Zerode Bikes – Getriebe-Downhiller aus Neuseeland

Zerode Bikes – Getriebe-Downhiller aus Neuseeland

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy8xNjM5MTlfMTIwNDEzODI0Njk0NjQzXzExOTcwNjUyODA5ODcwNl8xMzEzMzNfODIyNjQyN19uLmpwZw.jpg
Dass Neuseeland eine tolle Location für Downhill-Pros ist, beweisen Fahrer wie Sam Blenkinsop und Cameron Cole mit ihren Top-Weltcup-Ergebnissen. Doch die Insel am anderen Ende der Welt bringt auch technisch interessante Entwicklungen hervor - ein gutes Beispiel dafür ist der optisch und technisch hochmoderne Getriebe-Downhiller von der kleinen Schmiede Zerode Bikes. Zunächst wird das interessante Bike nur als Rahmenkit erhältlich sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zerode Bikes – Getriebe-Downhiller aus Neuseeland
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zerode Bikes – Getriebe-Downhiller aus Neuseeland
Hallo !!!

Bin echt am Grübeln, ob ich mir für 2013 ein G1 zulegen soll und habe da zwei Fragen:

1. Wie hoch ist jetzt definitiv das Rahmengewicht, d.h. Rahmen mit Getriebenabe und "ohne" Dämpfer ?

2. Welche Rahmengröße bräuchte ich bei 1,72m Körpergröße

Der Rahmen sieht nämlich auf einigen Bildern in der Größe S "sehr" kurz aus ???

Viele Grüße aus Nürnberg
 
172cm S und was willst du mit gewicht? was ist das? dass Zerode wurde von einem Profi gemacht... da muss man nicht das gewicht schrumpfen damit der scheiss funktioniert. ich habe ein 15.9kg v10c gehabt.. habs direkt nach dem test ride mit dem zerode verkauft!
20.10.12
nach meinem erstem aussritt, empfehle ich dir das Large! Für meine 178cm ist es perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
das zerode wird sich um die 18.5kg bewegen.. aber das merkt nur der der es an den lift hebt;!
für grössen kannst du sicher auch dem DE Importeur schreiben...

kannst aber sicher auch ein L fahren, wie dus gern hast.. das Large ist ein wenig kleiner wie das M v10c
 
Zuletzt bearbeitet:
am weekend sollte mein kollege unsere rahmen holen können, meins baue ich wie das v10 auf !
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das" ist natürlich ne Ansage !!!

..und S ist wirklich nich zu kurz?!!

Ich - an deiner Stelle - würde L nehmen. Du willst ja ein DH Rad und keinen Slopestyler, oder?
Wenn man jetzt noch etwas Tuning betreibt und z.B. einen Lenkwinkelreduziersteuersatz verbaut, dann wird der Reach nochmal kürzer. S kann man sicherlich mit 1,65m fahren, aber ich würde bei 1,72 auf jedenfall L nehmen.
Wobei das mein Geschmack ist. Gibt ja auch Leute die mit über 1,80 irgendwelche M Rahmen fahren.
 
Hat irgendwer erfahrungen mit dem ccdb im zerode?
Laut zerode europe wird der Dämpfer nicht mehr verbaut,
da zuviele gebrochen sind.

Gruß Micha
 
Nochmal zur Größe:

Ich bin 1,72m und mag es z.b. nicht so, wenn ich locker auf dem Bike stehe und mein Kinn zwischen Vorbau und Vorderrad steht, da ich dann immer so ein Überschlagsgefühl nach vorn bekomme. Zu lang sollte es auch wiederum nicht sein, da es sich ja noch pfiffig bewegen lassen sollte. Ich mache mir halt nur Gedanken, da ich ja anscheinend "GENAU" zwischen den einzigen zwei Größen liege.

Zur Fahrweise: ich geb schon gern richtig Gas, mag flowige Strecken mit vielen Anliegern aber nicht solche extrem Fels/Holperpisten wie den oberen Abschnitt am Ochsenkopf (da gefällt mir der zweite Teil dort schon wesentlich besser).. Als auch liebe ich Northshores und natürlich schnelle technische Trails!

Da mein Switch (07er) ja auch ein ziemlich kurzes Oberrohr, nen sehr kurzen Radstand besitzt und ich ein dickeres, "etwas" längeres Bike mit mehr Reserven im Federweg (wenn möglich Getriebekompatibel) suche, steht das Zerode bei mir fast ganz oben auf der Wunschskala (trotzdem noch dicht gefolgt vom Demo 8 Carbon).. Außerdem reizt mich die Hinterbaufederung beim G1 sowie die ausgewogene Gewichtsverteilung.

