Zusammenfassung der schönsten Singletrails im Rhein Main Gebiet

gestern war für mich die geilste trail-tour, die ich jeh gefahren bin (fahre erst seit ein paar monaten!). mit nem insider.
ich denke: mussu mit leuten fahren, die sich da auskennen. da du ja internet hast, guggst immer mal wieder, wo touren angeboten werden.
auch ich bin nicht der berg-hoch-freund. alle müßen immer auf mich warten (ok beim down-hill auch). und bei jeder tour hat man auf mich gewartet!!!

CoAXx schrieb:
- Vom Feldberg die Strasse ein paar Hundert Meter runter, am ersten Parkplatz rechts ins Gebüsch ;-) viel Spass

na ja net so krass, aber schön flowig. :daumen:

Nur leider von Traktoren und Motorsägen komplett geplättet und blockiert
(Ist noch zu fahrn, nur keine Sprünge mehr und teilweise blockiert.) :mad: :heul:

Der Falkenstein-Trail (Victoria-Tempel) macht auch richtig Spaß, nur hat leider nur wenige natürliche Sprünge. Ist auch von jedem zu fahrn,aber je schneller desto besser und schwieriger.
Ich fahre ihn sehr häufig, da ich sehr nah wohne.

Der Trail vom kleinen Feldberg ins Reichenbachtal, insbesondere der Fichtenslalom, ist auch cool.
Außerdem lohnt sich noch der Altkönig (egal in welche Richtung):
Nach Süden über die Ringwälle kombiniert mit dem Falkenstein-Trail
Oder steiler und technischer nach Norden Richtung Fuchstanz.

Am Feldberg am Besten: Die Skipisten
und so ein Trail von diesem Felsen, der dann alle Skipisten kreuzt.

maverick65 schrieb:
gestern war für mich die geilste trail-tour, die ich jeh gefahren bin (fahre erst seit ein paar monaten!). mit nem insider.
ich denke: mussu mit leuten fahren, die sich da auskennen. da du ja internet hast, guggst immer mal wieder, wo touren angeboten werden.
auch ich bin nicht der berg-hoch-freund. alle müßen immer auf mich warten (ok beim down-hill auch). und bei jeder tour hat man auf mich gewartet!!!

heute ist wegen Wetter leider ausgefallen :heul: , aber:
das wird schön trailig :daumen: :
http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=1020 und viele der hier angesprochenen Trails können wir dann gerne fahren:
oder dort:
http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=1137
auch immer sehr schön.

Wenn ich Touren fahre, trage ich diese auch meist hier ein
http://www.mtb-news.de/lmb/termine.php

und achte bei der Beschreibung auf eine trailige Beschreibung
Falls Anfänger sich mal auf einen Trail wagen wollen, ist das auch kein Problem, da wir gerne Tipps geben bzgl. Fahrtechnik.

Gruß
Horst

TIP!!!!! :daumen:
1.Am Roten Kreuz ca. 500m richtung Kittelhütte und dann links den Zacken runter bis fast nach Oberems.Aber Achtung teilw.sehr Steil und Technisch.-nix für Anfänger. :love: (der Zacken ist auf jeder taunuskarte eingezeichnet)
2.Vom Weilsberg(beim roten Kreutz)immer die Wandermarkierung des Roten Vogels folgen.Der ist nicht ganz so Anspruchsfoll.Aber Trotzdem :daumen: :daumen:

