zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Da könntest du sehr Recht haben. Wobei die Frage ist, ob die möglichen Baustoffe des 21. Jahrhunderts so positiv wären. Schon das Polystyrol-Gelumpe gehört zurück in die Hölle aus der es irgendwann gekrochen ist.
 
Alter, was für Maschinen. Und ich treibe mich statt dessen nur auf Baustellen rum und wenn es gut läuft, hantiert mal einer mit nem Akkuschrauber. Das Bauwesen ist wohl noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Manchmal kommt es mir sogar vor, als wär die Branche noch nicht mal im 20. angekommen.

Jetzt mal nicht so negativ: der Dachstuhl kommt schon aus dem CNC-Abbundzentrum, die Fassadentafeln sind wasserstrahlgeschnitten, Holzmassivwände und -decken werden auf einem großen CNC Zentrum (mit Kreissäge, Bohrern und Fräsern am Roboterarm und so) und einen Rotationslaser sieht man schon des öfteren :D
 
Liebe Selbstbauer,

jetz möchte ich hier mal mein Projekt vorstellen:
Es geht um eine 160mm UpSideDown SingleCrown Federgabel.
Eckdaten:
160mm FW
Tapered Schaft
41,3mm Rohre oben (stammen aus einer White Brothers DC gabel)
32mm Rohre unten(aus einer revelation)
Igus Buchsen
Manitou Travis SC Dämpfungseinheit
RS SoloAir Innenleben modifiziert
20mm Stahlachse
Carbon Guards für unten von SKA-W

Knackpunkt:
Fräsen von Brücke und Ausfallenden

Die Teile sind so konstruiert, dass man sie mit ner 3Achs Maschine fräsen kann.
KANN MIR HIER WER HELFEN ? ;)
 

Anhänge

  • 1454800_606197286107701_476210791_n.jpg
    1454800_606197286107701_476210791_n.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 557
  • dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV2R0ZUMxc2FYWmxMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dll.jpeg
    dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV2R0ZUMxc2FYWmxMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dll.jpeg
    24,1 KB · Aufrufe: 526
Liebe Selbstbauer,

jetz möchte ich hier mal mein Projekt vorstellen:
Es geht um eine 160mm UpSideDown SingleCrown Federgabel.
Eckdaten:
160mm FW
Tapered Schaft
41,3mm Rohre oben (stammen aus einer White Brothers DC gabel)
32mm Rohre unten(aus einer revelation)
Igus Buchsen
Manitou Travis SC Dämpfungseinheit
RS SoloAir Innenleben modifiziert
20mm Stahlachse
Carbon Guards für unten von SKA-W

Knackpunkt:
Fräsen von Brücke und Ausfallenden

Die Teile sind so konstruiert, dass man sie mit ner 3Achs Maschine fräsen kann.
KANN MIR HIER WER HELFEN ? ;)

Das gefällt mir so nicht.

Wie soll der Klemmschlitz der Krone gefertigt werden? Fräsen will ich diesen Schlitz nicht. Ich könnte dir Drahten anbieten :D.

Wenn du allerdings die geschwungene Schlitz-Form etwas fräser-freundlicher gestaltest, können wir drüber reden.

Wenn du Bock hast kannst du sie auch noch soweit umgestalten wie du es magst. Ich kann 3D-Fräsen mit 5 Achsen.

PS: Deine Kronen-Konstruktion ist nicht so 3-Achs-ready wie du vielleicht meinst. Mit 3 Spannungen Minimum kommst du so grade hin. Ich mag das Umspannen nicht so. :D

Here you go.
 
Ahoi zamme.

Ich will den AGB des hier verstaubenden X-Fusion Vector Air endlich via Hydraulikleitung vom Dämpferkörper befreien und woanders befestigen, am einfachsten an der Seite der Luftkammer per Schelle. Dann kann der auch im Tyee montiert werden. Mit Hydraulikleitungen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Was ich so finde bezieht sich fast ausschließlich auf Leitungen mit für Autos passende Fittings, die schön handliche imperiale Maße haben. Kann mir jemand sagen, wo ich günstig ein kurzes Stück Leitung (15cm, bis etwa 50 Bar Arbeitsdruck) mit mindestens 2.5mm Innendurchmesser herkriege mit Fittings, die über ein metrisches Außengewinde verfügen? Ein Innengewinde wäre auch in Ordnung. Zu Stahlflexbremsleitungen finde ich leider fast nie die Innendurchmesserangabe.
 
