Stan's NoTubes x MTB-News: Komm ins Rollen - Gewinnspiel für Tubeless-Hater!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stan's NoTubes x MTB-News: Komm ins Rollen - Gewinnspiel für Tubeless-Hater!

Hat dir dein Tubeless-Setup bislang immer die Luft geraubt, deine Werkstatt versaut oder hast du es noch nie ausprobiert? Wenn du mit Tubeless nichts anfangen kannst oder es sogar hasst, dann haben wir zusammen mit Stan's Notubes das perfekte Gewinnspiel für dich!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Stan's NoTubes x MTB-News: Komm ins Rollen - Gewinnspiel für Tubeless-Hater!

Möchtest du endlich das Tubeless-Dilemma überwinden? Bewirb dich jetzt und erzähle uns von deinen Tubeless-Missgeschicken!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von zeitfuerplanb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tubeless löst ein Problem, das für mich nicht existiert. Ich bin ständig am nachzentrieren (blöd bei tubeless) und beim letzten Marathon brach mir eine Felge. Platten fahre ich mir dagegen kaum rein. Seit 2011 zwei Durchstiche bei den Bikes hier im Haushalt - das wars.
Vermutlich shr3dd3n wir hier im Flachland nicht hart genug.

Die Hälfte meiner Bikes nutzt zwar TL, fährt sich für mich allerdings auch nicht spürbar besser (oder zumindest anders?) als der olle Butylschlauch, wenn man davon absieht, dass ich bei TL öfter am nachpumpen bin und beim Zentrieren mehr Sauerei habe.
 
Hatte mit Tubeless noch nie ne Panne, die das Weiterfahren verhindert hätte.
Beim MTB aber auch überhaupt nie wol auch nur ein Loch. Am Rennrad hatte ich letzten nach ner 200km Tour einfach sechs feuchte Stellen am Hinterrad, vor der Fahrt waren es zwei. Aber die Luft blieb drin. Ich lass da das Glas sogar im Mantel, was dicht ist wird nicht angerührt :D

Was halt nervt ist das Erneuern der Milch, aber auch das ist machbar.
 
Nach der letzten Erfahrung mit Schläuchen, überlege ich auf Tubeless umzusteigen und würde gerne mal die Vorzüge von Tubeless erfahren.

Bei der letzten Tour sind wir über ein paar kleinere Äste gefahren und ich habe mir nicht viel dazu gedacht.
Aber Pustekuchen, 100 Meter weiter war der Reifen platt. Bevor wir den neuen Schlauch eingesetzt haben, haben wir den Reifen akribisch abgesucht, und trotzdem war doch scheinbar irgendwo noch ein Dorn versteckt, der den neuen Schlauch auch punktiert hat und zum zweiten Mal auf einer Tour für einen platten gesorgt hat.

Da der Reifen schon ziemlich runter und der Dorn auch zuhause nicht auffindbar war, habe ich ihn weggeschmissen - sicher ist sicher!

Das war so die letzte Erfahrung. Deswegen wäre es super, mal die Chance zu bekommen, zu schauen, ob das auf zukünftigen Touren vermieden werden kann.
 

Anhänge

  • IMG_0296.jpeg
    IMG_0296.jpeg
    903,2 KB · Aufrufe: 269
Meine Frau hat diese Saison mit Biken begonnen, nachdem unser Sohn jetzt die zweite Saison uf Trails unterwegs ist... sie fährt Schläuche, weil sie mit dem Bike-Basteln überhaupt nicht klar kommt... ich würde ihr gerne seit Beginn schon Tubeless verbauen, darf aber nicht, weil sie die Sauerei nicht an ihrem Bike will... gerne würde ich sie davon überzeugen und sie mit dem Tubeless-Versuch überraschen!
 
Sorry, wenn ich euch die schöne Werbung hier zerschieße, aber Stan's ist nicht die beste Wahl: 1. Enthält die Dichtmilch Amoniak. Wenn man ein Laufrad mit Alu-Nippel fährt und bei der Montage das Felgenband beschädigt, dann korrodieren diese. 2. Trocknet Stans deutlich schneller aus als andere Produkte. D.h. es muss öfters nachgeschüttet werden. 3. Wenn man einen Snakebite am Reifen mit Flicken reparieren möchte, sieht man erstmal das Ergebnis der permanenten Nachfüllerei: der Reifen ist von innen so stark zugeklebt mit dem vertrockneten Latex, dass man eine geschlagene Stunde zum Reinigen braucht. Bessere Erfahrungen habe ich tatsächlich mit HighFibre Dichtmilchprodukten gemacht wie Maxalami's Wurstwasser, das im Übrigen von OKO kommt. Vielleicht haben andere User auch ähnliche Erfahrungen sammeln können mit Oko Magic Milk / Peaty's Holeshot / MucOff No Puncture ?
 
