san_andreas
Angstbremser
Da könntest du sehr Recht haben. Wobei die Frage ist, ob die möglichen Baustoffe des 21. Jahrhunderts so positiv wären. Schon das Polystyrol-Gelumpe gehört zurück in die Hölle aus der es irgendwann gekrochen ist.
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Alter, was für Maschinen. Und ich treibe mich statt dessen nur auf Baustellen rum und wenn es gut läuft, hantiert mal einer mit nem Akkuschrauber. Das Bauwesen ist wohl noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Manchmal kommt es mir sogar vor, als wär die Branche noch nicht mal im 20. angekommen.
Liebe Selbstbauer,
jetz möchte ich hier mal mein Projekt vorstellen:
Es geht um eine 160mm UpSideDown SingleCrown Federgabel.
Eckdaten:
160mm FW
Tapered Schaft
41,3mm Rohre oben (stammen aus einer White Brothers DC gabel)
32mm Rohre unten(aus einer revelation)
Igus Buchsen
Manitou Travis SC Dämpfungseinheit
RS SoloAir Innenleben modifiziert
20mm Stahlachse
Carbon Guards für unten von SKA-W
Knackpunkt:
Fräsen von Brücke und Ausfallenden
Die Teile sind so konstruiert, dass man sie mit ner 3Achs Maschine fräsen kann.
KANN MIR HIER WER HELFEN ?
Schöne Idee aber wer testet dir Prototypen im richtigen Gelände???
Schöne Idee aber wer testet dir Prototypen im richtigen Gelände???
hi
meinst du mich damit?
ganz einfach: das mache nur ich
außerdem ist das alles kein hexenwerk. der schaft ist aus einer bereits am markt erhältlichen gabel, die standrohre sind von einer am markt erhältlichen gabel, nur abgeschnitten, die unteren rohre sind die oberen einer anderne, also eh überdimensioniert für unten. und ausfallenden sind jetz nicht sooo bruchgefährdet.
die brücke wird, zwar mit einfachen mitteln, aber dennoch mit einer FEM simulation überprüft, extreme schwachstellen würde ich dort schon sehen. man kann hier auch viel einfach über gewichts und dimensionsvergleiche machen, also meine brücke ist "dicker" als die einer fox 36 und ist genauso schwer wie die brücke einer x fusion vengeance.
man kann also davon ausgehen, dass es hält, geht ja nicht um einen 5 jahre dauertest mit extremen bedingungen. alles "normale" wird die brücke problemlos aushalten
hi
meinst du mich damit?
ganz einfach: das mache nur ich
außerdem ist das alles kein hexenwerk. der schaft ist aus einer bereits am markt erhältlichen gabel, die standrohre sind von einer am markt erhältlichen gabel, nur abgeschnitten, die unteren rohre sind die oberen einer anderne, also eh überdimensioniert für unten. und ausfallenden sind jetz nicht sooo bruchgefährdet.
die brücke wird, zwar mit einfachen mitteln, aber dennoch mit einer FEM simulation überprüft, extreme schwachstellen würde ich dort schon sehen. man kann hier auch viel einfach über gewichts und dimensionsvergleiche machen, also meine brücke ist "dicker" als die einer fox 36 und ist genauso schwer wie die brücke einer x fusion vengeance.
man kann also davon ausgehen, dass es hält, geht ja nicht um einen 5 jahre dauertest mit extremen bedingungen. alles "normale" wird die brücke problemlos aushalten
brauche zuerst wen der mir brücken und und ausfallenden fräst..
zwischenstand gewicht: ca 2300g mit allem, hoffe ich kann das noch drücken.
geplant als "Dichtung" sind einfache "oringe", nicht wie so oft in Gabeln verwendete "Wellendichtringe" die eigentlich nicht für höhere Drücke geeignet sind.
Ich hoffe dass ich die gabel mit normalen Oringen wirklich "dicht" bekomme... Luftfederungen, Dämpfungskartusche nhaben ALLE Oring Dichtungen, nur die Gabelrohre nicht, die es eigentlich am dringendste nötig hätten...
ich hoffe es geht bald was voran!
brauche zuerst wen der mir brücken und und ausfallenden fräst..
zwischenstand gewicht: ca 2300g mit allem, hoffe ich kann das noch drücken.
geplant als "Dichtung" sind einfache "oringe", nicht wie so oft in Gabeln verwendete "Wellendichtringe" die eigentlich nicht für höhere Drücke geeignet sind.
Ich hoffe dass ich die gabel mit normalen Oringen wirklich "dicht" bekomme... Luftfederungen, Dämpfungskartusche nhaben ALLE Oring Dichtungen, nur die Gabelrohre nicht, die es eigentlich am dringendste nötig hätten...
ich hoffe es geht bald was voran!