Tune- Kong Nabe knackt wiederholt

Hi,
meine Tune Kong Nabe knackt obwohl ich sie vor noch nicht mal nem Monat bei Tune hatte wegen genau dem selben Problem. Damals hiess es, dass zwei Kugellager getauscht wurden da Sie vorzeitig veschlissen sind. Nachm Service war auch alles wieder in Ordnung aber ich bin seitdem erst 200km gefahren und das bei wirklich nur gutem Wetter. Sobald es schlecht wird hab ich meinen anderen LRS benutzt.
Kann ja nicht sein das es schon wieder das gleiche Problem ist oder?

Lg

Hi

wie alt ist die Nabe denn?
hat sie schon den blauen freilauf oder noch den roten?
Schlimmstenfalls ists eine von um 2010 (zu erkennen am roten Freilauf). Da gabs massig Probleme mit knackenden Naben.
Ggf. nochmal bei Tune durchklingeln.

Hi,
nein Sie hat den blauen Freilauf. Die Nabe ist nen 3/4 Jahr alt. Und ich hatte Tune auch letzten Monat schon gefragt, weil ich mich über das Problem auch schon informiert hatte, worauf Sie recht seltsam reagierten :/.

Lg
guenththo

Hi

dann kontrollier bitte mal, ob alle lager noch sauber laufen (sollte eigentlich so sein, aber wenns knackt stimmt etwas nicht)
Wir hatten auch mal eine kleine Serie, da war zu wenig Fett im Freilauf und die Naben haben deswegen geknackt. Etwas Fett hinterher und es war ruhe.
Aber wir hatten auch schon einen Fall, da hat die Nabe geknackt weil ein Lager im Eimer war.
Sollte bei dir wieder ein Lager nicht mehr sauber laufen, dann muss Tune unbedingt die Passungen, Flucht und das Spacing der Nabe überprüfen.
Schließlich gibts hier Naben die werden viel und hart gefahren, laufen aber noch wie am ersten Tag.

Felix

Gefettet wurden Sie auch beim letzten Check bei Tune. Ich werd morgen mal anrufen und anklopfen und evtl. muss ich se halt wieder einschicken auch wenns mich wirklich nervt -.-

bist Du ganz sicher, dass die nabe knackt? ich hatte mir meiner tune auch ziemlich von anfang an probleme. es hat sich dann aber herausgestellt, dass es an den windigen schnellspannern lag (hatte noch welche von DT Swiss drin). wollte eigentlich auf tune wechseln, hab dann aber doch ein paar XTR von shimano genommen und seitdem sind die probleme weg.

Oh, endlich finden sich Leidensgenossen! :rolleyes:

Das geschilderte Thema kann ich 1:1 bestätigen.

Laufradsatz King/Kong/Flow/CX-Ray Ende Dez. 2011 gekauft und Ostern 2012 ins Rad montiert.

Nach 150km immer stärkeres Knacken bei Last. Nabe zerlegt, Freilauf gefettet, keine Besserung. Knacken bald sogar schon auf ebener Strecke mit sehr wenig Druck am Pedal. Freilauf testweise mal entfettet - selbes Schauspiel. Je wärmer die Temperaturen, desto lauter war das Knacken. Wieder Fett rein, keine Besserung.

Im Oktober HR zu Tune geschickt, angeblich wurde ein defektes Lager im Freilaufkörper getauscht und die Vorspannung geändert (welche Vorspannung? wo ist da was vorgespannt?)
Jetzt letzten Sonntag die erste Ausfahrt (bei Frost!) und, wie erwartet, war erneut Knacken zu hören.

Für mich sieht es auch nach einem Toleranzproblem zwischen Lagersitzen/Lagern/Achse aus.
Rahmen kann als Ursache ausgeschlossen werden, ein anderes Laufrad macht nämlich keine Geräusche.

Für mich sieht es auch nach einem Toleranzproblem zwischen Lagersitzen/Lagern/Achse aus.
Rahmen kann als Ursache ausgeschlossen werden, ein anderes Laufrad macht nämlich keine Geräusche.

