Vorverkauf startet: BIONICON edison „rEVO“ 2016 – Überarbeitetes Modell bestellbar [PM]

Vorverkauf startet: BIONICON edison „rEVO“ 2016 – Überarbeitetes Modell bestellbar [PM]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy9CaWxkLTEtZWRpc29uLXJFVk8tYmxhY2suanBn.jpg
Bei Bionicon wird es ganz im Stile der Pre-Sale Aktion aus 2014 auch in diesem Jahr einen Vorverkauf für das für 2016 überarbeitete edison EVO geben. Ziel war es laut Bionicon, ein Bike auf die Beine zu stellen, das nach dem Kauf keinerlei weiterer Tuningmaßnahmen bedarf – und das zu einem reduzierten Preis.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorverkauf startet: BIONICON edison „rEVO“ 2016 – Überarbeitetes Modell bestellbar [PM]
 
:D Der Preis ist ja mal ein schlechter Scherz für nen Vorbesteller-Rad.
Da greift man ja lieber zum Strive Carbon Team und hat nen wesentlich besser ausgestattets Fahrrad inkl. Geoverstellung...
...und erfreust dich dann an der Guide RSC (die keine schlechte Bremse ist), die weder preislich noch performancemäßig mit der MT7 mithalten kann, und an der XX1 Kurbel, die deutlich günstiger ist, und wesentlich wesentlich weniger steif als eine Next SL (und bei einer Kurbel sage ich ausnahmsweise voll und ganz: steifer ist besser), und dann erfreust du dich auch noch an dem gelben Laufradsatz, über den ich bei einem solchen Bike mit den man auch mal ins harte Gelände gehen darf eigentlich gar nicht diskutieren möchte. Preislich kostet er vielleicht das gleiche, wie ein Syntace LRS, aber über den Rest muss man wirklich nicht duskutieren. :lol:
Keine Frage, das Strive Carbon team ist ein klasse Bike zu einem Klasse Preis für diese Ausstattung. Aber es ist eben auch kein Bionicon.
 
schade, kein 26'' mehr...
26''+ als Option anstatt 27,5'' wäre mal eine feine Sache! @Sackmann ginge das? Ihr verbaut ja eh ziemlich breite Felgen, dann einfach ne Nr. kleiner aber dafür in Plus-Variante anbieten.
 
...und erfreust dich dann an der Guide RSC (die keine schlechte Bremse ist), die weder preislich noch performancemäßig mit der MT7 mithalten kann, und an der XX1 Kurbel, die deutlich günstiger ist, und wesentlich wesentlich weniger steif als eine Next SL (und bei einer Kurbel sage ich ausnahmsweise voll und ganz: steifer ist besser), und dann erfreust du dich auch noch an dem gelben Laufradsatz, über den ich bei einem solchen Bike mit den man auch mal ins harte Gelände gehen darf eigentlich gar nicht diskutieren möchte. Preislich kostet er vielleicht das gleiche, wie ein Syntace LRS, aber über den Rest muss man wirklich nicht duskutieren. :lol:
Keine Frage, das Strive Carbon team ist ein klasse Bike zu einem Klasse Preis für diese Ausstattung. Aber es ist eben auch kein Bionicon.

Hab dann ja noch locker 100€ Spielraum um auf "bessere" Komponenten umzurüsten. Die Guide würde auch bei mir sofort rausfliegen aber eine MT5 bekäme ich dann +- 0 locker dran. Und Kurbel, ernsthaft, bevor da was kaputt geht muss schon einiges passieren und da sind die 200€ aufpreis mehr als ungerechtfertigt.
Mir persönlich sind außerdem genug Leute bekannt, die den ach so schlechten gelben LRS ordentlich hernehmen und keine Probleme damit haben, im Gegenteil...
Ist ja schön und gut, dass X-Fusion in Amerika so hoch gelobt wird, aber preislich sind die ja nicht mal ansatzweise auf dem Niveau von Fox. (Canyon) Mir stellt sich einfach die Frage, warum euer Rad so teuer ist im Vergleich und da ergeben sich einfach nur 2 Optionen für mich.
1. Ihr habt schlecht eingekauft
2. Mehr Gewinn für euch
 
