• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Haibike 2014 - mehr Pedelecs und leichte Enduros [Eurobike 2013]

Am Stand von Haibike erzählte man uns stolz, im High-End-Bereich inzwischen mehr E-Bikes als herkömmliche Mountainbikes zu verkaufen. Deshalb verwundert es auch nicht, dass am Stand mehr E-Bikes als Mountainbikes ohne Hilfsantrieb zu finden sind. Wir haben dennoch nur eines der Bikes mit Antrieb rausgegriffen und uns eher die muskelbetriebenen Zweiräder zeigen lassen.

→ Den vollständigen Artikel "Haibike 2014 - mehr Pedelecs und leichte Enduros [Eurobike 2013]" im Newsbereich lesen

Schön das ich jetzt bald neue Trails erkunden kann, auch da wo kein Lift ist :daumen:
Wär ich neben euch gestanden, während er das gesagt hätte, dann hättet ihr danach ein Video der Woche zusammenschneiden können :D

G.:)

Verbietet einem eigentlich sowas wie "political correctness" den Aufruf zum Boykott von Firmen, welche Elektrobikes bauen, die nicht für die Straße bzw. für Berge/Flur priorisiert entwickelt wurden?

Übrigens bin ich auch immernoch auf der Suche nach einen Schimpfwort für Fahrer von solchen Gefährten. Sollte gut verständlich über 25 Meter sein.

Ohman wie arm! 22,2kg und 500w sind übel. Bald wird es Spinner geben, die auch Bergauf den Anker werfen.

Zuletzt bearbeitet:
wahnsinn, man kann alles damit machen, locker den berg rauftreten und runter es dann krachen lassen. gott bewahre uns vor denen die das umsetzen wollen und es techn. nicht drauf haben. auch ganz wichtig, die austasuchbaren deckel vorn, damit man dann mal di2 oder was auch immer einbauen kann.................

und was machen die dann, wenn der 400watt akku platt ist und man 22 kilogrämmchen treten muss??????????? wie schrieb die bike immer, da geht noch was am gewicht, viel zu schwer blablabla

nicht genug das man jetzt schon genügend probleme im wald hat, die werden sicherlich mehr, wenn die ganzen e fuzzis unterwegs sind.

und los geht das gehate über E Bikes... ihr seidz so arm... keiner zwingt euch es zu kaufen! Und wenn ihr schon so tolle Hechte seid, dann solltet ihr auch drüber stehen wenn euch einer am Berg mit sowas stehen lässt.

und los geht das gehate über E Bikes... ihr seidz so arm... keiner zwingt euch es zu kaufen! Und wenn ihr schon so tolle Hechte seid, dann solltet ihr auch drüber stehen wenn euch einer am Berg mit sowas stehen lässt.

Bin gespannt was Du schreibst wenn irgendwann das allgemeine gehate gegen Mountainbiker wieder losgeht weil zu viele E-Mountainbiker unterwegs sind die Ihr zu schweres und zu schnelles Rad nicht beherrschen und/oder keine Rücksicht nehmen.
Bin gespannt ob dann brav zwischen E-Bikern und konventionellen Bikern unterschieden wird.

(Ist meine privat-persönliche Befürchtung)

das ist doch jetz schon nichtmehr so? oder wird zwischen Tourenfahrern Downhillern Dirtbikern BMXern und Renterschnarchern unterschieden?

noe sind alles Radfahrer oder Mountainbiker. Ob da nun noch eine Gruppe dazu kommt ist doch wayne.

und selbst die beherschen ihr Bike manchmal nicht.

PS: bist du schonmal ein E Bike gefahren? das HB fährt sich wirklich gut und agil! nix mit Träge und Panzer. Probier es aus bevor du sachen in den Raum stellst die andere Leute aufschnappen und
als die Wahrheit verbreiten ;)

Bin gespannt was Du schreibst wenn irgendwann das allgemeine gehate gegen Mountainbiker wieder losgeht weil zu viele E-Mountainbiker unterwegs sind die Ihr zu schweres und zu schnelles Rad nicht beherrschen und/oder keine Rücksicht nehmen.
Bin gespannt ob dann brav zwischen E-Bikern und konventionellen Bikern unterschieden wird.
Es ist wohl ziemlich egal ob ein E-Biker oder normaler Biker einen Wanderer erschreckt.

das ist doch jetz schon nichtmehr so? oder wird zwischen Tourenfahrern Downhillern Dirtbikern BMXern und Renterschnarchern unterschieden?

noe sind alles Radfahrer oder Mountainbiker. Ob da nun noch eine Gruppe dazu kommt ist doch wayne.

Eben, das ist jetzt schon mein Problem.

und selbst die beherschen ihr Bike manchmal nicht.

Genau das meine ich. Wenn genau die Leute de ein normales MTB schon nicht beherrschen ein doppelt so schweres Gerät fahren in höhen die sie vorher ggf. nicht erreicht haben möchte ich nicht in deren Fahrlinie sein.

PS: bist du schonmal ein E Bike gefahren? das HB fährt sich wirklich gut und agil! nix mit Träge und Panzer.

Es ist vollkommen egal wie es sich fährt. Ich habe Befürchtungen vor den Leuten die Du oben schon erwähntest, die mit einem normalen MTB schon überfordert sind.

Probier es aus bevor du sachen in den Raum stellst die andere Leute aufschnappen und
als die Wahrheit verbreiten ;)

Drum habe ich drunter geschrieben dass es meine privat-persönliche Befürchtung ist. Wenn das nicht reicht darf man nichts mehr im Netz posten.

