Magura 2005: Neue HS33, neue Julie, neuer Thor

über design lässt sich ja bekanntlich streiten aber bei den hebeln der hs 33 muss ich wirklich mal sagen :kotz: !! ich versteh allerdings nicht ganz was sich bei der montage geändert haben soll es ist doch immer noch so dass zwei schrauben den bremskolben halten da hat sich außer dem design nich wirklich viel geändert!! wie kann der booster seine funktion noch aufrecht halten wenn das blech was die ganzen kräfte aufnimmt quer liegt?? das kann doch gar nicht halten! die julie is da schon ne gewaltige besserung endlich könnten die probleme mit maguras einstiegs-disc passé sein!! die thor is ebenfalls eine tolle sache damit bringt magura einen guten konkurenten gegen sherman flick und marzocchi Z150 FR!!
alles in allem sind die neuerungen schon ein fortschritt, aber meine kritik fällt ganz klar auf die hs33, da ich sie(logischer weise altes model) selber fahre und damit sehr zufrieden bin!!
 
Also zm Brakebooster kann ich auch nur sagen, dass ich den komisch finde, aber ich denke, Magura wird den nicht rausbringen, wenn er nicht sen Dienst tun sollte. Und die Bremshebel sind für mich ganz klar ein Grund, die Bremse nicht zu kaufen, da die wirklich ziemlich schlecht aussehen!
 
Crusher@nicolai schrieb:
wie kann der booster seine funktion noch aufrecht halten wenn das blech was die ganzen kräfte aufnimmt quer liegt?? das kann doch gar nicht halten!

mhm... den zug oder druckkräften ist es meines wissens nach wurscht ob quer oder hochkant da kommt es nur auf den achsquerschnitt an. war in techmech zwar nie eine leuchte aber soviel habe ich gerade noch behalten. :rolleyes: ansonsten denke ich auch das uns die "fummelige" Montage erhalten bleibt. ;)
 
Ich denke die Montage ist leichter, weil der Brakebooster ein Stück mit der Aufnahme der Bremszylinder ist. Hier erspart man sich dann das hinfriemeln der Abstützhilfen, die bislang an der Gabel anliegen mussten. Ich denke der Oberteil des Brakeboosters ist auf Zug belastet (sonst würde er ausknicken). Er verhindert scheinbar nur, dass sich die beiden Hälften der Bremse beim Bremsen auseinanderdrehen (jeweils um den Aufnahmepunkt an der Gabel rotieren). Das sich beim Bremsen manche Gabel spreitzt wird er wohl nicht verhindern (wobei ich auch nicht wirklich glaube, dass sein Vorgänger dazu fähig war).
 
naja, also so schlimm sind die hebel ja auch wieder nicht. die aktuellen mit dem roten tpa-rad sind ja auch nicht sonderlich elegant.
und der booster wird schon irgendwie funktionieren.
vielleicht gibts dann ja die "alte" demnächst billiger??? wär fein...
 
Ist aber schon eine komische Form für 'nen Booster. Passt eigentlich nicht sonderlich gut zu den runden Versteifungsbügeln der Federgabeln. Mir ist dieses Design dann doch etwas zu kantig. Beim Bremshebel ist es genau das Gegenteil. Der deutlich abgerundete Hebel schießt ja auch nicht gerade den Vogel ab. Sieht schon komisch aus...
Das integrierte TPA-Verstellrädchen am Bremshebel ist aber sicherlich eine Verbesserung, brachen die alten doch häufiger mal ab. Und bei der Montage der Bremszylinder ist wohl auch eine Vereinfachung zu erwarten, denn diese "Abstütz-Stutzen" waren wirklich immer sehr fummelig zu montieren. Das entfällt dann ja bei der neuen Konstruktion. Insgesamt bin ich aber (vor allem wegen des Designs) schon eher etwas enttäuscht. Die Julie ist ja auch nicht gerade besonders gelungen...
 
