Zollabgaben - Verzollung

Hallo Mädels,
habe gerade Post vom Zoll/Deutsche Post bekommen :eek:
Habe ja in China ne Lampe fürs Bike bestellt für umgerechnet etwa 35euro !
Hat da jemand Erfahrung was da jetzt an Kosten auf mich zukommt :confused:?Abgesehen von den Kosten für die Lagerung...Im Brief stand als Grund nur dass die Rechnung nicht außen am Paket befestigt war.
Hab auf der Seite vom Zoll nachgeschaut aber iwie hat mir das nicht wirklich weiter geholfen :ka:
Ich muss auch ne Rechnung bzw. Zahlungsbeleg vorweisen aber was nehm ich da wenn ich per paypal bezahlt hab??

Grüße vom greenhorn

Gesamtpreis = Preis+Versandkosten + Preis x 0,19 + (Preis+Versandkosten) x 0,05

19% sind MWST, 5% Zoll, Versandkosten müssen mitverzollt werden. Kommen also ungefähr 25% auf Deinen Zahlungsbetrag drauf. Als Zahlungsbeleg reicht der Paypal-Ausdruck oder Kontoauszug. Lagerungsgebühren sind pro Tag 50ct oder so, also lieber schnell hin.

Zoll fällt keiner an, da unterhalb der Freigrenze.

Wo mußt du hin, nach Hedelfingen?

Wichtig ist, damit das relativ zügig von statten geht, den Vordruck der vor den Büros liegt genau ausfüllst. Außerdem liegt da auch so ein dicker Wälzer indem du die Zollnummer raussuchen mußt. Die ist nach Warengruppe eingeteilt.

Bei mir hat der Paypalausdruck und die Rechnungsmail von dem onlineshop gereicht.

Für die Lagerung habe ich nichts bezahlt, ich bin auch gleich den Tag drauf hingegangen.

So bin heut mittag mim Fahrrad schnell hin gedüst musste nach Nürtingen war ja net sooo weit :rolleyes:
War soweit alles in ordnung musste auch nur 19% mehrwertsteuer bezahlen :daumen: Lagerungskosten fallen gott sei dank erst nach 12 Tagen an,lag nämlich schon ne woche da weil ich zu hause im saarland war :cool:
Hatte nur den Paypal-Ausdruck mitgenommen (hatte aber auch sonst keine unterlagen :ka:) worauf er etwas säuerlich geschaut hatte aber keinen Kommentar abgegeben hat :rolleyes: Ich war aber so schlau und bin 5 min. vor schluss gekommen da gibts immer am wenigsten theater mit den beamten weil se alle heim wollen :D Musste sogar ne erklärung unterschreiben dass die Lampe nicht für den straßenverkehr zugelassen ist :confused:
War beim ersten anmachen echt überrascht (hatte aber noch nie eine lampe mit annähernd dieser leistung :rolleyes:) und freu mich schon aufs ausprobieren :love:

Das Ladegerät durftest du auch mitnehmen? Ich hab gehört, dass die in letzter Zeit öfter konfisziert werden weil kein CE Prüfzeichen drauf ist.

Musste sogar ne erklärung unterschreiben dass die Lampe nicht für den straßenverkehr zugelassen ist :confused:

Die Dinger, die für den Straßenverkehr zugelassen sind, sind eigentlich nur dazu da, daß Du gesehen wirst. Möchtest Du selber etwas sehen, z.B. den Weg, auf dem Du gerade fährst, dann mußt Du Dir eine nicht zugelassene Lampe kaufen oder Du fährst max. 15 km/h, damit der Schein der typischen STVo-Funzeln ausreicht und Du nicht unangenehme Überraschungen erlebst.

War beim ersten anmachen echt überrascht (hatte aber noch nie eine lampe mit annähernd dieser leistung :rolleyes:) und freu mich schon aufs ausprobieren :love:

Ich will den Thread nicht entführen, aber genau das habe ich auch gedacht, als ich meine neue Lampe das erste Mal eingeschaltet habe.
Holy shit!
Bin letzte Woche dann mit einer Kollegin nach Hause gefahren, die Lampe war nur auf 25% gestellt und war trotzdem 5mal heller als meine zugelassene Lampe.