Ich selbst würde mir auch nie ein solches Fahrrad zulegen, aber was manche Leute hier vom Stapel lassen, ist an Intoleranz kaum zu überbieten.

Übrigens bin ich auch immernoch auf der Suche nach einen Schimpfwort für Fahrer von solchen Gefährten. Sollte gut verständlich über 25 Meter sein.

Was privilegiert Dich dazu, andere Menschen die einem Hobby nachgehen, dass sich von deinem (geringfügig) unterscheidet, zu beleidigen? Ich bitte um eine plausible Begründung.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch nichts mit Intoleranz zu tun!

Es kommen Leute auf den Trail, die vorher einfach dort nie hingekommen wären. Und demnach auch keine Ahnung haben. Ist ein Fakt, oder? Wer widerlegt das? :rolleyes:

Also ist folglich der Schluss nicht weit hergeholt, dass die Kluft zwischen Biker und Wanderer durch Leute, die keine Ahnung haben, stärker wird.

Auch wenn sackstand mit seiner miesen Artikulation das anders sieht.

Wann geht die Schule wieder los?

Das hat doch nichts mit Intoleranz zu tun!

Es kommen Leute auf den Trail, die vorher einfach dort nie hingekommen wären. Und demnach auch keine Ahnung haben. Ist ein Fakt, oder? Wer widerlegt das? :rolleyes:

Also ist folglich der Schluss nicht weit hergeholt, dass die Kluft zwischen Biker und Wanderer durch Leute, die keine Ahnung haben, stärker wird.

Auch wenn sackstand mit seiner miesen Artikulation das anders sieht.

Wann geht die Schule wieder los?

Das impliziert, dass alle ohne Motor Ahnung haben. Die Kausalkette Motor/Ahnung halte ich für arg gewagt und gilt bei mir auch schon als empirisch widerlegt.

Ich persönlich halte auch nix von E-MTBs, aber mein Kollege mit Herzproblemen freut sich, dass er mit E-Bike wieder gut mit uns mitfahren kann.

Das Gebashe hier ist ja fast so wie von den Wnaderern: " Wir waren zuerst hier, MTBs (Wanderer), E-MTBs (die Basher hier) haben auf unseren Wegen nix zu suchen...

Grüße
Der böse Wolf

Das impliziert, dass alle ohne Motor Ahnung haben. Die Kausalkette Motor/Ahnung halte ich für arg gewagt und gilt bei mir auch schon als empirisch widerlegt.

Ich persönlich halte auch nix von E-MTBs, aber mein Kollege mit Herzproblemen freut sich, dass er mit E-Bike wieder gut mit uns mitfahren kann.

Das Gebashe hier ist ja fast so wie von den Wnaderern: " Wir waren zuerst hier, MTBs (Wanderer), E-MTBs (die Basher hier) haben auf unseren Wegen nix zu suchen...

Grüße
Der böse Wolf

Na wenn dein Kollege Herzprobleme hat, dann ist er ja eh raus bei dem Gebashe. Weil dann fährt er ja eh nicht da, wo es zu den Problemen kommen könnte, die viele mit der Generation E-Bikes vebinden.

G.:)

...

Warum? ;) Das hab ich mit keiner Silbe gesagt!

Aber ich behaupte, dass sich die Leute ausdünnen, je unwegsamer oder schwerer es wird, das Gelände zu erreichen → es kommen im Moment die Leute hin, die sich intensiv mit dem Sport beschäftigen und eher Ahnung haben. Meistens... ;)
Das wird hiermit umgangen.

Schwarze Schafe gibt es immer, egal wo.

Für deinen Kumpel ist es cool, ja. Aber das ist ein anderes Klientel, das ich meine. Sonst würden auch Orthopäden E-Bikes verkaufen :p

Ich bin schon mehrere E- Bikes gefahren unter anderem auch welche die 45KmH und schneller fahren. Natürlich unter folgender Voraussetzung: man steckt auch etwas Energie rein! Das können manche Leute die vorher ein normale Rad gefahren sind immer noch nicht!

Klar kommt damit an andere Orte als vorher. Ich würde mir mit dem Teil auch denn Spaß gönnen und die DH- Strecke mal hochballern.

Was privilegiert Dich dazu, andere Menschen die einem Hobby nachgehen, dass sich von deinem (geringfügig) unterscheidet, zu beleidigen? Ich bitte um eine plausible Begründung.

Schimpfwort ist vielleicht echt etwas falsch ausgedrückt, aber wenn ich deinen Vorschlag ---> LexiNow <--- nehme, dann versteht den Joke keiner.

Ich denke eher an eine passende Verunglimpfung ala Stockente (NordicWalker), Sofafahrer(Downhiller), Lycrafetischisten oder Möchtegerndownhiller ( Enduristen)

Lexi tankst du deinen Elektroesel eigentlich immer mit grünem, fairtrade, öko, lokal produzierten Strom?

Diese Bike Ahead Composites Laufräder sind so leicht das man ja praktisch den Vorteil der rotierenden Masse bei 29" aufhebt...oder war im Zusammenhang mit rotierender Masse immer nur der Reifen gemeint?

übrigens ist es jetzt extrem "In" mit DH Schläuchen die eine Wandstärke von 2.5mm haben und über 800g wiegen in den Alpen zu touren weil man dadurch die rotierende Masse eines 26" auf das Niveau eines 29" bringen kann....

Zurück