Zeigt her eure Specialized Enduros und SX Trail.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Big Hit ist wohl der absolute Preis-Leistungskracher, das billigste Modell gibts ja schon für 1.500€ neu. Als Gelegenheitsdownhiller würde ich mir wohl das Biggie holen.
Aber sehr nervig: Die Sattelstütze kann so gut wie gar nicht versenkt werden, wenn sie länger als nen paar cm ist.

Meine Minions in 2,5" und 1ply Drahtkarkasse sind gerade angekommen. Stehen hinter mir am Schreibtisch und warten auf ihren Einsatz heute Abend. :D
 
Das Big Hit ist wohl der absolute Preis-Leistungskracher, das billigste Modell gibts ja schon für 1.500€ neu. Als Gelegenheitsdownhiller würde ich mir wohl das Biggie holen.
Aber sehr nervig: Die Sattelstütze kann so gut wie gar nicht versenkt werden, wenn sie länger als nen paar cm ist.

Meine Minions in 2,5" und 1ply Drahtkarkasse sind gerade angekommen. Stehen hinter mir am Schreibtisch und warten auf ihren Einsatz heute Abend. :D

Auch da bin ich dann auf einen Bericht gespannt! :daumen:

Ich tendiere zur Zeit auch sehr zum Biggi, hab´ mit dem Service bei Specialized ja schon gute Erfahrungen gemacht!
..... aber wenn schon das IIIer !:D

.
 
...Nur leider etwas versetzt geklebt, ist aber auch mies schwer mit so Mustertapeten.

In diesem Fall nicht! Guck Dir nochmal das Muster an, das wäre total easy gewesen die "richtig" anzubringen. Ok, bin Maler und Lackierer:lol: , aber diese ist echt nicht schwer, was das Muster angeht!!!

Das neue BigHit ist in meinen Augen Mist! Habe keine Erfahrungswerte zum neuen, hatte die ältere Bauform (die mit der großen Wippe) vor 2 Jahren.

Ich würde gucken, dass Du das alte herbekommst, wenns geht, dann in Schwarz anodisiert/eloxiert. Das neue ist ein Rückschritt: Kleine Wippe, Dämpfer mit weniger Einbaulänge, keinerlei Einstellungsmöglichkeiten etc...

Der einzigen Vorteile vom neuen sind: günstiger Preis, kein 24" HR mehr, dass auch noch asymetrisch eingespeicht ist...

Das wars aber auch schon!

Wenn richtiger DH, dann lieber das Glory! Und ich nehme mal sehr sehr stark an, dass es sich um richtigen DH handeln muss, denn alles andere kann man auch mit dem Enduro fahren!

Harte Worte, ich weiss! Ich persönlich mag Specialized auch sehr gern, aber das neue BigHit ist nicht soo toll (im Gegensatz zum Glory oder zum alten BH)!
 
Also für das Geld das du für einen DHler anlegen willst bekommst du meiner Meinung nach Bikes die besser dafür geeignet sind.

Ich werfe mal folgende in die Runde:

- Bergamont Team DH (240mm) 2999,-
- Zonenschein Archimedes DH (210mm) ab 2599,-
- Solid Mission 9 (235mm) ab ca. 3000,-
- Fusion Terminator Promo Line (230mm) ab ca. 3000,-

Ich tendiere zu einem deutschen Hersteller (falls ich mir einen DHler aufbauen sollte), da tut man ja auch was für die heimische Wirtschaft:daumen:
 
In diesem Fall nicht! Guck Dir nochmal das Muster an, das wäre total easy gewesen die "richtig" anzubringen. Ok, bin Maler und Lackierer:lol: , aber diese ist echt nicht schwer, was das Muster angeht!!!

...da hasse rächt ! ;)

Das neue BigHit ist in meinen Augen Mist! Habe keine Erfahrungswerte zum neuen, hatte die ältere Bauform (die mit der großen Wippe) vor 2 Jahren....

Wenn richtiger DH, dann lieber das Glory! Und ich nehme mal sehr sehr stark an, dass es sich um richtigen DH handeln muss, denn alles andere kann man auch mit dem Enduro fahren!

Harte Worte, ich weiss! Ich persönlich mag Specialized auch sehr gern, aber das neue BigHit ist nicht soo toll (im Gegensatz zum Glory oder zum alten BH)!

Nein, keine harten Worte!

Ich komme mit meinem SX eigentlich auch meist überall recht gut klar, aber was macht man nicht alles wenn mal etwas Geld "übrig" ist! :lol:

Das Glory gefällt mir einfach vom System her und ist ein sehr schickes Teil!
Ich konnte es vor kurzem in Winterberg bewundern und fand es klasse...

Also für das Geld das du für einen DHler anlegen willst bekommst du meiner Meinung nach Bikes die besser dafür geeignet sind.

