Fox Transfer 2021 im ersten Test: Gleicher Hub, weniger Höhe

Fox Transfer 2021 im ersten Test: Gleicher Hub, weniger Höhe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9Gb3gtVHJhbnNmZXItNTEyOC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Gleiches Innenleben, neue Struktureinheit – die neue Fox Transfer 2021 Variostütze baut niedriger, soll einfacher zu servicen sein und bewährt zuverlässige Funktion bieten. Ergänzt wird sie von einem neuen Hebel. Hier gibt es alle Infos und unseren ersten Eindruck!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Transfer 2021 im ersten Test: Gleicher Hub, weniger Höhe
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 561646

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gute Verbesserung, aber warum sollte ich diese kaufen wenn ich ne oneup für knapp die Hälfte bekomme, sogar wenn ich will mit mehr hub.
Außer ich möchte natürlich meine finanzstärke demonstrieren

Was passiert, wenn Du Dein Rad am Sattel bei eingefahrener Stütze anhebst? Meine KSs mochten das nicht, der Fox ist es egal.
 
Was passiert, wenn Du Dein Rad am Sattel bei eingefahrener Stütze anhebst? Meine KSs mochten das nicht, der Fox ist es egal.
Aber sollen soll man es trotzdem nicht, obwohl ich es auch ab und an mache.
Die Reverb mag es auch gar nicht.
 
Aber sollen soll man es trotzdem nicht, obwohl ich es auch ab und an mache.
Die Reverb mag es auch gar nicht.

Die Fox wurde auf diesen Lastfall ausgelegt, bei OneUp habe ich mal nachgefragt, bei der kann es Luft ins Öl ziehen. Ich persönlich bevorzuge ja mechanische Stützen, aber das ist ein anderes Thema.
 
Gute Verbesserung, aber warum sollte ich diese kaufen wenn ich ne oneup für knapp die Hälfte bekomme, sogar wenn ich will mit mehr hub.
Außer ich möchte natürlich meine finanzstärke demonstrieren


Leichtgängigkeit wäre hier beispielsweise ein Stichpunkt.

Wobei es mir den doppelten Preis trotzdem nicht wert wäre... vor allem dann auch noch bei weniger Hub.
Aber manch einer hat da eben andere Prioritäten und dem sei es doch gegönnt.
 
Der neu designte Stützenkopf mit flacher bauender Sattelklemmung sieht clever aus.
Betrachtet man die Stützenköpfe der Konkurrenz ist dort meiner Meining nach noch viel Potential um die "ungenutzte" Bauhöhe zu verringern.
 
Gute Verbesserung, aber warum sollte ich diese kaufen wenn ich ne oneup für knapp die Hälfte bekomme, sogar wenn ich will mit mehr hub.
Außer ich möchte natürlich meine finanzstärke demonstrieren

Die OneUp kann man zudem leicht service und zur Not einfach die Kartusche tauschen, bei der Fox hingegen kann man nix selber machen.
 
Ich habe mir heute eine OneUp bestellt. Das ist die einzige Stütze, bei der ich 150mm Hub in mein grenzwertig kurzes Sitzrohr bekomme.
Auch die neue Fox kann das leider nicht...
 
Vecnum: am Sattel anheben, ja sogar am Sattel einhängen im Lift total egal da mechanisch rastend

Vier Längen, "stufenlos" oder diskret rastend, Service kostet 40 Euro incl. Hin- und Rücksendung.

Reicht sogar wenn man das alle 3 Jahre macht. Ist halt leider nicht gold

Wenn ich soviel Geld setz, dann so ein zeitloses Produkt, welches nicht jedes Jahr ein Update bekommt bzw. überhaupt braucht. Das ist für die Firma zwar nicht so kundenbindend und finanziell sinnvoll, aber macht mich als Endkunden glücklich, denn ich bau es ein und mach mir keine Gedanken mehr darum wann sie out of date ist bzw. dass ich es offiziell alle 3 Monate servicen lassen muss, da sonst Garantieverlust usw.
 
Sehe ich das richtig, die externe Ansteuerung ist weg gefallen? Schade. Aber gibt ja noch andere schöne Töchter :)
 
Schöne Klemmung, das macht Sinn.
Mir würde halt eine einfache Entlüfungsmöglichkeit fehlen.

Entlüftungsmöglichkeit bei Fox? Wozu?

Ich habe in den letzten Jahren mindestens fünf Fox-Stützen gefahren und keine einzige war zu entlüften.

Im Gegensatz zu vielen anderen....

Bei der Fox ist überhaupt nix zu machen; außer mit dem Daumen am Hebel zu drücken, wenn man die Sattelhöhe verstellen will.
 
Bin mir grad nicht ganz sicher ob ich hier was falsch versteh, aber irgendwie kommt es mir so vor wie wenn die 2021er viel wenig HUB hat (siehe Bild der 150er im Anhang).
Kann es also sein das ich die neue um einiges weiter aus dem Sitzrohr ziehen müsste um die selbe Sitzhöhe zu erreichen?
Also im direkten vergleich 150mm der 2020 gegen 150mm der 2021er Stütze.
2020-04-14 15_42_01-Dokument1 - Word.jpg
 
Bin mir grad nicht ganz sicher ob ich hier was falsch versteh, aber irgendwie kommt es mir so vor wie wenn die 2021er viel wenig HUB hat (siehe Bild der 150er im Anhang).
Kann es also sein das ich die neue um einiges weiter aus dem Sitzrohr ziehen müsste um die selbe Sitzhöhe zu erreichen?
Also im direkten vergleich 150mm der 2020 gegen 150mm der 2021er Stütze.Anhang anzeigen 1017852
Der Hub ist gleich. Aber aufgrund der geringeren Aufbauhöhe, musst du die 2021er Stütze tatsächlich weiter herausziehen, um auf die gleich Sitzhöhe zu kommen wie mit der 2020er Stütze.
 
Der Hub ist gleich. Aber aufgrund der geringeren Aufbauhöhe, musst du die 2021er Stütze tatsächlich weiter herausziehen, um auf die gleich Sitzhöhe zu kommen wie mit der 2020er Stütze.
Richtig.
Man kann also z. B. eine 150er in einem Rahmen mit kürzerem Sitzrohr verbauen.
Und das war ja das Ziel der Übung.
 
Zurück
Oben Unten