Zwei Bike Computer mit nur einen Geber ansteuern

Dop

Registriert
2. März 2009
Reaktionspunkte
124
Hallo
Wie im Titel beschrieben, möchte ich zwei Bike Computer mit nur einen Geber ansteuern.
Das Problem dabei, dass scheint nicht mit jedem Computer zu gehen und ohne etwas Elektronik vorm dem Bike Computer/n generell nicht.
Bei meinem alten VDO C4 und einem Sigma (Model weis ich nicht mehr) reichte eine kleine Diode vor dem Sigma und das ganze lief ohne Probleme. Mit dem VDO C4 und dem SIGMA BC 14.16 ging es auch, nur der Sigma 14.16 taugt nichts und Sigma möchte ich so mit auch nicht mehr Kaufen.
So...VDO M4.1, VDO C4 geht nicht, und etliche andere Computer auch nicht. Der VDO M4.1 scheint die anderen Geräte zu stören, da hilft auch keine Diode.
Eventuell müsste eine etwas aufwendigere Schaltung vor die Computer, wie nur eine Diode, nur von solchen Schaltungen habe ich nur so gar kein Ahnung.
Die Frage ist jetzt an euch, könnte eine etwas aufwendigere Schaltung das Problem heben??
 
...
Die Frage ist jetzt an euch, könnte eine etwas aufwendigere Schaltung das Problem heben??
Kurze Antwort: ja, sicher sogar. Nur: wieviel Aufwand will man treiben?
Erste Vermutung: bei dem einen tastet der Sensor nach -, beim anderen nach +.
Die einfachste Lösung: beide Geber montieren, Kabel verdrillen, fertig;)

Eine Frage bleibt: wozu 2 Tachos an einem Bike?

Der Nikolauzi
 
Warum zwei Geräte? dass kann sehr nützlich sein für E-Bike Fahrer, wo der Akku eine Spannung von über 36 Volt abgibt und das Radgewicht aber immer noch unter 24 Kilo liegt.
Computer eins, Lenker Position Links, Fahren MIT Motorunterstützung.
Computer zwei, Lenker Position rechts, Fahren OHNE Motorunterstützung.
Damit die angezeigten Werte auf dem Computer nicht verfälscht sein könnten, ist es von immensen Vorteil das beide Computer Synchron über NUR einem Geber angesteuert werden. So habe ich immer im Blick, ob ich mit Motorunterstützung oder ohne Motorunterstützung schneller unterwegs bin, war, oder schneller sein könnte.
Ich habe als weitere Eigenheit an allen meinen Rädern, immer Front so wie Rückscheinwerfer an Lenker wie Sattelstütze Montiert.
Ich habe mir diese Technik aus dem Lokomotivbau abgeschaut. So braucht man das Schwäre Rad nicht zu drehen, wenn man nach der Arbeit abends wieder nach Hause Fahren möchte. Bei mir ist hin und Rückweg Identisch.
Und man kann die Reifen so auch gleichmäßiger abfahren, an meinem Rad sind Reifen Montiert die fast 50€ das STÜCK gekostet haben. Ich kann mir so aussuchen, ob ich Lenker oder Gepäckträger voran Fahren möchte.
Falls wieder Fragen dazu kommen!
Fahren in Richtung Lenker voran, Lenker Lampe weißes Licht an Sattelstütze Lampe rotes Licht an.
Fahren in Richtung Gepäckträger voran, Lenker Weißes Licht aus, rotes Licht an. Und!! genau Sattelstütze rotes Licht aus weißes Licht an.
Das wäre auch mein nächstes Projekt, eine Lampe zu Bauen wo rotes und weißes Licht in einer Lampe vereint sind, wo man die Lichtfarbe nur mittels eines Schalters wechseln kann.
Dafür mache ich dann aber ein eigenes Thema auf.
 
ANT+ kante ich noch gar nicht. Die Idee ist gut, ich möchte aber kein Handy am Lenker haben.
 
...
Ich habe als weitere Eigenheit an allen meinen Rädern, immer Front so wie Rückscheinwerfer an Lenker wie Sattelstütze Montiert.
Ich habe mir diese Technik aus dem Lokomotivbau abgeschaut. So braucht man das Schwäre Rad nicht zu drehen, wenn man nach der Arbeit abends wieder nach Hause Fahren möchte. Bei mir ist hin und Rückweg Identisch.
...
Echt?
Bilder bitte ...




Ich mag das nicht glauben wollen. Du fährst rückwärts?
Wie hast Du das antriebsseitig gelöst? Fixie?
 
Tachos mit ANT+ sind keine Option?

