iXS Dirtmasters 2012: Tag #2 – Enduro total

iXS Dirtmasters 2012: Tag #2 – Enduro total

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNS9sYXJnZV9FbmR1cm9fRmluYWxlXzAyLmpwZw.jpg
Nachdem gestern Abend unter Flutlicht im Seeding-Run die Startreihenfolge für den Enduro heute festgelegt wurde, ging bei freundlichem Wetter der Start der Specialized Enduro Challenge powered by Sram über die Bühne.

Den vollständigen Artikel ansehen:
iXS Dirtmasters 2012: Tag #2 – Enduro total
 
Hört sich doch ok an - es hätte wohl schlimmer sein können.
- 10min für 6 Wertungsprüfungen ist halt relativ dünn, ein Normalo fährt ja dann nur ca 15min.
- die Tour Form bedingt natürlich, dass man nicht mal eben zum Auto zurück kann, um die Schüssel zu flicken wenns gekracht hat - da ist dann schonenderes Fahren angesagt
- bin auf GoPro Footage gespannt
 
So, wieder zuhause - schön war´s in Wibe. 10 min? Der Typ ist einfach nur schnell! Ich fand das Format eigentlich ganz gut - aber auch nicht perfekt. Wobei mich hauptsächlich die extrem lange Zwischenetappe von 1 auf 2 genervt. Da hätte man nochmal eine Stage einbauen können. Ansonsten tipp tipp - super Fahrer die einfach nur Bock auf eine geile Runde hatten. Und auf den Transferetappen kann man mit jedem ein bißchen quatschen - bin beim nächsten Mal wieder dabei!
Ride on
Tobi
 
Na im Mittelgebirge gibts halt keine ewig langen Abfahrten - da sind schnelle Fahrer doch selbst bei kleinen Bikeparks in ca. 1min unten.
(und der wird ja vermutlich eher mit Downhiller-Tempo unterwegs gewesen sein)
Und nen Lift wie bei so manch Downhill-Enduro im Gebirge gibts ja ned.
Also kling für mich eigentlich voll in Ordnung.


Kann man sich eigentlich schon für die anderen Enduro-Tour-Stopps anmelden?
 
10min für 6 Wertungsprüfungen sind grad mal 1:40min pro Prüfung.

das erscheint mir eher wie ein sich wiederholender Prolog-Sprint:rolleyes:
ich weiss nicht ob das Zukunft hat:confused:
 
In Summe hatten wir dann doch richtig Spaß, vor allem da ja einige Stellen umgeflattert wurden, die echt sketchy oder "eckig" zu fahren waren. :daumen:

Der Rest wurde ja quasi komplett genannt. Etwas mehr Flow hatte den Etappen gut getan. Anspruch kommt ja nicht nur von Dicke-Eier-Stellen, sondern kann auch auf einer vermeintlich einfachen Strecke durch die Geschwindigkeit kommen.
Und die komischen Pseudo-Doubles-to-no-Landung hätte man sich echt schenken können...
 
Daniel Schäfers Kommentar hats sehr gut getroffen. Ich fand's auch nicht so toll fast nur auf frisch gezogenen Spuren mitten durch den Wald zu pflügen. Abwechselung und Flow hat halt gefehlt. Die Gesamtlänge und Höhenmeter sind schon OK aber die sinnlose Höhenmetervernichtung der ersten Überführungsetappe.... Kein Kommentar.
Die Strecke soll dieses Jahr erheblich Anspruchsvoller gewesen sein als letztes Jahr. Da muß sich die Veranstaltung fagen, Quo Vadis:
Breitensport tauglich oder Amateur/Profi orientiert?
Für Breitensport war's grenzwertig. Im Regen wärs nur noch für Top Leute fahrbar gewesen.

Insgesamt war's schön und hat mir gezeigt wofür ich eine gute Fitness brauche.
 