Hab vor zwei Wochen meine Psylo in eine Black ausgetauscht und da gibt es das System zur Montage ja schon länger. Und ich hab die Dinger nur ranschrauben müsse und sie haben gepaßt, wirklich ganz ohne fummeln :cool:
Und es passen auch locker Fat Albert oder Space reifen durch obwohl draufsteht nur bis 2.1 :cool:
Hab allerdings den vorderen Breakboster auch noch zusätzlich mit montiert. Schaut besser aus und ist sehr evektiv.

G. ;)
 
www.jagger schrieb:
mhm... den zug oder druckkräften ist es meines wissens nach wurscht ob quer oder hochkant da kommt es nur auf den achsquerschnitt an. war in techmech zwar nie eine leuchte aber soviel habe ich gerade noch behalten. :rolleyes: ansonsten denke ich auch das uns die "fummelige" Montage erhalten bleibt. ;)

is schon klar das es für zug kräfte egal is ob der quer oder hochkant liegt nur ist es beim bike ja nun mal hinten so dass sich die streben auseinander biegen und da wird der booster unten auseinander gebogen während er oben zusammen bleibt (verstanden?? :D )!! im klartext die kräfte der kolben beschreiben einen kreisbogen!! vorne is das nich tragisch da die babel an diesem punkt verdammt steif ist aber hinten, na ja wir werden sehen!!
zu der geschichte mit den abstützbügeln: hmm das leuchtet auf jeden fall ein aber da frag ich mich doch mal wie die das mit den unterschiedlichen abständen der canti-sockel machen wollen, ich mein die können doch keine 3cm langen langlöcher da reinfräsen das hält doch nie und nimmer!!
beim design muss ich sagen das es schon irgendwo einleuchtet, dass die jetzt auf das discbrake-design kommen aber das war ja gerade das geniale an der hs33, dass das design dem von v-brakes ähnlich war!
 
Ähhm, sind die Abstände der Cantisockel nicht standartisiert :confused:
Weil die Langlöcher im neuen Booster sind ja nur höhenverschiebar.
Und zum Thema hinten muß ich folgendes sagen: Hatte mal ein Cube und deswegen kenn ich das Problem mit dem Außernanderbiegen. Hab die Bremse jetzt aber an meinem Reaper (Rahmengewicht 2.05kg) und weiß jetzt was der Unterschied von billigen zu teueren Rahmen ist ;) Da biegt sich halt nichts :D

Und mir gefallen die neuen Bremshebel optisch schon.

G. ;)
 
Nein, soviel ich weiß sind die Canti Sockerl nicht standartisiert, weil es ja auf die Art des Rahmens ankommt (Ein Trialrahmen zB wir eine größere Breite haben als ein XC Rahmen)
Deswegen ist die Lösung nicht die wirklich besste.

Und noch etwas, ein BrakeBooster vorne (wie bei den jetzigen Modellen) wäre auch ganz praktisch, da sich ja nicht nur der Rahmen verwindet sondern auch die Schaurben die die Bremse halten.
 
Hmhmm... das mit den nicht standartisierten Sockeln ist wirklich komisch. Kann es sein das der Brakebooster sich von Hand aufbiegen lässt, (und dafür das extra dünne Blech im oberen Bereich eingearbeitet worden ist ) damit er universell passt? :confused:
Das wäre ja ein dicker Hund!! :lol:
 
Also des Ding des ich jetzt montiert habe (nur vorne an der Gabel) ist absolut paßgenau zu den Sockeln und läßt sich keinen Millimeter nach links oder rechts verschieben.