In der Schrebergarten-Siedlung habe ich sie dann auf 100 gestellt und meine Kollegin meinte nur noch: ich brauche auch so ein Teil!

Am nächsten Tag hat sie einem Kollegen davon erzählt, der meinte dann, daß ihm so etwas keine 100 Euro wert wäre.
Blahblahlabersülz
Mal ehrlich, kommt ein Typ mit so was an, dann stehen sie alle drumherum und geilen sich daran auf. Kommt 'ne Frau damit an, fallen blöde Sprüche. Wofür man denn unbedingt so viel Licht braucht? :mad:

Habe ihm dann erklärt, daß ich auf der Heimfahrt an ein paar üblen Stellen langfahre und da gerne mehr als 2,5 m weit sehen möchte. Erstens, weil der Weg mies ist und man nie ausschließen kann, daß da ein großer Ast oder ein Besoffener quer über dem Weg liegt.
Er meinte dann nur, daß ich mich anstellen würde.

Wetten, das ist einer von denen, die bei jeder Gelegenheit aufblenden und außerdem die Scheinwerfer ihres Autos falsch eingestellt haben, um mehr zu sehen. :rolleyes:

Er meinte dann nur, daß ich mich anstellen würde.

Das ist doch nur der Neid der Besitzlosen! :D ;)

Außerdem: wenn ER bei Nacht nur asphaltierte Fahrradwege mit seinem Bike fährt, hat er doch Recht - da braucht man nicht mehr Licht. :lol:

Ich hab auch "ordentlich" Licht und möchte - egal ob auf Trails, Wald-/Feld-/Fahrradwegen nicht mehr drauf verzichten, auf öffentlichen Straßen (die ich aber bei Nacht selten fahre) wird halt gedimmt oder ausgeschaltet (für den Fall hab ich noch eine Knog Gekko am Lenker, damit ich wenigstens gesehen werde).

Sorry, ist jetzt -off topic- aber kannst du mir sagen, was für eine Lampe das ist? Bin gerade auf der Suche nach einer gescheiten Helmlampe.

Vielen Dank schon mal!

Wollte meine MJ808 gestern beim Zoll abholen.
Durfte diese aber nicht mitnehmen, da sie keine deutsche Bedienungsanleitung, Konformitätserklärung, CE-Zeichen hat... :(

Der Zoll schickt sie nun zurück. :heul:

Das ist echt ärgerlich:aufreg:

Gerade jetzt in der Jahreszeit, doofer Z***

Ich bestelle meine Leuchten, auch Magicshine immer in Deutschland. Hab da noch nie Probleme gehabt.

Ich glaub der Shop hieß irgendwas mit Fireflyer, musst mal googlen;)

LG

Susi

Genau wegen den paar €!
(Und sind ja auch nicht so wenig, in Deinem Laden kostet die günstigste 60.- und ist nicht nahezu so hell wie meine, hat auch nur LED,meine hat einen Chip, kannst Du gar nicht vergleichen!...)

Da kauf ich mir lieber noch was anderes für's Bike dazu, hab genug Ideen ;) dafür
Äpfel und Birnen und so...

Das eine sind Lampen von Magicshine, das andere Klons davon bzw. Klons der Klons. Qualitativ sind NoNameDerivate (noch) nicht mit den Magicshines vergleichbar.

Wenn man die Klons bestellt, macht es aber mittlerweile wenig Sinn bei DX in HK zu bestellen. DX hat auch ein Warehouse in UK, weshalb man von dort (noch ;)) intra-EU bestellen kann. Schnellerer Versand, keine Einfuhrumsatzsteuer usw.
Bei Ebay findet man allerdings in der 35€-45€ Liga auch Angebote aus Deutschland. Das ist noch problemloser, wenn der Versand dann auch wirklich aus Deutschland erfolgt.

btw, sind die P7 mittlerweile veraltet. Einziges Argument wäre imho der op-Reflektor, falls man keine günstige XML mit op-Reflektor findet. Ansonsten sind XML-T6 bzw. mittlerweile XML-U2 state of the art. Bei den Entwicklungen im LED-Sektor ist diese Aussage natürlich morgen schon wieder passé.

gruß
farao

:rolleyes:
...da werden die Ladys aber jetzt bestimmt voll den Durchblick haben.

