Ghost Cagua 2012 - Was gibts?

Dank der tollen Vorarbeit von Ghost ist mein Rahmen jetzt auf dem weg nach waldsassen... Beim Ausbau der schwinge musste ich leider feststellen, dass die schrauben, bzw die Hülsen im Rahmen schief montiert waren und sich das Gewinde verabschiedet hat... Ich hoffe für die, dass ich einen neuen Rahmen bekomme... :-\
 
Hat jemand eine Bedienungsanleitung für den X-Fusion? Ich find immer nur diese Standardbelehrung, aber keine Direkte Anleitung und Beschreibung zum Vector Air HLR. Werds heute Abend wohl endlich hinbekommen den Dämpfer ein bisschen einzustellen.
Wie herum muss man die Reboundschraube drehen damit er schneller wird Thomas? Bei der Frickelei möchte ich möglichst direkt zum Ziel, das ist ja wirklich hart an der Grenze zum Erreichbaren :D
Und Bei dir ist die Bottom Out Einstellung auch weggemacht worden?
 
Hat jemand eine Bedienungsanleitung für den X-Fusion? Ich find immer nur diese Standardbelehrung, aber keine Direkte Anleitung und Beschreibung zum Vector Air HLR. Werds heute Abend wohl endlich hinbekommen den Dämpfer ein bisschen einzustellen.
Wie herum muss man die Reboundschraube drehen damit er schneller wird Thomas? Bei der Frickelei möchte ich möglichst direkt zum Ziel, das ist ja wirklich hart an der Grenze zum Erreichbaren :D
Und Bei dir ist die Bottom Out Einstellung auch weggemacht worden?

Hab gestern im Internet auch mal eine Anleitung gesucht, aber nur eine für die Coil Variante gefunden. Bekommt man da keine, vom Händler, nach der Montage?
Mal ne blöde Frage.... Was ist Bottom Out??

Bei mir wird der XFusion diese Woche montiert.
 
Soweit ich das verstanden habe ist das eine zweite Luftkammer im Ausgleichsbehälter, über die man die Endprogression des Dämperfs einstellen kann. Anscheinend hat Ghost die wirklich abgeschmirgelt und den Dämpfer (hoffentlich) passend eingestellt, weil der Dämpfer sonst nichtmehr komplett in den Rahmen gepasst hätte. Hauptsache er kann jetzt trotzdem noch komplett einfedern , sonst hätten wir das gleiche in Grün, ein Dämpfer der zwar 69mm Hub hat, aber den letzten cm garnicht benutzen kann, weil die Endprogression so dermaßen hoch ist. Das wäre dann die endgültig letzte Schweinerei die ich mitmache, aber warten wir erstmal den reellen Test ab. Ich frage mich nur wie man dann noch etwas machen soll wenn die Luft mal entweicht oder man den Dämpfer zum Warten öffnen will. Dann muss man nämlich die Luft vorher ablassen, sonst fliegt einem da alles um die Ohren. Das dürfte so wie der Dämpfer jetzt ist nicht möglich sein. Es sei denn jemand findet noch heraus, dass man die Luft wo anders reinpumpt und ablässt ^^
 
Ja, Bottom Out ist bei mir auch weg, wobei ich nicht ganz versteh, wo der stören sollte. Eingestellt hab ich noch nix, an die rote Rändelschraube an der Dämpferaufnahme komm ich auch fast garnicht dran.
 
Weis auch nicht wo der stören sollte, aber warum sollte er sonst abmontiert werden? Soviel technisches Verständnis sollte dem Kunden in der Preisklasse doch zugetraut werden dass er es sich dann nach seinen eigenen Vorstellungen einstellen kann. Dass es ab ist kann ja eigentlich nur bedeuten, dass es entweder im Weg gewesen wäre bei Nutzung des vollen Hubweges, oder dass man nicht selber dran verstellen darf, weil sonst irgendwas passiert. So ist das halt wenn ein Rahmen um nur einen Dämpfer herum aufgebaut wird ;) Alle anderen Rahmen von Ghost waren irgendwie.. durchdachter glaube ich ^^
 
Weis auch nicht wo der stören sollte, aber warum sollte er sonst abmontiert werden?....

