Neues Specialized Status: Der Angriff auf die Online-Versender

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Third Eye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sieht interessant aus, besonders in blau. Wie es wohl klettert. Und kann man es auch als vollwertiges 29er fahren, oder geht nur Mullet? Ich werde schon wieder schwach, ich hab zwar viel in mein derzeitiges Rad investiert, suche aber schon länger nach einem längeren Rahmen/Bike mit größeren Laufrädern und moderner Geo.
 
Also aktuelle Speci Alu-Rahmen sind ja meist echt schön verarbeitet, auf der anderen Seite gips mit nett fragen sicher nen Megatower in Alu für den gleichen Kurs, ist sicherlich mehr Gewicht fürs Geld ?
 
Schlechter Lack oder schlecht geschweißt? Und so was an einem Ausstellungsstück :teufel::lol:
2500132-hzpoqeuqx8sp-specialized_status_2692-medium.jpg
 
Schaut prima aus das Ding!

Aber diese komische Marketingstrategie verstehe ich nur als mutwillige Konstruktion einer Begehrlichkeit. Die Rahmen wurden ja an X Youtube und Insta-Influencer verteilt und auch wenn die Leute die Räder jetzt haben wollen, gibt es kaum Infos und die Verfügbarkeit geht gegen Null.

Komische Nummer für mich. Wenn es erschwinglich sein soll, sollten einfach genug da sein, damit mann es auch kaufen kann. Spezi hat brutale Produktionskapazitäten, das kann nur gewollt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Nummer für mich. Wenn es erschwinglich sein soll, sollten einfach genug da sein, damit mann es auch kaufen kann. Spezi hat brutale Produktionskapazitäten, das kann nur gewollt sein.
Eben, zumal es Leute gibt, die kaufen die übelst ausgestatten Teile zu so hohem Preis nur weil Speci draufsteht, da besteht gar keine Notwendigkeit günstig & gut anzubieten
 
Tatsächlich auf dem Oberrohr, oder ist das Unterrohr gemeint?
Flaschenhalter ist am Unterrohr (oben).
Kettenstrebenlänge von 426 mm bei steiler Einstellung.
29" hinten wird sich nicht ausgehen.
(dafür aber ein 27.5" 2.8" Maxxis DHR)
NX schwer, aber schaltet gut.
Code R Bremse trotz 200-er Scheiben schwach.
Wenn ich mich richtig erinnere knapp 16 kg mit Pedale.
170-er Sattelstütze bei S3 nicht komplett versenkbar. (bei noch wachsenden Jugendlichen nicht unwesentlich)
 
Flaschenhalter ist am Unterrohr (oben).
Kettenstrebenlänge von 426 mm bei steiler Einstellung.
29" hinten wird sich nicht ausgehen.
(dafür aber ein 27.5" 2.8" Maxxis DHR)
NX schwer, aber schaltet gut.
Code R Bremse trotz 200-er Scheiben schwach.
Wenn ich mich richtig erinnere knapp 16 kg mit Pedale.
170-er Sattelstütze bei S3 nicht komplett versenkbar. (bei noch wachsenden Jugendlichen nicht unwesentlich)
Und das Kriterium wenn es um den Kauf geht: verfügbar? ??

Lt. MTBR wiegt das komplettbike in s3 etwas über 16,3kg. Interessant wäre das Gewicht vom Rahmen alleine.

Interessantes Radl jedenfalls. Ein bisserl eine Wiederbelebung des Pitch. Was sich wohl die Leute denken, die sich zB ein günstiges Stumpjumper oder Enduro kaufen? Da gibt's ja die gleiche Ausstattung (wenn überhaupt) für fast die doppelte Kohle ggg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte schon, speci hätte in 2020 ein für alle mal kapiert, dass kinderradkettenstreben (und dann nur in einer länge) scheiße sind. Liegt aber vermutlich an der riesen range an größen, auch nach unten hin.
Die völlig unausgewogene geo eines speci pitch ist somit zurück. Bins 3 jahre gefahren, rückblickend nie wieder. Echt schade drum. #longlivelongchainstays
 
Was sich wohl die Leute denken, die sich zB ein günstiges Stumpjumper oder Enduro kaufen?
Machen die Leute auf Dich den Eindruck, als würden sie dieses „Denken“ beherrschen? ? Wer das für Liste kauft muss halt schon schmerzbefreit sein oder die Kohle locker sitzen haben. Wer ein Enduro will nimmt dies, wer Ahnung hat weiß ja das es doppelt so teuer war, der Preis ist für manche eine wichtige Eigenschaft ;)
 
Und ich dachte schon, speci hätte in 2020 ein für alle mal kapiert, dass kinderradkettenstreben (und dann nur in einer länge) scheiße sind. Liegt aber vermutlich an der riesen range an größen, auch nach unten hin.
Die völlig unausgewogene geo eines speci pitch ist somit zurück. Bins 3 jahre gefahren, rückblickend nie wieder. Echt schade drum. #longlivelongchainstays

Ich finde ja, dass lange flache Räder mit kurzen Kettenstreben nicht sonderlich gut funktionieren, aber man kann damit schon fahren und sie haben so manche Vorteile ggü denen mit Langen KS. Beides hat seine Berechtigung.
 
Beim Enduro Mag haben sie aktuell das Starling Twist getestet. Ebenfalls ein Mullet mit langem Reach und kurzen Kettenstreben. Das Rad fährt sich wohl sehr ausgewogen und spaßig.
Die Aussage langer Reach + kurze Ks = unharmonisch ist nicht allgemeingültig.

Der Status Rahmen gefällt, ist bezahlbar und ist bei mir in der engeren Wahl für mein nächstes Rad
 
Beim Enduro Mag haben sie aktuell das Starling Twist getestet. Ebenfalls ein Mullet mit langem Reach und kurzen Kettenstreben. Das Rad fährt sich wohl sehr ausgewogen und spaßig.
Die Aussage langer Reach + kurze Ks = unharmonisch ist nicht allgemeingültig.

Der Status Rahmen gefällt, ist bezahlbar und ist bei mir in der engeren Wahl für mein nächstes Rad
Ich finde eher "lange Front", also flacher lw und länger reach mit kurzen KS etwas mühsam. Ich habe bei meinem Rune spät aber doch auf die langen Ausfallenden gewechselt. Alternativ hätte ich wohl auch den stack deutlich erhöhen können. Besonders in schnellen Kurven habe ich das sehr positiv gemerkt.
 
Und ich dachte schon, speci hätte in 2020 ein für alle mal kapiert, dass kinderradkettenstreben (und dann nur in einer länge) scheiße sind. Liegt aber vermutlich an der riesen range an größen, auch nach unten hin.
Und ich dachte... die, die lange genug dabei sind, hätten ein für alle mal kapiert, dass sich durch das Rausziehen einzelner Werte einer Geometrie letztlich keine Rückschlüsse auf das Fahrverhalten ziehen lassen, Kettenstrebenlängen inklusive.
 
Nachdem mir jetzt auch der verlinkte Vorbericht wieder präsent ist, auch damals war mir schon aufgefallen das auf dem Bike nicht Specialized steht, jetzt auch noch immer nicht. Womöglich hat man gar kein Interesse die Kisten unter dem Namen bei den Händlern zu verkaufen, sondern verkauft sie rein online per Versand ???‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten