Zeitdauer Training GA1 vs GA2

• Ersteller Ersteller 950supermoto
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hole den Thread jetzt nochmals nach oben :) Nach 2 CC Rennen muss ich sagen, dass es mir womöglich (nicht ganz unerwartet) im Entwicklungsbereich fehlt. Ich kann zwar subjektiv gesehen voll am Limit fahren, bin aber nicht wirklich schnell, wenn ich dann allerdings ins Ziel komme, auch überhaupt nicht müde. Wenn ich mich an letztes Jahr erinnere, dann konntest mich nach einem Rennen vorübergehend nicht mehr gebrauchen :lol: Daraus schliesse ich, dass die Grundlagenausdauer stimmt, aber durch seltenes Training im Entwicklungsbereich mir das Stehvermögen fehlt.
Ich weiss nicht, ob diese Schlussfolgerung stimmt, evtl. hat jemand mehr Erfahrung. Möglich wäre ich auch, dass ich vor dem Rennen zuviel trainiert habe und die Regeneration zu kurz kam, schwierig zu sagen. Wahrscheinlich ist es ein Mix aus beidem.

du weisst aber schon, dass gerade erst mitte april ist und was das wort "periodisierung" bedeutet?
mit anderen worten: wo soll die tempohärte herkommen, wenn du bisher alles richtig gemacht hast?

Ich hole den Thread jetzt nochmals nach oben :) Nach 2 CC Rennen muss ich sagen, dass es mir womöglich (nicht ganz unerwartet) im Entwicklungsbereich fehlt. Ich kann zwar subjektiv gesehen voll am Limit fahren, bin aber nicht wirklich schnell, wenn ich dann allerdings ins Ziel komme, auch überhaupt nicht müde. Wenn ich mich an letztes Jahr erinnere, dann konntest mich nach einem Rennen vorübergehend nicht mehr gebrauchen :lol: Daraus schliesse ich, dass die Grundlagenausdauer stimmt, aber durch seltenes Training im Entwicklungsbereich mir das Stehvermögen fehlt.
Fast genauso so geht er mir auch, letzten Sonntag das erste Rennen gefahren. Wollte zwar erst im Mai mein erstes Rennen bestreiten, aber da mein Knie wieder top fit ist hab ich den Saison Start vorgezogen und stehe jetzt vor dem selben Problem.

Die Lösung suche ich noch, klar ist nur das das Training umgestellt werden muss.

Was mich z.b interessiert, was für einen Anteil sollte das GA1 Training am Gesamttrainingspensum haben ? Jetzt mal spezifisch auf CrossCountry Racing bezogen. Den Rest - und in jedem Fall mehr als bisher- würde ich dann sämtliche Speed- und "Aua" Bereiche abdecken.

du weisst aber schon, dass gerade erst mitte april ist und was das wort "periodisierung" bedeutet?
mit anderen worten: wo soll die tempohärte herkommen, wenn du bisher alles richtig gemacht hast?

Ja, ich weiss dass du recht hast :) und ich wusste eigentlich auch vor den Rennen, dass ich nach meinem Trainingsplan (noch) nicht super Plätze erwarten darf :D Aber irgendwie macht es mich halt trotzdem zappelig :lol: Ausserdem ist es ja CC und ich will Marathon ^^ aber CC ist halt auch lustig ;)

Hi zusammen,

das ist mal eine Super-Thread. Die Beiträge / Diskussionen von dubbel, pace und Aison finde ich ziemlich gut, weil es mich auch sehr interessiert, obwohl ich keine Rennen fahre, sondern nur zum Fun Mtb.

Wenn nun die BREITE Basis des GA1 und GA2-Bereichs vorhanden ist, dann kommt die nötige Tempohärte mit folgendem Intervalltraining oder Vorbereitungswettkämpfen automatisch. Das sollte auch für die Straße und das Laufen gelten.
Ich komme zur Zeit die Rampen noch nicht wirklich gut hoch im Vergleich zum letzten Jahr, aber Geduld Du haben musst, junger Jedi!

Gruß

Hallo,
mir fiel zufällig beim Aufräumen ein Trainingsmittelkatalog in die Hände mit folgender Anmerkung von Thomas Schediwie (sollte man kennen) zum Thema GA1 + GA2 > MTB.

Zitat: Das Verhältnis von G2 zu G1 Training ist beim MTB Sportler aufgrund der Wettkampf Leistungsstruktur ein anderes als beim Straßenfahrer. G2 ist für den MTB-Bereich deshalb ein "wichtigeres" Trainingsmittel, weil es sozusagen die Ausgangsposition für den Athleten schafft, intensive Reize über einen längeren Zeitraum verarbeiten zu können.
(MTB-Wettkämpfe sind kürzer aber intensiver als Straßenrennen!)

Ein Grundniveau mittels GA1 Training wird vorrausgesetzt!

Grüße Chris

GA1 wird immer vorausgesetzt, ausser vieleicht für 1000m MTB Rennen (gibts das? ^^) Was heisst schon MTB Rennen, was Strassenrennen? Ein Kriterium beim RR ist auch kurz und kann unter Umständen ähnlich sein wie ein XC Rennen. Ein MTB Marathon ist lange und kann mit einer Etappe beim RR vergliechen werden.

Natürlich gibt es genügend Differenzen, aber so unterschiedlich ist es auch wieder nicht. Darum trainiere ich sehr viel GA1 und eigentlich kein GA2 (mit KA über einen Pass oder so dürfte ungefähr GA2 intensität sein)

gruss

Ich trainiere seit 4 Monaten nach fitnesstreff.de, Saisonhöhepunkt 23.6, bisher nur ein paar wenige Einheiten GA2, aber: Von Anfang bis Mitte Mai ausschließlich GA2, danach wieder GA1.

Gruß
Ralf

Hallo,
GA1 wird immer vorausgesetzt, ausser vieleicht für 1000m MTB Rennen (gibts das? ^^) Was heisst schon MTB Rennen, was Strassenrennen? Ein Kriterium beim RR ist auch kurz und kann unter Umständen ähnlich sein wie ein XC Rennen. Ein MTB Marathon ist lange und kann mit einer Etappe beim RR vergliechen werden.

Da er im RR Bereich mit Athleten arbeitet die nicht an Rennen "Rund um die Mülltonne" teilnehmen, bezog er diesen Vergleich auf typische Rennen im Profi Radsport. MTB Marathon war für ihn damals ( Ende 90er) eine Hobbyveranstaltung der er nichts abgewinnen konnte und wurde daher auch nicht weiters betrachtet, da dieser Bereich mittlerweile auch von den Pros stark frequentiert wird sieht die Sache vielleicht anders aus.

dominique schrieb:
ich trainiere nach 2Peak, ebenfalls fast kein GA 2

Zunächst ist es zu begrüßen, dass es durch Institutionen wie 2Peak für eine breite Masse möglich ist methodisch zu trainieren.
Beim Anlegen eines Trainingsplans bei 2Peak wird am Anfang abgefragt ob Kurz- , Mittel- , oder Langstrecke. Falls du Mitte- oder Langstrecke gewählt hast, ist es nicht verwunderlich, dass ein höherer Anteil von G1 in den Plänen auftaucht.
Weiterhin finde ich die Pläne des Basispaketes recht konservativ, muss aber so sein weil es für eine breite Masse passen muss und eine individuelle Steuerung wie mit einem Vereinstrainer nur schwer möglich ist.

Grüße Chris

Zurück