Neues Antidote Carbonjack 29: Edles Carbon-Enduro mit Golden Ratio-Geometrie

Neues Antidote Carbonjack 29: Edles Carbon-Enduro mit Golden Ratio-Geometrie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy84NDQ0LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Enduro-Bikes aus Carbon gibt es viele – doch die Anzahl der verschiedenen Kohlefaser-Rahmen, die per Hand in Europa gefertigt werden, lässt sich an einer Hand abzählen. Mit dem brandneuen Antidote Carbonjack 29 kommt nun ein besonders edles Exemplar dazu, das in Polen hergestellt wird und definitiv auffällt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Antidote Carbonjack 29: Edles Carbon-Enduro mit Golden Ratio-Geometrie
 
Geile Hütte!!! Würde den Rahmen auch mal sehr gern farbig lackiert sehen. Dann dürfte die futuristische Form noch deutlicher zum Ausdruck kommen.
 
Wow!! Das schaut einmal richtig gut aus und auch die Geo find ich sehr stimmig. Gute Alternative zu s-works Enduro und Co, wenn jemand bereit ist so viel Geld hin zu legen.

Frage: Was ist mit Rahmenset gemeint, wenn da kein Dämpfer dabei ist?
 
75-76° Sitzwinkel, dass ich nicht lache.
Ist wie beim alten Tyee durch den Dämpfer hinter dem Sitzrohr für Langbeiner unfahrbar.
+1
Die Kinematik ist praktisch identisch wie bei Propains PRO10. Das Antidote kommt mir vor wie ein kopiertes Tyee. Nur während Propain weiterentwickelt und die Schwachstellen (zu flaches Sitzrohr, enge Einbaustelle für den Dämpfer, Dämpfer dreckgefährdet) beim neuen Tyee und beim Hugene beseitigt haben, hat Antidote die Fehler munter weiter reingebaut.
 
Also ich halte grundsätzlich relativ viel von Antidote - allein schon, weil sie von Hand und in Kleinserie produzieren.
Aber so geil wie das Ding grundsätzlich aussieht und sicher auch ist - was mir aus einer rein praxisnahen Perspektive nicht so gefällt, sind die vielen Aussparungen und Details im Rahmen bzw. der Verlauf der Rohre (Sitzrohrabstützung am Oberrohr, Dämpferaufnahme/Unterrohr).
Hier sehe ich, insbesondere bei schlechten Wetterverhältnissen, "gute" Dreck-/Schlammtaschen.
Da schleppst dann auf der Tour unnötiges Balast mit dir rum und bist danach ewig mit putzen beschäftigt.
Außerdem liegt der Dämpfer ständig im Beschuss vom Hinterrad....
 
Vernünftige Fotos von der Seite und anständig ausgeleuchtet, so dass man auch etwas erkennt, sind komplett außer Mode, oder?
Halbschräg, bei Nacht, Ausschnittsbilder gut und schön, aber so ein tolles Foto von der Antriebsseite ersetzen sie m. E. irgendwie nicht.
 
Also ich halte grundsätzlich relativ viel von Antidote - allein schon, weil sie von Hand und in Kleinserie produzieren.
Aber so geil wie das Ding grundsätzlich aussieht und sicher auch ist - was mir aus einer rein praxisnahen Perspektive nicht so gefällt, sind die vielen Aussparungen und Details im Rahmen bzw. der Verlauf der Rohre (Sitzrohrabstützung am Oberrohr, Dämpferaufnahme/Unterrohr).
Hier sehe ich, insbesondere bei schlechten Wetterverhältnissen, "gute" Dreck-/Schlammtaschen.
Da schleppst dann auf der Tour unnötiges Balast mit dir rum und bist danach ewig mit putzen beschäftigt.
Außerdem liegt der Dämpfer ständig im Beschuss vom Hinterrad....

Wer sich das Bike leistet fährt nicht bei schlechten Wetterverhältnissen. Eher gar nicht und hat es in der Wohnung stehen, wo es einfach nur schön aussieht. :D
 
Lenkwinkel 0,3 ° zu steil
+
Sitzwinkel 0,8 ° zu flach
+
nix mitwachsende Kettenstreben
=
unfahrbar!

q.e.d.

Wahrscheinlich ist der REALE Sitzwinkel eher 5-7 ° zu flach, zumindest, wenn man die "falschen" Körperproportionen hat.
Schau mal hier ab 3:00

Steilere Sitzwinkle bei längerem Reach sind ja schon sinnvoll, um weiterhin die Kontrolle zu haben in langsamen oder technischen Pedalierstücken und gleichzeitige hilft der steile Sitzwinkel, das Vorderrad am Boden zu lassen, wenn es setil hoch geht.
 
Lenkwinkel 0,3 ° zu steil
+
Sitzwinkel 0,8 ° zu flach
+
nix mitwachsende Kettenstreben
=
unfahrbar!

q.e.d.
Vor 10 Jahren war ich total scharf auf ein Antidote. War knapp mit dem Kauf.
Aber heute... :ka:
Ich hab die vor ein paar Jahren als unfassbar überteuert abgespeichert, genauso wie Unna. Das dauert bei mir 20 Jahre bis das wieder überprüft wird. Und dann brauch ich auch kein Rad mehr.
 
Wahrscheinlich ist der REALE Sitzwinkel eher 5-7 ° zu flach, zumindest, wenn man die "falschen" Körperproportionen hat.
Schau mal hier ab 3:00

Steilere Sitzwinkle bei längerem Reach sind ja schon sinnvoll, um weiterhin die Kontrolle zu haben in langsamen oder technischen Pedalierstücken und gleichzeitige hilft der steile Sitzwinkel, das Vorderrad am Boden zu lassen, wenn es setil hoch geht.

Leider geht diese meiner Ansicht nach hochinteressante Bikekategorie hier beinahe (noch) völlig unter...
 
Vor 10 Jahren war ich total scharf auf ein Antidote. War knapp mit dem Kauf.
Aber heute... :ka:
Ich hab die vor ein paar Jahren als unfassbar überteuert abgespeichert, genauso wie Unna. Das dauert bei mir 20 Jahre bis das wieder überprüft wird. Und dann brauch ich auch kein Rad mehr.

Da wirds dringend Zeit für ein Update. Unno als Komplettrad sind ja inzwischen quasi ein Schnäppchen im Vergleich zu Yeti, Specialized und CO. :D

PS: In 20 Jahren gibts sicher auch E-bikes von Antidote...:teufel:
 
Zurück
Oben Unten