So wird's ausschauen. Bevor ihr hier Spekuliert, lass doch mal einer die Luft ab und federt ganz ein. Dann bitte ein Bild:daumen:
Das beendet alle Spekulationen im vorraus;)

Soviel technisches Verständnis sollte dem Kunden in der Preisklasse doch zugetraut werden.....

Das technische Verständniss steigt aber nicht mit der Dicke des Geldbeutels:lol::lol:
Ich sag dir nur "Leut gibt's, die gibt's garnet":lol:

dass es entweder im Weg gewesen wäre bei Nutzung des vollen Hubweges, oder dass man nicht selber dran verstellen darf, weil sonst irgendwas passiert.

Da passiert nichts, ausser dass man ne höhere Endprogression hat.

...
 
ich bräuchte mal wieder hilfe von euch, komm nich mehr weiter kruzefix. Meine frage ist relativ schnell gestellt:
passt ein rock shox vivid air r2c in ein cagua Lector
natürlich habe ich ghost angeschrieben, die melden sich aber nicht.
wie wir wissen passt ein ccdb air rein, wollte die beiden dämpfer vergleichen von der größe, finde nur keine maße von db air.
bleibt mir nix anderes übrig als mal bestellen und test oder?
 
ich bräuchte mal wieder hilfe von euch, komm nich mehr weiter kruzefix. Meine frage ist relativ schnell gestellt:
passt ein rock shox vivid air r2c in ein cagua Lector
natürlich habe ich ghost angeschrieben, die melden sich aber nicht.
wie wir wissen passt ein ccdb air rein, wollte die beiden dämpfer vergleichen von der größe, finde nur keine maße von db air.
bleibt mir nix anderes übrig als mal bestellen und test oder?


Soviel ich weiß passt der Vivid nicht...:confused:
Ist leider der dickste Luftdämpfer am Markt (aber wahrscheinlich auch der beste:D)

Mit dem CCDB Air muss ums Ar***lecken ausgehen...

Einfach mal testen wär natürlich ne Möglichkeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem 650b-cagua interessiert mich auch...
habe heute einen anruf von meinem bikehändler bekommen.
mein rahmen (für anfang februar angekündigt) kommt "leicht" verspätet MITTE APRIL. ich bin mittlerweile etwas sauer auf ghost. zwar ist die ganze branche am rudern, was die nachfrage betrifft, aber trotzdem ist eine quasi verdoppelte lieferzeit in meinen augen nicht erklärbar... aber gut, dass das rad schon demontiert im keller rumliegt.
gott sei dank bin ich bis april übel im klausurenstress, sonst wär ich jetzt ernsthaft böse weil ich wegen ghost nicht biken kann... -.-
 
mein bike steht gerade beim händler und der neue rocker/dämpfer wird eingebaut.
der rocker hat zumindest mal das gleiche design - das ist doch schon mal was. auf den dämpfer bin ich sehr gespannt. hoffe bei meinem umbau geht nichts schief.
 
Ich bins nochmal, habe jetzt herausgefunden das der Durchmesser vom ccdb air am Luftkammergehäuse 57 mm beträgt.
Der Vivid Air hat 59mm. Nur an dieser stelle könnte es doch knapp werden oder? Wenn jetzt hier jemand wäre, der ein ccdb air eingebaut hätte, könnte er mir sagen wie knapp der denn wirklich verbaut ist
 
Moin,

ich habe ein CCDBAir im Cagua Lector verbaut.

Wenn Du möchtest kann ich ohne Ende Fotos von der Einbausituation machen.

Sag mir einfach was Du genau sehen willst.

Gruß Daniel
 
Hi Daniel
erstmal danke für die antwort. Ich würde gern wissen wie viel platz du zwischen rahmen(unten links, wo die Kerbe ist) und der Luftkammer hast?(außerdem würde mich noch interessieren wie dick die Luftkammer von deinem ccdb air ist). Einzig dort gibt es doch engstellen oder? ein bild wäre noch super.
jetzt zum verbauten ccdb air, wie arbeitet er in deinem bike? bist du zu frieden?
mfg dirk
 
@Arne_S Ging mir um das reine 650er Cagua, also die Neuentwicklung. Was fährst du auf deinem für Reifen? Gibt für 650B noch keine große Auswahl.
 
