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Rotor 1x13 am Argon18
Rotor 1x13 am Argon18
Das Road Set-up mit ovalem Kettenblatt am 3T Strada …
Das Road Set-up mit ovalem Kettenblatt am 3T Strada …
Rotor zieht die 1x1-Kombi mit 50 Zähnen vorne und 10-36 Kassette hinten zum Vergleich mit klassischen Ensembles heran
Rotor zieht die 1x1-Kombi mit 50 Zähnen vorne und 10-36 Kassette hinten zum Vergleich mit klassischen Ensembles heran
Passende Rotor 2InPower Kurbel mit Direct Mount-Standard
Passende Rotor 2InPower Kurbel mit Direct Mount-Standard
Bremstechnik von Magura
Bremstechnik von Magura
Das neue Schaltwerk spielt eine zentrale Rolle
Das neue Schaltwerk spielt eine zentrale Rolle
1x13 Schaltwerk mit Kupplung und im Käfig integrierten Ketten-Entspanner. Die Indexierung findet im Schaltwerk statt
1x13 Schaltwerk mit Kupplung und im Käfig integrierten Ketten-Entspanner. Die Indexierung findet im Schaltwerk statt
Die Shifter lieferen nur den Öldruck
Die Shifter lieferen nur den Öldruck
Die 4 neuen 13-fach-Kassetten …
Die 4 neuen 13-fach-Kassetten …
… passen nur auf Rotor eigene Freiläufe, wie hier an der RVolver-Nabe
… passen nur auf Rotor eigene Freiläufe, wie hier an der RVolver-Nabe
Auch mit MTB-Kurbeln und -Shiftern ist Rotor 1x13 kompatibel
Auch mit MTB-Kurbeln und -Shiftern ist Rotor 1x13 kompatibel
Entfaltung und Gangsprünge im Vergleich
Entfaltung und Gangsprünge im Vergleich - Für den 2-fach-Antrieb wird ein Wechsel auf das kleine Kettenblatt vorne unterstellt, nachdem das drittgrößte Ritzel hinten im Schaltvorgang erreicht ist
So unterscheiden sich die Gangsprünge
So unterscheiden sich die Gangsprünge
Rotor bietet ein breites Spektrum an ovalen und nicht-ovalen Direct Mount-Kettenblättern für das System an
Rotor bietet ein breites Spektrum an ovalen und nicht-ovalen Direct Mount-Kettenblättern für das System an
Bei den Kassetten hat man die Wahl zwischen 2 Road-Abstufungen und 2 Gravel/MTB-Varianten
Bei den Kassetten hat man die Wahl zwischen 2 Road-Abstufungen und 2 Gravel/MTB-Varianten
Die Kassetten bestehen aus 2 Ritzelpaketen, von denen eines aus Stahl und das andere aus Aluminium ist
Die Kassetten bestehen aus 2 Ritzelpaketen, von denen eines aus Stahl und das andere aus Aluminium ist
Die passende Kette fertigt  KMC. Sie ist auch zur Rotor 12-fach-Kassette kompatibel
Die passende Kette fertigt KMC. Sie ist auch zur Rotor 12-fach-Kassette kompatibel
Vorerst sind nur die Rotor RVolver-Naben 13-fach-kompatibel
Vorerst sind nur die Rotor RVolver-Naben 13-fach-kompatibel
Der Freilaufkörper ist etwas breiter als SRAM XDR oder Shimano 11spd
Der Freilaufkörper ist etwas breiter als SRAM XDR oder Shimano 11spd
Rotor 1x13-kompatible Carbon-Laufräder, Gewicht: 1.476 g, 45 mm hohe Felge, 2:1 Einspeichung mit CX- Ray J-Bend und Centerlock
Rotor 1x13-kompatible Carbon-Laufräder, Gewicht: 1.476 g, 45 mm hohe Felge, 2:1 Einspeichung mit CX- Ray J-Bend und Centerlock
ROTOR 1x13-kompatible Aluminium-Laufräder mit 25 mm hoher Felge und RVolver-Nabe
ROTOR 1x13-kompatible Aluminium-Laufräder mit 25 mm hoher Felge und RVolver-Nabe
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Rotor 1×13 wird Realität: Ab April 2019 soll die neue hydraulische Schaltgruppe der Spanier, die mit 13 Ritzeln an der Kassette aufwartet, im Handel sein – wir berichteten bereits von der Eurobike. Unsere Kollegen von Rennrad-News.de haben die Infos und Preise zur Rennrad-Schaltung, die mit anderen Shiftern auch am Mountainbike funktionieren kann.