Am Wochenende ergab sich die Gelegenheit zur Teilnahme an einem Workshop zum Bau von Lastenfahrrädern. Es war erstaunlich zu sehen, mit welch einfachen Mitteln wie Flex und Feile die Konstruktion ohne nennenswerte Hilfsmittel realisiert werden konnte. So wurden die Winkel vom Hinterbau und der Gabel lediglich nach Augenmaß festgelegt, allein der Schwerpunkt dürfte über dem Achsniveau liegen und für ein kippeliges Fahrverhalten sorgen.



Die Inspiration für zur weiteren Verwendung eines alten und defekten Rahmens wurde geweckt, auch wenn ich persönlich einiges konstruktiv anders und präziser ausführen würde.
 
Schöne Idee aber wer testet dir Prototypen im richtigen Gelände???

hi

meinst du mich damit?

ganz einfach: das mache nur ich ;)

außerdem ist das alles kein hexenwerk. der schaft ist aus einer bereits am markt erhältlichen gabel, die standrohre sind von einer am markt erhältlichen gabel, nur abgeschnitten, die unteren rohre sind die oberen einer anderne, also eh überdimensioniert für unten. und ausfallenden sind jetz nicht sooo bruchgefährdet.

die brücke wird, zwar mit einfachen mitteln, aber dennoch mit einer FEM simulation überprüft, extreme schwachstellen würde ich dort schon sehen. man kann hier auch viel einfach über gewichts und dimensionsvergleiche machen, also meine brücke ist "dicker" als die einer fox 36 und ist genauso schwer wie die brücke einer x fusion vengeance.

man kann also davon ausgehen, dass es hält, geht ja nicht um einen 5 jahre dauertest mit extremen bedingungen. alles "normale" wird die brücke problemlos aushalten
 
hi

meinst du mich damit?

ganz einfach: das mache nur ich ;)

außerdem ist das alles kein hexenwerk. der schaft ist aus einer bereits am markt erhältlichen gabel, die standrohre sind von einer am markt erhältlichen gabel, nur abgeschnitten, die unteren rohre sind die oberen einer anderne, also eh überdimensioniert für unten. und ausfallenden sind jetz nicht sooo bruchgefährdet.

die brücke wird, zwar mit einfachen mitteln, aber dennoch mit einer FEM simulation überprüft, extreme schwachstellen würde ich dort schon sehen. man kann hier auch viel einfach über gewichts und dimensionsvergleiche machen, also meine brücke ist "dicker" als die einer fox 36 und ist genauso schwer wie die brücke einer x fusion vengeance.

man kann also davon ausgehen, dass es hält, geht ja nicht um einen 5 jahre dauertest mit extremen bedingungen. alles "normale" wird die brücke problemlos aushalten

...wenn man den Schaft nicht mit der Axt einpresst...:D (kleiner Scherz!)
 
hi

meinst du mich damit?

ganz einfach: das mache nur ich ;)

außerdem ist das alles kein hexenwerk. der schaft ist aus einer bereits am markt erhältlichen gabel, die standrohre sind von einer am markt erhältlichen gabel, nur abgeschnitten, die unteren rohre sind die oberen einer anderne, also eh überdimensioniert für unten. und ausfallenden sind jetz nicht sooo bruchgefährdet.

die brücke wird, zwar mit einfachen mitteln, aber dennoch mit einer FEM simulation überprüft, extreme schwachstellen würde ich dort schon sehen. man kann hier auch viel einfach über gewichts und dimensionsvergleiche machen, also meine brücke ist "dicker" als die einer fox 36 und ist genauso schwer wie die brücke einer x fusion vengeance.

man kann also davon ausgehen, dass es hält, geht ja nicht um einen 5 jahre dauertest mit extremen bedingungen. alles "normale" wird die brücke problemlos aushalten

ich bin EXTREM gespannt auf Ergebnisse. Bitte unbedingt hier Fortschritte posten!
 
brauche zuerst wen der mir brücken und und ausfallenden fräst.. :(

zwischenstand gewicht: ca 2300g mit allem, hoffe ich kann das noch drücken.

geplant als "Dichtung" sind einfache "oringe", nicht wie so oft in Gabeln verwendete "Wellendichtringe" die eigentlich nicht für höhere Drücke geeignet sind.