Laut Ghost ne Neuentwicklung - aber gut die reden das eine und machen das andere :D der Amr + Rahmen ist doch auch der gleiche wie beim Cagua, nur mit einer anderen Wippe oder so, habe ich zumindest gehört.
Gut danke, werd den Reifen mal ausprobiern :)
 
Hallo erstmal,
ich hoffe mir kann hier noch wer heute helfen.
Habe ein Cagua Lector.
Mir wurde jetzt aber von Ghost (über meinen Händler) ein X-Fusion Dämpfer mit neuer Wippe angeboten.
Ich glaub da liegt ein Missverständnis vor.
Fürs Lector soll der der CCDB kommen, oder?
Noch ne Frage, was wird den genau an der neuen Wippe vom X-Fusion-Ersatz anders?
Wurde da nachträglich was weggenommen?
Leider hat ja der X-Fusion keinen Druckstufen-Hebel wie der Monarch.
Seh ich das richtig so??? Oder liefert Ghost da eine Sonderanfertigung.
Vielen Dank schon mal.
Vielleicht kann mir ja noch wer weiterhelfen.
Gruß Stefan
 
nein, auch für das lector bekommst du den x-fusion mit einer neuen wippe!
der CCDBA ist leider nur gegen aufpreis mit einem neuen alu-rahmen zu haben...
zur wippe kann ich dir leider nichts sagen, ich warte noch vergeblich auf meinen neuen rahmen...
 
nein, auch für das lector bekommst du den x-fusion mit einer neuen wippe!
der CCDBA ist leider nur gegen aufpreis mit einem neuen alu-rahmen zu haben...
zur wippe kann ich dir leider nichts sagen, ich warte noch vergeblich auf meinen neuen rahmen...
Danke stobimax für die schnelle Antwort.
Aber irgendwie wurde das bei vorherigen Beiträgen anders geschrieben.
Der lector, also der Carbon-Rahmen, hätte ja die Aussparung unten am Sitzrohr.
Dadurch passend für den CCDB Air.
Ich vermute jetzt, nur der X-Fusion passt oben nicht in die Wippe.
Der Monarch hat ja gepasst und es gibt ebenfalls Bilder vom DHX.
Der CCDB Air sollte ja an der Wippe auch passen. So hab ich´s hier zumindest rausgelesen.
Ich vermute einfach, der X-Fusion hat die obere Buchse zu nahe am "Dämpfergehäuse".
Dadurch geht´s vermutlich bei "Durchschlag" an der Wippe an.
So stell ich mir das jetzt einfach mal vor.
Aber danke nochmal.
 
ich habe das damals direkt von ghost erfahren, dass es für das lector wohl leider keinen double barrel geben wird. der passt zwar in den rahmen, das stimmt, aber ich hab keine ahnung, warum die den für das carbon-modell nicht tauschen...
mittlerweile gibt es auch noch bilder vom RP23 im cagua!
das mit dem wippenkontakt beim durchschlag klingt sehr wahrscheinlich... vielleicht kann dir jemand weiterhelfen, der wippe+dämpfer erhalten hat, ich muss mich leider noch in geduld üben...
mein rahmen wurde für januar angekündigt, mittlerweile heisst es, er kommt mitte april :(
 
@stobimax: Ok, hab auch bei Ghost angefragt, ich bekomm auch den X-Fusion Dämpfer beim Cagua Lector. Ist aber auch ok für mich.
Dazu wird auch die neue Wippe/Rocker geliefert.

Kann mir jemand sagen, ob das Cagua Lector ursprüngliche eine Carbon-Wippe/Rocker drin hat/hatte?
Hab das Rad leider nicht da.
Geliefert wird nämlich glaub ich ne Alu.
Ich konnte das leider im Internet nirgends ausfindig machen.
Danke schon mal.

Stefan
 
Zurück
Oben Unten