Seaotter 2011: K-Edge Ki-2 elektronische Schaltung für Mountainbikes

Seaotter 2011: K-Edge Ki-2 elektronische Schaltung für Mountainbikes

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9JTUdfMDMyOV9zZWFvdHRlcl8yMDExX2tpMl9lbGVjdHJvc2hpZnRfMDQuanBn.jpg
Der erste Tag auf dem Festivalgelände. Viele Aussteller sind noch mit Aufbauen der Stände beschäftigt doch hier und da kann man schon das eine oder andere interessante Produkt erspähen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Seaotter 2011: K-Edge Ki-2 elektronische Schaltung für Mountainbikes
 
Ich habe mich heute morgen schon gefragt, warum die hochgelobte E-Schaltung von Shimano nur im Rennradbereich verkauft wird. Wenn der Video-Link funzt, bin ich auf die News aus den USA gespannt :)

Edit: Jetzt funktioniert der Videolink :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wären die schalter übereinander nicht sinnvoller? sah im video so aus als wenn man den inneren drückt man den äusseren gleich mitdrückt.
 
Aaah, also das ist ja die Shimano Rennrad-Elektro-Schaltung. Ob die Sache einen Durchbruch erfährt ist eine interessante Frage, Rennradler habe ich Lobeslieder über die Sache singen hören ;) Und besser als E-Bikes ist eine E-Schaltung sicherlich.
 
Ich sehe die Vorteile durchaus... kleinere Akkupacks oder Schalter, die durch das drücken die Energie für den Schaltvorgang erzeugen, wären noch was. Aber Präzision, Geschwindigkeit, Nachstellbarkeit... das kann bei der Dura Ace schon überzeugen!
 
vielleicht hat der nette (nuschelnde) Mann doch ausversehen den Preis für das komplette (Carbon-)Bike gennant? :D
 
Die ersten Dura Ace STI wurden für über 1000DM unter der Hand aus dem Profipeloton verkauft. Die Radzeitungen haben sich darüber ausgelassen, das solche teuren Sachen dem Otto-Normal-Verbraucher niemals zu Gute kommen da zu kompliziert und damit zu teuer. Die MTB-Magazine haben sich (unter Zustimmung ihrer Leser) darüber ausgelassen, dass die XTR schlecht ist für die Radhersteller und damit für die Kunden, da sich Hersteller aus Prestigegründen ein Rad mit XTR im Sortiment haben muss mit dem man keinerlei Profit machen kann.

Ja, das Zeug ist teuer, vll. wird es nicht in Großserie zu annehmbaren Preisen für die breite Masse interessant.
Aber zu fast jedem Kram, den hier 99% der Leute am Rad haben gab es den gleichen Mist. Früher eben als Leserbriefe.

Da gab es doch die Mavic Schaltung und die hatte sich nicht durchgesetzt, warum soll sich die SHIMANO Schaltung durchsetzen?

Weil Mavic Froschfresser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht, sehr interessant, mal sehen zu welchem Preis das wirklich kommt.

Einen Verbesserungsvorschlag habe ich aber, kauf Euch doch so ein Schaumstoff Verhüterlie für das Mikro. Kostet nicht viel und man ist die lästige Windgeräusche los.
 
die mavic kann auch nur mit atomstrom geladen werden. die ökobilanz ist zu schlecht um in deutschland verkauft werden zu können.
 
...und was ist wenn unterwegs der Akku den Geist aufgibt.

Ich würde nie etwas elektronisches ans bike montieren, was die Fahrbarkeit stark beeinflussen kann.
 
Sicher könnte man einen Nabendynamo verbauen... a la Stunzi.

Finde es richtig geil, das an der Kettenschaltung weiterentwickelt wird. All die Polemiker, die sie hier als veraltet und problematisch ansehen, vergessen einfach, wie genial sie ist: Kraftübertragung und Gangwechsel in nur einem Bauteil, der Kette - das ist schon schwer zu toppen. Denke da wird sich noch einiges entwickeln, bevor etwaas anderes an Mountainbikes verbreitet zum Einsatz kommt.

Wenn sie bis dahin elektrisch oder hydraulisch angesteuert wird - ich freu mich, wenn es denn wartungsfrei wird, mit Akku laden wäre ich nicht zufrieen
 
Warum belässt man es nicht einfach bei einem stink normalen einfach Stahlzug?! Funktioniert diese Technik auf ein mal nicht mehr? Oder ist sie einfach nur nicht mehr Zeitgemäß?
Was hat man denn davon, wenn man sich ein elektronisches (oder hydraulisches) Schaltwerk an's Bike baut? :confused: Wird die Schaltqualität direkt um 125% gesteigert?

Aus meiner Sicht sind diese "alternativen" nur mit mehr arbeiten verbunden.

Falls ich mit dem was ich schreibe falsch liege, kann man mich gern verbessern!
 
ich find das auch alles nicht so der bringer...wobei ich mir vorstellen kan, das die elektronsiche schaltung mit der Nabe, die Canyon letztes jahr vorgestellt hat, ein klasse system ergeben würde! vorne immer nur ein blatt und hinten halt reine schaltzentralle !

ich bin udn bleibe fan von dem zahnriemen ...nie ölen...sehr geringe anfälligkeit gegenüber dem wetter und schlamm nur der preis..... :(
 
ich find das auch alles nicht so der bringer...wobei ich mir vorstellen kan, das die elektronsiche schaltung mit der Nabe, die Canyon letztes jahr vorgestellt hat, ein klasse system ergeben würde! vorne immer nur ein blatt und hinten halt reine schaltzentralle !
Was das soll verstehe ich nicht: wenn sie eine 1:1 Übersetzung zulassen können sie den Klumpen auch gleich ins Tretlager einbauen.
 
ging die duraace fürs rennrad nicht über funk?
meiner meinung nach ist des nen völliger schwachsinn, denn wer will schon vor der tour erst noch den akkustand überprüfen.
und ist das eigentlich richtig wasserdicht, sonst könnte man probleme kriegen wenn man mal durch nen kleinen bach oder so fährt.
 
Der Akku muss nach 12 bis 9 Schaltvorgängen aufgeladen werden und ab einer Luftfeuchtigkeit von über 25% muss man eine Plastiktüte drüber ziehen. Ist bekannt, wird aber wegen der millionenschweren Gehältern von den Profis gerne in Kauf genommen.
 
Zurück
Oben Unten