Tune- Kong Nabe knackt wiederholt

Danke Felix,
Demnach kann man eine Empfehlung geben, bin hin und her gerissen ob Tune oder Dt swiss 240s.
Momentan brauch ich noch vorne QR aber will mir die Option auf 15 mm offen halten und somit wäre es bei der 240s die OS die wirklich sehr schwer ist.
Anderseits will ich aber kein Material haben das nur Probleme macht.

hab x-12 und bei mir knackt es auch. klinken mehr als ausreichend gefettet. ausfallenden auch gefettet. nix hilft.

Stehst du mit Tune im Kontakt?
Die Jungs sind im Service gerade sehr emsig und schnell, wenn es im Problemlösungen geht.

Danke Felix,
Demnach kann man eine Empfehlung geben, bin hin und her gerissen ob Tune oder Dt swiss 240s.
Momentan brauch ich noch vorne QR aber will mir die Option auf 15 mm offen halten und somit wäre es bei der 240s die OS die wirklich sehr schwer ist.
Anderseits will ich aber kein Material haben das nur Probleme macht.

ließ man in dem alten Thread nach, wo es um 2010 um die knackenden Naben ging, war ich einer der Redelsführer. Heute sind die Tune unsere meist verbauten Naben. Das wären sie nicht, wenn es da auch nur das kleinste Problemchen geben würde.

Felix

Zuletzt bearbeitet:
Klasse somit steht die Naben Wahl fest...
Jetzt nur noch ArchEX oder Flow.... Wieso kann die ArchEX nicht 1mm breiter sein:-(

Hi,
Laufrad kam letzte Woche wieder ausm Service zurück und es konnte nichts weiter festgestellt werden :/.
Der Tune Servicemann sagte mir am Telefon das es evtl von der geriffelten Aufnahme kommen könnte, da die doch sehr verschlissen sei.

Lg
guenththo

Hi,
Laufrad kam letzte Woche wieder ausm Service zurück und es konnte nichts weiter festgestellt werden :/.
Der Tune Servicemann sagte mir am Telefon das es evtl von der geriffelten Aufnahme kommen könnte, da die doch sehr verschlissen sei.

Lg
guenththo

Hi

wenn die Riffelung der Endkappe "verschlissen" ist, dann spricht das sehr für Bewegung an dieser Stelle. Würde dort nichts reiben, wäre auch nichts an der Kappe zu sehen.
Aber so liegt der Verdacht nahe, dass es am Rahmen knackt. Dann kann der Servicetechniker auch nichts finden, wenn er nur das Laufrad, aber nicht den Rahmen und den Schnellspanner hat.

Felix

War das noch die alte oder schon die neue?

Wenn ich das so lese dann schreck ich doch zurück, sind ja keine 2,50 die man in die Hand nimmt.

Hi,
Wie funktioniert die Abdichtung des Freilaufes an der Kong?
Es wird ja nur ein O-Ring verwendet.
Findet die Relativbewegung zwischen Nabenkörper und O-Ring oder zwischen dem silbernen Ring und O-Ring statt?

Entgegen der schlechte Erfahrung habe ich mich für die Tune entschieden, mal sehen ob ich glück habe.
Felix schreibt ja auch, dass eigentlich keine Probleme mehr auftreten - no risk no fun :-)

Tune bietet einfach momentan das bestes Preis Leistung Gewicht Paket.

Hi,
meine Tune Kong Nabe knackt obwohl ich sie vor noch nicht mal nem Monat bei Tune hatte wegen genau dem selben Problem. Damals hiess es, dass zwei Kugellager getauscht wurden da Sie vorzeitig veschlissen sind. Nachm Service war auch alles wieder in Ordnung aber ich bin seitdem erst 200km gefahren und das bei wirklich nur gutem Wetter. Sobald es schlecht wird hab ich meinen anderen LRS benutzt.
Kann ja nicht sein das es schon wieder das gleiche Problem ist oder?

Lg
Meine Tune Nabe knackte mal, weil ich mal vergessen hatte, das Nabenspiel einzustellen. Zudrehen und eine viertel Umdrehung zurück. Dann prüfen ob da Rad sauber läuft, eventuell noch geringfügig weiter lockern.

Meine Tune Nabe knackte mal, weil ich mal vergessen hatte, das Nabenspiel einzustellen. Zudrehen und eine viertel Umdrehung zurück. Dann prüfen ob da Rad sauber läuft, eventuell noch geringfügig weiter lockern.

aber nur, wenn man schnellspanner hat. was mach ich bei x-12? mit loser achse fahren?

Wieso ? X12 gibt's auch mit SS. Von RS.

Meinst du Maxle für 142 mm Naben? Die Systeme sind untereinander inkompatibel. So einer 142x12 Nabe ist es quasi "egal", ob sie in einem Hinterbau mit X-12 oder RS Maxle sitzt, das passt schon. Du kannst aber eine Maxle nicht in einem X-12 Rahmen benutzen (und umgekehrt)

Das einzige Teil, was man als "X-12 Schnellspanner" bezeichnen könnte, ist der DTSwiss RWS für X-12.

Ja genau das hab ich auch gemeint. Bzw. Trek hat ja eigenes x12 das etwas länger ist wegen Drehachse. Wird soweit ich weist von DT produziert .

Trek hat ja eigenes x12 das etwas länger ist wegen Drehachse.

Stimmt, aber das heißt dann auch nicht mehr X-12! Das ist dann ein Trek-eigener Standard für 142x12 Naben (benutzt Trek nicht sogar das Maxle-System für ihre 142 mm Hinterbauten?). Mit X-12 wird/kann/darf nur das Syntace System bezeichnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
hab x-12 und bei mir knackt es auch. klinken mehr als ausreichend gefettet. ausfallenden auch gefettet. nix hilft.

Dann check mal die Lager von der Nabe!

Bei meiner Kong X-12 war mal das Innere Freilauflager defekt bzw. lief das rau. Da hats dann auch immer wieder geknackt hinten. Lager getauscht und ruhe war! Ersatz Lager bekommst von Tune... in meinem Fall haben sie mir zwei Lager ganz unkompleziert Kostenlos zugeschickt. :cool:

Edit:

Bei der X-12 bzw. 142x12mm Version muss man nix vorspannen. Das erledigt die klemmung durch die Achse!

Entgegen der schlechte Erfahrung habe ich mich für die Tune entschieden, mal sehen ob ich glück habe.
Felix schreibt ja auch, dass eigentlich keine Probleme mehr auftreten - no risk no fun :-)

Tune bietet einfach momentan das bestes Preis Leistung Gewicht Paket.

Und nach 2 Monaten gehöre ich zum Club der knackenden Tune Naben :mad:

In Elba ging es los und jetzt knackt es, nicht immer aber sehr oft....ich will morgen mal die Cassette runter machen und die Lager anschauen.

Ohman, hätte ich doch die 240S genommen ich Hirn.....:eek:

Ich habe alle Lager raus, gesäubert und dann neu geschmiert. Seit zwei Wochen ist ruhe in der Nabe. Davor war es sehr nervig.

berichte bitte mal den Füllstand des Fettes im Freilauf und den Zustand der Lager.
Vielleicht gibt es eine einfache Lösung.

Bei Naben, die mir als knackend gemeldet wurden, war entweder der Freilauf trocken oder ein Lager im Freilauf hinüber.
Nichts, was an der Tagesordnung ist, aber bei locker 150 Satz/a kommts halt auch mal vor.

Felix

Zurück