Zunkunftsklassiker

Original geschrieben von AchseDesBoesen

yapp, aber vergiss nicht das 1fg. schon ma in natura gesehen? abgesehen vom dekor, das man abpopeln kann, ein sehr schöner rahmen und in meinen augen eine exzenterllente idee mit dem exzenter-tretlager zur kettenspannung.

Den Mülleimer durften wir uns am letzten Wochenende bei der SSDM in Nürnberg gleich zweimal in natura ansehen! Vor allen Dingen konnten wir uns anhören, wie ein gewisser Henri Lesewitz mit dem Teil von einem Kettenspringer zum nächsten hechelte und beinahe eine unaufgeforderte extrem spontane Tossing-Einlage gemacht hat!

Das Ding sieht billig aus fühlt sich billig an und das EBB scheint mir schlussendlich nicht das gelbe vom Ei zu sein! On-One geht jetzt auch weg davon!

CD hat schöne Räder (immer gehabt) aber das 1FG verdient es nicht irgendwann mal Kult zu sein!

M2000 von 1991 würd ich auch noch in die Liste nehmen!

Und überhaupt .... Cannondale???? Fucking hell!

phaty

Anhänge

• henry.jpg
    henry.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 496
...auch wieder mal meinen Senf aufs Weckla...

bei den Avid SD Ultimate und den Fox-Gabeln, sehe ich in Sachen Verarbeitung und Seltenheit "Klassikpotenzial"...

Zum Thema C´dale

das Omega, 96er SV DH400 und der Rabe 1

haben sicherlich mal einen Wert...

Original geschrieben von phatlizard

... und das EBB scheint mir schlussendlich nicht das gelbe vom Ei zu sein! On-One geht jetzt auch weg davon!...

Na Super! Dann wird es ja doch mal ein Klassiker. So wie ECS, Suntour BEAST oder Grafton Cranks.

CD hat schöne Räder (immer gehabt) aber das 1FG verdient es nicht irgendwann mal Kult zu sein!

Und soeben ist der ebay Kurs des 1FG der ein Zwischenhoch um die Mittagszeit hatte ins Bodenlose abgestürzt.

Nachdem Papa phaty jetzt die C Klassiker festgelegt hat und Alti moe's und meine Rabenmeinung bestätigt hat werden die ebay Preise jetzt natürlich ins Unermeßliche schießen.

Mensch, das wäre doch mal was für eine BWL Diplomarbeit: Kursentwicklung der MTB-Sparte auf ebay in Abhängigkeit der Meinungen eines kleinen Haufens Irrer in einem Inet-Forum.

:D marc

Original geschrieben von olli

Na Super! Dann wird es ja doch mal ein Klassiker. So wie ECS, Suntour BEAST oder Grafton Cranks.

Nur das man das EBB nicht sehen kann um es klassisch anzubeten!

Ich hätte bin immer noch der Meinung, daß NIX was eine Federung hinten hat je auf breiter Front klassisch wird. Es wird mit Sicherheit Liebhaber finden aber keine grossen Wellen schlagen! Liegt ja auch in der Natur der Dinge, Federung ist ja primär erst mal auf Funktion ausgelegt!

Was echt klassisch ist, sind die ca. 50 cm langen CD-Barends von 1991 - xyz?? oder so ...!

phaty

aber wie bei allen Klassik-Sachen ist immer die Frage, ob im nachhinein nicht teile Kult und Klassik werden, obwohl Sie schon damals nicht das wirklich wahre waren. Und allein später nur deswegen interessant werden, weil Sie keiner mehr hat. ;)

Ach ja, und mein Tazmon wird auf jeden Fall auch Kult- wenn auch nur für mich... :D

und das EBB scheint mir schlussendlich nicht das gelbe vom Ei zu sein! On-One geht jetzt auch weg davon!
gut, wenn es denn wirklich eine sackgasse der evolution velo tout terrain sein sollte, könnte es ja doch irgendwann zum kult werden. time will tell. die geschichte wird entscheiden.

a propos sackgasse, hier fuhr doch am w.e. tatsächlich einer mit nem slingshot herum. hab ihn in (in der kurve) überholt :D

Zu den Klassikern unter den Alu-Rahmen würde ich heute schon den GT Zaskar zählen - allerdings die in den U.S.A. geschweißten (bis ´98 oder 99?) aus 6061er Alu und am besten in ball burnished natur.