Hi Leute!
Bin seit heute hier im Forum angemeldet, gefällt mir sehr gut!
Danke für die Tipps und Beschreibungen der Trails.
Mich kann man wohl noch als Anfänger bezeichnen.
Bin bisher nur den Erbeskopfmarathon gefahren. Also erst 10km Jugendcup und am nächsten Tag 30km Kurzstrecke (leider mit Platten). Dann gibt es hier eine Motocrossstrecke die ich regelmäßig auf Zeit fahre, um zu sehen ob ich mich verbessere.
Jetzt will ich bald wieder an einem Marathon mit 30-65km teilnehmen und muss dafür natürlich weiter trainieren.
Heute hab ich mir mal den Weberpfad angeguckt, ist eigentlich ganz nett und nur ~6km von hier entfernt.
Habt ihr vll auch eine Idee, wo ich hier in der Umgebung (Bad Homburg, Oberursel oder vll auch Frankfurt) Sprünge üben kann? Denn davor hab ich noch etwas "Respekt", auch vor sehr steilen Abfahrten.
Wenn ich hier lese wie manche 80-90 km/h mit dem MTB schaffen ist das schon sehr gut finde ich. Bin beim Erbeskopfmarathon auf einer engen Waldstrecke 58km/h gefahren, aber das fand ich schon ziemlich viel.
Naja, würde mich freuen wenn mir noch einer Tipps geben kann wie ich mein Training abwechslungsreich gestalten kann.

Gruß

ManigLoeser schrieb:
Habt ihr vll auch eine Idee, wo ich hier in der Umgebung (Bad Homburg, Oberursel oder vll auch Frankfurt) Sprünge üben kann? Denn davor hab ich noch etwas "Respekt", auch vor sehr steilen Abfahrten.
Wenn Du von Oberursel Bommersheim aus Richtung Bad Homburg (rechts neben der Auffahrt zur Schnellstrasse) rechts an den Feldern entlang parallel zu den Bahngleisen fährst, kommt nach ca. 800m eine Motocross-Strecke mit kleineren und grösseren Jumps.

ManigLoeser schrieb:
Wenn ich hier lese wie manche 80-90 km/h mit dem MTB schaffen ist das schon sehr gut finde ich. Bin beim Erbeskopfmarathon auf einer engen Waldstrecke 58km/h gefahren, aber das fand ich schon ziemlich viel.
Die richtige Geschwindigkeit bestimmst Du selbst, nicht irgendeine Messlatte von irgendwem. Sobald Du Shizz bekommst, mach´ langsamer. Bist ja beim Sport, nicht auf der Flucht.

ManigLoeser schrieb:
Naja, würde mich freuen wenn mir noch einer Tipps geben kann wie ich mein Training abwechslungsreich gestalten kann.

Gruß
Die Kondition kannst Du steigern, indem Du selbst vorher festlegst, wie lang und häufig Du bergauf und bergab fahren willst (quasi als Traininsplan) und dann einfach erstmal aufwärts fährst. Wenn Du dann merkst, Dir geht´s bald zu lange bergauf, suchst Du Dir den nächstbesten Trail bergab, der bestenfalls automatisch Dein Techniktraining darstellt. Danach dasselbe wieder bergauf. Das Ganze immer mal in ´ne andere Richtung oder mit Leuten, die die Gegend gut kennen. Abwechslungsreich, lehrreich, trainingsreich.

Oder Du nimmst Dir ´nen Traininsplan und ´nen Trainer... Is´ eh Alles mitlerweile off-topic hier.

Gruss

Korbinator schrieb:
Wenn Du von Oberursel Bommersheim aus Richtung Bad Homburg (rechts neben der Auffahrt zur Schnellstrasse) rechts an den Feldern entlang parallel zu den Bahngleisen fährst, kommt nach ca. 800m eine Motocross-Strecke mit kleineren und grösseren Jumps.

Das ist die Strecke die ich meinte! Also die einzige die ich hier kenne (+Weberpfad). Aber da gibts doch nur diese beiden kleinen Jumps.. Also wenn man die als Jumps bezeichnen kann. Der erste wenn man bei der
Hütte runterfährt und der zweite nach der ersten Kurve. Oder fährst du die Strecke vielleicht andersum? Das machen manche Motocross Fahrer die ich da sehe, aber mitm MTB bekommt man sorum überhaupt keine Geschwindigkeit. Ich hab mir jetzt erstmal bei Ebay ne kleine BMX Rampe zum üben bestellt :) Weißt du denn zufällig, obs hier im Hartdtwald nen paar höhere Sprünge gibt? Will mich ja langsam rantasten und dann irgendwann nen Backflip probieren :D

Achja, und vielen Dank für deine Trainingstipp, werde ich morgen mal ausprobieren.