Die Lampe ist schon voll okay, kannst Du sagen was Du willst. Schau Dich mal im IBC um, bin nicht die einzige, die sie hat. Und es sind wirklich viele Nightrider dabei... die werden es ja wissen.

Klar, gibt immer besseres, bei allem;););)

greets

Ok, dann nochmal langsam. Vielleicht sind es auch nur Kommunikationsschwierigkeiten zwischen den Geschlechtern :)

Ich habe nicht behauptet, dass die Lampe schlecht oder unbrauchbar ist. Ich sehe mich auch seit Jahren im IBC und explizit im Elektroniksubforum um. Ich weiß, dass die klassischen P7/MC-E Bikelampen im Forum tausendfach in Threads und Posts vertreten sind. Zudem habe ich selbst mehrere dieses Lampentyps (P7, MC-E, XML).

Erläuterungen zu meinen Aussagen:

Deine NoNameLampe ist deutlich günstiger als die vergleichbare Magicshine bei dem genannten deutschen Händler. Qualitativ liegt die Magicshine allerdings auch über dem Niveau deiner Lampe. Zudem geht der Versand aus Deutschland schneller. Der Service ist vermutlich problemloser und man bekommt wohl zugelassene Netzteile und benötigt zudem keinen Adapter für die Steckdose. Ob man dafür bereit ist, den Aufpreis in Kauf zu nehmen oder nicht, muss jeder/jede selbst entscheiden.

Du hast deinem Link folgend deine Lampe aus HK (=Hongkong) von DX (=Dealextreme) bezogen. Das macht mittlerweile wohl nur noch geringen Sinn, weil DX auch ein Versanddepot in Großbritannien hat, folglich innerhalb der EU. Damit geht der Versand schneller, du zahlst keine Einfuhrumsatzsteuer auf die Lampe und der Zoll vernichtet nicht die Sendung wegen der bereits genannten Gründe. Das Netzteil kann natürlich trotzdem nicht zugelassen sein. Das hängt von dem genauen Typ des Netzteils ab.
Nachteilig ist, dass vieles aus dem Großbritanniendepot nicht lieferbar ist bzw. nach kurzer Zeit ausverkauft ist.

Mittlerweile gibt es bei Ebay allerdings genug Angebote von Lampen in der DX-Preisliga, die scheinbar (dem Angebotsstandort folgend) aus Deutschland versendet werden und damit dann noch flotter und problemloser als die DX-Lampen aus Großbritannien sein sollten. Diesbezüglich habe ich allerdings selbst noch keine Erfahrungen (am besten im Elektronikforum nachschauen bzw. nachfragen).

Natürlich gibt es immer besseres. Man wird aber darauf hinweisen dürfen, dass es zum gleichen Preis mittlerweile Modelle mit aktuellen LEDs gibt, die der Seoul P7 oder Cree MC-E überlegen (heller) sind.
Vermutlich kauft man sich auch keinen veralteten Laptop, wenn man für den gleichen Preis einen aktuellen bekommt, der qualitativ etc. in derselben Liga spielt. Außer vielleicht aus nostalgischen/emotionalen Gründen. Ich würde allerdings mal ganz kühn behaupten, dass die meisten Nightriderinnen hier ihre Fahrradbeleuchtung nicht aus emotionaler Liebe zu Retrobikelampen kaufen.
Nachteilig könnte eventuell sein, dass die XML häufig nicht mit op(=orange peel)-Reflektor zu finden ist. Das Leuchtbild wird mit op-reflektor häufig angenehmer empfunden.

Ich hoffe, dass das soweit verständlich war.

gruß
farao

Kombiniere: Alphamännchen. Muss immer langatmig beweisen,
dass er immer recht hat. Auch wenn es niemanden interessiert. :rolleyes:

Das macht mittlerweile wohl nur noch geringen Sinn, weil DX auch ein Versanddepot in Großbritannien hat, folglich innerhalb der EU. Damit geht der Versand schneller, du zahlst keine Einfuhrumsatzsteuer auf die Lampe

Du zahlst in dem Fall halt die englische MWSt anstatt Einfuhr-/Umsatzsteuer. Ohne diese werden nur Empfänger mit USt-ID Nummer beliefert, die dann ihrerseits USt abführen müssen, diese jedoch als Vorsteuer geltend machen können. ;)

Zurück