Rotor 1×13: Neue Hydraulik-Schaltgruppe für Rennrad, Gravel und MTB

Rotor 1×13: Neue Hydraulik-Schaltgruppe für Rennrad, Gravel und MTB

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMy8wMi4tMXgxMy13b3JrLWJlbmNoLmpwZw.jpg
Rotor 1x13 wird Realität: Ab April 2019 soll die neue hydraulische Schaltgruppe der Spanier, die mit 13 Ritzeln an der Kassette aufwartet, im Handel sein. Unsere Kollegen von Rennrad-News.de haben die Infos und Preise zur Rennrad-Schaltung, die mit anderen Shiftern auch am Mountainbike funktioniert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rotor 1×13: Neue Hydraulik-Schaltgruppe für Rennrad, Gravel und MTB
 
Ich hätte lieber hydraulisch als elektrisch.

Finde ja Komponenten aus Spanien irgendwie voll gut, einfach, weil es mal was anderes ist, Underdogs gegen die Großen, und würde sie echt gerne mögen. Aber ehrlich gesagt habe ich von Rotor noch kaum ein Teil gesehen, das mir gefallen hätte, das ich mir freiwillig an's Rad schrauben würde.

Ich fürchte auch, mit den Nicht-Boost-Naben tun sie sich keinen Gefallen...
Wer das Neueste vom Neuen haben will, wird hier wohl keine Abstriche machen wollen.
 
@IBC_Redaktion Bitte Gewichtstabelle anpassen, glaube nicht das die Schaltung mit Hüftgurt ausgeliefert wird:p


Grundsätzlich wäre hätte ich auch lieber eine hydralusche wie ne elektrische Schaltung (ohne beides gefahren zu sein), möchte einfach keinen Akku am Rad...
Wäre dem hydraulioschen Gedanken nichtmal abgeneigt.

Ansonsten naja, optisch schöner und Xd kompatibel und es könnte zumindest interessant sein.

Stellt sich natürlich die Frage über was für Ritzelabstände die 12 Fach Kasette verfügt, mit etwas glück wäre das ganze evtl. Eagle kompatibel.

Die von Rotor angebotenen Kasette wirken leider auch nicht besonders Interessant, bzw. verfügen nach meinem Geshmack über zu viele Alu Ritzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hydraulik am Auto bin ich großer Fan von.

Am MTB eher nicht, seit ich mal nem Mitradler aus Versehen die Reverb Leitung rausgerissen hab (Lenker verhakt).
Irreparabel auf dem Trail. Ja ich weiss, die Bremsen und so... trotzdem.

Und 13fach bedeutet nur, jetzt auf 14fach zu warten.
 
Hydraulische Schaltung? Nein Danke! Es kotzt mich schon an dass ich meine Reverb jetzt wieder entlüften darf nachdem ich den Rahmen wieder zusammen gebaut habe. Als nächstes kommt eine Bikeyoke her und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und 13fach bedeutet nur, jetzt auf 14fach zu warten.
nö, wozu?
ich fahre mit 11-fach bestens. und das funktioniert ausgezeichnet und zuverlässig. nur meine mitfahrkollegen rasseln immer mit 12-fach durch die landschaft!

In durchgängig verlegten Schaltzug-Aussenhüllen habe ich noch nie Dreck gefunden
du suchst nur nicht richtig! da findet sich bestimmt was ....
 
Hydraulische Schaltung? Nein Danke! Es kotzt mich schon an dass ich meine Reverb jetzt wieder entlüften darf nachdem ich den Rahmen wieder zusammen gebaut habe. Als nächstes kommt eine Bikeyoke her und gut.
Dürfte ich deine Aufmerksamkeit noch auf die Moveloc von Vecnum richten? Hatte dieselben Reverb-Probleme und bin sehr, sehr zufrieden mit der Moveloc! Da musst du nie wieder was entlüften. Was an Wartung zu tun ist, ist erstens einfach und zweitens sehr selten und mit absolutem Standardwerkzeug möglich. Und die Ersatzteile kosten im Vergleich zu den anderen auch sehr wenig.
 
Ist eine hydraulische Ansteuerung bei Komponenten, die nicht dosiert bedient werden können, nicht komplett sinnfrei?
Du kannst die Schaltung dosieren in dem du die Tonne über dem Schaltwerk drehst, und damit glaube ich ein Volumen änderst. So kann man die Schaltung von hartes bis weiches Gefühl am Schalthebel ändern. Da der Schaltvorgang im Schaltwerk passiert hat das kein Einfluss. Beim dem verlinkten Video gibts auf Youtube noch ein anderes wo sie die Schaltung im Detail erklären, da habe ich das so verstanden
 
Zurück
Oben Unten