Gruß

michi220573 schrieb:
nen paar Sprünge gibt's da nicht, höchstens 'n paar Sprünge, gell Korbi? :lol: :D :daumen: Im Ernst, da gibt es keinerlei Sprünge. Das ist mehr Wanderer- und Joggerrevier.

Hab ich mir schon fast gedacht.. Also ist das nächstliegende von Bad Homburg aus Friedberg? Also da hab ich ein paar Videos gesehen, die Sprünge sehen schon sehr hoch aus. Aber ist schon nen Stück.. Naja, werd ich wahrscheinlich mal ne Tour hinmachen. :)

Danke!

Sprünge gibt´s überall, man kann selbst in der Stadt ständig hüpfen und droppen, wenn man will und sich traut - gell Michi?! :dope: :winken:

Aber wie willst du Deine Pläne mit einem einzigen Bike verwirklichen? Marathon und Backflip sind irgendwie zweierlei paar Genres. Beim Marathon ´nen Backflip, das wär´s doch mal.

Aber hier spricht der aggressive Steinmetz im Glashaus - bin schliesslich auch schon einen Marathon mit ´nem 16 Kg-Freerider gefahren. Ging auch, aber wie...

Korbinator schrieb:
Sprünge gibt´s überall, man kann selbst in der Stadt ständig hüpfen und droppen, wenn man will und sich traut - gell Michi?! :dope: :winken:

Aber wie willst du Deine Pläne mit einem einzigen Bike verwirklichen? Marathon und Backflip sind irgendwie zweierlei paar Genres. Beim Marathon ´nen Backflip, das wär´s doch mal.

Aber hier spricht der aggressive Steinmetz im Glashaus - bin schliesslich auch schon einen Marathon mit ´nem 16 Kg-Freerider gefahren. Ging auch, aber wie...

Naja, ich will ja jetzt auch nicht gleich bei ner WM mitfahren.. Vielleicht irgendwann mal :lol: Aber so stur täglich 6 Std geradeaus zu fahren um die Kondition zu verbessern ist irgendwie auch nichts für mich, ich will ja auch das es Spass macht. Also zum Beispiel erst 20km einfahren und dann nen paar Sprünge machen, ist ja sicher auch gut für die Fahrtechnik. Das mit dem Backflip ist ja eher auch als Spass gedacht, wobei ichs mir gar nicht sooo schwierig vorstelle, ich muss es mich halt nur trauen.
Werde wohl demnächst mal aufn Feldberg fahren, obwohl das bestimmt so 40km oder noch mehr von hier sind. Aber erstmal verbessere ich noch meine Zeit auf der Motocross Strecke :)

frabs schrieb:
TIP!!!!! :daumen:
1.Am Roten Kreuz ca. 500m richtung Kittelhütte und dann links den Zacken runter bis fast nach Oberems.Aber Achtung teilw.sehr Steil und Technisch.-nix für Anfänger. :love: (der Zacken ist auf jeder taunuskarte eingezeichnet)
2.Vom Weilsberg(beim roten Kreutz)immer die Wandermarkierung des Roten Vogels folgen.Der ist nicht ganz so Anspruchsfoll.Aber Trotzdem :daumen: :daumen:
Bin den Trail mit dem roten Vogel gefahren. Ist ein toller Weg. Es sollte darauf geachtet werden dass es einmal scharf links runter geht. Wer gerade aus eine Rampe hochfährt könnte einen Drop (30m senkrecht runter) machen den er nie vergessen wird wenn ers denn überlebt. Also Vorsicht!!

