POC Tectal Race Spin im Test: Das schwedische Erfolgsrezept

POC Tectal Race Spin im Test: Das schwedische Erfolgsrezept

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9wb2MtdGVjdGFsLXRpdGVsLTQ4NTMtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Wie kaum eine andere Marke verknüpfen die Schweden von POC dezentes Design mit hochfunktionaler Technik. Der POC Tectal Race Spin-Helm bildet hierbei keine Ausnahme. Wir haben für euch ausprobiert, wie sich der schicke Helm auf dem Trail schlägt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
POC Tectal Race Spin im Test: Das schwedische Erfolgsrezept
 
Das mit der Brillenkompatibilät kann ich bestätigen.
ich hab den Helm jetzt schon ne weile. Bin so echt zufrieden. Aber anfangs hatte ich die 100% Speedcraft. Die hat leider nicht unter den Helm gepasst
 

Anzeige

Re: POC Tectal Race Spin im Test: Das schwedische Erfolgsrezept
Dezentes Design und sehr große Logos wie bei Poc schließt sich aus. Aber dennoch fast immer gutes Zeugs bei den Schweden.
 
Leider beschränkt sich POC (warum auch immer?) auf drei Größen. Und mit einem "gefühlten" Durchschnittsschädel von 58/59 cm Umfang – der nicht exakt kreisrund ist – liegt man zwischen zwei Größen: Bei M/L stößt man innen an die Schale, Bei XL/XXL fühlt man sich, als hätte man eine Waschmaschinentrommel auf der Rübe … Warum es da keine zusätzliche Abstufung gibt ist mir rätselhaft, bekommen andere Hersteller zum halben Preis ja auch hin.
Des Weiteren haben zumindest beim Vorjahresmodel die scharfkantigen Kunststoffbänder des Feststellmechanismus über den Ohren schon ordentlich eingeschnitten.
Schade eigentlich, ich wollte den Helm wirklich gern haben. Auch für den stolzen Preis … ich war dann aber dennoch schwer enttäuscht und hab halt schweren Herzens was anderes geordert.
 
Ist die Passform wie bei allen älteren Poc Helmen eher für runde Köpfe?
Ich habe einen schmalen Kopf und zusammen mit dem TLD A1 passt mir der POC bisher am Besten. Ich fahr ihn jetzt seit rund einem Jahr und bin sehr zufrieden. Der Bell super den ich vorher hatte hat nicht so gesessen und ist häufig verrutscht. Nach viel Testen bin ich dann beim Poc gelandet.
 
Leider beschränkt sich POC (warum auch immer?) auf drei Größen. Und mit einem "gefühlten" Durchschnittsschädel von 58/59 cm Umfang – der nicht exakt kreisrund ist – liegt man zwischen zwei Größen: Bei M/L stößt man innen an die Schale, Bei XL/XXL fühlt man sich, als hätte man eine Waschmaschinentrommel auf der Rübe … Warum es da keine zusätzliche Abstufung gibt ist mir rätselhaft, bekommen andere Hersteller zum halben Preis ja auch hin.
Des Weiteren haben zumindest beim Vorjahresmodel die scharfkantigen Kunststoffbänder des Feststellmechanismus über den Ohren schon ordentlich eingeschnitten.
Schade eigentlich, ich wollte den Helm wirklich gern haben. Auch für den stolzen Preis … ich war dann aber dennoch schwer enttäuscht und hab halt schweren Herzens was anderes geordert.
Na das Problem dass man zwischen Größen steht kann man leider immer haben ?
Mir passt der poc glücklicherweise Super ?
 
Na das Problem dass man zwischen Größen steht kann man leider immer haben ?
Mir passt der poc glücklicherweise Super ?
Wenn die Abstufungen auf vier statt drei Größen verteilt wären, passte man vermutlich auch zwischen zwei Größen in eine der Schüsseln rein. Aber ja klar, wieso den zusätzlichen Aufwand betreiben, wenn man die Dinger auch so zu saftigen Preisen unters Volk bringt … :-/ Passt halt nicht zu den vollmundigen Ergonomie- und Qualitätsansprüchen die POC für sich reklamiert.
 
