Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Ich fand das blaue 2012er schöner.
Aber jetzt, wo es die Shadow+ Schaltwerke gibt, hätten die wenigstens mal diese hässliche Kettenführung weg lassen können.

Wie schon einer der Vorredner meint, ist die Funktion vielleicht noch nicht soo überzeugend, dazu gibts was hier:
http://www.mtb-news.de/news/2012/10...e-schaltwerke-von-shimano-und-sram-die-kette/
Da bin ich lieber etwas konservativ und geb der Kette vor, wo sie zu bleiben hat :cool:.
 
Mein unit ist da!!! Kurze Runde gedreht und hatte schon über die Jahre vergessen, wieviel Spaß ein Bike ohne Schaltung und Federung machen kann. Für die Stadt werde ich aber ein kleineres Ritzel montieren. Morgen fahre ich wieder...:love:
 

Anhänge

  • DSC02615.jpg
    DSC02615.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 225
ebenso viel spaß. mir geht's auch so wie dir: habe mein swift von 26 überflüssigen gängen befreit und freue mich über jeden meter mit dem starren stahlesel:)

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
Wie schon einer der Vorredner meint, ist die Funktion vielleicht noch nicht soo überzeugend, dazu gibts was hier:
http://www.mtb-news.de/news/2012/10...e-schaltwerke-von-shimano-und-sram-die-kette/
Da bin ich lieber etwas konservativ und geb der Kette vor, wo sie zu bleiben hat :cool:.

Also ich hab mir mal zum Ausprobieren so einen 1x10 Antrieb mit Shimano ZEE Schaltung ans Karate Monkey gebastelt und habe es wirklich mal drauf angelegt, die Kette abzuwerfen - hat nicht geklappt. Ich denke, dass neben dem ZEE Schaltwerk aber auch das Surly Singlespeed Kettenblatt mit seinen breiten und hohen Zähnen seinen positiven Einfluss geltend gemacht hat. Surly selbst spricht ja von "snug fit" - also einem sehr knappen Sitz mit 10fach Ketten. Aber genau das scheint für 1x10 optimal zu sein zu sein:daumen:
 
Also ich hab mir mal zum Ausprobieren so einen 1x10 Antrieb mit Shimano ZEE Schaltung ans Karate Monkey gebastelt und habe es wirklich mal drauf angelegt, die Kette abzuwerfen - hat nicht geklappt. Ich denke, dass neben dem ZEE Schaltwerk aber auch das Surly Singlespeed Kettenblatt mit seinen breiten und hohen Zähnen seinen positiven Einfluss geltend gemacht hat. Surly selbst spricht ja von "snug fit" - also einem sehr knappen Sitz mit 10fach Ketten. Aber genau das scheint für 1x10 optimal zu sein zu sein:daumen:

Das kann ich nur bestätigen! Ich fahre die Zee 1x10 auf dem Pingar 'Prototype', mit einem Hope Downhill Kettenblatt vorne, das lange Zähne hat.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=599737
Ich hatte zur Sicherheit eine Kettenführung (wie Umwerfer) montiert, aber für XC Gelände braucht es das nicht. Vorraussetzung ist, dass die Kettenlinie und die Kettenlänge stimmt.

Gruß
Xiron
 
Unter diesem Gesichtspunkt hab ich das noch gar nicht betrachtet. Passt sich gut in die Landschaft ein:


Aber was fahr ich dann im Frühling :ka:

:D
 
Mein Kona-Dealer würd sich über diese Empfehlung freuen :p, aber wenn ich auf der Konaseite nachschaue, Mattgrau passt eher zum Winter, oder?
Und n Fully, och nöö, da hab ich (noch?) nich so den Drang nach.
Unabhängig davon, das Teilchen bei Deinen Fotos sieht geil aus! :)
 
Unit und Honzo zusammen unterwegs

Wie fährt sich denn SSP mit Plattformpedalen beim Unit? Biste das auch mal mit Klickpedalen gefahren? (das Honzo hat ne Nabenschaltung, oder?)

Beim Honzo verstehe ich die Reifenwahl nicht - der XKing ist doch für solch ein Rad unterdimensioniert. Da muss was mit mehr Stollen drauf (z.B. Weihnachtsstollen gibts doch im Moment günstig:D)
 
Zurück
Oben Unten