Ich glaube, du weißt weder, was diese X-Fusion Federelemente im Aftermarket (ohne unser modifiziertes Innenleben) schon kosten, noch wie diese Komponenten funktionieren. Wenn du dich z.B. mal in USA umschaust, wirst du sehen, welchen Ruf X-F dort hat, und wer dort XF fährt. Leider sind diese Teile im Aftermarket in D so gut wie nicht verfügbar. Die Nachfrage wäre ausreichend da. Schade, dass es X-Fusion nicht auf die Reihe bekommt. Jedenfalls würde ich mal sehr vorsichtig sein an deiner Stelle bezüglich einer Bewertung dieser Komponenten. Wer noch keine Vengeance (und neuer) gefahren ist, sowie noch keinen Vector HLR, der sollte sich ein Urteil ersparen, insbesondere unserer jetzt seit kurzem verfügbaren Serienteilen von Metric HLR und Vector HLR "blackline".
Darüber hinaus bekommst du bei Canyon oder Radon nicht mehr für dein Geld. Bei Radon und Canyon bekommst du Plastikrahmen, das stimmt. Dafür bekommst du unter anderem keine Next SL Kurbel, Syntace Laufräder, Magura MT7 Bremsen, eine komplette XX1 Ausstattung und vor allem kein Bionicon-System. Hier bei diesem Bike ist nur das Beste vom Besten verbaut und indiskutabel teurer und einsatzorientierter als die herangezogenen Vergleichsbikes.
Deine letzte Frage verstehe ich übrigens nicht.

Bin in der Tat noch nie eine X-Fusion gefahren, aber aktuelle Tests sprechen für sich, bzw. gegen X-Fusion.

Und in Sachen Vergleich zum Canyon Stive muss ich @powjoke beipflichten. Da bekommt man einfach mehr für sein Geld und das auch mit Geometrieverstellung. Für 4.999 Euro bekommt man da ein Strive CF 9.0 SL. Das ist mit einem Shimano XTR 11-Speed Antrieb aufgebaut und kommt mit einer Fox 36 Float Fit RC2 Kashima. In Sachen Verarbeitungsqualität kann da wohl weder die Sram XX1 noch die X-Fusion Federgabel mithalten. Auch die restliche Ausstattung ist am Canyon nur vom feinsten.

Zu meiner Frage bezüglich der neuen Geometrie: Bionicon sagt, dass man die Geometrie dem Trend nach länger ausgelegt hätte. Effektiv wächst der Hauptrahmen beim Large Modell aber nur um 11 mm von 431 auf 442 mm. Also modern ist für mich was anderes. Sry!
 
Zu Bionicon kann ich nichts sagen, aber X-Fusion baut hervorragende Gabeln und Dämpfer (bei beidem auf HLR Dämpfung achten !!!) !
 
Ich hatte auch mal ein Bionicon für 3500 eur, ein Jahr später gab's das für etwas über 2000 eur :wut: Der X Fusion Dämpfer war genau wie die Gabel ziemlich mies. Jetzt stehen die Überreste unverkäuflich im Keller...
 
Okay hab es jetzt gesehen.

Hab zwei große deutsche Shop-Systeme durchlaufen lassen und liege bei 2756,30€, bei den Komponenten die bei diesem Modell angegebn sind. Allerdings ist bei dem Framekit ein anderer Lenker und Vorbau verbaut. Würde in Summe mit dem Framekit 4706,30€ ergeben.
Ohne Link zu den Teilen gilt das hier alles nicht. Wenn ihr schon zeigen, wollt, dass es günstiger kommt, als als Komplettbike, dann mit Links zu den Artikeln. Und bei deinem Preis ist überigens noch immer keine blackline Metric und Vector dabei.

Also der Federgabeltest der hier im IBC letztes Jahr gemacht wurde kam da aber zu einem anderen Ergebnis: http://www.mtb-news.de/news/2014/05/28/test-enduro-federgabeln-3-x-fusion-sweep-rl/ :aetsch:

@Sackmann Welchen Ruf genießen die X-Fusion Gabeln den in den USA? Ernst gemeinte Frage! Ich selbst bin vor zwei Jahren das letzte Mal eine gefahren und war eher entäuscht.
Du möchtest jetzt aber keine Sweep mit einer Metric HLR oder Vengeance HLR vergleichen, oder?
Zudem hat eine Stock Metric mit einer Bionicon-Metric auch nicht mehr viel gemein. Die luftfeder ist eine komplett andere Welt. Bis zum Serienstart der EVOS im Februar/März haben wir noch viel an Dämpfung und Luftfeder gearbeitet, sowohl bei Dämpfer, als auch Gabel.
Die X-Fusion Teile sind in den USA extrem beliebt, weil sie
1. verfügbar sind
2.extrem gut funktionieren und einen
3. exzellenten Service haben, und dabei (mittlerweile auch ordentliche aber)
4. nicht abgehobene Preise haben.
Mehr Infos zu den Metric hier:
http://www.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=157303
http://www.vitalmtb.com/product/guide/Forks,33/X-Fusion/Metric-HLR,13217
Und hier was von der Bionicon-Metric hier aus dem Forum in einem Fremdbike:
http://www.mtb-news.de/forum/t/x-fu...austausch-thread.706699/page-19#post-12785110
http://www.mtb-news.de/forum/t/x-fu...austausch-thread.706699/page-18#post-12768499
http://www.mtb-news.de/forum/t/x-fusion-vengeance-metric-rv1-review-und-austausch-thread.706699/
 
Der Steuerrohrbereich wurde überarbeitet und leichter, der Reach wächst dem Trend folgend bei allen Größen, die Sitzrohre werden minimal kürzer.

hab ich irgendwas verpasst, oder ist kürzer jetzt das neue lang? mit dem reach dieses neuen revo liegt bionicon ja gerade mal auf den niveau eines cube stereo, und schon die zeichnen sich nicht durch moderne geometrien aus.
 
die wenigsten wissen wie die xf sich fährt das stimmt(ich auch nicht) aber ich würde eh die pike version nehmen, da die gabel schon bekannt, gut servicebar und einfach einzustellen ist und man einfach ersatzteile bekommt. an einem vorbesteller will ich keine teile die mir am ende nicht gefallen/probleme bereiten oder einen zu verlockenden preis(yt ltd)

zu den teilen: natürlich sind diese sehr schön, trotzdem hat eine next kurbel für mich keinen mehrwert gegenüber einer sram(80 g sind mir keine 300€ mehr wert (ek ist billiger aber wird ja anscheinend leider an den kunden weitergeleitet), das selbe gilt für den syntace lrs.(welchen man vor kurzem sogar zu einem alten liteville "gratis" bekommen hat).
eine bisschen billigere version mit "p/l"teilen wäre insgesammt nett gewesen(mt5, sram cf kurbel, hope lrs) oder auch nur ein rahmenset. der größte feind vom besten ist nunmal billiger.

zu cf/alu: ich fahre seit 2 jahren ein transition covert carbon und hatte mit carbon nie probleme(nur mit den verdammmten pf lagern), obwohl es deren erstes und letztes carbon rad ist. canyon hat mitlerweile ordentlich erfahrund mit cf und ich habe nichts von reihenweise gebrochen rahmen gehört. außerdem wiegt die al version des strives immer noch weniger als die 160 xf version und man spart 2000€. das capra wiegt minimal mehr und dort sind es sogar 2500€.
 
Der X Fusion Dämpfer war genau wie die Gabel ziemlich mies. Jetzt stehen die Überreste unverkäuflich im Keller...
du vergleichst hier ja wirklich Äpfel mit Johannisbeeren. Es geht weder um den gleichen Rahmen, noch um einen annähernd gleichen Dämpfer.
Willst du auch mal eine Fox aus der Evolution Line mit einer Factory Series vergleichen?
Oder einen Fox RP2 aus 2010 mit einem aktuellen Fox Float X?
Oder einen Golf 7 1.0 TSI mit einem GTI?
Das ist doch schmarrn. Auf Bionicon Bikes vor dem G2s System bin ich persönlich nicht stolz, die haben aber auch nichts mit unserer heutigen Arbeit zu tun. Gar nichts.
 
Ohne Link zu den Teilen gilt das hier alles nicht. Wenn ihr schon zeigen, wollt, dass es günstiger kommt, als als Komplettbike, dann mit Links zu den Artikeln. Und bei deinem Preis ist überigens noch immer keine blackline Metric und Vector dabei.

Ich habe die angegebenen Preise des Modells mit Pike und Monarch verglichen. Zwei große Internetshops die Bike im Namen tragen waren Vergleichsquelle. Bremse war Mantel aus den Niederlanden konkurenzlos günstig.

b2643d-1436279358.png
 

und die beiden vergleichen sie mit der lyric. wenn man die pike mit der lyrik vergleicht kommt man auf ähnliche ergebnisse... ich will nicht sagen das sie schlecht ist, nur muss die gabel sich halt mit den aktuellen gabeln messen und allein bei gewicht zieht sie da den kürzeren und ich bezweifel dass die das mit dämpfung und co wett macht
 
@Sackmann
Ich denke die meisten würde insgeheim das Rad gerne haben. ABER 5000€ sind für 98% der Biker ein zu hoher Preis. Entweder weil sie es sich nicht leisten können oder für ein Sportgerät soviel Geld nicht ausgeben wollen. Dafür bekommt man ja schon ein tolles Motorrad, bzw. fast nen Kleinwagen.