@8664, wie groß bist Du und welche Rahmengröße bist Du gefahren (dachte außerdem Du hättest schon eins..)

Sitzt man beim Zerode eigentlich mehr auf oder im Bike??
 
Wenn du das Demo und das G1 zur Auswahl stellst solltest du das Rad unbedingt irgendwo vorher probefahren. Die beiden Räder fahren sich so absolut grundverschieden das man sie kaum miteinander vergleichen kann. Meiner Meinung nach ist das Demo zum verspielten Fahren viel geeigneter als das G1 welches sich besonders auf rumpeligen Strecken wie du sie scheinbar nicht magst wahnsinnig wohl fühlt.
In Wildbad fand ich das G1 auf ner Testrunde absolut Genial auf verspielteren Strecken war es mir meist zu anstrengend zu fahren.
Evtl. kannst du aus meiner Subjektiven Meinung ja etwas hilfreiches für dich ziehen. Gute Räder bekommt man für den Preis nunmal einige. :daumen:
 
@8664, wie groß bist Du und welche Rahmengröße bist Du gefahren (dachte außerdem Du hättest schon eins..)

Sitzt man beim Zerode eigentlich mehr auf oder im Bike??

ich bin in crans montana ein Large gefahren bei 178cm Körpergrösse ist ziemlich identisch mit dem v10c M eher ein wenig kürzer..
meins sollte ende woche kommen..

ich habe mich sofort wohl gefühlt und bin schon bei der ersten abfahrt vollgas gefahren wie ich schon hundert jahre das bike hätte..
"und natürlich war ich viel schneller und entspannter unterwegs wie mit dem v10c"
 
Zur Fahrweise: ich geb schon gern richtig Gas, mag flowige Strecken mit vielen Anliegern aber nicht solche extrem Fels/Holperpisten wie den oberen Abschnitt am Ochsenkopf (da gefällt mir der zweite Teil dort schon wesentlich besser).. Als auch liebe ich Northshores und natürlich schnelle technische Trails!

Das spricht mMn gegen das Zerode. Das Rad ist - meiner Meinung nach - genau für so ein Gelände wie oben am Ochsenkopf gemacht. Zumal der obere Teil mit den Steinfeldern doch wirklich das Highlight der Strecke ist :eek: Wenn du Anlieger ballern willst, dann gibts sicherlich bessere (günstiger, leichter, whatever) Rahmen dafür. Es hat zwar einen recht steilen Lenkwinkel, daher könnte es auf Shores auch noch gehen, aber ich persönlich fahre mit meinem Summum nur sehr ungern Shores. Ist einfach zu lang und flach.
 
am besten eins fahren bevor kaufen... wenn du ein gewichts junky bist ist es sicher das falsche rad da du jedes mal beim anheben merkst dass es 18+ ist ;-)
(obschon das gewicht 3x besser platziert ist als bei einem 16kg bikestock bike mit wechsler kasette...)
wenn du aber ein technik freak und suspension liebhaber bist und dir das bike Gewicht beim rum heben stossen egal ist und wenn dir die kollegen immer sagen was du für ein panzer fährst dann ganz sicher ein Zerode..beim lenkwinkel ein angelset.. somit kannst du auch flach fahren.. aber wenn du im bike stehst ist der lenkwinkel nicht zu steil in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 18kg+ bike mit viel sag fährt sich idR immer viel ruhiger und teilweise auch schneller als ein 15kg leicht DH hobel. genau diesen unterschied habe ich mit meinen DHR 2011 und dem "günstigen" Commencal 2011 mit ca. 19kg gespührt.

Aber gerade ein getriebebike würde mich auch reizen. :)
 
ein 18kg+ bike mit viel sag fährt sich idR immer viel ruhiger und teilweise auch schneller als ein 15kg leicht DH hobel. genau diesen unterschied habe ich mit meinen DHR 2011 und dem "günstigen" Commencal 2011 mit ca. 19kg gespührt.

Aber gerade ein getriebebike würde mich auch reizen. :)

wie gesagt ich bin ueberzeugt,,, mein v10c ist verkauft und der Panzer ;-) kann kommen.
 
Der S/M Rahmen ist schon wirklich sehr kurz, fahre mit 180cm den großen und er ist mir definitiv nicht zu lang. Der Lenkwinkel ist bei den neuen Rahmen etwas flacher geworden und sobald man drauf sitzt wird er eh noch 1-2° flacher.
 
Denke auch, wenn man an der Front 20% und hinten 30% (oder sogar mehr) fährt, dann ist die dynamische Geometrie schon top. Wär das Ding nicht so teuer.. :heul:
 
Zurück
Oben Unten