Rotor 1×13 Schaltung: Infos & Preise

  • Voll hydraulische 1×13 Schaltung für Rennrad, Gravelbike und MTB (mit anderen Shiftern)
  • 13-fach benötigt eigenen Freilaufkörper
  • 4 neue 13-fach Kassetten von Rotor
  • Übersetzungsbereich 390 % mit 50 Z. Kettenblatt und 10-39 Kassette |  520 % mit 34 Z. Kettenblatt und 10-52 Kassette
  • Hydraulisches Schaltwerk mit Schwingdämpfung
  • Ein Schaltwerk für Rennrad, MTB und Triathlon
  • Indexierung im Schaltwerk, daher mit gleichen Teilen auch als 12-fach fahrbar
  • Bremsschalthebel der Rotor UNO Gruppe sind kompatibel (linker Shifter dann nur Bremse)
  • Gewicht 2.448 g* (komplette Road Disc Gruppe)
  • Verfügbarkeit ab Abril 2019
  • www.rotorbike.com

Preise Rotor 1×13 Schaltung

  • 1×13 Gruppe mit 2InPower Leistungsmessung und 45 mm Carbon-Laufrädern 4.499 €
  • 1×13 Gruppe mit Rotor ALDHU Kurbel und 45 mm Carbon-Laufrädern 3.499 €
  • 1×13 Gruppe mit Rotor ALDHU Kurbel und 25 mm Alu-Laufrädern 2.599 €
  • 1×13 kompatibles Kit mit Rotor ALDHU Kurbel ohne Laufräder 1.999 €
Rotor 1x13 am Argon18
# Rotor 1x13 am Argon18
Das Road Set-up mit ovalem Kettenblatt am 3T Strada …
# Das Road Set-up mit ovalem Kettenblatt am 3T Strada …
Rotor zieht die 1x1-Kombi mit 50 Zähnen vorne und 10-36 Kassette hinten zum Vergleich mit klassischen Ensembles heran
# Rotor zieht die 1x1-Kombi mit 50 Zähnen vorne und 10-36 Kassette hinten zum Vergleich mit klassischen Ensembles heran
Diashow: Rotor 1×13 - Neue Hydraulik-Schaltgruppe für Rennrad, Gravel und MTB
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Details

Mit der Rotor 1×13 gehen die Spanier den nächsten Schritt in Sachen vollhydraulisches Schalten und Bremsen. Der erste Schritt war die Vorstellung und Einführung der Rotor Uno fürs Rennrad, die jedoch bisher eher eine Nische bedient. Das Versprechen: Wartungsfreie exakte Funktion ohne Nachjustieren und gleichzeitig geringen Bedienkräften, auch beim Schalten unter Last.

Passende Rotor 2InPower-Kurbel mit Direct Mount-Standard
# Passende Rotor 2InPower-Kurbel mit Direct Mount-Standard
Bremstechnik von Magura
# Bremstechnik von Magura

Auch bei der neuen 1×13 stammt die Scheibenbrems-Technik von Entwicklungspartner Magura. Die Bremsschalthebel fürs Rennrad übernimmt die neue Gruppe von der Schaltgruppe Uno – so sind die alten Shifter auch kompatibel. Die wichtigen Neuentwicklungen stecken im hydraulischen Schaltwerk mit langem Käfig und Schlagdämpfung, der 13-fach Kassette und den entsprechenden eigenen Naben mit eigenem Freilaufstandard.

Das neue Schaltwerk spielt eine zentrale Rolle
# Das neue Schaltwerk spielt eine zentrale Rolle

Das neue Schaltwerk

Das Schaltwerk wird per Handarbeit gefertigt. Es ist das Bauteil, in dem die Indexierung der Gänge stattfindet. Das macht den Einsatz flexibel. So lässt es sich zwischen 13- und 12-fach umstellen und ist mit Rotor 1×13 Rennrad-Bremsschalthebeln, Rotor 1×13 Triathlon-Schalthebeln und dem Rotor 1×13 MTB Shifter kompatibel. Zudem besitzt es – wie heute fast üblich – eine Kupplung, um das Kettenschlagen bei groben Unebenheiten zu minimieren. Das Schaltwerk ist für alle Radtypen identisch. Die Technik des 1×13 Schaltwerks soll durch ein mehrfach verstärktes Gehäuse vor Erschütterungen oder Fremdkörpern geschützt sein. Bei einem Unfall mit beschädigtem Schaltwerk lässt sich der gewünschte Gang auch manuell durch Drücken oder Ziehen am Schaltwerk einstellen.