Fahre den auch. Ist ein Traum. Das einem ein Helm nicht passt ist halt so. Mir passt auch nicht jede Jeans. Muss man ja dann auch nicht gleich immer dem Hersteller negativ auslegen.

Hab mir noch den Omne fürs Rennrad bestellt jetzt. Hoffe der ist ähnlich gut.
 
Mir passt auch nicht jede Jeans. Muss man ja dann auch nicht gleich immer dem Hersteller negativ auslegen.

Na Glückwunsch.

Aber: In dem Falle schon, weil man mit halbwegs normalem Kopfumfang, für 250 Steine (edit: ach nee, nur 230 Flöckchen … na dann gehts ja) und dem Marken-Bohej (edit: von wegen weltbeste Sicherheit, Ergonomie und Design, bla … ) schon erwarten kann, das man in so ein Teil reinpasst.
Deine Jeans und die Helme anderer Hersteller gibts ja auch nicht nur in drei Größen mit ner Passungslücke zwischen M und XL ?

Hab am Ende einen Fox gekauft, der sitzt besser als alles was ich vorher aufhatte. Bin letztlich auch froh damit, weil Hauptsache Rübe umhüllt!

Meinen Unmut ob der POC-Enttäuschung darf ich hier aber dennoch breittreten, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit 2 Jahren den normalen POC Tectal, ich hatte an die 10 Helme anprobiert, der POC passt mir sensationell. Jemand ne Idee ob und wie man den Goggle Clip nachrüsten könnte?
 
Ich fahre seit 2 Jahren den normalen POC Tectal, ich hatte an die 10 Helme anprobiert, der POC passt mir sensationell. Jemand ne Idee ob und wie man den Goggle Clip nachrüsten könnte?

Fahre den ohne Clip seit 2 Jahren problemlos. Im uphill die Brille verkehrt am Hinterkopf, Band unters Visier klemmen, fertig ?
wie gut er nur mit der Poc Ora aussieht ?
 
Aber: In dem Falle schon, weil man mit halbwegs normalem Kopfumfang, für 250 Steine und dem Marken Bohej schon erwarten kann das man in so ein Teil reinpasst.
Im Test steht glatt 230€, Straßenpreis liegt oft unter 200€! Was für ein Bohej eigentlich?
Klar, schade mit der Passform für dich! Hat jeder von uns bei den verschiedenen Herstellern für verschiedene Produkte (Schuhe, Handschuhe etc.). Völlig normal also, freut sich ein anderer Hersteller über dein Geld☺
 
Das is ein so geiler Helm! Belüftung und Design für ein Endurohelm überragend!
 
Frage an die Besitzer:
Im Text wird erwähnt dass eine leichte Rotation des Helms möglich ist aufgrund SPIN Technologie...
Bei mir kann der Helm auch bei geschlossenem Ringband schätze 1-2cm verdreht werden.
Natürlich ist da schon etwas Druck von nöten. Durch Kopfschütteln etc passiert nix.. der sitzt schon recht "fest"
Ist das bei euch auch der Fall?
Ist das noch im Bereich "gewollt"?

Sonst sitzt er schon gut, mein alter CC Helm sitzt aber wie drangeschraubt.

Danke
 
Frage an die Besitzer:
Im Text wird erwähnt dass eine leichte Rotation des Helms möglich ist aufgrund SPIN Technologie...
Bei mir kann der Helm auch bei geschlossenem Ringband schätze 1-2cm verdreht werden.
Natürlich ist da schon etwas Druck von nöten. Durch Kopfschütteln etc passiert nix.. der sitzt schon recht "fest"
Ist das bei euch auch der Fall?
Ist das noch im Bereich "gewollt"?