G. ;)
 
www.jagger schrieb:
mhm... den zug oder druckkräften ist es meines wissens nach wurscht ob quer oder hochkant da kommt es nur auf den achsquerschnitt an. war in techmech zwar nie eine leuchte aber soviel habe ich gerade noch behalten. :rolleyes: ansonsten denke ich auch das uns die "fummelige" Montage erhalten bleibt. ;)

auch wenn du in techmech nich so die leuchte warst dürfte dir "biegemoment" n begriff sein, und flächenträgheitsmoment wohl auch, und dann wirste merken dass der alte "booster" der entspr. verformung einfach mehr entgegen zu setzen hat ;)

@lbjörg
der booster der von dir verbaut wurde is speziell für die black konstruiert worden, deswegen wird er da wahrscheinl. so perfekt passen.
und ganz nebenbei...wenn du den original magura rat booster hast, dann kannste den ganz locker aufbiegen, extra dafür is die aussparung oben in der mitte ;)

gerade in hinblick auf die rat-gabeln(manitou, pace, votec sc1....) bin ich skeptisch was den neuen booster angeht....mag ja sein dass sie sich oben nicht auseinander biegt, eben wegen dem booster, aber die cantisockel werden ganz schön nachgeben und leider sind die bei den gabeln alles andere als steif, weil die brücke eben hinten liegt.

naja...von magura bin cih schon zieml. lange zieml. viel mist gewöhnt....scheint mir fast so als wärn die gabeln inzw. wichtiger wie die bremsen :mad:
 
LB Jörg schrieb:
Und zum Thema hinten muß ich folgendes sagen: Hatte mal ein Cube und deswegen kenn ich das Problem mit dem Außernanderbiegen. Hab die Bremse jetzt aber an meinem Reaper (Rahmengewicht 2.05kg) und weiß jetzt was der Unterschied von billigen zu teueren Rahmen ist ;) Da biegt sich halt nichts :D

G. ;)
kannste mir glauben das hat nix mit billig oder teuer zu tun!! das kommt ganz auf die konstruktion des hinterbaus an!! ich muss es wissen, denn beim bmxtb is es so, dass der ohne brakebooster einen nichtvorhandenen druckpunkt hätte!!
 
um die neue HS33 an unterschiedliche felgenbreiten anzupassen muss man nix biegen oder so zirkus.
man kann wie man auf dem bild sieht weiterhin einfach die bremszylinder in den evoadaptern nach innen oder aussen verschieben.
schaut euch das bild an - der zylinder links auf dem bild sitzt nen halben cm weiter innen als der rechts (asymmetrisch eingespeicht? oder nur irgendwie hingebastelt fürs foto....)
meine hoffnung ist, dass sie eben diese verstellbarkeit verbessert haben. bei der alten sind da diese plastikringe, die sich in die rillen der bremszylinder pressen und nach n paar monaten so ausgehärtet sind, dass es mit der verstellbarkeit in dem punkt nicht mehr weit her ist.
wenn da bei der neuen statt den rillen irgendwas anderes ist, das da bessere verstellmöglichkeit bietet, wäre schon mein grösster kritikpunkt an der bremse wech.
den ratbooster in geänderter form zum standard zu machen finde ich ebenfalls einen logischen zug. ich war schon öfter kurz davor mir selber sowas zu dremeln :D

dann der hebel... form follows function!! das ist ein radialkolbenhebel, was auf bessere dosierbarkeit und evtl geringere handkraft hoffen lässt.

tja, schade eigentlich dass meine alte HS33 perfekt funktioniert und das vermutlich auch noch 10 jahre tut.... :rolleyes:
 
zum Booster ist zu sagen, dass er mit 4 Schrauben mit der Bremse verbunden ist, statt nur mit 2. So wird dieses Ding obendurch fast nur auf Zug belastet. Hätte man den alten Booster mit 2 Schrauben so gebaut, hätte es den ganz schön aufgebogen...Aber schaut selber nochmal...
 