Ich werfe mal folgende in die Runde:

- Bergamont Team DH (240mm) 2999,-
- Zonenschein Archimedes DH (210mm) ab 2599,-
- Solid Mission 9 (235mm) ab ca. 3000,-
- Fusion Terminator Promo Line (230mm) ab ca. 3000,-

Ich tendiere zu einem deutschen Hersteller (falls ich mir einen DHler aufbauen sollte), da tut man ja auch was für die heimische Wirtschaft:daumen:

Alles keine schlechten Bikes, aber wenn möchte ich einen Viergelenker oder Vpp! ;)
Mehr als 200mm müssen auch wirklich nicht sein, und vom Presi her > max. 3000 ,- €uro!

.
 
Toll, haste gut gemacht!

Guck Dir nochmal das Muster an, das wäre total easy gewesen die "richtig" anzubringen. Ok, bin Maler und Lackierer , aber diese ist echt nicht schwer, was das Muster angeht!!!

Freundin :heul: jetzt!

:lol::lol::lol:
 
Maxxis Minion XC 60a 2.5

grip super, traktion super, auf der bremse super und das alles bei matschigen, total nassen trails (erde, steine/erde, wurzeln/erde). ich war total überrascht wie viel grip die reifen haben. bin eine referenzstrecke von ca. 400m immer wieder gefahren um mal zu testen wieviel mehr grip sie haben. echt beeindruckend. so schnell war ich noch die bei solchen nassen bedingungen. wie wird das dann erst im trockenen!? ;)
die restliche tour war auch super. man merkt zwar ein wenig das gewicht und den etwas größeren rollwiderstand auf asphalt, aber das war mir bewußt. ich wollte ja einen "spezialreifen", der im gelände gut funktioniert.
und das tut er wirklich sehr gut. wie durschlagssicher er ist wird sich noch zeigen. war heute nicht so das spring-wetter.

DSC01128.JPG

DSC01131.JPG

DSC01133.JPG

DSC01130.JPG



greetz,
phil
 
Maxxis Minion XC 60a 2.5

grip super, traktion super, auf der bremse super und das alles bei matschigen, total nassen trails (erde, steine/erde, wurzeln/erde). ich war total überrascht wie viel grip die reifen haben. bin eine referenzstrecke von ca. 400m immer wieder gefahren um mal zu testen wieviel mehr grip sie haben. echt beeindruckend. so schnell war ich noch die bei solchen nassen bedingungen. wie wird das dann erst im trockenen!? ;)
die restliche tour war auch super. man merkt zwar ein wenig das gewicht und den etwas größeren rollwiderstand auf asphalt, aber das war mir bewußt. ich wollte ja einen "spezialreifen", der im gelände gut funktioniert.
und das tut er wirklich sehr gut. wie durschlagssicher er ist wird sich noch zeigen. war heute nicht so das spring-wetter.

greetz,
phil

Sag ich doch. Wobei der Highroller 1ply am Vorderrad, wenn es dir auf Bremsleistung ankommt, die bessere Wahl gewesen wäre.

On Toppic: Schönes Rad. :daumen:
Würde nur mal die üblen Pedale verschrotten. Entweder keinen Käfig oder einen aus Alu, aber das Plastikgelumpe geht echt nicht. Roter Schnellspanner und rote Spacer finde ich auch fragwürdig. Vielleicht in Blau passend zu den Köpfen des DHX....
 
Sag ich doch. Wobei der Highroller 1ply am Vorderrad, wenn es dir auf Bremsleistung ankommt, die bessere Wahl gewesen wäre.

On Toppic: Schönes Rad. :daumen:
Würde nur mal die üblen Pedale verschrotten. Entweder keinen Käfig oder einen aus Alu, aber das Plastikgelumpe geht echt nicht. Roter Schnellspanner und rote Spacer finde ich auch fragwürdig. Vielleicht in Blau passend zu den Köpfen des DHX....
ja, aber der highroller läuft doch sehr "rau".

die pedale sind astrein. eigentlich ja nur um festzustellen ob bei den 540 eine achse verbogen ist und dadurch knieschmerzen auftreten, was in den letzten 14 jahre nie der fall war. scheint sich auch zu bewarheiten. heute keine probleme gehabt.

rot passt klasse zur gabel und zum rahmen. würde lieber den fox rausknüppeln. hope blau ist zum kotzen! aber über geschmack lässt sich ja nicht streiten..... ;)

cruise
missile,
phil
 
Ich würde den Highroller auch nur als Vorderrad nehmen. Auf keinen Fall als Hinterrad. Der Rollwider stand ist wirklich HIGH. Hab mir mal einen fürs VR bestellt. Kann ja berichten.
Was hast du gegen den DHX?
 