1x13 Schaltwerk mit Kupplung und im Käfig integrierten Ketten-Entspanner. Die Indexierung findet im Schaltwerk statt
# 1x13 Schaltwerk mit Kupplung und im Käfig integrierten Ketten-Entspanner. Die Indexierung findet im Schaltwerk statt
Die Shifter lieferen nur den Öldruck
# Die Shifter lieferen nur den Öldruck

Kompatibilität

Wer Rotor 13-fach fahren will, benötigt neben den Gruppenteilen zwingend den Rotor-Freilaufkörper. Er fällt etwas breiter aus als die Shimano Road-Freiläufe und auch als der neue SRAM XDR-Freilaufkörper, mit dem SRAM im Freilaufbereich seit der Einführung der 12-fach Gruppe ebenfalls eigene Wege geht. Zu haben ist der neue Freilauf zuächst nur an den hauseigenen Rotor Revolver-Naben.

Die 4 neuen 13-fach-Kassetten …
# Die 4 neuen 13-fach-Kassetten …
… passen nur auf Rotor eigene Freiläufe, wie hier an der RVolver-Nabe
# … passen nur auf Rotor eigene Freiläufe, wie hier an der RVolver-Nabe

Wer nur die Wartungsarmut und den versprochenen Schaltkomfort der Hydraulik will, kann die Komponenten auch durch eine Einstellung am Schaltwerk 12-fach fahren. Die entsprechenden Rotor 12-fach Kassetten passen laut Rotor auf Standard Road-Freilaufkörper (Shimano).

Auch mit MTB-Kurbeln und -Shiftern ist Rotor 1x13 kompatibel
# Auch mit MTB-Kurbeln und -Shiftern ist Rotor 1x13 kompatibel

Gewichte

Das Gewicht der neuen Rotor-Gruppe ist eher gering: Die Tabelle unten zeigt die von Rotor gewogenen Werte für die einzelnen Komponenten. Um die Angabe vergleichbar zu machen, haben wir das Gewicht der ALDHU-Kurbelarme, des Kettenblatts, der Achse sowie 111 g für ein Rotor PF30-Innenlager hinzugerechnet. So liegt die Gruppe bei 2.448 g in der Disc-Version mit 160 mm Scheiben und damit grob auf dem Niveau einer mechanischen Shimano Ultegra Disc 2×11-Gruppe.

Ausstattungsmerkmal 
Hüftgurtja
Brustgurtja, elastisch
Verstellung Rückenlängeja, vier Stufen
Kompressionsriemennein
Helmhalterungja, abnehmbar
Rückenprotektorja, EN 1621-2, herausnehmbar
Trinkblasebis 1,5l (Ergon BH150 im Lieferumfang enthalten)
Brillenfachnein
Werkzeugfachnein
Kartenfachnein
Regenhüllenein
Rücklichtbefestigungja
Reflektorennein
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Übersetzungen

Entfaltung und Gangsprünge im Vergleich
# Entfaltung und Gangsprünge im Vergleich - Für den 2-fach-Antrieb wird ein Wechsel auf das kleine Kettenblatt vorne unterstellt, nachdem das drittgrößte Ritzel hinten im Schaltvorgang erreicht ist
So unterscheiden sich die Gangsprünge
# So unterscheiden sich die Gangsprünge

Rotor hat die Entfaltung (Meter pro Pedalumdrehung bei 25 mm-Reifen) seines eigenen 1×13 Systems (50er Kurbel, 10-39 Kassette) einem klassischen 2×11 Set-up mit vorne 53-39 und hinten 11-28 gegenübergestellt. Dabei ergibt sich ein größerer Übersetzungsbereich zu beiden Seiten des Spektrums. Die Gangsprünge in den schweren Gängen fallen gegenüber der klassischen Kombi nur etwas größer aus. In den leichten Gängen fallen sie zwar deutlich größer aus als beim 2-fach Antrieb, aber dort stört es in der Regel kaum.