Die Erfahrung lehrt, dass es nicht immer teile sind, die selbst knacken, sondern oft kommt es zur Geräuschentwicklung an der Schnittstelle zum nächsten Teil.
Speziell die Tune-Naben knacken auch gern am Rahmen, wenn die Materialpaarung ungünstig und/oder der Schnellspanner nicht genug kraft hat.
Ich hab an meinem Rad selbst mehrmals mein tretlager ausgepresst, weils im Antrieb geknackt hat. Am Ende wars der ultraleichte Schnellspanner, der die Rändelung der Nabe am Aluausfallende des Rahmens knacken ließ.
Kräftigen Schnellspanner rein und ruhe war.
Von dahe rist die Aussage, ein anderes Rad knackt nicht, also ists die Nabe, noch sehr tief in die milchige Glaskugel geblickt.

Aber es gab in den Anfängen des blauen Freilaufs mal eine Serie, wo Tune zu wenig Fett eingemacht hat. Die knackten dann. Hier einfach etwas mehr Fett hinterher und schon war wieder Ruhe.

Felix

Ist schon traurig ,wenn ich eine Tune -Nabe fahre das ich mein Rad erst einrichten muß.
Ich lach mich tot.
Tune hat seit Jahren Qualitätsprobleme ,Knackende Naben ,Schnellspanner wo auf einmal keine Federn mehr benutzt werden dürfen ect.Und man bezahlt noch jede menge Geld. Vieleicht sollten sie ihre Teile mal richtig testen bevor ich sie auf den markt bringe.Ich will sie nicht mehr haben,da lobe ich mir doch Hope ,egal welches Produkt von den jungs auf den Markt kommt die können was.
Gruß

Die Erfahrung lehrt, dass es nicht immer teile sind, die selbst knacken, sondern oft kommt es zur Geräuschentwicklung an der Schnittstelle zum nächsten Teil.
Speziell die Tune-Naben knacken auch gern am Rahmen, wenn die Materialpaarung ungünstig und/oder der Schnellspanner nicht genug kraft hat.
Ich hab an meinem Rad selbst mehrmals mein tretlager ausgepresst, weils im Antrieb geknackt hat. Am Ende wars der ultraleichte Schnellspanner, der die Rändelung der Nabe am Aluausfallende des Rahmens knacken ließ.
Kräftigen Schnellspanner rein und ruhe war.
Von dahe rist die Aussage, ein anderes Rad knackt nicht, also ists die Nabe, noch sehr tief in die milchige Glaskugel geblickt.

Aber es gab in den Anfängen des blauen Freilaufs mal eine Serie, wo Tune zu wenig Fett eingemacht hat. Die knackten dann. Hier einfach etwas mehr Fett hinterher und schon war wieder Ruhe.

Felix

mehr als die x-12 achxse mit dem vorgeschriebenen drehmoment anziehen kann ich nicht :ka:.
ich habe die kontaktflächen an den ausfallenden auch schon leicht mit fett eingerieben. habe den freilauf mit viel und mit wenig fett getestet. die stirnseiten der lager gefettet. habe die achse außen gefettet. nix hat geholfen. nach 10-15km war das geräusch wieder da.
und ich fahre nun nicht gerade materialmordend, eher im gegenteil. das heftigste, was das rad mitgemacht hat, war ein nachmittag auf dem flowtrail in stromberg. ansonsten fahre ich die touren wie vor 20 jahren mit dem starrbike.
vielleicht ist die spannung durch die x-12 aufnahme ja auch zu groß, und ich sollte mal eine von den 2 passscheiben rausnehmen und testen.
beim einfädeln in den hinterbau gibt es jedenfalls keine probleme bzgl. passung.