Ich denke die Zielgruppe wird hier arg verfehlt. Wer soviel Geld ausgeben kann/will braucht kein PreSale Sonderangebot. Der holt es sich einfach.

Die Jungs die ihr ansprechen wollt (sehr gute Bikes für jeden!?) geben eher 2500 - 3500€ aus (siehe YT Presale Aktionen!!!).

Ich findes es allgemein mehr als fragwürdig in diese Branche das jeder meint MTB fahren nur noch Menschen mit einem Einkommen >50Tsd. €. Wo sind denn die schönen Bikes für alle die gerne biken und nicht einen Kredit aufnehmen wollen? Für uns gibt es keine tollen Aktionen, meist nur schnöde Farbkombinationen oder Teilekombinationen die ein 5jähriger sinniger auswählen würde.
 
canyon hat mitlerweile ordentlich erfahrund mit cf und ich habe nichts von reihenweise gebrochen rahmen gehört.
Ich rede auch nicht von Canyon!
Und ich glaube es geht hier ein wenig der Gedanke des ganzen verloren:
Das Ziel war nicht eine billigere Version zu machen, sondern eine Version "mehr geht nicht", zumindest wäre etwas anderes einsatzmäßig nicht vertretbar. Es geht hier nur darum, das Beste vom Besten an dieses Rad zu schrauben.
Das Bike wie es hier auf den Bildern steht, wiegt ECHTE 13,6kg mit einer Gabel, die kann man beim besten Willen nicht mit einer Pike vergleichen. Diese Gabel macht ALLES mit, was man ihr vorwirft. Bei einer Pike muss man da Abstriche machen, genau wie man beim Strive auch Abstriche machen muss. Wer es denn unbeginnt leicht haben will, der bekommt ein extrem stabiles Alu-Bike aber auch mit einer Pike, und dann ist man unter 13kg mit Schläuchen.
Where´s the problem?
Ich warte übrigens immer noch auf die Liste mit den Teilen, die das Bike zusammen auf unter 4999€ drücken. Ich würde es gerne glauben.
 
@Sackmann
Ich denke die meisten würde insgeheim das Rad gerne haben. ABER 5000€ sind für 98% der Biker ein zu hoher Preis. Entweder weil sie es sich nicht leisten können oder für ein Sportgerät soviel Geld nicht ausgeben wollen. Dafür bekommt man ja schon ein tolles Motorrad, bzw. fast nen Kleinwagen.

Ich denke die Zielgruppe wird hier arg verfehlt. Wer soviel Geld ausgeben kann/will braucht kein PreSale Sonderangebot. Der holt es sich einfach.

Die Jungs die ihr ansprechen wollt (sehr gute Bikes für jeden!?) geben eher 2500 - 3500€ aus (siehe YT Presale Aktionen!!!).

Ich findes es allgemein mehr als fragwürdig in diese Branche das jeder meint MTB fahren nur noch Menschen mit einem Einkommen >50Tsd. €. Wo sind denn die schönen Bikes für alle die gerne biken und nicht einen Kredit aufnehmen wollen? Für uns gibt es keine tollen Aktionen, meist nur schnöde Farbkombinationen oder Teilekombinationen die ein 5jähriger sinniger auswählen würde.
sehe ich ähnlich, da hätte ein topmodel gereicht. ein mittelklassemodel mit sinniger ausstattung im preisbereich von yt, canyon oder radon wäre sinnvoller. zur not auch im bereich der cf modelle, da der rahmen recht leicht scheint.
 
Ich komme auf 2850 für die Teile. Da geht sicher noch was.

Edit: da war wohl einer schneller :bier:
 

Anhänge

  • Warenkorb _ Fahrradteile & Fahrradzubehör Shop - bike-components.pdf
    270,2 KB · Aufrufe: 126
@Symion :
Da gebe ich dir vollkommen Recht mit den Preisen.