Ich hoffe dass ich die gabel mit normalen Oringen wirklich "dicht" bekomme... Luftfederungen, Dämpfungskartusche nhaben ALLE Oring Dichtungen, nur die Gabelrohre nicht, die es eigentlich am dringendste nötig hätten...

ich hoffe es geht bald was voran!
 
brauche zuerst wen der mir brücken und und ausfallenden fräst.. :(

zwischenstand gewicht: ca 2300g mit allem, hoffe ich kann das noch drücken.

geplant als "Dichtung" sind einfache "oringe", nicht wie so oft in Gabeln verwendete "Wellendichtringe" die eigentlich nicht für höhere Drücke geeignet sind.

Ich hoffe dass ich die gabel mit normalen Oringen wirklich "dicht" bekomme... Luftfederungen, Dämpfungskartusche nhaben ALLE Oring Dichtungen, nur die Gabelrohre nicht, die es eigentlich am dringendste nötig hätten...

ich hoffe es geht bald was voran!

Hau die 3D-Modelle rüber und es geht los !
 
ja :) und da war noch das "geld"

und dadurch, dass du mir 5 Achs anbietest, heißt das für mich, die ganze brücke umkonstruieren :) muss mich nach feierabend mal hinsetzen in der Firma... Fluch und segen zu gleich ;)
 
5-Achs heißt für mich, dass ich mir Zeit sparen kann. Vorteil für dich ist die ungeschlagene Genauigkeit und Zugänglichkeit. Du musst an der Brücke, vom letzten Stand nichts mehr umkonstruieren.

Die kommt in 2 Spannungen von der Maschine.

Die Dropouts musst du mir mal zeigen. Habe neulich auch Dropouts gefräst und da geht was.

cj964xlp8s98knxwb.jpg


cj9654542m4h2zp0b.jpg
 
haha sehr geil

mein Problem beim 5achs fräsen ist, dass ich aus ner 5 achs fräse keine brücke will, die für ne 3 achs fräse konstruiert ist, da das suboptmal in sachen technik UND optik ist, und ich dann praktisch die teure fräse "zahle" sie aber nicht nutze(für mich, dass es für dich einfacher ist unabhängiger davon)

wenn ich dafür bis zu 200 euro ausgebe, soll das halt "sitzen" und nicht suboptimal sein, es esi denn es ist halt echt nicht anders möglich WEIL mit ner 3 achs zu fräsen.

da setz ich mich lieber nochmal nen halben tag hin und überarbeit das komplett, aber die zeit fehlt mir grad momentan

dauert noch etwas.
ausfallenden sind auch noch lange nicht final, muss auhc noch die anbaumaße für die dorado schoner irengendwo herbekommen!
 
brauche zuerst wen der mir brücken und und ausfallenden fräst.. :(

zwischenstand gewicht: ca 2300g mit allem, hoffe ich kann das noch drücken.

geplant als "Dichtung" sind einfache "oringe", nicht wie so oft in Gabeln verwendete "Wellendichtringe" die eigentlich nicht für höhere Drücke geeignet sind.

Ich hoffe dass ich die gabel mit normalen Oringen wirklich "dicht" bekomme... Luftfederungen, Dämpfungskartusche nhaben ALLE Oring Dichtungen, nur die Gabelrohre nicht, die es eigentlich am dringendste nötig hätten...

ich hoffe es geht bald was voran!

warum den keine x-ringe? die sollten doch für dynamisch bewegte objekte um einiges besser geeignet sie.
 
Konstruier einfach die Brücke so wie du sie benötigst. Dann setzen wir uns "zusammen" und diskutieren die fertigungstechnischen Änderungen.

Danach werden dann Späne gemacht :D
 
Zurück
Oben Unten