zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Ist doch nix eskaliert, wir haben uns nicht mal beschimpft, nur sachlich unsere Meinungen ausgetauscht.

Bei Peters CNC-Ecke war ich früher auch aktiv.

Schrittverluste kommen nicht vom Computer, sondern wenn der Schrittmotor nicht richtig durchzieht.
Das kann an unterdimensioniertem Motor, Entstufe oder Netzteil liegen.
Schrittmotoren, Endstufe und Netzteil einfach gnadenlos überdimensionieren, dann ziehen die auch durch.

Ich habe zum Beispiel an der Z-Achse der Drehmaschine einen Stepper mit 4,5 Nm 6A 86x86x78mm, eine Endstufe mit 5,6 A, und ein 48V 10A Netzteil. Spindel ist eine 1605er. Das zieht unter Last noch richtig durch.
An der X-Achse ist ein 2,5Nm 4,2A 57x57x100mm, gleiche Endstufe auf 4,2 A eingestellt, am gleichen Netzteil.
Spindel ist eine 1204er. Zieht auch durch.
Wenn ich hart gegen einen Anschlag fahre verliere ich natürlich Schritte, aber das hört man dann deutlich.

An der Fräse ist folgendes verbaut:
X-Achse 3 Nm, 4,2 A 60x60x88mm
Y-Achse 3 Nm, 4,2 A 60x60x88mm
A-Achse 3 Nm, 4,2 A 60x60x88mm
Z-Achse 8,5 Nm, 6 A 86x86x118mm
48V 20 A Netzteil.
An der Steuerung der Fräse könnte ich auch Glasmasstäbe anschließen.

Mitlerweile gibts auch Closed-Loop-Schrittmotoren die Schrittverluste verindern sollen.
 

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Re: zeigt her eure selbstbauten - Teil 2
Ist doch nix eskaliert, wir haben uns nicht mal beschimpft, nur sachlich unsere Meinungen ausgetauscht.

Bei Peters CNC-Ecke war ich früher auch aktiv.

Schrittverluste kommen nicht vom Computer, sondern wenn der Schrittmotor nicht richtig durchzieht.
Das kann an unterdimensioniertem Motor, Entstufe oder Netzteil liegen.
Schrittmotoren, Endstufe und Netzteil einfach gnadenlos überdimensionieren, dann ziehen die auch durch.

Ich habe zum Beispiel an der Z-Achse der Drehmaschine einen Stepper mit 4,5 Nm 6A 86x86x78mm, eine Endstufe mit 5,6 A, und ein 48V 10A Netzteil. Spindel ist eine 1605er. Das zieht unter Last noch richtig durch.
An der X-Achse ist ein 2,5Nm 4,2A 57x57x100mm, gleiche Endstufe auf 4,2 A eingestellt, am gleichen Netzteil.
Spindel ist eine 1204er. Zieht auch durch.
Wenn ich hart gegen einen Anschlag fahre verliere ich natürlich Schritte, aber das hört man dann deutlich.

An der Fräse ist folgendes verbaut:
X-Achse 3 Nm, 4,2 A 60x60x88mm
Y-Achse 3 Nm, 4,2 A 60x60x88mm
A-Achse 3 Nm, 4,2 A 60x60x88mm
Z-Achse 8,5 Nm, 6 A 86x86x118mm
48V 20 A Netzteil.
An der Steuerung der Fräse könnte ich auch Glasmasstäbe anschließen.

Mitlerweile gibts auch Closed-Loop-Schrittmotoren die Schrittverluste verindern sollen.
Ja hatte da nur 2A Schrittmotoren mit 1.65Nm verbaut, reichte damit ohne Last alles schön lief, im Betrieb hats dann immer gehakt.
Geplant sind jetzt auch 4A Schrittmotoren:
https://www.dold-mechatronik.de/Schrittmotor-Flansch60mm-4A-300Ncm
Nur bei den Endstufen bin ich noch unschlüssig:
Diese: Leadshine
oder doch besser diese:
RTA
sehe da keinen Unterschied außer im Preis.
Damit der Thread nicht ganz entgleist, hier ein Bild von meinem selbstgebauten Teilapparat mit 2A
Schrittmotor:
IMG_20211023_110835.jpg
 
Ich glaube ich habe so Leadshine Teile verbaut, aber ich würde mir auch mal Closed Loop Schrittmotren anschauen, da ist ein Encoder eingebaut, da sollten dann keine Schrittverluste mehr auftreten.
 