lelebebbel schrieb:
um die neue HS33 an unterschiedliche felgenbreiten anzupassen muss man nix biegen oder so zirkus.
man kann wie man auf dem bild sieht weiterhin einfach die bremszylinder in den evoadaptern nach innen oder aussen verschieben.
schaut euch das bild an - der zylinder links auf dem bild sitzt nen halben cm weiter innen als der rechts (asymmetrisch eingespeicht? oder nur irgendwie hingebastelt fürs foto....)
meine hoffnung ist, dass sie eben diese verstellbarkeit verbessert haben. bei der alten sind da diese plastikringe, die sich in die rillen der bremszylinder pressen und nach n paar monaten so ausgehärtet sind, dass es mit der verstellbarkeit in dem punkt nicht mehr weit her ist.
wenn da bei der neuen statt den rillen irgendwas anderes ist, das da bessere verstellmöglichkeit bietet, wäre schon mein grösster kritikpunkt an der bremse wech.
den ratbooster in geänderter form zum standard zu machen finde ich ebenfalls einen logischen zug. ich war schon öfter kurz davor mir selber sowas zu dremeln :D

dann der hebel... form follows function!! das ist ein radialkolbenhebel, was auf bessere dosierbarkeit und evtl geringere handkraft hoffen lässt.

tja, schade eigentlich dass meine alte HS33 perfekt funktioniert und das vermutlich auch noch 10 jahre tut.... :rolleyes:

das aufbiegen hatte noch nie was mit den felgen zu tun, sondern es geht darum dass nicht alle cantis-ockel gleich weit von einander entfernt sind, und dann wirste eben doch biegen müssen

@dömel
die konstruktion muss trotzdem erst noch beweisen dass sie steif is, weil mehr als die l-stücke werden die neuen booster nicht leisten, und der ursprüngliche booster war ja da, weil die L-stücke allein nicht reichten
 
Nun ja ich finde den neuen hebel der HS33 gar net mal so schlecht, die hebel sind jetzt endlich mal "Compakter" geworden, was den EVO2 dingens angeht werden wir sehen ob er besser zu hand haben ist wie noch aktuell der Evo1 wobei ich keine einstell probs hatte mit Magura fahre sie seit ´98 die Brakes waren jeher schnell montiert.
Aber meine Endgültige meinung über die HS33 mach ich mir auf der Eurobike 04, was ich auf den bild zu sehen bekommen habe hat mir gefallen doch bilder sind bilder :D ,meist sieht die realität anders aus in diesem sinne happy trail

:daumen:
 
Hugo schrieb:
auch wenn du in techmech nich so die leuchte warst dürfte dir "biegemoment" n begriff sein, und flächenträgheitsmoment wohl auch, und dann wirste merken dass der alte "booster" der entspr. verformung einfach mehr entgegen zu setzen hat ;)

das biegemoment seh ich aber hier nicht als hauptbeanspruchung sondern die zugspannung, welche sich aus zugkraft/Querschnittsfläche errechnet. :rolleyes: ist aber auch egal, das ding sieht einfach ******* aus-verglichen mit einem carbon oder cnc teilchen ;)

gruß jagger
 
Ersma in der Hand halten das Ding, dann montieren, dann probefahren und DANN beurteilen. Das Design spielt, bei mir zumindest, nur eine untergeordnete Rolle.
Ich sehe bei der aktuellen HS 33 kaum Grund, etwas zu ändern. Etwas mehr Belagauswahl wäre schön. Für mich die geilste Bremse, Scheibenbremsen hin oder her.
Meiner Meinung nach ist die Montage auch net einfacher bei der neuen, wie auch?? Und wozu?? Rechnet mal aus, wie lang ihr an ner V-Brake in, na sagen wir mal, 10 Jahren rumschrauben müsst (Beläge tauschen, Züge schmieren, Züge wechseln...) und vergleicht das mit einer Neumontage und einmal entlüften bei der Magura, OK, noch ein par Minuten, um die Klötze rein-und rauszuklicken!
Mal was anderes: Weiß jemand, ob es leistungsfähigere Beläge für Maguras von anderen Herstellern gibt, etwa aus dem Trial Sport??
Wäre wichtig für mich!
Danke
Gruß Basti
 
Kann es sein das der Brakebooster sich von Hand aufbiegen lässt, (und dafür das extra dünne Blech im oberen Bereich eingearbeitet worden ist ) damit er universell passt?