Friendlyman schrieb:
Bin den Trail mit dem roten Vogel gefahren. Ist ein toller Weg. Es sollte darauf geachtet werden dass es einmal scharf links runter geht. Wer gerade aus eine Rampe hochfährt könnte einen Drop (30m senkrecht runter) machen den er nie vergessen wird wenn ers denn überlebt. Also Vorsicht!!
Hallo
Nochmal zu meinen 1. Tip den Zacken.Wenn du auf den Felsen triffst mußt du den Weg bzw. den Pfad rechts davon um den Berg herum wählen :daumen: .Der ist einfach nur :daumen: .

Hi,

wenn Ihr Euch mal Richtung Gießen verirren solltet, rund um den Dünsberg gibt es tolle Trails:

Für uphill-Fans ist der Trail mit der Beschilderung gelber Turm bergauf gut fahrbar aber auch eine Herausforderung. Startpunkt Parkplatz an der Obermühle hinter Biebertal. Noch knackiger bergauf ist der Weg mit dem roten Balken - was zum kaputtmachen.

Bergab ist mein Lieblingsdownhill der Weg mit dem schwarzen Punkt - oben viel Wurzeln, Fels und Stufen - unten viel Flow :love: , es gibt auch eine ausgeschilderte Downhillstrecke - die ist mir aber zu schwer

easy

Funker72 schrieb:
@easy:Ist die ausgeschilderte Dh-Strecke auch am Dünsberg oder da irgendwo in der Nähe?Mfg Funker

Die ist auch am Dünsberg. Und zwar geht es gleich ganz oben beim Biergarten lost - erst Treppenstufen runter, dann wird es bei den Keltenwällen ganz steil. Aber wie gesagt, die traue ich mich nicht zu fahren und kann soviel nicht dazu sagen.

Auch ganz nette Trails gibt es in Wetzlar rund um den Stoppelberg/Kirschenwäldchen. Direkt oben vom Turm aus gibt es drei kleinere Downhills. Dann sind ein paar Jungs eifrig dabei, eine bereits bestehende BMX-Strecke quer durch den Wald bis ins Tal noch weiter auszubauen, so mit Sprunghügeln, Anlieger, Bohlenwege usw. Das ist meine Hausrunde. :)

Nichts für ungut - die Rechtschreibreform bringt ja auch feste Regeln durcheinander.
Aber,gab es auch eine Georeform, wonach Giessen oder Wetzlar am Main oder Rhein liegen.??????????? :confused:
Mal sehen ob wir den Hoherodskopf hier auch noch gepostet kriegen. :lol: Die Irische Fluggesellschaft behauptet ja auch, dass Hahn (Hunsrück) zu Frankfurt gehören würde, naja wenigstens der Flughafen. ;) ;) ;)

Werde die Tipps trotz allem mal ausprobieren- 3 Stunden Anreise mit dem Bike, die Trails rauf und runter, mal schnell ne Runde in der Lahn! - glaub ich- schwimmen und wieder zurück in den schönen Taunus. :anbet:
Zumindest konditionsstärkend und die Wetterauer Landluft unterwegs ist ja auch nicht zu verachten - :aetsch:

Dann also good trail im Giessener Becken usw.

Nicht böse sein, war nur etwas grotesk zugeordnet und kurz vor Teatime ist doch humortime, isnt ist?

Grüsse aus dem rhein main Gebiet
Fuel

frabs schrieb:
Hallo
Nochmal zu meinen 1. Tip den Zacken.Wenn du auf den Felsen triffst mußt du den Weg bzw. den Pfad rechts davon um den Berg herum wählen :daumen: .Der ist einfach nur :daumen: .
Falls Du den Weg, der rechts herum um den Felsen bis unterhalb geht un d dann auf dem Fortsweg mündet anschließend gegenüber weitergeht, so ist der wirklich toll, jedoch nur mit einem dafür auch geeigneten Fahrer von einem ebenso geeigneten Bike befahrbar. :love: ,
Bitte, bitte vorher unbedingt die Wegeführung genau anzuschauen und erst dann loszulegen- das ist wirklich nichts für Jeden. Da hat es schon recht viele Personenschäden gegeben - insofern kennt der Rettungsdienst die Ecke ganz gut.