Mach ich 😉

Sofern das Teil die Machbarkeitsprüfung besteht... Finde es auch komisch, man lädt das Teil hoch, bezahlt und dann wird erst geprüft ob es machbar ist 🤦🏻‍♂️ 🤷🏻‍♂️

Hab noch ein Paar Fasen hinzugefügt 😅 Anhang anzeigen 1508754
Soll 86€ incl. Versand für zwei Stück kosten ... Und wenns nix taugt und fürn A.... war, dann hab ich zumindest Ruhe was das angeht 😂
Also mipart hat sich gemeldet und meinte dass ihr onlinecalculator sich verrechnet hat und hat mir einen KVA geschickt in Höhe von 264€ (brutto)😂
Da nehm ich mir doch lieber die Zeit und richte das Ding per Hand und Taschenlampe aus 😅 War vermutlich eh nur ne Schnapsidee 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️
 
Also mipart hat sich gemeldet und meinte dass ihr onlinecalculator sich verrechnet hat und hat mir einen KVA geschickt in Höhe von 264€ (brutto)😂
Da nehm ich mir doch lieber die Zeit und richte das Ding per Hand und Taschenlampe aus 😅 War vermutlich eh nur ne Schnapsidee 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️
Wenn's unbedingt Metall sein soll, JLCPCB bietet inzwischen auch SLM 3D-Druck an und ist dabei ziemlich günstig. Hab leider noch keine Reviews gesehen aber vielleicht willst du das ja mal testen :D
 
Muss man halt nachbearbeiten (lassen), +-0.05mm Toleranz sind alleine durch die Oberflächenrauigkeit und das Warping schnell futsch mit unbearbeiteten SLM-Teilen. Das rechnet sich dadurch vielleicht gar nicht.
 
Ist schon gut ... hab mir 0,75mm ABS Platten besorgt und aus einer defekten Scheibe ein Stück rausgeflext. Damit kann ich das Stück Scheibe im Schacht einklemmen/zentrieren und dann mit den Belägen direkt ranführen. Dadurch werden die Kolben auch perfekt ein bzw. nachgestellt. Bin eigentlich auch ganz froh drüber dass es mit mipart nicht geklappt hat 😅
 
Ist schon gut ... hab mir 0,75mm ABS Platten besorgt und aus einer defekten Scheibe ein Stück rausgeflext. Damit kann ich das Stück Scheibe im Schacht einklemmen/zentrieren und dann mit den Belägen direkt ranführen. Dadurch werden die Kolben auch perfekt ein bzw. nachgestellt. Bin eigentlich auch ganz froh drüber dass es mit mipart nicht geklappt hat 😅
Genau so sollte man es machen :daumen:
 
Geniale Arbeit.
Aber, du hast Gewährleistung auf die Brille?
Weiss ich gar nicht, ob das auf Garantie gegangen wäre. War ein Geschenk vom Bruder, hatte keine Lust nachzufragen, ob noch ein Kassenzettel vorhanden ist usw. ;)
War wohl auch hauptsächlich Selbstverschulden... Hatte sie im Helm, dann rausgezogen und dabei blöd verkanntet und gleich den ganzen Bügel abgerissen. Bin halt noch "Brillen-Neuling" :lol:
 
Puh, ganz wilder CNC Talk hier...

gibt's hier eigentlich auch jemanden der beruflich CNC Fräser/Dreher ist?


Also mipart hat sich gemeldet und meinte dass ihr onlinecalculator sich verrechnet hat und hat mir einen KVA geschickt in Höhe von 264€ (brutto)😂
Da nehm ich mir doch lieber die Zeit und richte das Ding per Hand und Taschenlampe aus 😅 War vermutlich eh nur ne Schnapsidee 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️

Sofern du da noch dabei bist, probiers mal in Facebook in der CNC-Zerspanungs Community oder bei CNC Kleinanzeigen. Da gibt's genug Leute die sowas von privat für privat für kleines Geld machen.

Mit 3D Modell könnte ich dir 2 Teile auf der 5-Achs theoretisch in ner halben Stunde machen, aktuell laufen da aber Teile mit 130h Laufzeit.
 

@ SKa-W, you hate too much, give Peace a chance!​

"Mullet ist hässlich"

... die Meeräsche (Mullet) ist aber auch ein feiner Speisefisch :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus. Habe hier ein kleines 3D Druck Teil liegen und ich frag mich, ob man sowas auch recht einfach aus einem anderen Material fertigen könnte. Wie sehen das die Metall-Spezialisten hier?

Material müsste UV resistent sein. Ggf auch Plexiglas möglich?

Querschnitt ist ca 13x13mm, Länge ca 20mm. Der Querschnitt könnte auch so sein wie auf der Skizze.

Ich brauche das Teil 100-200x :D

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Zuletzt bearbeitet:
Billiger als 3D-Drucken wirds wohl nicht, außer man findet ein passendes stranggepresstes Profil, und selbst dann hab ich meine Zweifel ob es günstiger sein könnte. Die Menge kann man bei der Bauteilgröße gut in einem Rutsch drucken. PETG, PCTG, Polyamid, Polycarbonat (Blend), PEEK/PEKK wenns ganz supergut sein muss.

