Zerode Bikes – Getriebe-Downhiller aus Neuseeland

Zerode Bikes – Getriebe-Downhiller aus Neuseeland

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy8xNjM5MTlfMTIwNDEzODI0Njk0NjQzXzExOTcwNjUyODA5ODcwNl8xMzEzMzNfODIyNjQyN19uLmpwZw.jpg
Dass Neuseeland eine tolle Location für Downhill-Pros ist, beweisen Fahrer wie Sam Blenkinsop und Cameron Cole mit ihren Top-Weltcup-Ergebnissen. Doch die Insel am anderen Ende der Welt bringt auch technisch interessante Entwicklungen hervor - ein gutes Beispiel dafür ist der optisch und technisch hochmoderne Getriebe-Downhiller von der kleinen Schmiede Zerode Bikes. Zunächst wird das interessante Bike nur als Rahmenkit erhältlich sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zerode Bikes – Getriebe-Downhiller aus Neuseeland
 
Zuletzt bearbeitet:
@sick.boy, ich bin hin und wieder mal in HD. Wenn Du magst, kannst Du mein Zerode in Grösse S mal Probe fahren. Es gibt kein Bike, "in" dem man mehr sitzt. Der hohe Drehpunkt macht's möglich! Bin auch ungefähr 172cm gross, bei mir passt das kleine grad noch so. Allerdings stehe ich auf kleine Bikes... Das Demo bin ich mal in m gefahren, war auch ok. Aber kein Vergleich zum Zerode, sorry...
Von der Antriebsneutralität her ist das G1 genial, lässt sich auch mal ein bisschen hochtreten. Der Einstieg zu meinem Hometrail ist 200 HM entfernt, die sich auf DEM Bike auch bestens tretend zurücklegen lassen :)
Habe meins jetzt seit 1.5 Jahren und geb es nicht mehr her :D
 

Anzeige

Re: Zerode Bikes – Getriebe-Downhiller aus Neuseeland
hier mal meins:

wusste gar nicht das die CCDBs brechen. Vielleicht ein Grund mehr wieder auf einen soliden Fox Dämpfer (selbstverständlich mit Avalanche Tuning:) umzusteigen.

Mir taugt das L bei 1,85 sehr gut und der Reducer Steuersatz ist kein Problem die eingepressten Lagerschalen sind schon auf 63,5 und es gibt so einen FSA Steuersatz für ca. 20€ und die passen pefekt rein.
Meins liegt Gewichtstechnisch bei etwa 18 kg mit noch bisserl Luft nach unten.

Grüße
Christian
 
Danke, Das gute daran ist das man kein neues mehr haben will....:) ausser natürlich ein neues besseres Zerode....
Im Vergleich zu diversen Premiummarken ist der Preis gar nicht so wild. Ich glaube nicht das man einen Commencal Rahmen oder ein Intense M9 incl. Schaltung für das Geld bekommt. Und der Rahmen hält.
 
Mein Baby 18.3Kg
Boxxer r2c2 bis (Dorado) kommt.
Den Ring für Kettenblatt gibt es nicht mehr es ist nun 3 Spacer dicken und die Hülsen dabei. Plus die HA Cup für steuersatz wo mit FSA passen soll habs probiert aber dann passt die abdeckplate oben nicht mittig..
Der Schalthebel habe ich jetzt links vom hinteren CodeR Hebel.. so geht es noch knapp mit 1Finger Bremsen.
Zerode-G1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagmal, ist irgendeiner von euch dieses Jahr noch zufällig irgendwo im bayerischen Raum in Bikeparks unterwegs? Ich würd schon gern mal eins probesitzen, wenns dich (8664) vom V10C abgebracht hat.
Es war eig. geplant das des mein nächster rahmen wird ;)
 
Hallo
Weiß vielleicht jemand ob zerode auch mal einen größeren Rahmen plant?
Denn mit meinen 194cm ist auch das jetzige Large zu klein

Mfg Chris
 
definitive zu klein beim large mit boxxer im ruhe zustand ist die wheelbase nur 114cm!!!!
vergleich, m9 medium boxxer 119.5cm!
 