Nachdem ich in Köln und Umgebung mein Dirt öfters platt gefahren habe, wollte ich mein dirt auf Tubless umrüsten. Da hab ich von eurer tollen Aktion gehört :)
Im Dirt Bereich ist Tubless weniger verbreitet und skeptisch angesehen, da meistens zwischen 4-6 bar gefahren werden und hohe Belastungen auf Reifen, Reifenband und Laufräder auftreten. Daher würde ich gerne eure Tubless Produktlinie auf dem Dirt testen und euch dabei mitnehmen und Bericht erstatten, gerne auch mit Bild und Video.
Ride on ✌️
IMG_7890.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Mit mittlerweile 3 schlechten Erfahrungen in Sachen TL stehe ich gedanklich zwischen den Stühlen. Beim ersten Mal ist mir der Reifen mitsamt Milch beim aufpumpen um die Ohren geflogen, beim zweiten Erlebnis hab ich mir einen Ast in den Reifen gefahren der beim entfernen ein zu großes Loch zum reparieren hinterlassen hat und beim dritten Mal wurde ein Nagel nicht abgedichtet. Dachte eigentlich das sollte ein TL System aushalten. Von daher würde ich zumindest gerne mal das Reparatur System für große Löcher testen und lasse mich gerne eines besseren belehren!
Grüße
Matze
 

Anhänge

  • CF967E4D-2A39-4D46-91B2-6F1593301E01.jpeg
    CF967E4D-2A39-4D46-91B2-6F1593301E01.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 145
Als "Old-School-Schlauch-Fahrer" kreise ich seit Jahren um das Thema Tubeless und habe mich bisher nicht getraut das mal auszuprobieren. Da jetzt ein neuer LRS ansteht wäre das mal ein Versuch wert - jetzt liegt es an euch. Also - überzeugt mich
 
Wenn ich einen Platten fahre dann immer am Bike mit Tubeless.
Mit ist Schlauch hab eich nie eine Platten, normalerweise sollte das doch umgekehrt sein.
Aber vieleicht ist das Stans zeug von euch besser als meine Stansmilch?
 
Moin, ich komme aus dem schönen Sauerland und möchte mich für das Gewinnspiel bewerben. Auf meinem Instinct fahre ich lange Trail-Touren, steil und steinig. Ersatzschlauch, Minipumpe und Tool immer am Start. Nicht oft, aber immer wieder, passiert es dass mein Mantel auf unseren scharfen Schiefersteinen Risse bekommt. Ich bin der festen Überzeugung, dass der Wechsel des Schlauchs in so einem Fall die einfachere und kostengünstigere Variante ist, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und hoffe mit dem Gewinnspiel die Möglichkeit zu bekommen, ein tubeless-Setup auszuprobieren.
IMG_0752.png
 
Gewinnspiel Bewerbung - Tubless Setup kinderleicht?

Ja, ich bin absoluter Tubeless Fan.... Aber ich habe einen 8 Jährigen Sohn daheim, der gerade dabei ist kleine Reparaturen, Teiletausch usw selbst durchzuführen. Es wäre grandios, wenn er so ein Set bekommen würde. Mit der Pumpe und dem Kompressor kann er schon umgehen und einen Schlauchwechsel hat er auch schon fast geschafft. Ein Tubeless Setup wäre das nächste Level und wesentlich sinnvoller als 4 Cups Mario Kart vor dem Schlafengehen.
Fahren tut er sicher gut genug und oft genug, um Feedback zu geben (2x die Woche XC im Verein, bei diversen Bike Camps, sehr viel in der Freizeit im Garten beim Technik und Springen Üben und halt auch mit mir bzw der Frau auf Trails bzw gelegentlich im kleinen Bikepark).... und der Papa kann ja auch seinen Senf dazu abgeben, wenn das Wort der Großen irgendwie relevant sein sollte. :)

ich bin überzeugt davon, dass er das hinkriegt..... Aber um das zu erfahren, muss er halt gewinnen. :D ich bin mir sicher, ihr hattet noch keinen Tester mit weniger Erfahrung, der noch dazu super kritisch ist. Die Motivation das alles selbst zu machen ist riesig. :)

PS: Snakebite durchs Hupfen ins Flat kennt er übrigens schon recht gut....
PXL_20230506_123043523.jpg
PXL_20230506_125421984.jpg
PXL_20230422_150419997.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits zweimal habe ich versucht auf TL umzurüsten. Die Luft war in kürzester Zeit ´raus, weil die Ventile nie dicht waren. Vielleicht klappts ja mit Euch. Die Hoffnung stirbt immer zuletzt.
 