Leider keine Option, keine Drucker verfügbar im Moment.
Keiner im Umkreis verfügbar?
 
Billiger als 3D-Drucken wirds wohl nicht, außer man findet ein passendes stranggepresstes Profil, und selbst dann hab ich meine Zweifel ob es günstiger sein könnte. Die Menge kann man bei der Bauteilgröße gut in einem Rutsch drucken. PETG, PCTG, Polyamid, Polycarbonat (Blend), PEEK/PEKK wenns ganz supergut sein muss.


Keiner im Umkreis verfügbar?

Unser Drucker auf Arbeit läuft im Moment nicht zuverlässig, ich müsste einen Bekannten mal fragen - aber bei der Stückzahl würde ich ggf erstmal gewerbliche Anbieter anfragen.

Die Elemente sind Bauteile eines Bausatzes für Sichtschutz an Doppelstabmatten, und der Hersteller liefert die in einer Qualität, die ich nicht ok finde. 50 Stück für 15€. Mir war auch nicht klar, dass das Zeug 3D-gedruckt ist. Das hier sind Muster, hier stimmt die Maßhaltigkeit auch nicht, und ich müsste jedes Teil nacharbeiten. Der Gedanke, selbst zu drucken kam schnell. Aber evtl geht das auch anders. Ein passendes Aluprofil habe ich noch nicht gefunden, aber sowas wäre natürlich perfekt. Stangenware kaufen und nur noch ablängen.
Auf der Arbeit haben wir ne voll ausgestattete Schreinerei mit CNC. Ich dachte schon daran, einen geeigneten Plattenwerkstoff beidseitig mit Fräsern zu bearbeiten und die Platte dann auf der Kreissäge in Streifen zu schneiden um so Profilleisten zu herzustellen. Aber das wäre schon ein wenig zu viel Aufwand, meine ich…
 
Wie präzise muss es sein? Mit SLA wärs besser.
Abweichungen von mehr als einem 1/10mm wären zu verschmerzen, mehr wäre nicht gut. Zumindest in einem Bereich des Bauteils, an anderen Stellen wärs nicht so kritisch. Ich habe ein CAD Modell gebaut und spaßeshalber mal bei ein paar Anbietern hochgeladen. Die Angebote sind arg unterschiedlich…gibtsn Tipp für ne gute Adresse?
 
50 Stück für 15€ ist eigentlich kein verkehrter Preis. Ich hab mal zum Abschätzen im Prusaslicer das Druckbett mit 13x13x20mm-Kästchen mit 50% Infill als Platzhalter vollgepackt, mit 2mm Spacing kriegt man 224 Stück unter. Macht je nach Einstellungen etwa 700g Material (PETG) und 30-45h Druckzeit. 60-80€ für 200 Stück wären demnach nicht zu viel verlangt. SLA wird sicher nicht billiger und manuelles Bearbeiten von Platten- oder Stangenmaterial schon mal gar nicht. Wie viel wollen deine Anbieter denn haben? Ggf. wäre ein lokaler Anbieter von 3D-Druckservice vielleicht billiger, die Qualität muss man abklären.
 
50 Stück für 15€ ist eigentlich kein verkehrter Preis. Ich hab mal zum Abschätzen im Prusaslicer das Druckbett mit 13x13x20mm-Kästchen mit 50% Infill als Platzhalter vollgepackt, mit 2mm Spacing kriegt man 224 Stück unter. Macht je nach Einstellungen etwa 700g Material (PETG) und 30-45h Druckzeit. 60-80€ für 200 Stück wären demnach nicht zu viel verlangt. SLA wird sicher nicht billiger und manuelles Bearbeiten von Platten- oder Stangenmaterial schon mal gar nicht. Wie viel wollen deine Anbieter denn haben? Ggf. wäre ein lokaler Anbieter von 3D-Druckservice vielleicht billiger, die Qualität muss man abklären.

Ich habe nach ASA geschaut, Preise von 80 bis über 200€ für 100 Stück.

Ich finde die 15€ nicht übertrieben für die Menge an Material, nur die Qualität ist halt scheisse und kein Plan was das für Material ist, der Hersteller sagt dazu nix.

Von 10 Mustern sehen 4 so aus:
70073ABC-B532-4E52-9A98-EC00B6A26D8C.jpeg


Verwendungszweck:

AF018B3A-FF49-4DB6-A805-B59F2C81E32F.jpeg


Hab halt keinen Bock, dass mir nach 1 Jahr mit Sonneneinstrahlung und Winterwetter das Zeug weggammelt.
 
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