Die ANT+ Technik kante ich bis heute 18 Uhr 44 noch gar nicht, ich hatte auf die schnelle nur Anwendungen gefunden die mit dem Handy zu tun haben, und das ist nicht mein Fall. Ich habe am Lenker auch gar kein Platz mehr für ein Handy, nur mal so nebenbei...
Richtig, da scheint es auch Bike Computer mit der ANT+ Technik zu geben. Das Problem ist halt nur, dass ich zwei Geräte brauche was die Sache dann schnell teuer werden lässt und die Kabel Computer habe ich ja schon hier liegen.
Ich habe damals extra die Kabel Computer gewählt, ich habe das immer mal wieder gelesen, dass man Funk Computer nie Synchron zum Laufen bringt, und zu aufwendig ist mir die Sache eigentlich auch.
Wie gesagt bei meinen alten VDO C4 und dem Sigma Computer reichte ja eine kleine Diode und das lief. Keine Ahnung, Diode scheint auch nicht gleich Diode zu sein, eventuell habe ich hier auch nur die falsche Diode ins Kabel rein gelötet. Würde mich auch nicht stören eine kleine Schaltung anzufertigen, ich weiß halt nur nicht welche Bauteile man dafür braucht und wie man die verschalten muss.
Das ganze schient hier auch kein Thema zu sein, sonst würde nicht jeder Fragen wofür man zwei Geräte an einem Rad braucht.
Zwei Geber sind halt auch keine wirkliche Lösung, fragt nicht warum, da zeigt jedes Gerät nach einer Tour andere Werte an.


@Heiko_Herbsleb

 
Stell Dir mal vor Du würdest mit'm PKW in die Garage fahren.
Später dann willst/mußt Du "rückwärts" wieder raus.
Übertrage mal Deine Vorstellung von "rückwärtsfahren" exemplarisch auf den PKW :D
Der
...
Ich habe als weitere Eigenheit an allen meinen Rädern, immer Front ... scheinwerfer an ... Sattelstütze Montiert.
Ich habe mir diese Technik aus dem Lokomotivbau abgeschaut. ...
wäre ja wohl überflüssig?

... So braucht man das Schwäre Rad nicht zu drehen, wenn man nach der Arbeit abends wieder nach Hause Fahren möchte. ...
Jepp! :lol:
Besser: :spinner:

Zur eigentlichen Frage:
Persönlich lehne ich ja die Tacho ohne Kabel ab. Kategorisch.
Für das angefragte unerklärliche Problem wäre aber ein Funktacho tatsächliche eine tolle Lösung :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber da musst du das Ratt ja trotzdem wenden. Hassu Drehscheibe auffe Arbeit?
luftaufnahme-dieselrangier-lok-auf-drehscheibe-aufgenommen-220921.jpg
 
Zur eigentlichen Frage:
Persönlich lehne ich ja die Tacho ohne Kabel ab. Kategorisch.
Für das angefragte unerklärliche Problem wäre aber ein Funktacho tatsächliche eine tolle Lösung :daumen:

Im Prinzip hast du recht, Kabellos ist eien einfache saubere Sache, aber!!
Um mal beim VDO M4 und Sigma BC 14.16 STS zu bleiben, VDO gibt eine Funkreichweite von 75cm an und Sigma 90cm. Das würde für das erste Gerät bei mir noch reichen, der zweite Computer sitzt bei mir aber seeehr viel weiter weg vom Sender wie 75 bzw.90cm. Mag sein das die Funksignale auch weiter reichen würden, so was möchte ich aber nicht ausprobieren, um dann festzustellen das der Hersteller recht hatte und ich die Geräte nicht zurück geben kann.
Deswegen auch die Kabel Version für die Computer die ich ja auch schon lange gekauft habe.

@Beaker das mit der Drehscheibe ist cool, da werde ich die Firmenleitung mal drauf Ansprechen. Vor Kurzen haben die Raucher bei uns einen überdachten Aschenbecher bekommen, da sollte so eine Drehscheibe doch kein Problem sein.
Oder gehe ich lieber gleich zum Betriebsrat...
 
Du hast Dich da doch irgendwie verrechnet / was vergessen?
:confused:
Du brauchst doch eigentlich VIER Computer ...

Ich glaube du bist auf dem Holzweg, der Computer zählt immer die zurückgelegte Strecke, egal ob das Rad Vorwärts oder Rückwärts fährst. Von daher, reichen Zwei Computer am Rad.
 
Ging ja leider nicht ohne etwas zu tüfteln, so wie es ausschaut braucht es auch keine komplizierte Schaltung.
Die Lösung scheint zu sein, dass bei VDO Geräten vor beiden Computer eine Diode sitzen muss.
Ob das jetzt mit jeder Computer Konstellation geht weiß ich nicht, VDO M 4.1WR plus VDO 2.1 WR, damit läuft es.
 
Zurück
Oben Unten