warum sollte die passung schaden nehmen, wenn man es kalt fügt?
gefrierschrank werde ich auch anwenden, das mit dem aufheizen eventuell auch, da werd ich mal messen wieviel das mit dem gefrierschrank bringt.
zur passung:
die überlappung ist sehr genau 1/10mm
es gab KEINE spanabehende veränderung an krone und schaft
wenn es eine rein elastische pressung ist, braucht man sich mal überhaupt keine gedanken machen. die ursprungsmaße wären auch nach der pressung noch vorhanden.
sollte es eine plastische pressung sein, würde ich mir auch keine sorgen machen, da die plastische verformung nac der pressung und erneuten einpressen ja immer noch genauso vorhanden ist.
wichtig ist dass kein bleibender schaden am schaft bleibt, und der neue schaft min den durchmesser vom alten hat - was soll dan bitte schief gehen?
zu den möglichen konsequenzen:
rein auf biegung kann dem schaft nichts passieren, er ist fest im rahmen eingespannt, und kann nicht nach unten raus
rein auf torsion, und das is wohl eure große angst, dass die gabel beim
bremsen um den schaft dreht ist komplett übertrieben.
Was ist das größte Moment, das auf die Schaft/krone Verbindung kommt? wenn ich bremse?
fühlt mal am lenker, wieviel ihr gegenhalten müsst, um beim
bremsen noch gerade auszufahren? ( geht gegen 0)
das maximale, was die drehverbindung meiner meinung nach in der praxis aushalten muss, ist wenn man im trackstand das vorderrad wo dagegenhält und mit dem lenker versucht durch drücken mit dem vorderrad das gleichgewicht zu halten.
im fahrbetrieb kommen doch keine signifikanten kräfte auf, die zu einem wirklich hohen moment führen würde.
und bei nem sturz verdreht sich eigentlich IMMER der vorbau, nicht aber der schaft