Bei lbj im fichtel kommst unter 5 Min sicher kann berg bergab :daumen:

:D


Hmmh, aber irgendwie hab ich das jetzt speziell bei dem Endurorennen immernoch nicht kapiert, besonders wenn man nun von nur 10min Wertungsprüfung liest.
War dann die zur Verfügung stehende Zeit für die Zwischen so knapp bemessen?
Gings im Renntempo bei den kurzen Stages denn so gut wie nicht berg auf?
Hat denn keiner eine GPS Aufzeichnung:cool:

G.:)
 
Daniel Schäfers Kommentar hats sehr gut getroffen. Ich fand's auch nicht so toll fast nur auf frisch gezogenen Spuren mitten durch den Wald zu pflügen. Abwechselung und Flow hat halt gefehlt. .

Jepp, der einzige sachliche Kommentar:D
Und der vom Rene Wildhaber hats wohl für viele noch auf den Punkt gebracht:D
Ansonsten hatte man teilweise das Gefühl ich sag jetzt mal net das es ******* war:D:D;);)

G.:)
 
Bin geteilter Meinung, was das Rennen betrifft.
War nicht unbedingt das, was ICH unter Enduro verstehe.
Ewig lange Verbindungsetappen, zuviele Höhenmeter bergauf und die Stages waren mir teilweise zu frisch, will heisse, irgend eine Line durch einen Tannenwald zu ziehen, macht für mich noch keinen geilen Trail.
Hätte mir echt mehr Flow und etwas mehr Highspeed-Passagen gewünscht.


Muss aber zugeben, dass ich es gewohnt bin in steinigem Gelände zu fahren, und da war das hier schon was ganz anderes. Jemand der es gewohnt ist, hatte sicherlich weniger Probleme.

War auch konditionell echt anspruchsvoll, vor allem wenn am vorigen Tag die ganze Strecke schon im Training gefahren ist, was ja viele getan haben. Hab gut gemerkt, wie mit der Ausdauer auch die Konzentration flöten ging und sich Fahrfehler einschlichen.

Aber alles in allem bin ich froh teilgenommen zu haben, war sicherlich 'ne gute Erfahrung.
 
Für mich war es der überhaupt erste Event dieser Art und ich muss ehrlich sagen, dass ich nach Donnerstag und dem erstmaligen Befahren der Strecke echt meine Zweifel hatte es durch zu ziehen. Ich war körperlich am Ende, teilweise wirklich überfordert in den Stages und ich war kurz davor zu sagen, dass ich mir den Wettkampf spare. Bin gestern dann doch an den Start gegangen, denn "Go hard or go home"! Hab mir aber keinen Stress um irgendwelche Zeiten gemacht und bin mit 2 Kumpels permanent zusammen gefahren.

Ende vom Lied: Hatte noch nie soviel Spaß auf meinem Rad wie gestern. Klar, es war kein Flow in den Etappen, ja, die Verbindungsetappen haben einem alles abverlangt, sicher, das Verletzungsrisiko war schon recht hoch, aber alles in allem war es ein komplett gelungener Event.

Dank geht von meiner Seite an die Veranstalter! Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine separierte Zeitwertung für die Verbindungsetappen, die dann zu einem gewissen Teil in die Endzeit mit eingeht. So würde das Ganze nochmals eine ganz neue Dimension erfahren und wirklich einen Allrounder an die Spitze setzen.
 
würde verdammt gerne mal ne videozusammenfassung aller Wertungen sehen, gibts sowas schon irgendwo? einfach um mal die Schwierigkeit der Strecke einschätzen zu können, denn hier sind ja schon beide Lager vertreten "echt knackig" und "es ging schon"
 
Dank geht von meiner Seite an die Veranstalter! Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine separierte Zeitwertung für die Verbindungsetappen, die dann zu einem gewissen Teil in die Endzeit mit eingeht. So würde das Ganze nochmals eine ganz neue Dimension erfahren und wirklich einen Allrounder an die Spitze setzen.
Naja is halt schwierig, wie man so Verbindugsetappen wieder gewichtet - nicht dass das dann scho wieder in die Marathon-Richtung geht.

Außerdem wär dann wohl ständig Stress... - dadurch dann wahrscheinlich noch mehr Fahrfehler in den Abfahrten etc.

