Zweitlaufradsatz mit Scheiben

Marcus

Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
16. April 2001
Reaktionspunkte
3.539
Vielleicht haben einige von euch ja einen Zweitlaufradsatz: Wie macht ihr das, wenn ihr Scheiben dran habt? Ich meine zwei Scheiben von Magura kosten mal eben 140 Mark. Schraubt ihr die originalen um oder habt ihr wirklich ein zweites Paar Scheiben dran?

Ich will mir nämlich in mein Cannondale F700 zwei Rennradlaufräder einbauen, die allerdings mit Scheibenbremsnabe ausgestattet sind -> schon hat man ein Cannondale "Bad Boy" für die Straße (nicht, dass jetzt jemand sagt "das geht nicht, wg. zu großem Rad-/Felgendurchmesser": es geht doch, weil die Rennradreifen nicht annähernd so hoch sind wie MTB-Reifen und außerdem - wie leicht zu lesen - sind keine Felgenbremsen am Bike, sondern Scheiben).
Ich habe das gestern mal durchgerechnet und war ganz schön überrascht über den Preis:

2x Naben (Xtreme Disc von Rose) macht ca. 200 DM,
2x 28er Felgen macht ca. 100 DM,
64 bzw. 72 DT Speichen mit Nippel macht ca. 60 DM,
9fach Kassette macht ca. 90 DM,
2x Scheiben Magura Clara macht 140 DM,
2x Schlauch macht ca. 15 DM,
2x Reifen 700x23 macht ca. 80 DM und
2x Felgenband macht 6 DM.

Sind wir bei 691 DM. Ganz schön teuer oder? Daher meine Frage, ob man die Scheiben öfter ab- und anschrauben kann ohne das etwas kaputt geht - würde nämlich 140 Mark sparen!

PS: Wer hat schon mal 28er Laufräder in ein MTB gebaut? Erfahrungen?

 
Hallole,

habe leider noch keine Erfahrung mit einem Zweitlaufradsatz (ich nenn' ein Rennrad mein eigen), aber Votec bietet das in seinem Produktkatalog an, sollte also ohne Probs funktionieren.
Das ganze kostet allerdings 999,- DM :(
(sind allerdings mavic Felgen und Ultegra-Kassette)

Ein Freund von mir hat auch schon vor langer Zeit Zweitlaufräder fuers MTB mit Felgenbremse gehabt.

Tobias

 
Hallöchen !!

Nur mal so Interesse halber : Für was brauchst du denn eigentlich einen Rennrad-Laufsatz am MTB?? Ist der fürs Straßentraining gedacht??

Aber da kannst du doch auch einfach ganz normal 1 Zoll Reifen aufziehen, oder nicht ?? Ok, du mußt dann jedesmal wechseln, aber für das Geld würd ich mir die 5 Minuten Zeit nehmen. Wär doch dann um einiges billiger!!

CU, Christian
 
Für's Strassentraining ist so eine 2.Laufradgeschichte auch nur ein mehr oder weniger guter Kompromiss. Und mit Scheiben ein recht teurer noch dazu. Dann lieber gleich ein (gebrauchtes??) Rennrad .Ein Zweitrad hat dazu noch den riesen Vorteil ,das bei einem technischem Ausfall nicht gleich das Training ausfallen muss.Und wenn du losfahren willst, brauchst du gar nichts umbauen ,nicht mal die Laufräder.
 
Ok, ich hätte ja nicht gedacht, dass innerhalb eines Nachmittags gleich 3 Leute antworten. Große Klasse!

Zu Wedge seinem Beitrag:

Well, Mavic-Felgen habe ich mir nicht ausgesucht, da ich von Mavic nicht viel halte (Mavic ist ein Synonym für "viele schöne bunte Aufkleber"; völlig überteuert). Eine Ultegra-Kassette kostet 20 DM mehr als eine normale 9fach D. h. bei Votec ziehen die mir fast 300 Mark fürs Zusammenbauen ab (Differenz 999 DM und knapp über 700 DM). Finde ich etwas abzockig :(
Nee lass mal, da speiche ich mir die Laufräder lieber selber - ist eh cooler:)
Trotzdem gut zu wissen, dass sich Hersteller dieser "Marktlücke" annehmen.

Zu Christian seinem Beitrag:

Ja, genau, ich will damit Kilometer auf der Straße schrubben. Der Tipp mit den 1 Zoll Reifen ist übrigens ziemlich cool, ich werde das mal überdenken. (Hast du vielleicht eine Idee, welche Reifen man da nehmen kann; vielleicht selber schon gemacht?)

Zu xcTommy seinem Beitrag:

Das ich zur Zeit kein Rennrad habe, hat einen ganz simplen Grund: Ich habe keinen Platz dafür. Ich wohne in einer 2er WG und da wir beide ziemlich mit Fahrrädern zu tun haben ist der Platz sehr eng. Momentan nutzen wir unseren Balkon nicht zum Grillen und :bier: Saufen, sondern als Fahrrad-Garage :)
Ich habe mein Stadtrad und mein XC-Hardtail da zu stehen und mein Mitbewohner hat auch ein Stadtrad und ein Rennrad. Macht vier Räder auf 4 qm. Alles klar? ;)
Zwei Laufräder kriege ich nämlich locker mal eben auf den Schrank oder unters Bett gestellt.
 
Als 1 zöller gibt's von Continental den "Grand Prix 559 MTB" ca.50,- und von Ritchey gibt's den "Tom Slick" ca.30,- Mein Bike-Partner hat mal den Conti getestet und war eigentlich sehr zufrieden,hat aber mehr Platz als Du und mitlerweile einen Strassenrenner. Bei sehr leichten Felgen muss man aber aufpassen , das man sich durch die hohen Drücke in 1zöllern nicht die Laufräder schrottet. Insbesondere wenn die Flanken schon arg durchs Bremsen verschlissen sind.(Bei Dir mit Scheibe ja kein Thema)
 
rikman schrieb:

Zu Wedge seinem Beitrag:

Well, Mavic-Felgen habe ich mir nicht ausgesucht, da ich von Mavic nicht viel halte (Mavic ist ein Synonym für "viele schöne bunte Aufkleber"; völlig überteuert). Eine Ultegra-Kassette kostet 20 DM mehr als eine normale 9fach D. h. bei Votec ziehen die mir fast 300 Mark fürs Zusammenbauen ab (Differenz 999 DM und knapp über 700 DM). Finde ich etwas abzockig :(
Nee lass mal, da speiche ich mir die Laufräder lieber selber - ist eh cooler:)
Trotzdem gut zu wissen, dass sich Hersteller dieser "Marktlücke" annehmen.

Mit dem "... allerdings Mavic Felgen ..." meinte ich auch nicht, dass du die nehmen sollst, war lediglich eine Erklärung für den höheren Preis. Somit zockt Votec wohl nicht 300 Märker fürs zusammenbauen ab.
Auf jeden Fall sollte das mit den Zweitlaufrädern funktionieren.

Bez. der Scheibe abmontieren: bevor ich das machen würde, liebe die Version mit dem 1 Zoll Reifen.
Aber ist das so viel günstiger?
Wenn du 2 (bzw. 4) Scheiben hast halten sie ja theoretisch auch doppel so lang. Insofern sollten sich die 140,- DM über die Zeit schon rechnen ...

Greetz,
Tobias
 
Nun ja, ich glaube nicht, dass die Mavic-Felgen viel teurer als 50 DM das Stück sind. Selbst wenn sie 100 DM das Stück kosten, bleiben immer noch 200 DM fürs Zusammenbauen. Na schönen Dank! Anderswo ist das Service :)

Ich tendiere mittlerweile sowieso zu der 26x1,0-Lösung. Kostet mich keine 150 DM und die 10 Minuten fürs Reifen- und Schlauchwechseln habe ich auch noch.

Trotzdem noch mal Danke für die Tipps!
 
Ich könnte mir vorstellen, daß du mit dem zweiten Laufradsatz noch andere Probleme bekommen könntest: Der Abstand der Bremsscheibe zur Gabel ist sicher von Nabe zu Nabe durch Fertigungstoleranzen etwas unterschiedlich, wenn auch nur wenige zehntel Millimeter. Du müßtest bei jedem Wechsel der Laufräder mit Spacern den Bremssattel wieder hinfummeln bis nichts mehr schleift. Probiere mal andere Laufräder (von einem Kumpel) aus.

Vom häufigen Wechsel der Scheiben kann man nur abraten. Das Innengewinde der Alu-Naben hält das sicher nicht sehr lange durch $$$.

Versuche mal leichtlaufende Semislick-Reifen, damit kannst du um Berlin herum (fast) alles fahren und dein C'dale sieht immer noch anständig aus ;)

Gruß
sketcher

 
Das Problem mit dem Abstand habe ich schon bedacht: Ich hätte es dann ausgemessen, und mir eine Unterlegscheibe drehen lassen, die ich zwischen Scheibe und Nabe gelegt hätte. Aber ich werde es wohl wirklich so machen, dass ich mir einfach zwei 1" Reifen und zwei Schläuche kaufe...

 
Ja, daran habe ich noch garnicht gedacht!
Das checke ich mal gegen. Ich denke aber, dass das schon geht. Die Kurbel hat ja mit den jetzigen 2,1er Reifen gute Bodenfreiheit. Ich glaube 1 Zoll tiefer kann ich das Rad schon legen. Fuchsschwanz geh ich mir nachher anne Tanke holen :)
 
Zurück
Oben Unten