Anhänge

  • Bike Bild.jpg
    Bike Bild.jpg
    816,4 KB · Aufrufe: 213
Habe für mich persönlich das Thema Tubeless an den Nagel gehängt!
Fahre seit gut 25 MTB und für mich war und ist der Schlauch nach wie vor immer noch die beste Lösung.
Hatte bereits in den frühen 2000er Jahren Kontakt zu Tubeless. Damals kamen gerade die ersten Mavic UST felgen raus. die ja vom Tubeless Ansatz her, ein echt gutes Konzept ist. Damals kamen dann natürlich auch die speziellen Tubeless Reifen auf den Markt, natürlich doppelt so teuer als standard Reifen, wegen dem speziellen Reifenwulst der genau auf die UST Felge passt. Als Draufgabe gab es auch noch die Info, dass so ein reifen nur per Hand und auf keinen Fall mit Reifenhebern demontiert werden muss da sonst die Dichtlippe kaputt wird. Wenn ich an das teilweise Stundenlange herum gedrücke mit teilweise blutigen Händen zurück denke :wut:. Damals gab es (zumindest in unserer Gegend) auch noch keine Dichtmilch. Somit war es standard vor jeder Fahrt erstmal Reifen aufpumpen weil sie platt waren (Teilweise am nächsten Tag) Außerdem habe ich sicher noch 10 Mavic UST Ventile zuhause die wir der Reihe nach gewechselt haben die sie laut Bikeshop schuld waren am Luft Verlust. Kann mich auch no gut an Pannen erinnern oder an Reifen die es nach einer unsauberen Landung einfach von der Felge gezogen hat. Somit habeich wieder einen Schlauch (damals noch um 5€) montiert und ich war wieder sorgenfrei unterwegs.
Mit Schlauch hatte ich nur dann eine Panne wenn der Reifen und/oder Felge auch kaputt waren)

Einige Jahre später (2010/2011) führ ich dann vermehrt Marathon und XC. Somit kam das Thema Leichtbau auf und damit wohl oder übel auch wieder Tubeless. Den es hat sich weiter entwickelt und jetzt gibt es Dichtmilch und die Reifen haben sich auch weiter entwickelt. Natürlich war es somit auch viel zu schwer einen Schlauch in seinen Reifen zu haben, denn mit Tubeless spart mann sooo viele Gramm und dass bei der rotierten Masse. Somit ging es für mich das 2 mal in den Versuch Tubeless. Montage des Reifen war nun noch besser denn man musste mit einer Spritze über das Ventil die Dichtmilch in den Reifen bringen 😫. Ergebnis waren ungezählte DNF auf Grund von Plattfüßen mit dem einzigen Unterschied, dass man zusätzlich sein eigenes Trikot, dei Hände und das Bike komplett versaut hat mit so einem tollen Gemisch aus klebriger Flüssigkeit und Dreck. Somit war für mich auch Versuch Nummer 2 ein griff ins Klo. Zusätzlich sind damals die diversen Leichtbau Schläuche auf den Markt gekommen. Will mich nur an das Thema Eclipse Schlauch erinnern. Nochmals Leichter als tubeless dafür damals für 50€/Stück zu haben. Natürlich brauchte man diese Schläuche denn sonst ist man nicht schnell genug. Somit den 100er investiert mit dem Ergebnis dass der Reifen sicher dann platt war wenn mann fahren wollte. Jedes mal war es die Verbindung zwischen Ventil und Schlauch. Somit ging es wieder zurück zum Standard Schlauch (mittlerweile schon um 7€) und ich war wieder sorglos und ohne Pannen unterwegs.