Hi,
gestern hat mich ein netter Service- Mitarbeiter von Tune angerufen und gemeint das er nichts feststellen kann.
Er meinte das es evtl vom DC17 kommt wenn man Ihn nicht fest genug anzieht. Meiner Meinung nach knall ich den aber fest genug.
Desweiteren sagte es das die Rifflung an der Kassettenseite fast eben ist, weswegen die Nabe evtl keinen richtigen Halt mehr hat. Kennt das einer von euch? Ich kann es mir gut vorstellen, da ich auf Grund eines nicht richtig sitzenden Schaltauges einen neuen Rahmen bekommen habe :/

Lg
guenththo

Hi,
gestern hat mich ein netter Service- Mitarbeiter von Tune angerufen und gemeint das er nichts feststellen kann.

ich habs befürchtet. dann brauch ich mein hr ja garnicht hinschicken, schade ums porto.:(

Hi,
Desweiteren sagte es das die Rifflung an der Kassettenseite fast eben ist, weswegen die Nabe evtl keinen richtigen Halt mehr hat.

wenn das knacken von dort käme, dann würde einfetten ja zunächst für ruhe sorgen. was aber garnatiert nicht der fall sein wird. ich hab meine x12 achsaufnahmen ja auch schon gefettet, wie auch sonst alle von außen erreichbaren potenziellen reibpartner, nix hat geholfen.
ich bleibe dabei, das sind toleranzprobleme zwischen lagersitz, lager und achse. irgendwas bewegt sich da, was sich nicht bewegen soll, und was man mit fett/öl nicht beseitigt bekommt.

habt ihr die laufräder auch mal in einem anderen bike getestet und andere spanner ran gemacht? andere kassetten montiert? ich hatte letztes jahr selbst so eine odyssee der fehlersuche hinter mir. erst sattel. dann die rutschende sattelstütze. am ende war es das pressfit tretlager, das sich langsam aber sicher aus dem rahmen löste. erst zum schluss, das das ding 2mm raus kippte, war es eindeutig. vorher ein nicht systematisch reproduzierbares knacken in allen lebenslagen. daher bin ich mit felix durchaus einig, dass man hier so viel wie möglich durcheinander probieren sollte

Hi,
Ich hab im Moment nen anderen Laufradsatz mit anderer Kassette und anderem Spanner drin und da knackt nix.
Beim Tune Laufrad hab ich auch schon andere Kassette probiert aber immer noch.
Würd ja gerne mal den DC 17 ausprobieren aber heut nacht gabs viel Neuschnee-.-

alles auf ein mal ändern erschwert natürlich die lösungssuche... ich hätte kassette und spanner mal gleich gelassen bzw. bei der tune nabe die beiden teile gehen andere getauscht

Hab die Tune Nabe auch mit ner anderen Kassette gefahren nur nicht mit nem anderen Schnellspanner. Das macht Tune jetzt für mich. Un ich werde den anderen LRS jetzt mal mit dem DC17 fahren um den Schnellspanner schonmal auszuschliessen.

Wie ging den die Geschichte aus? Knackt es denn immer noch?
Bin am überlegen ob ich Tune mal nehme und hatte gedacht das dieses knacken beseitigt ist.

Wie ging den die Geschichte aus? Knackt es denn immer noch?
Bin am überlegen ob ich Tune mal nehme und hatte gedacht das dieses knacken beseitigt ist.

Dieses Massive Problem aus 2009-2011 ist seit dem Tune die Naben mit der neuen 17er Achse und dem blauen Freilauf (die Farbe hat natürlich nichts mit der Problemlösung zu tun, aber hier kann man die aktuelle generation der Naben dran erkennen, der alte Freilauf war rot) passé.
Es kann natürlich trotzdem noch zu knacken kommen.
Bei den aktuell Naben gab es mal eine kleine Serie, bei der nicht genug Fet im Freilauf war und die Sperrklinken so in der Verzahnung gerieben haben.
Bisher haben wir aber alle solche Fälle mit einer Reiningng und neuen Fettung der Freilaufmeschnik ruhig stellen können.
Gern knacken Naben auch mal am Ausfallende. Hier ist sicherzustellen, dass der Schnellspanner fest geschlossen ist. Ich empfehle für fahrer über 75kg am MTB auch lieber den AC16/17 als den DC16/17. Ersterer hat mehr Klemmkraft.

Felix

Zurück