Easy schrieb:
Die ist auch am Dünsberg. Und zwar geht es gleich ganz oben beim Biergarten lost - erst Treppenstufen runter, dann wird es bei den Keltenwällen ganz steil. Aber wie gesagt, die traue ich mich nicht zu fahren und kann soviel nicht dazu sagen.

Auch ganz nette Trails gibt es in Wetzlar rund um den Stoppelberg/Kirschenwäldchen. Direkt oben vom Turm aus gibt es drei kleinere Downhills. Dann sind ein paar Jungs eifrig dabei, eine bereits bestehende BMX-Strecke quer durch den Wald bis ins Tal noch weiter auszubauen, so mit Sprunghügeln, Anlieger, Bohlenwege usw. Das ist meine Hausrunde. :)
Na dann hoffe ich mal das diese geplanten Baumassnahmen nicht so schnell verschwinden wie sie entstanden sind. :daumen:

fUEL schrieb:
Nichts für ungut - die Rechtschreibreform bringt ja auch feste Regeln durcheinander.
Aber,gab es auch eine Georeform, wonach Giessen oder Wetzlar am Main oder Rhein liegen.??????????? :confused:
Mal sehen ob wir den Hoherodskopf hier auch noch gepostet kriegen. :lol: Die Irische Fluggesellschaft behauptet ja auch, dass Hahn (Hunsrück) zu Frankfurt gehören würde, naja wenigstens der Flughafen. ;) ;) ;)

Werde die Tipps trotz allem mal ausprobieren- 3 Stunden Anreise mit dem Bike, die Trails rauf und runter, mal schnell ne Runde in der Lahn! - glaub ich- schwimmen und wieder zurück in den schönen Taunus. :anbet:
Zumindest konditionsstärkend und die Wetterauer Landluft unterwegs ist ja auch nicht zu verachten - :aetsch:

Dann also good trail im Giessener Becken usw.

Nicht böse sein, war nur etwas grotesk zugeordnet und kurz vor Teatime ist doch humortime, isnt ist?

Grüsse aus dem rhein main Gebiet
Fuel

Hääää???
wir fahren von uns aus durch das Weiltal bis auf den Feldberg und zurück in 'ner Tagestour und zwar alles per Bike und nix Auto oder Bahn - also, stell Dich nicht so mädchenhaft an.

Easy schrieb:
Hääää???
wir fahren von uns aus durch das Weiltal bis auf den Feldberg und zurück in 'ner Tagestour und zwar alles per Bike und nix Auto oder Bahn - also, stell Dich nicht so mädchenhaft an.

Bleib Du doch bitte mal geschmeidig; Falls die Pisa Studie es erlaubt solltest Du mal das Thema dieses Threads lesen, damit du verstehst, was mit meiner Humoreske gemeint ist. Also immer schön locker bleiben - die Wetzlarer und Giessener Spots gehören hier nicht in das Thema. Wenn Ihr zum Feldberg radelt ist das was Ihr dort erlebt etwas für den Thread da dieser im Rhein Main Gebiet liegt- die Wetterau bildet hier die Grenze nach Norden - somit passt Bad Nauheim und Friedberg noch hier hin aber dann sollte man es gut sein lassen.
Im Übrigen fahre ich auch mit dem Bike zum Hoherodskopf oder nach Schotten und poste das, was es dort zu fahren gibt nicht als "schönsten Singletrail im Rhein Maingebiet " hier ins Forum. Also piep piep sei wieder lieb!!! ;)

Zurück