Es ist soweit.
Ich habe die Konstruktion der Naben satt und werde sie auf gut Glück fertigen...

Kleiner Spaß.
Die Konstruktion der Naben ist abgeschlossen.
Zu Beginn der Entwicklung und generell als mir die Idee kam, Naben selbst auszulegen, habe ich mich blauäugig an die Sache herangetastet und gedacht "Wird schon werden".
Doch dass ein kleines Stück "Fahrrad" so viel Arbeit und Schmalz verlangt, hätte so manch einer nicht für möglich gehalten.
Studienbegleitend und mit ein paar Tips von Leuten aus der Branche war es aber eine sehr spaßige und vorallem interessante Geschichte.
Ich hätte euch gerne mehr und vorallem öfter berichtet oder einen separaten Thread eröffnet, dennoch schrieb mir die liebe Zeit leider andere Dinge vor.
Sei es drum. Hier ein paar Bilder vom Gesamtkonstruktionsaufwand, die leider so garnicht wiederspiegeln wie viel Arbeit das ganze Projekt gemacht hat.
Es hat mir neben viel Arbeit und Kosten (ohje) auch eine Menge Spaß bereitet und das ist es auf was es ankommt.
Ich hoffe sie gefallen euch, wenn sie fertig sind und ich euch erste Bilder posten kann.
Hier noch ein paar Bilder der ganzen Schinderei
Die Quelle der geistigen Erfrischung:
Gesammelte Zettelwerke:
Ein Überblick:
Eine einfache Niederflanschvariante zum Test des entwickelten Dichtungssystems.