softcake
Frankenwadl
Wäre das dann nicht eher ein "Klick" oder "Klack" anstatt eines "Pläng"?loser sleeve im felgenstoss als ursache?
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Wäre das dann nicht eher ein "Klick" oder "Klack" anstatt eines "Pläng"?loser sleeve im felgenstoss als ursache?
Speichenspannung erhöhen
Belastet oder auch unbelastet? Von wegen Sleeve - dann müsste das Geräusch doch auch unbelastet auftreten, oder?Knacken am Hinterrad seit neuer CREST Felge mit Unterlegscheiben von NEWMAN
nein, da ja erst durch die belastung bewegung in die sache kommt.Belastet oder auch unbelastet? Von wegen Sleeve - dann müsste das Geräusch doch auch unbelastet auftreten, oder?
Ich hatte das Laufrad beim Laufradbauer er hat die Speichenspannung erhöht bis zu dem Wert den er für das Maximum hält.Speichenspannung erhöhen
Bei "unvorteilhaftem Fahrstil" denke ich eher an harte Beschleunigungsphasen. Bin weit vom zulässigen Maximalfahrergewicht entfernt und bevorzuge eher eine vorausschauende Fahrweise ohne harte Impacts. Trotzdem komme ich auf eine ähnliche Anzahl "zerrissener" Crests.Ich habe wohl keinen vorteilhaften Fahrstil für die (zu) leichte Crest MK3.
Ich bin mit 80kg auch zwar nicht weit entfernt aber immer noch im Rahmen dessen was angegeben wird. Und ja ich fahre genau solche Rampen und harte Antritte, sowie Bergauf auch immer auf Druck und manchmal dann Wiegetritt. Ich war zwar immer der Meinung dass eine XC Race Felge das abkönnen muss, zumal Lizenzfahrer ihr Material ja auch nicht gerade schonen. Aber das geht mit der Crest Mk3 so ganz sicher nicht lange gut, das ist definitiv nun Gewissheit. Daher jetzt die etwas schwerere Arch Mk3 am Hinterrad. Wenn die nun auch reissen sollte probiere ich es dann mit Carbon.Bei "unvorteilhaftem Fahrstil" denke ich eher an harte Beschleunigungsphasen. Bin weit vom zulässigen Maximalfahrergewicht entfernt und bevorzuge eher eine vorausschauende Fahrweise ohne harte Impacts. Trotzdem komme ich auf eine ähnliche Anzahl "zerrissener" Crests.
Mir scheint, die Crest mag harte Beschleunigungsmanöver überhaupt nicht, wie sie beispielsweise bergauf vor Stufen, Rampen oder bei Intervalltraining auftreten.
War bei mir auch so. Mit so einem Schaden z.B. in den Bike-Urlaub zu fahren macht trotzdem kein gutes Gefühl...Richtig ausgerissen ist eine Speicher allerdings nie.
Ehrlich gesagt, ja. Ich wiege weniger und habe mit meinen Amselwaden drei Crest MK3 zerrissen. Ärgere mich heute noch, dass ich nicht gleich auf die Laufradbauer gehört habe...Würdet ihr mir raten das Zeug zu widerrufen
Nicht jeder kontrolliert regelmäßig seine Felgen. Und bis Dir die Speichen um die Ohren fliegen, dauert es wohl relativ lange.Irgendwie auch wundersam, wie die Crest MK3 immer noch am Markt sein können nach alle den Jahren, wenn die Händler damit doch reihenweise Reklamationen haben müssten?
Interessant. Wie geschrieben, ich hab's dreimal geschafft, mit richtiger Speichenspannung, Washern. Kürzlich im Urlaub stand ein fremdes Rad mit der Crest an der Wand. Kurzer Blick auf's Hinterrad. Treffer. Alle antriebsseitigen Nippellöcher gerissen.Tune schreibt mir hierzu Folgendes...
5!Dann ist es Lehrgeld nicht auf die 4 Leute im Forum gehört zu haben.
Oh Mann, ihr macht mich echt schwach. Muss ich echt den LRS deinstallieren und schauen ob die Spuren durch den Einbau so unsichtbar sind, dass ich das Zeug als unbenutzt widerrufen kann... leider hat die Felgenflanke durchs kräfige Hebeln bei der Reifenmontage sicher Spuren. Das fiel mir auch auf: enorm straffer Sitz der Reifen auf diesen Felgen, das erste Mal, dass bei 10 bar Druckbetankung noch kein Plopp kam. Dafür vielleicht mal endlich nicht mehr alle 5 Tage nachpumpen müssen...Für 2022 gibt es aktuell auch keinen vertreib mehr. Der bisherige Vertreib hat Notubes ab - bzw. aufgegeben. So gibt es absehbar auch erstmal keinen Ansprehpartner in Deutschland.