zu niedries/zu hohes Drehmoment an Vorbauschrauben?

Registriert
11. Mai 2008
Reaktionspunkte
96
Ort
Neustadt/Weinstraße
Hi Leute!

Hab mir gestern nen neuen FSA Vorbau und Lenker angeschafft. Hab dann auf der FSA Page wegen dem Drehmoment nachgeschaut und dort 8,8Nm für alle Schrauben gelesen, also sowohl da, wo der Vorbau an der Gabel befestigt ist als auch da, wo der Lenker geklemmt ist.
In mehreren anderen Threads hab ich aber die Angabe von ca. 5Nm als normales Drehmoment für die Schraubverbindungen gelesen.
Reichen 5Nm aus oder soll ich die wirklich mit 8,8Nm anziehen? Oder is das vllt. sogar schon zuviel des guten? :confused:
Hab auf dem Gebiet leider noch überhaupt keine Ahnung in wie weit man da genau sein muss...

Danke schon mal für die Antworten

Gruß, Lukas
 
Zieh die Schrauben doch erst mal mit 5Nm an und schau, ob sich der Lenker noch verdrehen lässt. Falls das der Fall ist kannst Du die Schrauben immer noch nachziehen.
 
Natürlich nach Herstellerangaben, was 'ne Frage! Auf 'nem Syntace sind 10Nm aufgedruckt, würdest Du den auch mit 5 anziehen?....Siehste.
 
Bist du sicher das die 8.8 das Drehmoment sind?

Würde eher sagen das das die Schraubenfestigkeit ist, klingt nämlich verdächtig danach. :D

Wenn der Lenker mit 5 N fest ist dann brauchst du nicht weiterdrehen.
Die Angaben sind ja die Maximalwerte (auch bei Syntace Freistiler).
 
Also laut dem kleinen Heftchen das beilag empfohlener Wert! Und Erfahrung des Lenkerverdrehens bei niedrigeren. Santé!
 
Gerade beim Syntace hast Du ja nur diese beiden Bügel die den Lenker klemmen, da ist ein richtiges Moment wichtig um zu geringe Klemmung bzw. Überbelastung zu vermeiden. Bei Vorbauten mit "Platte" sieht das sicher anders aus...
 
Hier is der Link für die Pdf:
http://mtb.fullspeedahead.com/downloadfly.aspx?download=downloads/Torque_Stem_and_Seatposts.pdf
Da steht Bolt Torque: 90kgfcm also 8,8Nm...

Und @ Freistiler: Tschuldigung für die Frage... kann ja nicht jeder so viel wissen wie ihr. Ich stand halt zwischen Herstellerangaben, von denen ich nicht mal wusste obs wirklich die richtigen sind, und vielen Meinungen hier im Forum. Dann doch lieber nochmal nachfragen bevor ich was kaputtmach...
 
Sollte keine Anmache sein, stell Dir einen ruhigen, sachlichen Tonfall vor.(-;
Aber wenn Du schonmal eine Herstellerangabe hast ist die Lösung doch naheliegend.
 
Mach ich :)
Ja stimmt, nur kam mir fast 9Nm so viel vor, weil meine Vorstellung wie gesagt bei ca. 5 lag.
Danke trotzdem nochmal an alle für die Beantwortung... Ich werds mal mit 5 versuchen, dann mal schauen was sich tut und gegebenenfalls erhöhen.
 
Das ist schon richtig, FSA empfiehlt 8.8Nm. Ist imho aber deutlich zuviel. Bei mir hat sich die Vorbauklemmung auf dem Lenker abgezeichnet. 5Nm sollte locker ausreichen. Beim Thomson Elite x4 sind sogar nur 4Nm empfohlen.
 
Gerade beim Syntace hast Du ja nur diese beiden Bügel die den Lenker klemmen, da ist ein richtiges Moment wichtig um zu geringe Klemmung bzw. Überbelastung zu vermeiden. Bei Vorbauten mit "Platte" sieht das sicher anders aus...

Nö, gerade mit 2 solchen kleinen Brückenteilen braucht man weniger Drehmoment als wenn man nur einen Deckel hat. Was du wahrscheinlich meinst ist der Syntace VRO, der ist nicht mit normalen Vorbauten/Lenker vergleichbar.

Die Herstellerangaben sind immer max. Werte d.h. manchmal schon kurz vor Kollaps!
 
Zurück
Oben Unten