@Ekhi: Ja, ich fahre aktuell Coil ohne U-Turn, weil mir die weichste U-Turn Feder durch den 180-Umbau noch etwas zu hart war, muss dann ja 2cm mehr komprimiert werden, wozu zusätzliche Kraft nötig ist. Ich muss sagen, selbst für steile Uphills, wo ich normal gewohnt war die Gabel abzusenken, komme ich super hoch, vielleicht bleibe ich dabei. Aber generell ist U-Turn aus den genannten Gründen schon die Macht und auch nur 60-70g schwerer als Coil fix. Würde das mit der Feder bei mir passen, würde ich auf jeden Fall bei U-Turn bleiben!
Mountainbikes.net wird dir keine fertige 180er U-Turn bauen können. Die kriegen zwar demnächst auch von meinen 10mm Hülsen, aber 20er haben sie keine geordert. Du müsstest einfach eine Lyrik U-Turn mit der für dich passenden Feder (dürfte bei dir sogar die standard/medium sein), der gewünschten Dämpfung und ganz wichtig mit Domain Casting bauen lassen. Die 20er Hülse verbaust du dann einfach selbst noch.
Die Subrosa und die Flow schenken sich wenig, die Flow sind eben etwas leichter, die Subrosa etwas stabiler und nebenbei auch billiger. Tubeless funktioniert mit beiden lediglich mit TL-
Felgenband plug & play.
Wicked Will hinten und Muddy Mary vorne ist ne super Allround-Kombi, fahre ich so auch am Park-LRS.
Der
Mountain King ist meiner Meinung nach ein XC-
Reifen, dem würde ich richtig harten Enduro-Einsatz nicht zumuten wollen.
Klar, Luftdämpfer ist auch ne Option, aber da hab ich im FRX keine Erfahrung...
Bei Schaltung steh ich halt auf
Sram, mag an
Shimano diverse Dinge nicht, aber das ist natürlich subjektiv. Die XT-Kurbel ist jedenfalls top! Was besseres kriegst du für das Geld nicht und noch dazu ist sie optisch klasse! Wenn du einen Bash fahren willst, musst du die 3-fach nehmen. BTW: wieso Bash? Ich würde bei 1-fach lieber ne Führung mit Taco nehmen und den Bash weglassen, oder wie christophersch meint einfach ganz ohne! Die Carbocage kenne ich nicht "persönlich", finde sie aber recht hässlich und mir fehlt da die Einstellbarkeit. Da würde ich persönlich eher auf etwas aus dem Hause MRP oder e.13 greifen.
Wieso unbedingt 4-Kolben? Das hat absolut nichts mit der Power zu tun...! Die Hope V2 ist z. B. deutlich kräftiger als die M4. Die neue V4 dürfte wohl einige Vorteile von beiden vereinen - sehr lecker! Aber die
Saint ist sicher eine sehr gute Bremse, keine Frage. Und die Hope ist auch nicht unbedingt ein Schnäppchen... allerdings: frag mal jemanden, der mal ne Hope hatte, die meisten bleiben dabei und das nicht ohne Grund
Wieso Clickies? Ich kann in den Teilen außer bei ernsthaftem Rennsport keinerlei Nutzen erkennen...! Und ja, ich bin selbst jahrelang Klickies gefahren und froh, dass ich den Schei$$ nicht mehr am Rad habe.
Die LEV kommt für Park-Einsätze raus, dafür habe ich die originale I-Beam/I-Fly Kombi behalten. Dafür ist mir das Teil einfach zu teuer, wobei ich nicht weiß, ob es ihr wirklich etwas anhaben könnte...
@freetourer: Domain Castings sind in dieser Hinsicht alle gleich, geht also ein beliebiges.