Gute 10 Jahre später war ich dann wieder im Trail/Enduro bereich angekommen und mit dem neuen Biek kam wieder mal das Thema Tubless auf. Also auf in Versuch Nummer 3 denn nun hat sich die komplette bike Branche auf Tubless ausgerichtet. Natürlich haben sich Felgen, Ventile, Reifen, Felgenband und Dichtmilch wieder mal um Welten weiter entwickelt und außerdem gibt es nun einen auch Durchschlag Schutz. Wieder mal alles besorgt und begonnen zu montieren. Felge innen mit Bremsenreiniger reinigen, Felgenband kleben (nach dem 3 Mal hat es dann doch mal gehalten) Reifen auf die Felge, Durchschlag Schutz auch noch irgendwie reinpacken dann noch min 100ml Milch rein frage ist nur wohin schütten denn der Durchschlagschutz nimmt ja den Ganzen platz weg, und zum Schluß die 2 Steite vom Reifen irgendwie auf die Felge bringen. nicht mal eine Stunde später und nach 3 abgerissenen Reifenhebern wars dann auch schon an der Zeit dein Reifen aufzupumpen. Ah ja geht nicht weil der Reifen ist noch nicht am Felgenhorn. Den kompressor genommen und man glaube es nicht nach 20 min hat sich der Reifen dann doch entschlossen aufs Horn zu springen (wenn man Glück hat und der Reifen nicht ganz von der Felge springt und man nach 10Min pfeifen im Ohr anfängt die Werkstätte von den Milchspritzern zu reinigen). Nun endlich fertig mit der montage ging es ab ins Saalbach Wochenende und wer war der Erste mit platten Reifen und Delle in der Felge. Ja ich war der Gewinner wieder mal dieses schöne Gemisch aus klebriger Milch und Dreck während ich dann wieder einen Schlauch montiere. Meine Kumpels kamen gar nicht zu Bier trinken vor laut blöden Gerede. So zuhaus angekommen ging es an den Reifenwechsel da ich eine andere Kombination fahren wollte. Reifen Runter und dann war da noch der Rest and Milch drinnen. Mit Putzpapier alles ausgewischt und wieder waren die Finger verklebt und alles zusammen war einen einzige Sauerei. Noch dazu darf mann dann in den neuen Reifen neue Milch rein schütten obwohl man die alte vom anderen Reifen gerade mit ner halben Rolle Putzpapier weggeworfen hat. Nach einer Diskussion mit meinem Kumpel währen einer Tour musste ich dann auf sein Empfehlen hin den absoluten Vorteil von Tubeless ausprobieren: Fahren mit 0,8bar Reifendruck, denn dass ist das absolute Highlight und Grip ohne Ende. Gesagt getan und Lauft raus. Das Ergebnis hat mich überwältigt. Ich hatte noch nie zuvor so ein schwammiges und bescheidenes Fahrgefühl. Als ich nun wieder mals meine Reifenkombi änderte und wieder mal eine riesen Sauerei in meiner Werkstatt hatt war für mich klar: Das Thema Tubeless hat sich für mich ein für alle mal erledigt. Somit ginge es wieder zurück zum Schlauch (mittlerweils schon um 10€) und was soll ich Sagen. Sorgenfreies Fahren ohne Panne und wenn ich nach einer Woche zum bike gehe um damit zu Fahren hab ich meine 1,8bar in den Reifen so wie ich es haben will.

Also alles in allem funktionier Tubeless seit nun gut 20 Jahren immer noch nicht.
Ein Standard Schlauch ist nach wie vor die Sorgenloseste Variante wenn man einfach nur fahren will ohne vorher ewig herum zu eiern!!!
 
Sorry, wenn ich euch die schöne Werbung hier zerschieße, aber Stan's ist nicht die beste Wahl: 1. Enthält die Dichtmilch Amoniak. Wenn man ein Laufrad mit Alu-Nippel fährt und bei der Montage das Felgenband beschädigt, dann korrodieren diese. 2. Trocknet Stans deutlich schneller aus als andere Produkte. D.h. es muss öfters nachgeschüttet werden. 3. Wenn man einen Snakebite am Reifen mit Flicken reparieren möchte, sieht man erstmal das Ergebnis der permanenten Nachfüllerei: der Reifen ist von innen so stark zugeklebt mit dem vertrockneten Latex, dass man eine geschlagene Stunde zum Reinigen braucht. Bessere Erfahrungen habe ich tatsächlich mit HighFibre Dichtmilchprodukten gemacht wie Maxalami's Wurstwasser, das im Übrigen von OKO kommt. Vielleicht haben andere User auch ähnliche Erfahrungen sammeln können mit Oko Magic Milk / Peaty's Holeshot / MucOff No Puncture ?
Dann fahre einfach mehr, dann trocknet die Milch auch nicht ein 😊 Ich schütte wenn überhaupt einmal nach 3-4 Monaten 20-30 ml nach, danach kommt der Reifen runter weill er abgenutzt ist.

Die Stan´s Milch hat den Vorteil, dass die auch dann noch funktioniert, wenn man den Reifen nach einer Panne mit Tubeless Salami mit Co² aufgepumt hat, die Milch weiterwerwenden kann, zudem dichtet die Milch zuverlässig ab. Was mir allerdings schon aufgefallen ist, die Milch neigt dazu das Tubelessventil am Ausgang leicht zu verkleben.
Man sollte daher nicht mehr als 80-100 ml in einen 29 Zoll Reifen füllen.

Ich fahre schon über 30 Jahre MTB und für mich ist Tubeless das beste Setup und eine geniale Erfindung. Ich würde im Traum nicht daran denken mir noch mal einen Schlauch zu montieren.
Ich fahre jetzt 4 Jahre Tubeless und hatte seitdem noch nie eine Panne. Bei der Montage muss man halt sogfälltig vorgehen, da hat man aber mit der Zeit Routine, so das alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich bin jetzt nach Jahren ohne, wieder mal mit einem Satz TL-Laufrädern dabei. Ja, rollt tatsächlich etwas besser ab, auch bei weniger Druck. Wollte die „small bump compliance“ etwas verbessern. 😋 Aber der Reifenwechsel wird wohl zukünftig eine etwas klebrige Erfahrung werden...
 
Ich bin schon seit Jahren tubeless unterwegs und eigentlich davon überzeugt :)
Auch schon den einen oder anderen Freund beim umbau geholfen.

ABER ich hab noch 2-3 Kollegen die "oldschool" unterwegs sind mit Schläuchen und 3bar in den Reifen. Komischer weise fahren mir die aber "trotz" dem unfahrbaren setup um die Ohren.
Die könnte ich wiedermal versuchen zu überzeugen(was aber sicher nicht leicht wird) :awesome:
 
Klebrig, trocknet ein, dichtet nicht. Alles Probleme die man nicht hat wenn man nen großen Bogen um Stans macht. Ne ordentliche Latex Milch klebt nicht, ist wasserlöslich und kann nach ner Weile mit ein paar ml aktiviert werden. Dazu ein vernünftiger, stabiler Reifen und man fährt problemfrei durch die Gegend. Hab mittlerweile so viel Vertrauen in mein Setup das der Notfallschlauch die meiste Zeit zu Hause bleibt. Nehm ich nur noch auf Tagestouren und Park mit.
TL ist für mich der Gamechanger schlecht hin. Kann so 1,3/1,5 Bar fahren.
 
abe für mich persönlich das Thema Tubeless an den Nagel gehängt!

weiss nicht was ihr da alles treibt.....
Ich fahre jetzt seit fast 20 Jahren tubeless und es funktioniert einfach top. Am Anfang das Mavic UST System ohne Milch (hab ich heute noch am guten alten Giant NRS) und später dann LRS mit Stans Flow Felgen und Stans Dichtmilch.
Vor der Tubeless Zeit gabs keine Ausfahrt, bei der es nicht mindestens einen Platten gab. Das hat sich komplett geändert und Reifendefekte sind heutzutage die absolute Ausnahme :daumen:
Kann mich nur an einen Defekt erinnern, als der Reifen an einer Steinkante durchgeschlagen ist und direkt am Felgenhorn eingerissen war. Schlauch rein und weiter.

Vermutlich mach ich einfach was falsch :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tubeless? Mein Schlauch ist in 5 Minuten gewechselt. Keine Sauerei, keine Arbeit um alle paar Monate die Milch zu wechseln, Schlauch ist immer dicht auch bei grossen Löchern im Mantel oder Dellen in der Felge.
Und Fahrtechnik hilft auch um Plattfüsse zu vermeiden.
 
Mein Schlauch ist in 5 Minuten gewechselt.
Und bei Tubeless machst nix und fährst weiter, ohne überhaupt zu merken, das da was war.
Keine Sauerei, keine Arbeit um alle paar Monate die Milch zu wechseln
Ist wie mit Kette ölen - gibt zwei Arten von Leuten: die einen haben immer schwarze Finger, die anderen habens einfach drauf. Liegt am Mensch, nicht am Material.
Schlauch ist immer dicht auch bei grossen Löchern im Mantel
Bei so einem großen Loch im Mantel ist auch der Schlauch hin.
Und Fahrtechnik hilft auch um Plattfüsse zu vermeiden
Ja, und noch mehr bei Tubeless, weil wesentlich unempflichlicher als Schlauch.
 
ein loch im mantel kann man flicken lassen beim schneider. was das mit radfahren zu tun hat, weiss ich auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten