zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Hab auch mal was nützliches gebastelt. Halterung um Pumpe und Flickzeug in Sattelstütze zu verstauen. Hat jemand ne Idee was man anderes nehmen könnte anstelle der grünen Schaumstoff Gummis?
Toll :daumen: .
Aber wie hält das?
Mit einer Art Verspreizung (wie bei einer Aheadkralle)?

Ich dachte zuerst, das Werkzeug wird in das Sattelrohr des Rahmens gelassen und dann mit einem Magneten der dann im Sattelrohr untergebracht wird, gehalten bzw herausgezogen.

Aber deine Idee ist natürlich sinnvoller. Echt cool :cool:.
 
die manitou kommt morgen erst

ohne thermische tricks

das is ne normale presspassung, nichtmal übertrieben
da wird auch kein material abgetragen.

die angst von wegen steuerrohr locker, dreht, ist komplett unbegründet.

ich werde morgen den schaft der sherman genauso ausbauen, und der von der x fusion MUSS natürlich min den durchmesser vom schaft der sherman oder größer haben, sonst ist es natürlich ein risiko.

einen sichtbaren schaden kann man weder an schaft noch an krone ausmachen, durchs auspressen
 
die manitou kommt morgen erst

ohne thermische tricks

das is ne normale presspassung, nichtmal übertrieben
da wird auch kein material abgetragen.

die angst von wegen steuerrohr locker, dreht, ist komplett unbegründet.

ich werde morgen den schaft der sherman genauso ausbauen, und der von der x fusion MUSS natürlich min den durchmesser vom schaft der sherman oder größer haben, sonst ist es natürlich ein risiko.

einen sichtbaren schaden kann man weder an schaft noch an krone ausmachen, durchs auspressen

Ich würde den tapered Shaft auf jedenfall ins 3 Sterne Tiefkühlfach legen und die Gabelbrücke auf 100° heizen gesetzt den Fall, die Passung stimmt. Wenn der Backofen nicht groß genug ist geht das mit einem starken Haar Fön in einem Pappkarton auch. Wenn Du das kalt verpresst könnte die Passung Schaden nehmen! Das Fügen muss dann schnell gehen! Höher als 100° würde ich nicht gehen, da Du sonst bei Alu und Magnesium Gefügeveränderungen verursachen könntest. Ist so schon ne mächtig riskante Angelegenheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte die passung schaden nehmen, wenn man es kalt fügt?

gefrierschrank werde ich auch anwenden, das mit dem aufheizen eventuell auch, da werd ich mal messen wieviel das mit dem gefrierschrank bringt.

zur passung:

die überlappung ist sehr genau 1/10mm

es gab KEINE spanabehende veränderung an krone und schaft

wenn es eine rein elastische pressung ist, braucht man sich mal überhaupt keine gedanken machen. die ursprungsmaße wären auch nach der pressung noch vorhanden.

sollte es eine plastische pressung sein, würde ich mir auch keine sorgen machen, da die plastische verformung nac der pressung und erneuten einpressen ja immer noch genauso vorhanden ist.

wichtig ist dass kein bleibender schaden am schaft bleibt, und der neue schaft min den durchmesser vom alten hat - was soll dan bitte schief gehen?

zu den möglichen konsequenzen:

rein auf biegung kann dem schaft nichts passieren, er ist fest im rahmen eingespannt, und kann nicht nach unten raus

rein auf torsion, und das is wohl eure große angst, dass die gabel beim bremsen um den schaft dreht ist komplett übertrieben.
Was ist das größte Moment, das auf die Schaft/krone Verbindung kommt? wenn ich bremse?
fühlt mal am lenker, wieviel ihr gegenhalten müsst, um beim bremsen noch gerade auszufahren? ( geht gegen 0)

das maximale, was die drehverbindung meiner meinung nach in der praxis aushalten muss, ist wenn man im trackstand das vorderrad wo dagegenhält und mit dem lenker versucht durch drücken mit dem vorderrad das gleichgewicht zu halten.

im fahrbetrieb kommen doch keine signifikanten kräfte auf, die zu einem wirklich hohen moment führen würde.
und bei nem sturz verdreht sich eigentlich IMMER der vorbau, nicht aber der schaft
 
hat jemand zufällig zugang zu konischen druckfedern:
die feder dient als rückschlagsventil und müsste über 12er Dorn rutschen. großer durchmesser 15 - 20 mm. gesamtlänge ca. 8mm.

im netz konnte ich keine federn in dieser größe finden und in der arbeit sind die aweng anders dimensioniert.
 
das Ergebnis:



der Manitouschaft hatte exakt den selben Durchmesser ( 39,8 +- 2/100mm)

der ging ebenso leicht raus, war gar kein Thema.

das einschlagen musste ich mit ner 3. Hand machen, das halten ist hier nicht so einfach.
Bis auf minimale Spuren vom aufsetzen an der Kronenunterseite keine bleibenden Schäden.

Gewichtsersparnis: 3g :(

aber -> sau coooool
 
@Ketchyp @ufp


Nein das hält. Funktioniert wie diese Lenkerendstopfen.
 

Anhänge

  • stolen-vortex-barends-lenkerendstopfen-elastomer-26759.jpg
    stolen-vortex-barends-lenkerendstopfen-elastomer-26759.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, hier ist keinem bewußt an welcher Stelle hier manipuliert wird. Eine starke Bremsung verursacht eine Bremskraft von bis zu 4000N am Reifenaufstandpunkt. Das sind bei einer 180er Gabel 3600Nm an der Krone. Nehmen wir mal an, der gewechselte Gabelschaft hätte 5/100 zuviel gehabt und aus der gewünschten und notwendigen elastischen Pressung sei eine plastische geworden. Das Kronenmaterial ist somit vorgeschädigt ohne dass das jemand wahr nimmt. Mit dieser Vorschädigung und den 3600Nm im Hinterkopf würde ich keinen Meter mit dieser Gabel fahren!!

