adidas Sport eyewear Vario: Selbsttönende Gläser für 2016

Vario-Gläser von adidas Sport eyewear: Ab dieser Saison sind optional auch die Adidas-Brillen mit selbsttönenden Gläsern ausgestattet. Die Modelle Evil Eye Evo, Evil Eye Halfrim und Tycane sind ab sofort mit neuen Farben und den neuen Vario-Gläsern erhältlich.


→ Den vollständigen Artikel "adidas Sport eyewear Vario: Selbsttönende Gläser für 2016" im Newsbereich lesen


 
Gibts die auch in Sehstärke?
Wenn ja in welchen Bereichen und wie teuer.
Die Modelle konnten schon immer mit Sehstärke ausgestattet werden. Was Adidas Eyewear hier präsentiert, sind "nur" Gläser ohne Sehstärke mit phototropen (=selbsttönend) Eigenschaften, die es vorher so im Portfolio nicht wirklich gab.
Das ist zwar nun auch so mit einer Kooperation von Adidas Eyewear und einem Glashersteller erhältlich, aber bereits davor und jetzt auch kannst du über andere Glashersteller selbsttönende (sogar bessere) Gläser beziehen.

Preise sind stark unterschiedlich, je nach Modell, Ausführung und Vergütung der Gläser. Wenn du mit circa 370 bis 480 EUR komplett (Rahmen + Gläser) für Einstärkengläser (nur Ferne) rechnest, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Vielen Dank. Ich werde es vorerst einmal mit Kontaktlinsen + günstigere Radbrille (Alpina, Uvex oder so) probieren. Falls ich damit nicht klar komme kann man ja immernoch umsteigen auf solch ein Luxusmodell :D
 
Immerhin "Made in Austria" was die Preise zumindest ein bisschen rechtfertig.
Ich habe die Evil Eye Pro zuhause. Die neuen Gläser müssten ja auch in die alte Brille passen. Bin mal auf die Preise nur für die Gläser gespannt, finde ich bis jetzt noch nicht im Netz.
 
Ich habe die Evil Eye Pro zuhause. Die neuen Gläser müssten ja auch in die alte Brille passen. Bin mal auf die Preise nur für die Gläser gespannt, finde ich bis jetzt noch nicht im Netz.
Leider nein - in beiden Punkten.
Die Evil Eye Evo und die Evil Eye haben unterschiedliche Formen und unterschiedliche Gläser.
Noch gibt es die Evil Eye Pro im Portfolio von Adidas Sport Eyewear, aber es wird wohl mittelfristig darauf hinauslaufen, dass das Modell vom Markt verschwindet. Daher gibt es auch keine Vario-Gläser für das Modell.
 
Die Evil Eye EVO ist so mit die geilste Brille die ich als Kontaktlinsenträger bisher hatte.
Kostet viel Geld, taugt aber auch was.

Aber jetzt nochmal soviel Geld für selbsttönende Gläser, da muss ich mich schon stark zwingen.
 
sicher, dass das auch für die 2015er Evil Eye Pro gilt? Zuminest auf den ersten Blick sehen die identisch aus...
Solang du mit Evil Eye Pro nicht die Evil Eye Evo Pro meinst, ja - bin ich sicher. ;)

Die Evil Eye (Pro) ist an und für sich ein Klassiker im Sportbrillenbereich und dürfte nun um die 15 Jahre auf dem Buckel haben. Die Evil Eye Evo, wie der Name schon vermuten lässt eine Weitertwicklung (Evo = Evolution), gibt es seit Anfang letzten Jahres. ;)
 
Solang du mit Evil Eye Pro nicht die Evil Eye Evo Pro meinst, ja - bin ich sicher. ;)

Die Evil Eye (Pro) ist an und für sich ein Klassiker im Sportbrillenbereich und dürfte nun um die 15 Jahre auf dem Buckel haben. Die Evil Eye Evo, wie der Name schon vermuten lässt eine Weitertwicklung (Evo = Evolution), gibt es seit Anfang letzten Jahres. ;)

http://www.my-spexx.de/a-193-00-605...=psm&rtp=6&gclid=CIq_x5OhoMsCFaoEwwodSTgPLQ#/

Diese ist doch die Evil Eye Pro?! Zumindest wird sie ohne Evo überall beworben. Diese nenne ich mein eigen. Also doch eine Chance auf die Gläser :cool:
 
Die Evil Eye EVO ist so mit die geilste Brille die ich als Kontaktlinsenträger bisher hatte.
Kostet viel Geld, taugt aber auch was.

