Das mit dem Pinion sehe ich auch so, nur muss die noch ihre Qualität beweisen, die Speedhub hat es schon. Drehgriff ist auch nicht so mein Ding, aber wenn man links vorne bremst und rechts drehen muss, geht es eigentlich. Mein nächste HT bekommt ne Speedhub.
Ich denke, im Lauf des Jahres sollte man erste brauchbare Statements dazu bekommen. Wie das in 3-5 Jahren aussieht, ist natürlich nochmal etwas anderes.
Für "die perfekte Schaltung" würde ich mich wohl auch an einen Drehgriff gewöhnen, wenn auch widerwillig.
In einem Hardtail sind die Nachteile der Rohloff natürlich etwas geringer, da kann man einfach durch eine schwere Gabel die Balance wieder herstellen
Das mit "Spezialrahmen" für Pinion, ist relativ. Wenn der Hersteller sein Rahmen, wie im Bericht geschrieben, für 1x11 vorbereitet (das was Lutz schrieb), bekommst du auch nur noch 1x irgendwas eingebaut.
Stimmt, da ist was dran. Wobei das ja auch nur die theoretischen Möglichkeiten wären, ich bräuchte keinen auf 1x11 optimierten Rahmen.
Mein Favorit wäre ein "Pinion" mit der Qualität von Rohloff und dem Gewicht einer Kettenschaltung.
wenn es das gäbe, würde wohl "jeder" ein Pinion fahren
(dann wäre der Preis der einzige kritische Punkt)
bei FR/DH wären das Mehrgewicht für ein Getriebe auch wieder relativ.
Das absolute Mehrgewicht ist da nicht das Thema, egal ob FR/DH oder nicht, sondern der Punkt wo es sitzt: >1kg zusätzliche ungefederte Masse + ungünstige Verteilung in Relation zum Schwerpunkt (= schlechteres Handling) vs. um ~400g reduzierte ungefederte Masse + perfekte Platzierung bzgl. Schwerpunkt. Ich würde mir lieber ein 2,7kg Getriebe ins Tretlager hängen als ein 1,7kg Getriebe in die Hinterradnabe...!
ich wünsche mir eher was für alle, die vorne nur mit einem oder zwei kettenblättern rumfahren. - die normale rohloff ist mir zu dick/aufwändig/schwer/teuer (zutreffendes unterstreichen), und die 3 x 10 bandbreite will ich gar nicht.
[...] leichte 2x9 [...] Systeme
Für mich aktuell immer noch der Status Quo.