XTR 952-er Schaltwerk - das letzte ohne invers

XTR 953-er Umwerfer - wegen dem Schaltwerk

XTR 950-er Ritzel 8-fach titan

Race Face XYzero Stütze - sind selten und teuer

Race Face System Vorbau - sehr aufwändig gefertigt

Race Face taper lock Innenlager - 4-kant stirbt aus

GT LTS Rahmen 6061-er + STS aus den USA - sind eigentlich jetzt schon kult

ODI Griffe

FLITE TT

CONNEX 8x1 Kette

NOKON Züge

Was aber in ca. 10 Jahren kult sein wird sind Felgenbremsen und der kultitgste wird die...

HS 33 (in weiß und SID-blau jetzt schon fast)

Das GT STS 1 (wie komm ich nur darauf) weil schon seit 1999 die Ersatzteilversorgung (Hinterbau) schlechter ist als bei nem 80 Jahre alten Benz. Wildgripper in komplett grün könnte man sich auch schonmal zu Hauf hinlegen (zumindest such ich vergebens welche und bei ebay erzielen die gebraucht schon recht ordentliche Summen)

Das Problem mit den obigen Teilen ist doch wohl, daß sie einfach zu simple ersetzbar sind ... wenn es den Race Face Vorbau nicht mehr gibt, dann baut USE plötzlich einen ähnlichen ... aber Salsa mit Röllchen, Yeti in Stahl, Moby in dem blau ... kann man nicht mehr kaufen!

Das war jetzt kein wirklicher Diskussionsansatz - ebay wird uns in 10 Jahren zeigen ob wir Recht hatten oder nicht! Jetzt darüber streiten wäre sinnlos!

phaty

...die sicherlich unvollständig ist und gravierende lücken aufweist:

-AMP Gabel-die erste aus stahl mit ca. 45mm federweg (brechen wir sonstwas-aber schön warn die dinger doch)
-alles von flori wiesmann (hechel, hechel)
-einige ausgesuchte rahmen von rocky mountain-die waren begehrt und werden es immer sein
-einige rahmen von specialized (m-frames, epic...bin ich noch nie gefahren, werde ich auch nicht..aber...........:daumen:
-alle mtb rahmen von principia aus denmark..handmade und max. 500 im jahr made in denmark!:hüpf: :hüpf: :hüpf: hab ich zwei von und die echt geil:herz:
-evtl eine der u-turn gabeln
-magura louise die erste!
-hope disk bremsen (alle weil die echt super gearbeitet sind-funktion lassen wir mal aussen vor)
- magura hs 22 und hs 33
- mavic ceramic felgen (ich fürcht ja fast die sterben aus bei dem disc fieber und den system laufrädern:heul:
- alles von chris king (hatte weiter oben schon mal jemand)
- vielleicht nöll frames
- sachs komponenten (einfach weils sachs nimmer gibt?!?!?)
- sram 300 oder so ähnlich-fand die immer bescheiden-aber die masse????-ich bleib meinen xt daumenschaltern von 93 treu-dem vorrat im keller sei dank-da kann ich mir noch drei räder aufbauen und hab noch ersatz im falle eines sturzes:lol:
- evtl ritchey wcs teile-würd ich nie verbauen aber viele andere finden die teile geil
- schwalbe fat albert - der dicke mit kultstatus -sag ich jetzt mal so:D

so jetzt grübel ich noch ein bischen

ach ja.hab ich schon die geilen principia frames erwähnt-glaub schon:dope: :dope: :dope: :dope: :dope: :aetsch: :dope: :dope:

denn mal mit sowas?

Alles Stahl, sogar die Schutzbleche.
Walzendynamo (über Campa-Schalthebel am Sitzrohr) bequem während der Fahrt bedienbar.

Na?

Anhänge

• randonneur-rot.jpg
    randonneur-rot.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 318
Auch wenn ich die Diskussion echt müßig finde...

eins steht mal fest:

DAS wird definitiv klassisch....kultig ist es ja schon:lol:

Yeti Kokopelli 95/96!

Gruß koko

Original geschrieben von Kokopelli
Auch wenn ich die Diskussion echt müßig finde...

eins steht mal fest:

DAS wird definitiv klassisch....kultig ist es ja schon:lol:

Yeti Kokopelli 95/96!