Genau so läuft das, den Booster kann man leicht aufbiegen, um ihn auf unterschiedliche Abstände der Sockel anzupassen. Wird ja auch bei den aktuellen RAT-Boostern so gemacht. Übrigens: Lassen wir die Kirche im Dorf. Wir reden hier über Unterschiede von wenigen Millimetern!

Und noch etwas, ein BrakeBooster vorne (wie bei den jetzigen Modellen) wäre auch ganz praktisch

Den vorderen Booster kannst du auch nach wie vor - zusätzlich zum oben gezeigten Booster - montieren, falls gewünscht. Er liegt halt jetzt nicht mehr den Bremsen beim sondern muß separat gekauft werden.
 
@Janus Freak: Im Trial Sport gibt es andere Beläge. Zu finden bei www.echobike.de und bei www.biketrial-germany.de.
Es gibt Koxx, Echo und Mounty. Teilweise in unterschiedlichen Ausführungen.

Der Vorteil bei den alten Hebeln ist, dass man die wärend der Fahrt ferstellen kann. Da der Druckpunkt bei der Magura vorallem im Winter stark wandert, ist das ein wesentlicher Vorteil.

Ich weiß nicht wo die Wartungsfreiheit bei der Magura liegt. Ich habe meine im 1. Jahr schon entlüften müssen. Um die Bremse zum ziehen zu bekommen habe ich über 20 Stunden investiert. Allerdings verwende ich die Bremse beim Trial.

Ohne Brakebooster kannst die HS 33 vergessen. Und wo ist mit Brakebooster der schnelle Wechsel der Beläge und der schnelle Ein- und Ausbau des Rades geblieben. Die "Evolution" durch dem Handspannhebel-Dingsbums ist durch den Brakebooster hinfällig. Wo sind jetzt noch die viel gepriesenen Vorteile der HS 33?

Mir kommt das so vor, als ob es ein haufen HS 33 käufer gibt, die voll in's PR Horn von Magura blasen, weil sie irgendwie verblendet sind oder sich die Fehlinvestition nicht eingestehen wollen.

- Oder! Bei meinen Mountainbike touren treffe ich immer so Typen mit Rädern ab 2.000,-- EUR aufwärts. Die fahren häufig nicht mal 2.000 km im Jahr! Und wenn ich die dann auch noch den Berg rauf überhole mit meinem 18 kg billig Fully-Bomber, dann lang ich mir echt an den Kopf. Vorallem weil ich echt ne langsame Kröte auf dem MTB bin. Und das die mit einer HS 33 happy sind ist mir schon klar. Bei etwas was ich so gut wie nie benutze werde ich kaum Probleme feststellen.

Es gibt super V-Brake. Die gut eingestellt und einmal im Jahr mit ein paar Minuten aufwand gewartet, stellen eine HS33 in den Schatten. Einmal im Jahr ist aber nur notwendig wenn das Bike auch bewegt wird und das nicht nur bei Sonnenschein.
 
Hallo

Zu der "Fehlinvestition"!

Also ich hab noch ein Scott Endorphin im Keller stehen mit ner HS33 BLue Sky!
Das hab ich vor ca. 7-8Jahren gekauft und bin seitdem damit ca.10000 km gefahren!
Jetzt zur Sache: Ich musste noch NIE entlüften!
Die Bremsen ziehen noch immer super!

Wird das Öl eigentlich mal alt?!?

Ich fahre noch zwie Räder (ein STS mit HS33 ca.5500km und ein Fahrrad Manufaktur mit HS11 ca 6000km) und hab bei beiden keinerlei Probleme!

Einmal HS immer HS!!!
 
Zurück
Oben Unten