zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

gibt halt keine härtere von xfusion.

die federrate war aber eigentlich in ordnung, aber mir hat einfach die progression gefehlt. druckstufe unnötig zumachen war auch keine lösung
 
hier stand zu viel gelaber von mir, dass andere dazu animieren könnte noch mehr zu labern.

-> galerie
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nichts würde ich wieder auf Luft wechseln, Soloair schon gar nicht und auch die aktuelle Boxxer find ich geht mit Feder deutlich besser
 
Für nichts würde ich wieder auf Luft wechseln, Soloair schon gar nicht und auch die aktuelle Boxxer find ich geht mit Feder deutlich besser

interessant.

lustig dass hier immer alles in einen glaubenskrieg ausarten muss.
wollte eigentlich meinen umbau zeigen und mir kein gelaber anhören wie geil jemand anders seine boxxer mit stahlfeder findet
 
boxxer soloair angepasst für x-fusion rv1
Ich nehme an, so clean wie das aussieht, die Gabeln haben den gleichen Standrohr-Innendurchmesser ? Ist die Abdichtung zur Baseplate und Airshaft schon komplett in den Soloair-Teilen der Boxxer und die Baseplate dient nur der Fixierung oder musstest du da noch was machen?
 
Ich nehme an, so clean wie das aussieht, die Gabeln haben den gleichen Standrohr-Innendurchmesser ? Ist die Abdichtung zur Baseplate und Airshaft schon komplett in den Soloair-Teilen der Boxxer und die Baseplate dient nur der Fixierung oder musstest du da noch was machen?

nein, die x-fusion hat 0.19mm mehr im durchmesser. hat aber trotzdem geklappt ohne anpassung des kolbens.

abdichtung ist in der soloair schon drin.
musste nur ein zwischenstück drucken um die solo air einheit weiter ins rohr der xfusion zu kriegen, da dieses unten ca 3cm konisch zuläuft.
das ganze dann kombiniert mit dem gewindedeckel der xfusion.
die kolbenstange musste auch noch verlängert werden, damit der hub wieder passt.
leider passen das gewinde des unteren abschlusstücks nicht zur soloair.
das musste ich auch anpassen von M7 auf M8
 
Hammer. Respekt zur arbeit. Find das genial das man sich die arbeit macht um sowas erstmal zu konstruieren, zieh ich meinen hut.

Ich bin ja eher der grobschlächtige metallbauer, bleche formen von hand usw.
 
Manchmal sind so Uniprojekte tatsächlich sinnvoll
img_20170621_144039-jpg.616885
IMG_20170621_144039.jpg
IMG_20170621_144132.jpg


Hat mich doch etwas überrascht, wie schlecht die Oberflächen bei additiver Fertigung leider werden.
 

Anhänge

  • IMG_20170621_144039.jpg
    IMG_20170621_144039.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20170621_144132.jpg
    IMG_20170621_144132.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 195
SLM? SLS? Nachbearbeitung ist fast immer nötig und die Oberflächengüte hängt stark von der Schichtdicke ab. Aber die Geometrie sieht gut aus :daumen:
 
SLM. SLS wäre ja mit Kunststoff. Wobei ich mir schon überlegt habe, das teil einfach mal mit nem FDM Drucker aus Kunststoff zu drucken.
Schichtdicke sind bei dem Teil 30 um. Der Drucker wird aber bei uns am Institut bis jetzt nur für Werkstoffforschung eingesetzt und das auch noch nicht mal seit einem Jahr. Für Bauteilfertigung haben wir noch gar keine Erfahrungswerte zwecks Parametereinstellung
 
Nope, SLS und SLM kann man beide für Metalle verwenden ;). Wenn du gedenkst, das Teil aus ABS/PLA zu drucken, würde ich es nur zu Anschauungszwecken verwenden. Deren Festigkeit traue ich nur von Zwölf bis Mittag.
 
Ich auch nicht, aber wenn der Vorbau geklemmt ist, übernimmt die aheadkappe ja eh nur noch eine optische funktion.
Wäre interessant, ob eine aus ABS die Belastung beim Vorspannen vom Steuerlager aushält.
 
Wäre interessant zu wissen. Gerade mal überprüft, meine Aheadkappe ist mit 4Nm angezogen und ich glaube, ABS bei der Geometrie ist dann schon drei mal zerbröselt.
 
Ich auch nicht, aber wenn der Vorbau geklemmt ist, übernimmt die aheadkappe ja eh nur noch eine optische funktion.
Wäre interessant, ob eine aus ABS die Belastung beim Vorspannen vom Steuerlager aushält.
Mit einem herkömmlichen Deckel vorspannen, den Vorbau anziehen und dann das Teil drauf. Hat doch am Ende nichts zu halten ;)
 
Wenn die verbaute Stahlfeder zu weich war hinkt der Vergleich aber halt auch ordentlich, meinste nich?

in so einem fall nimmt man einfach ne feder von RS/FOX/MZ/MT etc. einfach für sowas im forum schnell fragen ob wer den aussendurchmesser und die freie länge zur hand hat, gibt da bestimmt einige... meine MZ mit 35er rohren bin ich auch mit boxxer federn gefahren, so konnte ich das doppelfedersystem weglassen und brauche nur einseitig = weniger gewicht.

und das einzige luftsystem das eigentlich gescheit funktionierte bisher, war MZ ATA mit PAR kolben, sofern man die originalen dichtungen am PAR kolben gegen X-Ringe getauscht hat um das unvermeidbare zusammensacken das jedes ATA früher oder später hatte zu vermeiden, fährt sich wie stahlfeder und bei korrekter abstimmung nutzt man auch den vollen hub, was zugegeben etwas zeitaufwändig ist(locker 5 abfahrten und jedes mal den druck anpassen bis es stimmt).
 
in so einem fall nimmt man einfach ne feder von RS/FOX/MZ/MT etc. einfach für sowas im forum schnell fragen ob wer den aussendurchmesser und die freie länge zur hand hat, gibt da bestimmt einige... meine MZ mit 35er rohren bin ich auch mit boxxer federn gefahren, so konnte ich das doppelfedersystem weglassen und brauche nur einseitig = weniger gewicht.

und das einzige luftsystem das eigentlich gescheit funktionierte bisher, war MZ ATA mit PAR kolben, sofern man die originalen dichtungen am PAR kolben gegen X-Ringe getauscht hat um das unvermeidbare zusammensacken das jedes ATA früher oder später hatte zu vermeiden, fährt sich wie stahlfeder und bei korrekter abstimmung nutzt man auch den vollen hub, was zugegeben etwas zeitaufwändig ist(locker 5 abfahrten und jedes mal den druck anpassen bis es stimmt).


haha, genau auf deine meinung habe ich gewartet
 
Zurück
Oben Unten