Rotor bietet ein breites Spektrum an ovalen und nicht-ovalen Direct Mount-Kettenblättern für das System an
# Rotor bietet ein breites Spektrum an ovalen und nicht-ovalen Direct Mount-Kettenblättern für das System an
Bei den Kassetten hat man die Wahl zwischen 2 Road-Abstufungen und 2 Gravel/MTB-Varianten
# Bei den Kassetten hat man die Wahl zwischen 2 Road-Abstufungen und 2 Gravel/MTB-Varianten

13-fach Kassetten

Um den Charakter des Anriebssystems an die Bedürfnisse anzupassen, bietet Rotor zunächst 4 verschiedene 13-fach Kassetten an. Die leichten Kassetten werden in Spanien aus 2 Teilen zusammengesetzt. Jedes einzelne Teil wird jeweils aus dem vollen Block CNC-gefräst. Die kleinen, stark belasteten Ritzelpakete bestehen immer aus Stahl und die großen aus Alu. Die 13-fach Kassetten sind nur mit dem Rotor-Freilauf kompatibel.

Die vier 13-fach Kassetten

  • 10-36 mit 10,11,12,13,14,15,17,19,21,24,27,31,36
  • 10-39 mit 10,11,12,13,14,15,17,19,21,24,28,33,39
  • 10-46 mit 10,11,12,13,15,17,19,22,25,29,34,39,46
  • 10-52 mit 10,11,12,13,15,17,19,22,26,31,37,44,52
Die Kassetten bestehen aus 2 Ritzelpaketen, von denen eines aus Stahl und das andere aus Aluminium ist
# Die Kassetten bestehen aus 2 Ritzelpaketen, von denen eines aus Stahl und das andere aus Aluminium ist
Die passende Kette fertigt  KMC. Sie ist auch zur Rotor 12-fach-Kassette kompatibel
# Die passende Kette fertigt KMC. Sie ist auch zur Rotor 12-fach-Kassette kompatibel

Die vier 12fach Kassetten (mit jedem 10/11 Fach Shimano Freilauf kompatibel)

  • 11-36 mit 11,12,13,14,15,17,19,21,24,27,31,36
  • 11-39 mit 11,12,13,14,15,17,19,21,24,28,33,39
  • 11-46 mit 11,12,13,15,17,19,22,25,29,34,39,46
  • 11-52 mit 11,12,13,15,17,19,22,26,31,37,44,52

Die RVolver Naben

Die speziellen 1×13 Naben laufen unter dem Namen “RVolver” und werden bei Rotor in Spanien auf Präzisions- CNC Fräsen aus dem vollen Material gefertigt. Sie sind mit dem patentierten, laut Rotor extrem leichtgängigen eigenen RVolver-Freilaufsystem ausgestattet. Im Rennradbereich gibt es die Naben als Vorderrad-Nabe mit Centerlock Scheibenbremsaufnahme für 24-Loch mit besonders steifem 2:1 Speichen Muster für Steckachse 12×100 mm sowie die RVolver 1×13 Hinterrad-Nabe mit Centerlock-Scheibenbremsaufnahme für 24- Loch mit den gleichen Merkmalen, aber für Steckachse mit 12×142 mm.

Vorerst sind nur die Rotor RVolver-Naben 13-fach-kompatibel
# Vorerst sind nur die Rotor RVolver-Naben 13-fach-kompatibel
Der Freilaufkörper ist etwas breiter als SRAM XDR oder Shimano 11spd
# Der Freilaufkörper ist etwas breiter als SRAM XDR oder Shimano 11spd

Die Laufräder

Alle 1×13 Gruppen können als fertige Kits mit Rotors eigenen 1×13 Carbon- oder 1×13 Aluminium-Laufrädern erworben werden. Die Laufräder besitzen die RVolver-Naben. Das Gewicht für den Carbon-Laufradsatz liegt bei leichten 1.476 g.

Laufräder ausklappen

Rotor 1x13-kompatible Carbon-Laufräder, Gewicht: 1.476 g, 45 mm hohe Felge, 2:1 Einspeichung mit CX- Ray J-Bend und Centerlock
# Rotor 1x13-kompatible Carbon-Laufräder, Gewicht: 1.476 g, 45 mm hohe Felge, 2:1 Einspeichung mit CX- Ray J-Bend und Centerlock

ROTOR 1x13-kompatible Aluminium-Laufräder mit 25 mm hoher Felge und RVolver-Nabe
# ROTOR 1x13-kompatible Aluminium-Laufräder mit 25 mm hoher Felge und RVolver-Nabe