Gruß koko

Nicht so lange ich Kolumnist bei der BIKE bleibe ... !

Obwohl mal so unter uns Gebetsschwestern, mittlerweile finde ich das Kokopelli echt das schönste YETI ...! Das Ende ist nahe!

phaty

und das EBB scheint mir schlussendlich nicht das gelbe vom Ei zu sein! On-One geht jetzt auch weg davon!

Kapier ich zwar nicht, denn alle On-One Fahrer die ich kenne (3) haben absolut keine Probleme damit .:confused:

Anhänge

• stijn_jump.jpg
    stijn_jump.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 324
Also ich find die ersten Manitou Mars Gabeln klasse !

Die fahr ich zur Zeit selber und möchte nie nicht wieder was anderes am Bike haben!

Gruss schporti

Anhänge

• answer_mars_cl_00sw.jpg
    answer_mars_cl_00sw.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 290
Mein Tip:
Die RM6 und RM7-Bikes von Rocky Mountain, zu teuer für viele heutigen Kantenklatscher und sind halt in "direkter" Beziehung zum ganzen "North-Shore-Hype".

Halbwegs klassisch im Sinne dieses Forums könnte es das Ritchey Plexus schaffen.

Bei Parts finde ich es irgendwie unwahrscheinlich, aber ein paar Pseudo-Kandidaten:
Der SLR in Schlangenleder-Optik, der Flite in Wildleder-Ausführung (wenn ein Sattel es überhaupt schaffen kann), ansonsten ganz klar das X.0-Schaltwerk, Tune-Teile, vielleicht die selteneren SID-Versionen SIDney, SID Race Titanium, wenn sie es nicht mehr leichter packen, dann vielleicht auch die SID 98.

und jetzt holt die Steine raus... :D
...das Storck Organic :spinner:

Gruß
fixel

..wär nach Klugschweizer's ansicht, dass die Zukunftsklassiker von morgen heute:

1. zwar schwer erhältlich, jedoch allen bekannt sind. Weg fallen somit für mich Dinge wie, Heydenreich, Dekerf oder MattChester - Nix gegen die Teile, aber ausser einigen Randgruppen-Bike-Fetischisten kennt das keine Sau.

2. pure Homemade. - was mal Kult sein soll, muss im annähernd selben Hause produziert werden wie es entwickelt wurde und es sollte derselbe Firmenname drauf stehen - nix von wegen Idee und Name an einem Ort und die Produktion bei Ching und Chang auf einem andern Kontinent.

3. ästhetische Aspekte zählen mindestens ebensoviel wie funktionale.

4. Das Teil braucht seine gewisse Unverwechselbarkeit und hat im besten Fall zu grossen Diskussionen geführt oder einen Trend begründet.

5. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Bleiben also so kurz übergeschlagen für mich Teile wie die folgenden:

Fox-Federgabeln
Ur-SID (und kein weiteres Produkt mit diesen drei Buchstaben mehr - höchstens noch die SIDney Special Edition)
Thompson Vorbauten & Stützen
Avid's höchstpreisige V-Brakes aus Magnesium oder CNC-Alu plus die dazugehörenden Hebel
Scott Strike
Tune's Parts
Intense
Specialized Epic
XT-Scheibenbremse die erste
Sram X.O Schaltwerk
Hügi 240 Naben
Cannondale Scalpel 2000 oder Team (ein Raven findet für mich höchstens Platz im Gruselkabinett :D )
Maverick's Rahmen
Rocky Mountain Element T.O.
Tomac-Rahmen bis 01
IRC Mythos
5th Element Dämpfer
Chris King's Parts
Storck Organic
Race Face Turbine Kurbel
RF XYZ Stütze
RF Deus XC Vorbau
Crank Bros Eggbeater
Selle Italia SLR
Schwalbe Big Apple
Hope Scheibenbremsen
Magura Marta
Rohloff Speedhub
Fizik Nisene - bevorzugt die Kuhfell-Variante

Nicht dass ich all die Teile persönlich toll finde, aber diesen trau ich mal zu, dass sie auch noch ihre Liebhaber finden, wenn sie technisch veraltet sind und ausser Produktion

Zurück