Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

BB30 oder BSA? Was hat die Truvativ-Firex für ein Lager, welches beim 2011 Jekyll4 verbaut ist, bzw.was für ein Gewinde?

Oder anders gefragt;) Kann ich, wenn ich die Lager rausschraube problemlos eine XT oder eine SLX Kurbel mit deren Lagern verbauen:confused:

Die Adapter-Hülse die im Jekyll 4 2011 verbaut ist, hat ganz normales BSA Gewinde, Shimano XT/SLX lässt sich problemlos einbauen... habe ich gleich am Anfang gemacht. Bis auf den Umstand dass CD anfangs ungeeigneten Kleber verwendet hat und die Hülse wegen Knackgeräuschen neu verklebt werden musste, hatte ich keine Probleme...
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Die Adapter-Hülse die im Jekyll 4 2011 verbaut ist, hat ganz normales BSA Gewinde, Shimano XT/SLX lässt sich problemlos einbauen... habe ich gleich am Anfang gemacht. Bis auf den Umstand dass CD anfangs ungeeigneten Kleber verwendet hat und die Hülse wegen Knackgeräuschen neu verklebt werden musste, hatte ich keine Probleme...

Ah, danke:daumen: ich hatte bisher auch noch keine Probleme, doch für den Fall dass ich tauschen muß könnte ich eine Shimano Kurbel verbauen. Das wäre mir schon wichtig, da ich die vom PLV absolut ok finde und problemlos bisher selbst wechseln konnte.
 
beim carbonrahmen sind die abflußlöcher eh bekannt - bei den alus gibts die nicht serienmässig.

D.h. dies ist ein Konstruktionsmangel bei den Alubikes. So gesehen ist ja erwiesenermaßen der Lagerschaden vorprogrammiert. D.h. der Hersteller hat unterlassen dafür zu sorgen dass das Wasser ablaufen kann.
Hier würde ich wegen eventuellem Garantieverlustes beim Hersteller eine Unbedenklichkeitserklärung für das Anbringen eines Ablaufloches einfordern.
Wenn man es ohne diese Erklärung anbringt, kann das zum Verlust der Garantie führen.

Gut dass ich ein Bike aus Karbon habe.....;)
 
So sieht es auf meinem als "neu" gekauften Dämpfer aus!
Haben eure das auch?

large_100_2971klein.jpg
 
Hi,

mir ist auf der Internetseite von CD aufgefallen, dass das aktuelle Jekyll 4 einen anderen Dämpfer hat.
Was soll das denn? Preispolitik?
Hat jemand Erfahrungen damit?

VG
 
Also scheint aber , als wäre der nun Auch außerhalb US verbaut.

Ist von X-Fusion! ?
http://www.xfusionshox.com/de/unternehmen.html

Ist mir jetzt nicht so bekannt.
Vielleicht eher im DH US Markt?

X-Fusion P1-RL PULLSHOCK 150 scheint eine spezielle Entwicklung für CD zu sein.
Da der aber nur am 4er verbaut wird, wird er wohl kaum besser als der Dyad sein.
Auch scheint er kein Elevator Modus zu haben.

Schade!
Bin froh, dass ich meins schon habe ;-))
 
X-Fusion nicht bekannt? Vielleicht etwas wichtiges verpasst? Also klar RS,Fox und MZ sind bekannter...

Hier eine X-Fusion Vengeance HLR Gabel an meinem Jekyll. High/Low speed Druckstufen wie auch Rebound einstellbar. Alles in allem bisher eine gute Gabel :daumen:



Ausserdem jetzt 1*10fach

Gruß Sven
 
Sieht gut aus.
Sind das mehr als 160mm? Oder sieht das auf dem Foto nur so aus?

In welcher Preisklasse liegen denn die Gabeln?

Trotzdem scheint der Dämpfer ja kein Vergleich zum Dyad zu sein.

Nochmal ne andere Frage...
1x10fach! Wie sieht's denn da mit dem Uphill aus...mal ehrlich ?
 
es sind 170mm Fedwerweg. Im moment ist die HLR noch bei Reset-Racing für 699Euro im Angebot.

Zum Dämpfer kann ich leider nichts sagen.

Wegen 1*10.... ich habe es gestern erst umgebaut und bin dementsprechend noch nicht so fit. Hatte früher schon 1*9 auch das war möglich sogar mit einem viel kompakteren Rahmen. Ich denke nach ein paar Trainingseinheiten wird das schon gehen. Je nach Anstiege die man zu bewältigen hat. Ich habe hier max 500hm und das nicht mal am Stück also kann man sich immer mal wieder etwas erholen.

Gruß Sven

noch mal etwas zu x-fusion:

http://www.pinkbike.com/news/X-Fusion-Picks-Up-MTB-Legend-Jeff-Lenosky-2013.html

http://www.pinkbike.com/news/X-Fusion-Signs-Multi-Time-World-Champ-Brian-Lopes-2012.html
 
Also einbauhöhe bei 170mm Federweg sind 565mm also 10mm mehr als z.B. bei einer Lyrik. Man kann sie intern aber auf 170/160 und 100mm traveln. Es gibt auch eine DLA Version, diese hat dann eine Absenkung.

Gruß Sven
 
X-Fusion nicht bekannt? Vielleicht etwas wichtiges verpasst? Also klar RS,Fox und MZ sind bekannter...


Nicht nur bekannter sondern auch anerkannt besser... Zumindest habe ich bisher mit X-Fusion Dämpfer schlechte Erfahrungen gemacht.

Ist wohl auch kein Zufall warum der im Jekyll4 verbaut ist, ein Carbon-Jekyll mit X-Fusion-Dyad würde sich wohl nicht vermitteln lassen...;)
 
Zurück
Oben Unten