Sonst sitzt er schon gut, mein alter CC Helm sitzt aber wie drangeschraubt.

Danke

SPIN ist nur das Gel-Polster. Hier geht es nur darum, das eingeleitete Moment zu reduzieren. Der Helm soll ja beim Sturz an der Stelle bleiben, wo er schützen soll. Hilft ja nix, wenn er vor Verdrehung perfekt schützt, du dir dann nen Stein oder Ast ins Hirn rammst.
 
Fährt diesen Helm jemand mit einer Oakley Jawbreaker und kann mir etwas zur Kompatibilität sagen. Diese baut ja sehr hoch und stößt bei einigen Helmen oben an bzw. wird runter gedrückt, was unangenehm sein kann.
 
Fährt diesen Helm jemand mit einer Oakley Jawbreaker und kann mir etwas zur Kompatibilität sagen. Diese baut ja sehr hoch und stößt bei einigen Helmen oben an bzw. wird runter gedrückt, was unangenehm sein kann.

Ja ich ...
kommt auf Deine Kopfform drauf an!
Ich habe eher einen runden Kopf und eine Kurzhaarfrisur ... nach dem Friseur drückt der Helm ganz leicht von oben auf die Bügel, die auf die Ohren drücken! Wenn die Haare etwas gewachsen sind, dann wird es weniger bis garnicht ... kommt halt auf die Form des Kopfes und Position der Ohren drauf an ??‍♂️
Vorne absolut keine Probleme mit der Oakley (kommt aber auch auf die Nase drauf an ?)

Ist die Passform wie bei allen älteren Poc Helmen eher für runde Köpfe?

Ich würde eher das Gegenteil behaupten ... hab einen runden Kopf und an den Seiten sollte er keineswegs noch enger sein, vorne und hinten sind noch 1-1,5mm Luft, die ich mit dem Einsteller für den Umfang ausgleichen muss, wodurch der Helm dann aber an den Seiten zu drücken beginnt. Sobald dieser aber etwas warm geworden ist, lässt der Druck nach.

Würde den Helm kein zweites mal kaufen ?
Solche Sachen muss man halt anprobieren und sie müssen auf Anhieb passen ☝️
Leider bedarf es etwas Erfahrung mit anderen/schlechteren/besseren Helmen um auch zu verstehen ob der neue richtig passt oder nicht. Daher zu diversen Händlern gehen und alle potentielle Modelle anprobieren (dann aber bitte bitte auch beim Händler kaufen, finde es assi beim Händler Maß zu nehmen und dann günstiger online bestellen ?!)

edit:
sehe grade dass ich sogar erstmal basteln musste (Moosgummi um der ovalen Form entgegen zu wirken) damit der Helm passt ?
Werde nie wieder blind online kaufen ??‍♂️
DC210B08-F930-4B5F-9530-42C9F12B07C9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Besitzer:
Im Text wird erwähnt dass eine leichte Rotation des Helms möglich ist aufgrund SPIN Technologie...
Bei mir kann der Helm auch bei geschlossenem Ringband schätze 1-2cm verdreht werden.
Natürlich ist da schon etwas Druck von nöten. Durch Kopfschütteln etc passiert nix.. der sitzt schon recht "fest"
Ist das bei euch auch der Fall?
Ist das noch im Bereich "gewollt"?

Sonst sitzt er schon gut, mein alter CC Helm sitzt aber wie drangeschraubt.

Danke

Hallo
Ich habe dasselbe festgestellt, komme von einem Scott Stego (mips) und habe den poc tectal race spin nfc nun geordert und vorliegen.
Habe einen ähnlichen Effekt gespürrt. Vielleicht nicht 1-2cm.

Das muss schon das flexible gel kissen sein?

viele grüsse
 
Also mit einem Schraubenzieher die untere hälfte lösen, dann kann man die Höheneinstellung vornehmen.
Bei dem Tectal Race Spin hat das so dann geklappt. War mir aber am anfang etwas suspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten