Propain Spindrift 2019: Vielseitiges Freeride-Bike mit einigen Updates

Zuletzt bearbeitet:
Top: Endlich mit Flaschenhalter-Option, für jene die auf der schnellen Runde keinen Rucksack mitnehmen wollen, XL-Rahmen. Farbe Lime :love:
Nicht ganz so schön (in meinen Augen): Das Gusset an der Sattelstütze gefällt mir immer noch nicht, da finde ich die Tyee-Lösung eleganter.
 
Den Preissprung 1.200 € vom Basis aufs Performance Modell versteh ich jetzt aber ned so ganz.
Eigentlich reicht das Basis Modell ja...wenn da nicht die Yari drin wäre.
Aber egal, Kettenstreben sind eh zu lang für mich :) Aber n Test würde mich trotzdem mal reizen.

edit:naja man kann sichs ja konfigurieren von dem her passts schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei Propain eigentlich nicht mehr einen einzelnen Rahmen kaufen oder habe ich das auf der total übersichtlichen Seite übersehen?
 
Oh man... jetzt bin ich aber angefressen. Das was mich an meinem Bike am meisten Stört sind die außen verlegten Züge ist nun obsolet.
Und damals beim Kauf hieß es das innen verlegte Züge keinen Sinn machen und nicht vorgesehen sind... naja hätte ich das mal eher gewusst müsste ich mir jetzt keine Gedanken machen wie ich mein Spindrift leise bekomme. Super Ärgerlich 5000!
 
Wir halten fest: durch doppeltes Schweissen kann man Tote wiederbeleben oder wie erklärt sich die Sachlage das Freeride plötzlich kein "fakenews" "hatespeech" oder "Abfahrtspopulismus" sind.

Nur als Tip für die Marketingabteilungen : doppelt geschweißt klingt selbst für den Laien nach etwa: "Wir braten über die verwursteten Nähte noch mal ein bisschen drüber" - selbst wenn nicht so gemeint.
 
Wie verhält sich denn so der hinterbau, eher linear, progressiv oder degressiv?
Bei knapp 100kg ist eine 600er feder ja schon mal eine hausnummer.

Wird es noch eine 29er version geben oder hat man sich da bewusst gegen entschieden? Ich frage nur weil es das rage nun auch in 29 gibt.
 
Hinterbau scheint mit stahli recht linear bzw. Sogar eher degressiv zu sein. Schau mal in den spindrift thread, da gab's diesbezüglich n bischen Gejammer.
Mit Luft scheint s besser zu klappen. Gruß
 
Wirklich sehr toll, dass Freerider wieder hip sind.
Das Spindrift war bei mir auch ganz hoch im Kurs, aber hab mich dann fürs Nomad entschieden. Sind beides definitiv hammer Bikes.
Leider aber gibt es viel zu viele Diddie Schneider's unter den Trailbauern, die den lieben langen Tag nur noch Brechsand-Autobahnen in die Berge budeln auf denen man genauso gut auf dem Hardtail unterwegs ist.
 
@Rick7
Das Spindrift ist nicht linear oder degressiv sondern sogar leicht progressiv:
http://linkagedesign.blogspot.com/2016/09/propain-spindrift-275-2017.html
Für einen Stahlfederdämpfer ist das nur dann genug Progression, sofern man (auf Kosten der Sensibilität) die Highspeed-Druckstufe etwas schließt (falls möglich). Das Topmodell mit dem DHX2 sollte also ganz gut funktionieren, mit dem Super Deluxe Coil hat man hingegen wenig Möglichkeiten etwas zu an dem Durchschlagverhalten zu ändern.
 
Wir halten fest: durch doppeltes Schweissen kann man Tote wiederbeleben oder wie erklärt sich die Sachlage das Freeride plötzlich kein "fakenews" "hatespeech" oder "Abfahrtspopulismus" sind.

Nur als Tip für die Marketingabteilungen : doppelt geschweißt klingt selbst für den Laien nach etwa: "Wir braten über die verwursteten Nähte noch mal ein bisschen drüber" - selbst wenn nicht so gemeint.

Ich hab mir auch gedacht, dass man nicht jedes Marketing Geschwätz weitertragen sollte. Eine doppelte Schweißnaht bringt nicht mehr Stabilität, außer das Grundmaterial das zu verschweißen ist hat eine gewisse Stärke, die eine mehrlagige Naht erforderlich macht. Da dies beim Fahrrad allerdings nicht der Fall ist, ist dies absoluter Blödsinn. Im Gegenteil, auf dem einen Bild kann man im Bereich Tretlager zu Sitzrohr eine deutlich überwölbte Naht sehen, was zu einem schlechten Kerbfall führt und somit die Rissbildung eher begünstigt. Von der zusätzlich eingebrachten Wärme möchte ich gar nicht erst anfangen. Warum auch immer die mehrlagig schweißen, ein Qualitätsmerkmal ist dies sicher nicht.
 
@Rick7
Das Spindrift ist nicht linear oder degressiv sondern sogar leicht progressiv:
http://linkagedesign.blogspot.com/2016/09/propain-spindrift-275-2017.html
Für einen Stahlfederdämpfer ist das nur dann genug Progression, sofern man (auf Kosten der Sensibilität) die Highspeed-Druckstufe etwas schließt (falls möglich). Das Topmodell mit dem DHX2 sollte also ganz gut funktionieren, mit dem Super Deluxe Coil hat man hingegen wenig Möglichkeiten etwas zu an dem Durchschlagverhalten zu ändern.

Wie verhält sich das bei schwereren Fahrern? Komplett mit Rucksack etc sind da 100kg schnell erreicht.
 
Schade , dass kein Hersteller den Mumm hat FR wieder mit 26'' zu paaren.

Würde mM zu der Bikekategorie am Besten passen
Und wer soll das kaufen? Schließlich wird die Versorgungssituation mit Reifen und Laufrädern nicht besser bloß weil ein kleiner Hersteller das Ding jetzt mit 26" anbietet. Hindert dich zudem ja keiner, selber um zu bauen.
 
Zurück
Oben Unten