Die 1×13 Gruppen-Kits

Rotor wird die neue 1×13 zum Marktstart im April in verschiedenen Kits anbieten. Los geht es preislich beim Aufrüstset für 1×13 mit 1.999 €. Es kommt ohne Laufräder, kann daher zunächst “nur” 12-fach betrieben werden. Mit dem Kauf neuer Laufräder (inkl. Kassette) kann man das Schaltwerk einfach auf 13-fach umstellen und hat einen Gang mehr zur Verfügung. Der Aufpreis zum nächsthöheren Kit, bei dem Laufräder und Kassette bereits enthalten sind, ist jedoch deutlich geringer als der Preis der Einzelteile. Die Kits im Einzelnen:

Die Top-Gruppe

Die Top-Gruppe beinhaltet die 1×13 Gruppe inklusive 2INpower Powermeter und leichtem Rotor Carbon-Laufradsatz inklusive 13fach Kassette nach Wahl. UVP 4.499 €

01
# 01

1×13 Super Light mit Aldhu-Kurbelset

Die leichteste Gruppe. Sie beinhaltet die 1×13 Gruppe inklusive modularer leichter ALDHU Kurbel und leichtem Carbon-Laufradsatz. UVP 3.499 €

02
# 02

1×13 Adventure

1×13 Gruppe inklusive leichter modularer ALDHU Kurbel und Aluminium-Laufradsatz.
UVP 2.599 €

03
# 03

Das Aufrüst-Set

Die Gruppe als 1×12-Gruppe, die bereits 1×13 kompatibel ist! Zur Kombination mit Shimano 10/11 Fach Laufrädern. Das Set enthält: Bremsschalthebel rechts, Bremshebel links, Schaltwerk, Bremssättel, Bremsscheiben und Zubehör, 12fach Kassette, ALDHU Kurbel. UVP 1.999 €

04
# 04
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Hat Rotor mit der neuen hydraulischen 13-fach Gruppe aus eurer Sicht den richtigen Weg eingeschlagen?

Infos/Fotos: Pressemitteilung Rotor
  1. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    madde schrieb:

    und dazu das gewicht so schoen am hr platziert
    und der tolle trigger erst

    Die hat keinen Trigger, sondern nur Drehgriff.
  2. benutzerbild

    madde

    dabei seit 07/2005

    ufp schrieb:
    Die hat keinen Trigger, sondern nur Drehgriff.

    BjL schrieb:
    Du bist ja ein Fuchs, so vong Verstand her
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  4. benutzerbild

    Reisi0

    dabei seit 08/2008

    Geisterfahrer schrieb:
    Was den Verschleiß angeht, zeigt aber die Erfahrung, dass die Einfachteile überraschend lange halten. Scheint, als leide die Kette unter Umwerfer-Schaltvorgängen mindestens genauso sehr wie unter Schräglauf.
    Ich denke das liegt weniger an den Schaltvorgängen, sondern an der wirkenden Zugkraft an der Kette. Die ist bei 1x Schaltungen mit den riesigen Ritzeln und damit auch größeren Kettenblättern einfach geringer.
  5. benutzerbild

    niconj

    dabei seit 08/2008

    Ohmchen schrieb:
    Ich habe auch kerinerlei Probleme [COLOR=#ff0000]bei 1x12[/COLOR]
    mit Schaltmanövern vorne. Wirklich noch nie gehabt!
    Mir ist die Kette beim Abfahren auch noch nie flöten gegangen.
    (Ich bin garnicht mal so langsam unterwegs und fahre auch
    gerne ab.) Irgendwann mal habe ich festgestellt, dass [COLOR=#ff0000]das Absolute Black Kettenblatt[/COLOR] eigentlich wie eine KeFü funktioniert

    Hab mal etwas hinzugefügt. Was mache ICH nur falsch.
  6. benutzerbild

    hulster

    dabei seit 12/2012

    Hab Gestern mal auf der Cyclingworld mit denen gesprochen und auch das Schaltwerk mal in Augenschein genommen.
    Das Interessante war, das die Ritzelabstände wohl mit SRAM kompatibel sind. Somit kann man die Schaltung auch mit Eagle fahren. Und selbst 11-fach soll möglich sein. Das Trigger Prinzip finde ich gut. Ich habe an einem Rad noch SRAM Double-Tap laufen und mag das Schaltprinzip. Die Rotor Trigger (nur auf Foto) sehen schön schlicht und gradlinig aus.
    Das Schaltwerk lässt sich wirklich im Notfall von Hand bedienen. Damit muss man sich für den wohl sehr seltenen Fall, dass man sich die Hydraulik-Leitung abreisst keine wirklichen Sorgen machen.
    Optisch wirkt das Schaltwerk zumindest am Renner recht massiv. In Schwarz wäre es wahrscheinlich etwas unauffälliger.

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