Hoffentlich hat sich BommelMaster da nicht vermessen. Aus meiner Sicht ein riskantes Unterfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, ich Schlaumeier. Ihr habt ja recht :) Aber ginge das auch mit dem Reduzierring? V.a. stabilitätstechnisch?

hey, grundsätzlich kein großes thema. wenn die passung exakt ist, und derjenige, der das macht, weiß was er tut, ist eine doppelte pressung nicht schlechter als eine einzelne. wenn jede von beiden pressungen alleine halten würde, können beide in reihe nicht schlechter sein.

Ich glaube, hier ist keinem bewußt an welcher Stelle hier manipuliert wird. Eine starke Bremsung verursacht eine Bremskraft von bis zu 4000N am Reifenaufstandpunkt. Das sind bei einer 180er Gabel 3600Nm an der Krone. Nehmen wir mal an, der gewechselte Gabelschaft hätte 5/100 zuviel gehabt und aus der gewünschten und notwendigen elastischen Pressung sei eine plastische geworden. Das Kronenmaterial ist somit vorgeschädigt ohne dass das jemand wahr nimmt. Mit dieser Vorschädigung und den 3600Nm im Hinterkopf würde ich keinen Meter mit dieser Gabel fahren!!

Hoffentlich hat sich BommelMaster da nicht vermessen. Aus meiner Sicht ein riskantes Unterfangen.


Und wo ist jetz hier das Problem?

was du jetzt überschlagen hast, ist das drehmoment zur Achse, welche normal zur fahrrichtung und parallel zum boden geht.


wenn die pressung plastisch verformt wird, beim pressen, wird sie das bei einem aus und erneuten einpressen ja nicht noch mehr als vorher auch.
der Zustand nach dem Schaftwechsel ist wie gesagt genau der gleiche wie zuvor.

Außerdem: Das Moment in der gerade beschriebenen Achse führt doch zu nichts. Die Krone kann sich um diese achse gar nicht um den Schaft wickeln, da der scahft rotationssystemtrisch zu einer andren achse ist, aber nicht zu jener um welche du das momentengleichgewicht aufgestellt hast.


Sag mir doch bitte, was genau im schlimmsten Fall eintreten würde, sofern die Klemmung nicht ok ist!
 
hey, grundsätzlich kein großes thema. wenn die passung exakt ist, und derjenige, der das macht, weiß was er tut, ist eine doppelte pressung nicht schlechter als eine einzelne. wenn jede von beiden pressungen alleine halten würde, können beide in reihe nicht schlechter sein.




Und wo ist jetz hier das Problem?

was du jetzt überschlagen hast, ist das drehmoment zur Achse, welche normal zur fahrrichtung und parallel zum boden geht.


wenn die pressung plastisch verformt wird, beim pressen, wird sie das bei einem aus und erneuten einpressen ja nicht noch mehr als vorher auch.
der Zustand nach dem Schaftwechsel ist wie gesagt genau der gleiche wie zuvor.

Außerdem: Das Moment in der gerade beschriebenen Achse führt doch zu nichts. Die Krone kann sich um diese achse gar nicht um den Schaft wickeln, da der scahft rotationssystemtrisch zu einer andren achse ist, aber nicht zu jener um welche du das momentengleichgewicht aufgestellt hast.


Sag mir doch bitte, was genau im schlimmsten Fall eintreten würde, sofern die Klemmung nicht ok ist!

Gesetzt den Fall, dass Du die Pressung wieder elastisch und ohne Schädigung der Gabelkrone hinbekommen hast sehe ich keine Probleme. Sollte aber das Material an der Krone eine Überdehnung oder eine Kerbe ab bekommen haben besteht die Möglichkeit, dass der Ring, der jetzt den Gabelschaft umschließt reißt und Dir so die Gabel einfach in Drehmomentrichtung wegklappt! Wen interssiert die Drehrichtung um die Hochachse. Wegen eines schiefen Lenkers hat sich noch niemand ein Schlüsselbein gebrochen.

medium_Gabelkrone.png


Das ist die Spannung, die durch eine Bremsung eingeleitet wird. Zahlenwerte lass ich weg, da es sich hier nicht um eine reale Geometrie handelt.

Du hast den Schaft eingeschlagen. Wer weiß, ob er nicht leicht verkantet eingesetzt wurde und dadurch eine Kerbe oder Überdehnung entstanden ist. Aus meiner Sicht gehört so etwas eingepresst. Aber Du solltest es wissen ob derartige Fehler möglich sind. Vielleicht ging das Ganze ja auch so easy, dass ich mir einen viel zu großen Knoten in den Kopf mache. Ich habe einfach diese Bedenken.
 
Hallo,
ist jetzt nicht die hohe Schule der Bastelkunst und war bestimmt schon einmal in dieser Form hier.
Basis ist ein geschrotteter Fun Works S-Lihgt Carbon Rahmen, Woodman Stütze, Bontrager Flaschenhalter und einen Selle Italia SLR Kit Carbonio. 1053g
large_03.jpg
 

Anhänge

  • 04.jpg
    04.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 38
ich finds irgendwie lässig :daumen:
für was genau nutzt du es? oder willst du es nutzen (Barhocker)?
eventuell noch Füße dran, damit die Fließen nicht leiden müßen....
 
War eigentlich gedacht, wenn ich am Bike schraube, an der Werkbank oder wenn das Radl im Monagestaender haengt. Aber zum Feierabend wird es/er als Barhocker missbraucht. Schicke Puschen bekommt er evtl. noch...version 2.0. ;)
 
Zurück
Oben Unten