zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Ich hätte auch großes Interesse an dem Teil von San Andreas!

Allerdings für 9-fach, was hast du @san_andreas ?

Ist POM nicht zu weich, ich meine werden die restlichen Ritzel nicht dagegen gepresst durchs festschrauben des Verschlussrings?

Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit hab ich mir auch mal die Mühe gemacht und mir eine 3Fach KeFü ala Heim3 gemacht. Vlt. nicht so leicht, elegant und leise wie die anderen hier, aber solange sie funktioniert :daumen:

large_1360000138610.jpg

Ne Kettenführung hab ich auch gemacht. Ausgangsmaterialien waren nen Carbonboomerang von Bommelmaster, Straitline Silent Guide Gleitpad, Stück Alu und ein Teflonstreifen.

Heraus kam das hier:

Fehlt da nicht noch das Gewicht des Bashs auf der Waage? :D
Oder funktioniert das Gleitpad auch ohne seitliche Begrenzung zuverlässig?

Sieht gut aus!
Aber...was hast du da für weißes Zeug am Rad? ^^
Bei 1°C hats heute Morgen noch wie blöde geschneit. Derzeit 5°C und Regen... ;)

Wie man sieht ;) (überhaupt nicht).
Wenn du meinst. Ist nur verwunderlich, warum dann mein Oberkörper sauber geblieben ist... ;)

@AllMountain03
Selbst die Rolle gedreht? Hast du mal ein paar Details dazu?

Warum sollte sie (zu) groß sein?
Finde auch nix von Superstar

ich meinte die Pom Scheibe hat genug Auflagefläche => geringe Flächenpressung...

ich glaub unter Singlespeed... die spaßer sind halt nicht so groß um ein runterfallen der kette zu vermeiden... erfahrungsgemäß rutscht diese aber wieder auf die kassette, wenn man min. die letzen 4. ritzel entfernt hat.

Das singlespeed ding ist irgendwie nicht so geil. Wenn die Kette runterfällt gibts böse Schäden an den Speichen.

Vielleicht haut das ja hin mit der Pom Scheibe @unchained ?!

Ich habe bei meinem K9 hinten 6 Fach. 21-11 bzw. 23-11
Reicht immer aus. Aber 17-9 wäre auch geil :D

Es ist eine Hope SS Nabe mit einer geänderten Achse aus einer 150/12 Nabe.

large_Foto.jpg

Naja nicht selbst, hab ich von nem Bekannten drehen lassen. Die Maße sind die gleichen wie bei der orig. Heim3 Rolle, auch was die Lagerung angeht. Material ist glasfaserverstärkter Kunststoff, wie haltbar der ist muss sich noch rausstellen, besonders geräuscharm ist die Rolle auf jeden Fall nicht:D
An der Stelle nochmal vielen Dank an @Domingo_Chavec der mir freundlicherweise seine Rolle ausgemessen hat. :daumen:

In letzter Zeit hab ich mir auch mal die Mühe gemacht und mir eine 3Fach KeFü ala Heim3 gemacht. Vlt. nicht so leicht, elegant und leise wie die anderen hier, aber solange sie funktioniert :daumen:
large_P1030031.JPG

Ist zwar noch nicht elegant aber funktioniert und ist lautlos. Hinter den Aluplättchen befindet sich ein Schaltröllchen. Es wär auch denkbar die einfach abnehmbar zu machen.

Könnte man doch ebenso einfach mit einem oder zwei Kabelbindern fixen ;)
Ich finds eine simple aber gute Idee :daumen:

Irgendwie schon ne lässige Idee. Wie verhinderst du, daß die Schlaufe nach vorne gezogen wird?

Falls Du es nicht ironisch meinst:
Auf der Inneseite der Schlaufe ist Klett eingenäht. Auf der Kettenstrebe ist ein aufgeklebtes Gegenstück. Da rutscht nix und das Band verhält sich beim Schalten wie ein Parallelogramm. Die Rolle folgt dem Schaltvorgang, kippt aber nicht!

Die Dinger erinnern mich auch immer an die erste "Kettenführung" meines Lebens. Das sah etwa so aus, funktionierte mies, und ich würde sowas nie mehr verbauen.
point_kettenspanner.jpg

Ist zwar noch nicht elegant aber funktioniert und ist lautlos. Hinter den Aluplättchen befindet sich ein Schaltröllchen. Es wär auch denkbar die einfach abnehmbar zu machen.

Hey das ist optisch zwar kein Highlight, aber vom technischen gefällt es mir super.
Eine mitschwenkende und akustisch perfekt gedämpfte Lösung.

Das werden ich auch mal probieren, vielleicht mit einem schwarzen Gurt;).

Danke für die Anregung

Zurück