Nur gab es solch eine Aktion schon letztes Jahr von uns. Jeder hatte de Chance, sich ein Bike für 2500€ zu holen, das es nicht bei YT und nicht bei Canyon und nirgendwo anders zu einem ähnlichen Kurs gab. Wer da nicht zugeschlage hat, der braucht sich jetzt nicht zu beschweren, oder sollen wir jedes Jahr als Wohlfahrtsgesellschaft auftreten?

Du kannst auch uns nicht mit einem Canyon, oder Radon oder YT vergleichen. Nur weil wir Bikes direkt verkaufen, haben wir trotzdem ein Vielfaches an Kosten für ein Modell, von dem was YT oder Radon, auch Canyon hat. Ein Bionicon hat eine viel teifergreifende Komplexität, als nur die reine Konstruktion eines Rahmens. wir haben nebenbei ein komplette Federgabelfirma am Laufen.

Wer sich also beschwert, dass es dieses Jahr im Vorverkauf ein Exklusiv-Bike von uns gibt, der hat letztes Jahr verpasst zuzuschlagen. Ganz einfach.

Dass von diesem Bike keine 100 Stück auf einen Schalg verkauft werden, ist auch klar. 911er werden auch weniger verkauft, als Golf GTIs. Wer kann der kann.
Es gibt auch genügend Bikefirmen, bei denen fangen die Preise erstmal bei 4000€ an. Und das ist dann oft gerade einmal XT Niveau drauf.

Wir verkünden hier und jetzt gerade ein limitiertes Top-Modell, dass sich weit, weitüber dem ansiedelt, was wir derzeit im Programm haben für gerade einmal 800€ mehr. Und dafür sollen wir uns jetzt rechtfertigen?
Unsere anderen Modelle bleiben doch trotzdem. Wo ist das Problem. Ein absolutes Top-Modell für 5000€ ist jetzt plötzlich ein großes Ding?
Ich muss ja fast lachen...
Wer weiß, was diese Teile kosten, der weiß, dass man anderswo mit weniger als 6xxx nicht annähernd hinkommt...
 
Ich rede auch nicht von Canyon!
Und ich glaube es geht hier ein wenig der Gedanke des ganzen verloren:
Das Ziel war nicht eine billigere Version zu machen, sondern eine Version "mehr geht nicht", zumindest wäre etwas anderes einsatzmäßig nicht vertretbar. Es geht hier nur darum, das Beste vom Besten an dieses Rad zu schrauben.
Das Bike wie es hier auf den Bildern steht, wiegt ECHTE 13,6kg mit einer Gabel, die kann man beim besten Willen nicht mit einer Pike vergleichen. Diese Gabel macht ALLES mit, was man ihr vorwirft. Bei einer Pike muss man da Abstriche machen, genau wie man beim Strive auch Abstriche machen muss. Wer es denn unbeginnt leicht haben will, der bekommt ein extrem stabiles Alu-Bike aber auch mit einer Pike, und dann ist man unter 13kg mit Schläuchen.
Where´s the problem?
Ich warte übrigens immer noch auf die Liste mit den Teilen, die das Bike zusammen auf unter 4999€ drücken. Ich würde es gerne glauben.
die liste wird es leider nicht geben ohne "gebraucht (wie neu)". das problem ist, dass, meiner meinung nach, das produkt fehlplaziert ist: 5000€ sind "highend" alu wie liteville(5300€ für die enduroversion) und dort bekommt man 10 jahre garantie und das rad sofort.
EDIT: also jetzt den preis mit dem gabeln zu begründen macht bei dem sram model irgendwie keinen sinn?!
 
@supermanlovers :
Und SIXC Lenker, SLR TT Sattel, Turbine Vorbau, Storm SL Scheiben, Kindshock Southpaw Hebel???
Aber alleine mit deinen Teilen bist du mit dem Framekit schon bei 5120€. Und da kommen locker nochmal 300-400€ für die andere Teile dazu.
Der nächste bitte...
 
@supermanlovers :
Und SIXC Lenker, SLR TT Sattel, Turbine Vorbau, Storm SL Scheiben, Kindshock Southpaw Hebel???
Aber alleine mit deinen Teilen bist du mit dem Framekit schon bei 5120€. Und da kommen locker nochmal 300-400€ für die andere Teile dazu.
Der nächste bitte...
Lenker und Vorbau sind doch beim Frameset dabei. Die Scheiben sind bei dem Bremsenset dabei.
https://www.bike-components.de/de/M...zed-Satz-VR-IS-203-mm-HR-IS-180-mm-o26414941/
 
Zurück
Oben Unten