Aber jetzt nochmal soviel Geld für selbsttönende Gläser, da muss ich mich schon stark zwingen.

85€ bei bike-components für die Vario-Filter.... die Preise oben sind für die ganze Brille.. ;)
 
Beschreibung bei bc:

vario
- Spezifikation: Wind- und UV-Schutz, ohne Blendschutz, photochrome Filter, antifog
- Farbe: klar bis dunkelgrau
- Schutzstufe: 0 - 3 (farblos bis dunkel getönt)
- Lichtabsorption: 14 - 89 %
- Herstellernummer: SOG 129/550 (S: a194/a419, L: a193/a418)

Müsste man mal die Lieferzeit anfragen, zur Zeit steht nur >20 Tage...
 
Ich habe die Tycane von 2014.
Würden die Wechselgläser noch passen ?
Das passt problemlos!

hempblend schrieb:
Eine Auflistung der Modelle wäre interessant.
Steht doch im Artikel: Die evil eye evo und evil eye halfrim mit vario Filtern sind in drei verschiedenen Farbkombinationen, inklusive black matt/glow und crystal matt/glow, ab € 219,– erhältlich. Die tycane ist ab € 219,– verfügbar, weitere Modellen mit vario Filtern ab € 169,–. Evil eye evo und evil eye halfrim (pro- und basic-Versionen), tycane, kumacross 2.0 und kumacross halfrim sind ab sofort erhältlich.
 
WIE IMMER - es wird die schnelle Tönungszeit von hell nach dunkel herausgestellt.
Für MTBler VÖLLIG Uninteressant. Von DUNKEL nach HELL ist wichtig. Wenn ich aus dem Hellen in nen dichten Wald reinfahre, bin ich 30 sec bis 2 min fast blind.
 
Sers,

mich interessiert eig nur die Halfrim... aber das Modell ist egal

brauche den Optischen Clip aufjedenfall

fahrt wer LST active silver , LST active light Bright oder ähnliches ?

suche eine Tönung mit leichter Verspiegelung dass man den Clip nicht mehr so arg sieht... aber sollte bei Wolken und auch bei einsetzender Dämmerung noch gute Sicht bieten... da muss man wohl in den sauren Apfel beissen und die VARIO Gläser (nicht verspiegelt) holen dass man immer mit der Brille Fahren kann hmmmmmmmmmmm...
 
Das passt problemlos!


Steht doch im Artikel: Die evil eye evo und evil eye halfrim mit vario Filtern sind in drei verschiedenen Farbkombinationen, inklusive black matt/glow und crystal matt/glow, ab € 219,– erhältlich. Die tycane ist ab € 219,– verfügbar, weitere Modellen mit vario Filtern ab € 169,–. Evil eye evo und evil eye halfrim (pro- und basic-Versionen), tycane, kumacross 2.0 und kumacross halfrim sind ab sofort erhältlich.


Super, Danke!
Woher kann ich die Vario -Linsen für die Tycane beziehen?
Ich finde sie nirgends.

Gruß
 
Seit dem Wochenende habe ich die neuen Vario Gläser in meiner evil eye pro zum testen drin und bin damit zwei Touren bei Sonne im Wald gefahren.
Fazit: ich habe nach den ersten Metern vergessen das ich neue Gläser habe, bin einfach nur gefahren und habe mich an den Licht/Schatten Wechsel bei den Abfahrten nicht gestört.
Da es sonnig war und ich die Wechsel auf meinen Hometrails sonst sehr wohl bemerke, scheint es mit den Vario Gläsern besser zu funktionieren als mit meinen braun eingefärbten Gläser. Heller sind sie auf jeden Fall.

Bemerkenswert finde ich, das ich den Tönungsvorgang als solchen gar nicht wahrgenommen habe. Beim aus dem Haus gehen, habe ich die Brille aufgesetzt und mal probehalber direkt in die Sonne geguckt (mit leichten zukneifen ging das gut). Direkt danach im Schatten musste ich die Brille erst absetzen und auf die Gläser gucken, um zu sehen, das sie sich grau getönt haben.

Bei den nächsten Touren versuche ich mal mehr an die Brille zu denken :D und berichte dann nochmals.
 
Kizou schrieb:
Super, Danke!
Woher kann ich die Vario -Linsen für die Tycane beziehen?
Ich finde sie nirgends.
Wird wohl noch circa 4 Wochen dauern, bis sie lieferbar sind.

hulster schrieb:
WIE IMMER - es wird die schnelle Tönungszeit von hell nach dunkel herausgestellt.
Für MTBler VÖLLIG Uninteressant. Von DUNKEL nach HELL ist wichtig. Wenn ich aus dem Hellen in nen dichten Wald reinfahre, bin ich 30 sec bis 2 min fast blind.
Unter Laborbedingungen* lässt es sich wie folgt sagen: von ganz dunkel (circa 88%) bis ganz hell dauert es in etwa 7 Minuten.
Diese Info bringt einem aber fast nichts, weil es eben Laborbedingungen sind und das niemals der Realität entspricht.

Folgende Faktoren spielen eine Rolle, wie schnell sich das Glas eindunkelt und wieder hell wird:

Temperatur - um so kälter es ist, um so schneller dunkel werden die Gläser -> um so länger brauchen sie aber auch um hell zu werden
UV-Strahlung - das UV Licht ist der Hauptgrund, warum die Moleküle im Glas reagieren und entsprechend das Glas abdunkeln. UV Licht kommt aber auch durch die geschlossene Wolkendecke und der Reflexionsgrad ist bei Schnee zum Beispiel 80%. Bei Wasser nur 40%.

Konkretes Beispiel: Auf 3000m Höhe bei -5°C und schnee-bedeckten Gipfel wird das Glas viel dunkler sein, als bei 30°C auf Madeira am Strand.

Letztendlich ist aber auch viel Subjektivtät dabei, die entscheidet ob das Glas zu dunkel ist oder nicht. Es gibt Leute, die fahren nur mit hellen Gläsern und welche die brauchen immer 80% Grau vor der Nase. Es ist daher schlichtweg unmöglich als Hersteller zu sagen, dass das Glas immer passt.

Dani_Degi schrieb:
fahrt wer LST active silver , LST active light Bright oder ähnliches ?
Es gibt für Evil Eye Halfrim das LST Active Light Silver und auch das LST Bright Silver - also jeweils eine helle Grundtönung mit Verspiegelung die deinem Wunsch annähernd rankommt. Ein Spiegel funktioniert logischerweise bei viel Licht am besten, daher wird zur Dämmerung oder bei wenig Licht der Clip eher zu sehen sein, als bei direktem Sonnenschein. Das ist auch die Funktion des Silberspiegels, dass er ein bisschen wie eine kleine Selbsttönung funktioniert und die Blendung entsprechend reduziert.
 
fahrt wer LST active silver , LST active light Bright oder ähnliches ?

suche eine Tönung mit leichter Verspiegelung dass man den Clip nicht mehr so arg sieht... aber sollte bei Wolken und auch bei einsetzender Dämmerung noch gute Sicht bieten... da muss man wohl in den sauren Apfel beissen und die VARIO Gläser (nicht verspiegelt) holen dass man immer mit der Brille Fahren kann hmmmmmmmmmmm...

Ja, hier... Ich hab die LST active silver und die grey-red Mirror, optisch sind die roten natürlich genial, fürs Biken finde ich die active silver aber deutlich besser. Die rot verspiegelten sind mir im Wald einfach zu dunkel, wenn nicht grad vollgas die Sonne runterknallt und der Wald recht licht ist, verschlucken mir die zu viel. Die silver verstärken den Kontrast richtig, sind einfach universeller, mit denen ist man auch bei trüben Wetter noch gut unterwegs, filtern aber in der prallen Sonne trotzdem sehr gut (lassen am Papier ja sogar weniger durch 84% vs. 83% bei den roten).
 
Zurück
Oben Unten