Wow..das alles nur weil du der xx1 nocht nicht
100% traust oder weil die Kohle noch fehlt?
Weil ich 1. gerne bastle, das 2. eine absolut billige Lösung ist, da Schaltwerk + Shifter (immerhin beides X0) beibehalten werden können und ich 3. aktuell einfach keine knapp 700 für den Spaß übrig habe. Da gönne ich mir lieber für die Hälfte ne Woche PdS im Sommer

"Trauen" würde ich der XX1 absolut! Kurbel und KeFü kann dann mit XX1 genau so bleiben, wie ich es jetzt umbaue, nur die Kassetten-Teile werden überflüssig, aber die kann ich ggf. ja auch wieder verkaufen. Wären ja auch nur <100 "Verlust" für eine Weile 1x9 testen.
Funktion 1a. Selbst im ruppigen Gelände.
...und trotzdem würde ich die nicht ohne KeFü fahren wollen
Wenn Du die Komponenten einzeln im Web zusammensuchst bekommt man mittlerweile die gesamte Gruppe für unter 800 Euro.
Ich weiß, 620 für alle XX1 Teile (ohne Kurbel) + 70 für den Freilauf in meinem Fall.
@smubob : warum baust du nicht auf 10-fach um?
Wozu?? Das bringt mir absolut überhaupt nichts - außer 1 Gang mehr, also minimal feinere Abstufung, was ich vermutlich nicht zwingend brauche (das wird der Test zeigen) und Kosten, die sich je nach Komponentenauswahl zwischen dem Doppelten und dem Vierfachen des Umbaus auf Basis meiner 9-fach Teile belaufen würden...!
Eine 11-36er Kassette ist für mich eh keine Alternative, da mir die Bandbreite niiiie und nimmer reichen würde. Wenn man nur mal gemütlich auf Asphalt oder Forstweg zu einem Spot rollt ist das eine völlig andere Sache als wenn man, wie ich, auch richtige Touren fährt, wo man durchaus auch mal Trails bergauf fährt und dabei nicht 100Hm am Stück im Stehen durch pressen will/kann. Wenn ich in gut 1 Monat mit dem FRX beim Gäsbock Marathon starte (ja, ich weiß, ist pervers

), will ich nicht am zweiten Anstieg schon schieben müssen, weil ich platt bin.

Da fahren zwar auch Leute mit Singlespeed mit, aber die sind eh krank
Du verlagerst das Gewicht damit natürlich extrem von der Mitte nach hinten und wandelst es auchnoch in ungefederte rotierende Masse um. Ob das Sinn macht wird sich herausstellen. Die bodenfreiheit bei dem xx1 bild ist natürlich geil. Gibt es für so kleine kettenblätter eigentlich passende bashguards und/oder Rockrings?
Klar, das ist der unschöne Teil dran. Aber wenn es gut funktioniert, kann man sich ja ggf. nach Möglichkeiten zum Gewicht sparen umsehen.
Bashguards bis 32 Z. gibts standardmäßig, ich würde bei 1-fach aber eh keinen Bashring fahren, sondern max. einen Taco. Genau so sieht ja auch meine MRP Micro aus: die ist für 28er-32er KB gebaut. Ich wollte keine KeFü, die bei 32 schon an der unteren Grenze ist und dann an beiden Verstellungen der überflüssige Arm übersteht, deshalb die Entscheidung für diese kleine Führung. Ist außerdem mit 165g auch etwas leichter als die üblichen Verdächtigen in 32-36Z. Größe.