Hallo
Weiß vielleicht jemand ob zerode auch mal einen größeren Rahmen plant?
Denn mit meinen 194cm ist auch das jetzige Large zu klein

Mfg Chris

Ist schon eine ganze weile in Planung soweit ich weis. Problem scheint zu sein das die Firma die die Rahmen herstellt, keine hydroforming Maschine hat die groß genug ist um das Oberrohr herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke

Naja vielleicht kommt ja bis ende des nächsten jahres noch was. Es wäre sonst echt schade da mir der Rahmen wirklich gut gefällt

Mfg Chris
 
Mein Baby 18.3Kg
Boxxer r2c2
Den Ring für Kettenblatt gibt es nicht mehr es ist nun 3 Spacer dicken und die Hülsen dabei. Plus die HA Cup für steuersatz wo mit FSA passen soll habs probiert aber dann passt die abdeckplate oben nicht mittig..
Der Schalthebel habe ich jetzt links vom hinteren CodeR Hebel.. so geht es noch knapp mit 1Finger Bremsen.
Zerode-G1.JPG

Sieht wirklich schick aus. Die Kurbeln will ich meinem auch noch gönnen. Dein Lenkwinkel wirkt irgendwie steil. Vielleicht kommt es durch die 2D Verzerrung aber du hast schon die Flache Krone montiert damit hat man tendenziell den steileren Lenkwinkel. Wie fuhr es sich denn? Und was für eine Federhärte hast du montiert?

Grüße
Christian
 
Ein ganz normalen semi integretet fsa headset. 94 kg 450lb. Saint kurbel passe besser sagt man. Fahren tut es sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand eine ahnung wie der montiert wird?? War beim G1 dabei.. komisch ist es sind zwei identische teile und die lager sitz ist schräg ausgefrässt also wo es breiter ist schautt das lager 1mm raus und dort wo es dünn ist ist das lager bündig in der höhe..

ich kann mir nur vorstellen dass sie oben unten spiegel verkert rein kommen?
 

Anhänge

  • Foto-20.jpg
    Foto-20.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir nur vorstellen dass sie oben unten spiegel verkert rein kommen?

Genau so. Die Lagerschale oben wird so eingebaut, dass der Lagersitz in Fahrtrichtung hinten ist; unten ist der Lagersitz vorne. So gibts einen schön flachen Lenkwinkel, der dem Zerode sehr gut steht.
Das Ganze wird mit irgendwelchen rumliegenden Steuersatzteilen komplettiert.

So furchtbar steil ist der Lenkwinkel am Anfang nicht. Das schaut durch das ungewöhnlich geführte Unterrohr nur so aus. Ohne Cups liegt der LW bei 65°, mit Cups bei 63,5°. Oder so ;) Trotzdem einbauen, macht schnell!

Und der Dämpferschutz fehlt noch. Hab schon einige Einschläge hinter mir, bei denen er gute Dienste geleistet hat...
 
Mein Baby 18.3Kg
Boxxer r2c2
Den Ring für Kettenblatt gibt es nicht mehr es ist nun 3 Spacer dicken und die Hülsen dabei. Plus die HA Cup für steuersatz wo mit FSA passen soll habs probiert aber dann passt die abdeckplate oben nicht mittig..
Der Schalthebel habe ich jetzt links vom hinteren CodeR Hebel.. so geht es noch knapp mit 1Finger Bremsen.

Sehr schönes Gerät! Habe es schon auf Ridemonkey gesehen. Wie teuer war das Teil nun mit Lieferung in die Schweiz inkl. Zoll ? Vielleicht muss ich mich von meinem M9 trennen ;)
 
von morzine EU import 2800 euro. sind es holen gegangen.
ich hatte ein m9 ein v10 ... das zerode ist super wenig und schluckt besser die rock gardens!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat meins auch gekostet und ich bin es auch abholen gewesen und habe direkt noch 12 Tage biken in PDS drangehangen :)

Jason Marsh aka Zerode Europe hat mit mir zusammen das Rad unter dem Lift aufgebaut. Doof war nur das die Steckachse und die DT HR Nabe nicht zusammen wollten. Da musste ich den Lack von der Achse runterschleifen. Mir hat er noch die 2 Ketten mitgegeben und 2 Marsh Guards.

Grüße
Christian
 
hat meins auch gekostet und ich bin es auch abholen gewesen und habe direkt noch 12 Tage biken in PDS drangehangen :)

Jason Marsh aka Zerode Europe hat mit mir zusammen das Rad unter dem Lift aufgebaut. Doof war nur das die Steckachse und die DT HR Nabe nicht zusammen wollten. Da musste ich den Lack von der Achse runterschleifen. Mir hat er noch die 2 Ketten mitgegeben und 2 Marsh Guards.

Grüße
Christian
Ja genau so. Der kollege hat mit seiner achse und dt das gleiche problem!!
 
@8664

Superwendig.. aber auch noch mit den 64 bz 65° Lenkwinkel den du bis dato fährst oder. Ich schätze du hast bei den genannten M9 u. V10 63° gefahren oder?

Gefällt mir aber auch sehr gut!
 
Zurück
Oben Unten