Also für mich klingts so rein vom Format her voll in Ordnung.
 
Ende vom Lied: Hatte noch nie soviel Spaß auf meinem Rad wie gestern. Klar, es war kein Flow in den Etappen, ja, die Verbindungsetappen haben einem alles abverlangt, sicher, das Verletzungsrisiko war schon recht hoch, aber alles in allem war es ein komplett gelungener Event.

Für mich war auch das erste mal und auch ich hatte nach dem Trainingstag so meine Zweifel: "Warum tue ich mir das überhaupt an? Golfen ist doch eine nette Sportart ..." ;)

ABER:
Nachdem ich beim Rennen die erste Stage größten Teils "gefahren" bin und dabei zwei Stellen mehr, die ich im Training als für mich unfahrbar "ausgebucht" hatte, war die Anspannung weg und der Spaß kam.

Klar war es anstrengend, aber das ist ja Sinn der Übung.
Sicherlich waren die Stages nicht nur flowig, aber technische Herausforderungen gehören in so eine Prüfung.
Natürlich waren einige Stellen für mich nicht fahrbar, aber ich bin ja auch kein Profi.

Wenn ich irgendwo nicht richtig runter gekommen bin, dann lag das wohl eher an mir ... Nicht am überambitionierten Streckenbild.
Der Veranstalter kann es nicht allen Recht machen. Bei einem Fahrerfeld von mehr als 300 Piloten, schon gleich zwei mal nicht!

Und auf berechtigte Kritik nach dem Trainingstag wurde in meinen Augen weise reagiert. Die Felspassage in Stage 2 und die Bachdurchfahrt in der Schlussstage wurden heraus genommen.

Zwei Kritikpunkte hätte ich aber dennoch:
1. Die Kommunikationspolitik finde ich überdenkenswert. Werbung gerne auf vielen Kanälen. Aber wichtige Info dann bitte auch überall, oder mit entsprechenden Hinweisen auf einer "Hauptplattform". Und warum dauert es so lange, bis die Ergebnisse online sind?
2. Es wäre noch besser, wenn man die erkämpften Höhenmeter nicht nur auf Waldautobahnen vernichtet. Mir ist auch klar, dass das eine große Herausforderung ist, aber vielleicht gibt es ja einen Weg.

Mein persönliche Fazit:
Ich war hinterher im Eimer, aber glücklich! ... und heute schmerzen die Arme ;)
Und jede Menge nette Biker getroffen :daumen:
 
Flowig Singletrails kann man halt auch nicht aus dem Hut zaubern. Dieses Problem werden viele andere Austragungsorte auch haben. Selbst in den Ostalpen ist das ein Problem. Bin schon gespannt, wie das in Navis gelöst werden wird.
Rene ist das Rennen mit einem AM-Bike gefahren, wenn man die Strecke leicht zu fahren macht, wird's halt schnell sehr schnell und dann tun Stürze so richtig weh.

Weil's ein Rennen ist, ist's doch gut, wenn man im Ziel mehr oder weniger tot vom Bike fällt.
 
Ich fands auch geil! Total im Sack gewesen im Ziel, war mal ne richtige Herrausforderung :) Die Stages waren durch die ganzen Wurzeln halt schon recht heftig.

Richtig kacke war das in Stage 6 die DH-Zuschauer auf dem Trail rumgelaufen sind, hab bestimmt 15 Leute weggescheucht! Die waren aber recht flott sodass ich kaum ausgebremst wurde.

Wann gibts denn die Ergebnise?!
 
santa cruz nomad mit enve carbon gedönse

müsste der lukas anrig sein von drift racing
 
Zuletzt bearbeitet:
War mein erstes Event dieser Art, mann hab ich am Trainigstag geflucht...
Das Rennen...ein breites Grinsen im Gesicht!

Weiter so mir hat es riesig Spass gemacht.
 
Gibts jemanden der mit Helmcam gefahren ist und n Video reinstellen kann, ich kann mir grad nicht vorstellen, dass die Strecke so heftig gewesen ist.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten