Welche Reifen fahrt Ihr

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Schrau-Bär
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Hallo Leutz

Ich fahre auf meinem Edi von Anfang an Schwalbe Fat Albert in 2.35 mit 2,0 bar Druck-Felgen sind die original Alexrims in der 20er Breite.
Hauptsächlich fahre ich Enduro-Touren und auch rauheres Gelände...
Da ich auf dem Standpunkt stehe "es gibt kein schlechtes Wetter-nur falsche Klamotten" fahre ich bei allen Witterungslagen (ausser der innere Schweinehund weiss es zu verhindern):D

Ich habe im Forum nun schon einige Kommentare zu Reifen gefunden,aber einen reinen Reifen-Fred habe ich noch nirgends gefunden.

Bei mir steht in kürze der nächste Wechsel an und deshalb meine Frage:

Welche Gummies nutzt Ihr? (Biketechnisch mein ich jetz) auf welchem Bike,bei welchem Einsatzbereich, mit welchem Druck bei welcher Felgenbreite.

Das wichtigste....wie zufrieden seid Ihr mit Eurer Wahl.
 
Moin,

also ich hab in meinem Edison die E2200 (21mm) und fahr die "neuen" Fat Alberts 2,4 in der Performance Version, meistens zwischen 1,5-2 Bar.

Der Grip is echt sehr gut (von trocken,felsig über Matsch - naja bei nassen Wurzeln und so muss man natürlich schon weng aufpassen - bis Schnee).
Die Kurvenlage is auch top, d.h. man kann sich schon ganz schön reinknallen und der Albert kündigt einem rechtzeitig an, wanns reicht.

Plattfüße hatte ich bisher einen an der Zahl, im Verlauf eines Jahres (vll auch Glück).

Ich fahr die Mäntel jetzt wie gesagt schon ein Jahr und hinten is der Mittelsteg jetzt schon ziemlich unten. Ich bin mit denen letztes Jahr einen Alpencross gefahren und sonst auch fast jedes Wochenende und unter der Woche Touren zwischen 20-80 km gefahren (als Student hat man die Zeit ;-) ). Kann aber leider nicht sagen wieviel Kilometer genau, da ich keinen Tacho hab.
Auf Asphalt gehts einigermaßen, umso besser natürlich, je mehr Luft drinnen is, aber wir sind ja keine Rennradler, gell :-D.

Achja: relativ günstig isser auch, im Internet gibts das Paar für 40 Euro. (Die Evo Version halte ich persönlich für rausgeschmissenes Geld)

FAZIT: DER Enduro Reifen!
 
Fahre derzeit an meinem SS (noch) die 2008er Crossmax SX, Felgenbreite gerade unbekannt. Reifen vorne und hinten 2.4er Fat Albert tubeless mit ca. 1.5 bar für Touren, AM, Light-Enduro. Bin davor vorher zeitweise Nobby Nic gefahren, schmiert m.E. jedoch schnell und ohne Vorwarnung weg.

Werde demnächst auf ZTR Flow wechseln, neue Laufräder wurden bereits bestellt :hüpf:
Aufgrund der breiteren Bauweise wird dann der FA hinten nur noch in 2.35 möglich sein.
Ich laß mich überraschen...
 
http://www.rund-ums-rad.info/reifen-eine-runde-sache-mit-ecken-und-kanten
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=6790984#post6790984 Anforderungen Reifentypen
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=408791 Welche Fat Alberts?
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=6289198 NobbyNic Fehlkauf ?
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=5639892 MTB Bereifung
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=377275 leichter All Mountain Reifen?!
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=377132 Guter Allround-Reifen mit Schwerpunkt offroad
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=374308 Gute Haltbarkeit, 450g und Gripp. Ist das Vereinbar?
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=159676 Bester Marathon-Reifen
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=372035 Nobby Nic oder anderen?!?!
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=382336 Eierlegende Wollmilchsau - bester Allroundreifen für alle Untergründe?
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=376877 die besten leichten Reifen ab 2,3 x26
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=170154 Nokian NBX,
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=135330 Nokian NBX 2,3
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=363679 Michelin Country Mud vs. XCR Mud
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=419838 Welcher Reifen für Herbst & Winter?
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=386976 Neue Reifen oder doch zweiter LRS?
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=389488 Kenda Nevegal Eigenschaften
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=381765 Felgenbreite und Reifenwahl
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=376844 Reifenbreite / Felgenbreite ???

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=380893 Leichter Reifen mit sehr viel Grip ohne Pannenschutz gesucht
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=407649 Pannensicherer Cross Country Reifen?


http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=377744 Asphalt+Trail:neuer schneller und leichter Reifen gesucht.RoRo/RaRa/IRC Mythos II??
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=381477 Neuer Schwalbe Smart Sam Evoline
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=261121 laufrichtung Schwalbe Nobby Nic

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=381279 Thema schmale "all terain" Reifen
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=383891 2,4 Zoll Reifen mit guten Rolleigenschaften auf Asphalt
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=419797 Schlecht Wetter Bereifung

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=153015 MountainBike Test: dicke Reifen mit wenig Druck rollen im Gelände besser! Alle Daten.
Viele Links zu Reifentests findet man hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=379155

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=383478 Wie und wann Bremsen bei der Abfahrt ?


http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=288071 Rollwiderstandswerte
http://www.x-aces.com/index.aspx?ArticleID=6519d19d-3ff9-4c2f-af27-0793dfd202b7 Test Enduro-Reifen
http://www.dk-content.de/bike/premium-pdf/tests/reifentest_0804.pdf (ist von 2004, aber viele Reifen sind unverändert erhältlich)
http://www.mtb-forum.eu/der-rollwiderstand-von-mountainbike-reifen-t-1343-1.html
http://www.mountainbike-magazin.de/.../alles-ueber-rollwiderstand.35972.2.htm?skip=
http://www.ottadalen-sykkelklubb.no/Produkttester/dekk_07.pdf Bike-Reifentest 2006
 
WOW....
das sind aber jetzt ne ganze Menge Infos.
Ich mache jetzt dann den "Dr.Pneu". Vielen Dank Tombrider für die Mühe die Du Dir gemacht hast.:daumen:
Mir ging es aber eher um die Verwendung der Reifen an/mit Bionicon Bikes.
Ich bin mir zum Beispiel nicht sicher, welche Reifenbreite ich in den Hinterbau und in das Gabelcasting (Profilhöhe) meines Edisons bekomme. Vorne hilft mir z.B. auch die Erfahrung aller anderen "Bioniconisten" weil wir bis auf die IronWood Fahrer alle den gleichen Gabelaufbau nutzen.
Klar hab ich vorher auch schon so abwegige Sachen gemacht wie Reifentests vergleichen etc..... aber das war noch nicht soooo der Weißheit letzter Schluss;)

Aber nichts desto Trotz-ich werd nun sämtliche Links die Du extra zusammengetragen hast lesen-ich schwöhrs!!!!!:anbet:
 
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Super Sache ...vor allem die Freds in Bezug auf Reifen, Felgenbreite und Druck. Wusste gar nicht, wie man damit spielen kann und was da kleinste Änderungen ausmachen. Das es Änderungen im Bereich der Haftung und im Rollwiederstand gibt war mir ja schon klar... aber wie sich das genau äussert war mir nicht bekannt.
 
Vermutlich sind nicht alle Threads für Dich interessant, kannst Dir ja raussuchen, was Dir thematisch am ehesten paßt. Ja, man kann mit den Reifen in der Tat eine Menge machen. Viele fahren von Oktober bis Ostern was gröberes, das macht Sinn.
 
Entweder
Maxxis Highroller 2.35 60a vorne und hinten
oder
Maxxis Minion 2.35 60a vorne und hinten
oder
Maxxis Minion 2.35 42a vorne und hinten (Herbst/Frühjahr)
-> ja die gehen zum Touren fahren.... sind nur ziemlich schnell
runter, dafür Grip ohne Ende.

2.35 geht leider nur auf meine Laufräder drauf,
da ich die Mavic Crossmax ST drauf hab. Sonst
würde ich schauen das ich 2.5er drauf bekomme.
 
Supershuttle-Vorne Muddy Mary (Freeride version), Hinten Big Betty (Gloe Gloey Mischungs dings ;)

Kleine Frage noch an die Golden Willow-Fahrer, welche Reifen passen denn Hinten rein?
 
Winter (Dauerregen, Matsch): Vorne und hinten Maxxis Swampthing 2.35 mit unter 2 bar (downhillversion 2.5 vorne probiert... zu heftig)
Sommer : Vorne Maxxis Highroller 2.5 60a hinten Maxxis Minion 2.5er 60a (unter 2 bar)

Bike Edison 2008 Originalfelgen Alexrims
Einsatzbereich: Für alles; Lediglich für einen "normalen" Alpencross würd ich auf die Klassiker Albert vorne und Smart Sam hinten zurückgreifen
 
Also ich fahre Fat Albert 2.35 vorne wie hinten mit 3bar druck.Wiege mit Rad ca.130 kilo und muss sagen der eifen hat mich noch nie im stich gelassen.Fahre Touren und laß es bergab laufen
 
Also ich hab dann jetzt mal die Dicken Alberts in 2.40 in der Performance Variante für Vorn und Hinten geordert. Ich denke das ich die mit um die 2 Bar auch auf meiner 20er Felge fahren kann.

Habe doch rausgelesen, das die für mich und den Bereich in dem ich fahre die beste Alternative sind.Bischen bestätigt hat´s mich ja auch, da ich die ja jetzt auch schon seid
längerem benutzt hab. Eigendlich war ich ja auch zufrieden damit.

Ich spiel allerdings auch mit dem Gedanken für ruppigere Gelegenheiten dann einen zweiten Laufradsatz aufzubauen.Dann werd ich auf die Alexrims dann was leichtes aufziehn.

Danke für Eure Erfahrungen & Tombrider für die 1a Links, hat mir echt geholfen:daumen:
 
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Hallo Leute!

Hat jemand hier den Conti Trail-King in der Protection Variante schon mal Tubeless gefahren? Ich versuche seit drei Tagen das Ding dicht zu bekommen und es will mir einfach nicht gelingen. Der Reifen ist für Tubeless Ready deklariert und sollte somit auf meinen Felgen auch funktionieren. Tut er aber nicht! :confused:
 
Ich hatte das problem mit dem Conti Baron 2.3" gegen über den Schwalben reifen eine zumutung.
2 mal Milch (NoTube) nachgefült Die kam dann zu allen porenraus:wut: nach ein par Tagen wahr dann schluss.
Jetzt verliert er +/- 0.2 bar die woche.Also Geduld,Geduld
 
Aufpumpen klappt und ins Felgenhorn ist er auch reingesprungen. Aber wie bei @Resibiker drückts mir die Milch aus allen Ecken raus. Ich lass an den Stellen zulaufen und dann ist erst mal Ruhe. Ich habe aber den Eindruck, dass die Reifenflanke viel zu hart ist und hier der Reifen die nötige Flexibilität nicht mitbringt. Lass ich dann Druck ab, genügt etwas Belastung auf die Lauffläche, dass er hörbar den Kontakt zur Felge verliert.
 
Hallo Leute!

Hat jemand hier den Conti Trail-King in der Protection Variante schon mal Tubeless gefahren? Ich versuche seit drei Tagen das Ding dicht zu bekommen und es will mir einfach nicht gelingen. Der Reifen ist für Tubeless Ready deklariert und sollte somit auf meinen Felgen auch funktionieren. Tut er aber nicht! :confused:

ja, den hab ich vorne drauf.
bei conti isses normal, dass es etwas geduld braucht.
 
Danke für die Rückmeldungen! Das mit der Geduld scheint doch der entscheidende Faktor zu sein. Nach dem letzten Pumpen und durchschütteln hat er seit 5 Stunden den Druck gehalten. Wenns jetzt so über Nacht bleibt, hab ich gewonnen. Ich dachte schon daran, das Teil auszumustern und hab ihm das angedroht
 
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