Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Spindrift in schlichtem Stealthgrau
Das Spindrift in schlichtem Stealthgrau - in Serie wird es außerdem in Aluminium Raw und knalligem Neonorange erhältlich sein
Am Topmodell wird Maguras MT7 zu finden sein
Am Topmodell wird Maguras MT7 zu finden sein
Natürlich kommt das bewährte ...
Natürlich kommt das bewährte ...
... PRO10-Hinterbausystem zum Einsatz
... PRO10-Hinterbausystem zum Einsatz
Fender zum Schutz des Dämpfers
Fender zum Schutz des Dämpfers
Genügend Reifenfreiheit für breite Schlappen
Genügend Reifenfreiheit für breite Schlappen
In Serie kommt das Bike mit extern verlegten Zügen
In Serie kommt das Bike mit extern verlegten Zügen
Beim Topmodell wird am Heck die neue Sram Eagle ihren Dienst verrichten
Beim Topmodell wird am Heck die neue Sram Eagle ihren Dienst verrichten
propain-1901
propain-1901

Propain stellt für 2017 eine überarbeitete Version des Spindrifts vor. Der Federwegs bleibt mit 180 mm an Front und Heck gleich, die Geometrie wurde allerdings überarbeitet und soll den leichten Freerider zu einem absoluten Allzweck-Spaßbike machen.

Das Spindrift in schlichtem Stealthgrau
# Das Spindrift in schlichtem Stealthgrau - in Serie wird es außerdem in Aluminium Raw und knalligem Neonorange erhältlich sein

Langer Reach und Radstand, steiler Sitzwinkel, flacher Lenkwinkel – das Verhältnis dieser Werte sollen das neue Spindrift für den Toureneinsatz sowohl angenehm leicht klettern lassen als auch mächtig Reserven für die härtere Gangart bergab bieten. Wie von Propain gewohnt kommt das PRO10-Hinterbausystem zum Einsatz, das für Traktion, Antriebsneutralität und sensibles Ansprechverhalten sorgen soll. Ziel war es, ein Bike mit vielen Reserven für gewaltigen Fahrspaß zu entwickeln, das sich trotzdem noch bequem bergauf treten lässt.

Am Topmodell wird Maguras MT7 zu finden sein
# Am Topmodell wird Maguras MT7 zu finden sein
Natürlich kommt das bewährte ...
# Natürlich kommt das bewährte ...
... PRO10-Hinterbausystem zum Einsatz
# ... PRO10-Hinterbausystem zum Einsatz

Bereits im letzten Jahr prophezeite unser Kollege Stefanus die Rückkehr der Freeride-Bikes. So langsam scheint die Zeit der Superenduros, Parkenduros oder Tourenfreerider wieder zu kommen – egal, wie man sie jetzt nennen mag. Propain verzichtet auf die üblichen Marketing-Bezeichnungen und stellt das Spindrift als eigenständiges Bike vor.

Das Spindrift kommt mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Einstiegsmodell „Comp“ ist bereits ab 2.399 € zu haben (Rock Shox Yari Solo Air Federgabel, Rock Shox Super Deluxe RC3 Dämpfer, SRAM Guide Bremsen). Beim Topmodell „Race“ bekommt man für 3.999 € die brandneue SRAM Eagle X01 Gruppe mit 1×12 Antrieb, Magura MT7 Bremsen sowie ein Top-Fahrwerk mit Fox Float 36 Factory Gabel und Cane Creek Double Barrel Air Dämpfer.

Fender zum Schutz des Dämpfers
# Fender zum Schutz des Dämpfers

Anders als beim vorgestellten Prototypen werden die Züge in Serie extern verlegt. Das soll die Nerven bei späteren Umbauarbeiten schonen. Das Gewicht des hier gezeigten Modells liegt bei 13,95 kg. Die Serienversionen werden auf der Eurobike vorgestellt und sind direkt im Anschluss verfügbar.

Genügend Reifenfreiheit für breite Schlappen
# Genügend Reifenfreiheit für breite Schlappen
In Serie kommt das Bike mit extern verlegten Zügen
# In Serie kommt das Bike mit extern verlegten Zügen
Beim Topmodell wird am Heck die neue Sram Eagle ihren Dienst verrichten
# Beim Topmodell wird am Heck die neue Sram Eagle ihren Dienst verrichten
propain-1901
# propain-1901

Geometrie

SML
Rahmenhöhe16,5“ / 420 mm17,5“ / 440 mm18,5“ / 460 mm
Radstand1.202 mm1.227 mm1.247 mm
Lenkwinkel64,5°64,5°64,5°
Tretlagerabsenkung3 mm3 mm3 mm
Sitzwinkel (real)65,5°65,5°65,5°
Sitzwinkel (effektiv)75,7°75,5°75,5°
Steuerrohrlänge110 mm120 mm120 mm
Gabellänge574 mm574 mm574 mm
Gabelvorlauf42 mm42 mm42 mm
Kettenstrebenlänge445 mm445 mm445 mm
Oberrohrlänge579 mm603 mm623 mm
Reach425 mm445 mm465 mm
Stack602 mm611 mm611 mm
Info: Pressemitteilung Propain
  1. benutzerbild

    Joehigashi80

    dabei seit 03/2013

    Ich glaub es war Air und der Super Deluxe. Aber ich hab soviele Bikes getestet dass ich das in dem Fall einfach vergessen habe. Für Gabel würde ich dir empfehlen auch mal CR Conception Coil in Betracht zu ziehen. Da hat man mit gut 130g (oder bei AIO Kartusche teils auch ohne Mehrgewicht) Coil - und sehr feine Abstufung der Federn.
    Versteh mich bitte nicht falsch, ich mag CR keine Kompetenz absprechen, hab nur einfach keinen Bock auf Kommunikation nur auf französisch, wenn ich sowas kaufe, möchte ich einwandfreien Support auf deutsch oder englisch. Da kann ein Anbieter noch so gut sein wie er will, wenn er als Anbieter in der EU sich nicht auf englischen Support/Kommunikation einlässt, darf er sein Produkt, das bestimmt ohne Frage top ist, gerne behalten.
    Exakt das ist es, warum ich die Franzosen nicht sonderlich sympathisch finde. Die Arroganz sich nicht darauf herabzulassen, in einer Weltsprache zu kommunizieren.

    Noch dazu ist die Problematik bei CR, die fehlende Endprogression. Hab schon vor ca. 8 Monaten mit MRC und M-Suspension per Email Kontakt gehabt bzgl. deren DämpfungsUpgrade Kit's für die Pike, hatte erwähnt dass ich gerne den Coil Umbau von CR einbauen will, deren Meinung dazu: fehlender Durchschlagschutz ist eher kontraproduktiv. Bist du die CR Lösung schon selber ausgiebig gefahren? Bin wie gesagt nicht komplett abgeneigt, die optimale Federhärte ist natürlich ein Argument. Allerdings schwankt mein Gewicht auch je nach Lust und Laune +/-5 kg
  2. benutzerbild

    Velo-X

    dabei seit 04/2014

    ..

    Exakt das ist es, warum ich die Franzosen nicht sonderlich sympathisch finde. Die Arroganz sich nicht darauf herabzulassen, in einer Weltsprache zu kommunizieren.

    ....
    Aber tun sie das nicht bereits. smilie
    Französisch ist doch eine Weltsprache und in über 30 Ländern sogar Amtssprache.



    Sent from my iPhone using Tapatalk
  3. benutzerbild

    Joehigashi80

    dabei seit 03/2013

    Selbst wenn, das bedeutet nicht, dass ich die Sprache lernen muss/möchte. smilie

  4. benutzerbild

    felixh.

    dabei seit 07/2004

    Ja - der spricht/schreibt leider kein Englisch. Aber Endprogression sehe ich nicht als Problem - die Feder wird ja in die geschlossene Luftkammer verbaut - sprich Endprogression kommt schon noch etwas via der Luftkammer hinzu. Im österreichischen Bikeboard gibt es jemand der die AWK rausgenommen hat und CR Coil (rein Coil - nicht AWK) reingetan hat und zufriedener ist.

  5. benutzerbild

    interloper

    dabei seit 08/2012

    ich hoffe ich habe es nicht überlesen aber was ist den mit dem XL Rahmen? Gibt es da schon Neuerungen? Wenn ja bitte ich um die Bankdaten smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!