Meine Minions sind mittlerweile auch angekommen. Ein erster Test ist sehr positiv ausgefallen.
Lassen sich fast so gut treten wie die Original Enduro Reifen, haben aber deutlich mehr Grip. (2,5" Minion mit 1ply Freeride Karkasse)

 
Das Original-Enduro
Bj 2002 FSR Pro

wobei daran nur noch der Rahmen, Vorbau und Lenker + Hayes Bremsen "original" ist. ;)
Alles andere ist mind. schon einmal ersetzt:
- Von Anfang an vorne grössere Bremsscheibe
- UST-Laufradsatz nach ca. 1 Jahr angeschafft (auf den normalen Laufrädern habe ich für den Schlamm Maxxis "Swamp Thing" darauf).
- die Psylo-Gabel hat's nach 3 Jahren zerbröselt, momentan ist eine Pace RC 40 darauf, die zeigt jetzt aber auch langsam "Ermüdungserscheinungen" und nachdem der letzte Gabel-Service bei Pace etwa 3 Monate gedauert hat, denke ich daran die Gabel zu ersetzen.
- Vor zwei Jahren gabs ein neues Innenlager, habe auf Hollowtech gewechselt, also auch neue Kurbeln...
- letztes Jahr ging der Steuersatz drauf, jetzt ist ein Chris King verbaut.
- dieses Frühjahr kam noch ne Maverick "Speedball" Sattelstütze dazu

 
kurze frage an die experten. ich selbst bin 185 schrittlänge 83cm. komm ich mit nem "m" frame zurecht? hab die gelegenheit eins günstig zu erwerben.
 
Welches Baujahr wäre das denn? Ich glaube, dass es da gewaltige Geometrieunterschiede gibt.
 
iss von 2006. das sind die daten:

Seat Tube Length, Centre to Top 432mm 457mm 483mm 533mm
Top Tube Length* 556mm 579mm 606mm 638mm
Top Tube Length** 526mm 547mm 574mm 613mm
Chainstay Length 424mm 424mm 424mm 424mm
Bottom Bracket Height Low/Mid 356mm 356mm 356mm 356mm
Bottom Bracket Height High/Mid 369mm 369mm 369mm 369mm
Seat Tube Angle Low/Mid 70º 70º 70º 70º
Seat Tube Angle High/Mid 71º 71º 71º 71º
Head Tube Angle Low/Mid 66.5º 66.5º 66.5º 66.5º
Head Tube Angle High/Mid 67.5º 67.5º 67.5º 67.5º
Wheel Base 1132mm 1155mm 1182mm 1214mm
Standover Height 769mm 771mm 785mm 808mm
Head Tube Length 102mm 108mm 122mm 128mm
Handlebar Width 660mm 660mm 660mm 660mm
Stem Length 50mm 50mm 50mm 50mm
Crank Length 170mm 170mm 170mm 170mm
Seatpost Length 350mm 350mm 400mm 400mm
Size S M L XL
 
kurze frage an die experten. ich selbst bin 185 schrittlänge 83cm. komm ich mit nem "m" frame zurecht? hab die gelegenheit eins günstig zu erwerben.

...ich bin 1,86 und habe eine Schrittlänge von 92cm. Ich fahre ein '06er SX Trail in der Gr. L - dürfte nicht kleiner sein!

Wobei das SX, wenn man die Geometriedaten von Speci vergleicht ein wenig "kleiner" ausfällt, zumindest was die gedachte Oberrohrlänge betrifft, da pendelt sich das SX im Vergleich zum Enduro irgendwo zwischen M und L ein.

Hast Du die Möglichkeit das Rad probe zufahren? So 'ne Ferndiagnose ist nämlich immer ein Glücksspiel. Es kommt natürlich auch auf den Einsatzzweck an, wenn Du nur in den Bikepark damit gehst reicht dir der Rahmen auf alle Fälle. Über die Vorbaulänge kann man natürlich auch noch so einiges ausgleichen. Hat dir nicht wirklich viel geholfen, sorry.
 
ja, ich denke ich kann die kiste probefahren. wahrscheinlich nicht im gelände aber es geht auch nur darum zu wissen ob ich damit noch einigermassen den berg hochkomme. für längere touren hab ich ja auch noch das stumpi zu dessen ergänzung ich jetzt was verspieltes suche. ich werd morgen mal auf nem 07er in m ne runde bergauf drehen, dann weiß ich sicher mehr.
 
Rahmengrösse nehme ich immer die grösste zu mir passende, beim '06er Enduro die Grösse "L" für Körpergrösse 178cm und 83cm Schrittlänge. Passt mir mit etwas kürzerem Vorbau (70mm) wie angegossen, ist "verspielt" genug und bringt durch den längeren Radstand perfekte Stabilität im Downhill.
Ist aber grundsätzlich eine Geschmacksache, daher bleibt Dir eigentlich nur eine Probefahrt..
 
Das ist dann aber wirklich Geschmackssache. Das müsste bei dir ja schon sehr gestreckt sein.
Ich überlege bei meinem 06er in L und 50mm Vorbau, ob das nicht zu groß ist. Und ich bin 190cm! ;)
 
dann fährst du aber wohl kaum mit korrekt ausgezogener stütze wenn es "geradeaus" geht, oder?

Jein. ;)

Bei langen Uphillpassagen gucke ich schon, dass die Stütze wirklich weit raus ist. Da ich aber nur hochtrete, um auch wieder runterzukacheln, habe ich meistens eine "Zwischenhöhe", die in beide Richtungen passabel funktioniert.

Ich nutze das Bike halt für alles, von Freeride Touren bis hin zum leichten Downhill, da ist es ganz gut, wenn es etwas verspielter und nicht allzu tourenlastig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten