Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102

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Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
laut Konaseite ist im 2013er ein FSA NO.10/No.7B/44 verbaut, zum 2012er steht nix konkretes drin, tut mir leid, genauer habbich nich :ka:

Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich such nach einem Steuersatz, den ich kaufe und dann einpressen lasse, da ich ehrlich gesagt keine Ahnung von diesen Bauteilen habe.
Die Aussage von Ketchyp kann ich nachvollziehen, da geb ich lieber einen 10er mehr aus und hab dann etwas ordentliches.

Ich würde mich über drei Vorschläge freuen, wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen.

Gruß
 
kleines Update fürs Unit

den Metropolislenker gegen ne Marybar getauscht, Pedale Nukeproof Electron und für die Optik wieder ne Singlespeedkette
 
Ähhh ja :D. So was feines baut man nicht überall rein, muss schon das Lieblingsbike sein. Und das fiese Surren vom Hinterrad :love:
 
wie viel Federweg wäre bei einer Federgabel schlau, damit die Geometrie ungefähr die mit P2 Starrgabel gleicht? Bezogen auf das 2013er Unit

Habe die Reba RLT 100mm ins Auge genommen, macht das Sinn?
 
Such nach der Einbauhöhe der P2, dann guckst du dir die der (schöne Alliteration :)) Federgabel an und ziehst halt bei Bedarf vom Federweg ab.

Aber grundsätzlich ist der Unit-Rahmen ja für 100mm Federweg gedacht.
 
Mit der "idealen" Vorbaulänge experimentiere ich gerade. Komme allerdings mit einem "eigentlich zu kurzen" besser zurecht, als mit dem Idealen.
Die errechnete ideale Vorbaulänge beträgt irgendwas zwischen 60 und 80mm. Serienmäßig hat das Honzo einen 60mm verbaut. War damit aber nie richtig glücklich.

Ausprobiert habe ich in chronologischer Reihenfolge 60, 50, 100, 80,5 und seit heute wieder 50mm.

Aktuell habe ich vom 80,5er zum 50er gewechselt. WOW :eek: Was für ein Unterschied! Wheelie und Stoppie gehen wie von selbst ... :cool:

Leider haben die Jungs bei meinem Händler, die mir den 80,5er und den 50er zum Testen mitgegeben haben, keine 40er oder 35er Vorbauten im Haus. Fährt von euch zufällig jemand einen so kurzen Vorbau? Nimmt die Agilität mit zunehmend kürzerem Vorbau weiter zu oder "kippt" das irgendwann?
 
Hey sagt mal hat jemand von euch Ansätze von Rost im Sattelrohr des Unit?!
Ich hab grad die Sattelstütze rausgeholt und stellte erschrocken fest, dass die Sattelstütze Rostabsätze hat, aber die Sattelstütze selbst ist es nicht. Sie ist noch kratzerfrei und wenn ich den Rost abwasche, ist die wieder sauber wie am ersten Tag.
 
Lange Kurbeln für lange Beine: FC-M785 180mm







Der erste Eindruck ist durchweg positiv. :)

Ob es nun genau die oft kolportierten zwei Gänge sind die man höher fahren kann, vermag ich nach einer Regen-Ausfahrt noch nicht zu beurteilen.

In der Tat hat Mann allerdings deutlich wahrnehmbar mehr Dampf. :cool:

Es fühlt sich für mich nun um einiges besser an, auch mal schneller zu kurbeln. Auch und gerade mit den für mich neuen Klicker.

Das Kontra-Argument, mit längeren Kurbeln schneller aufzusetzen, kann ich insofern nicht teilen, da ich, wenn ich nicht aufpasse, auch mit den 170ern im Trail an den Wurzeln und Steinen aufsetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmh,

knappe 3% mehr Hebelarm als Normalkurbeln, Gangsprünge ca. 12-15%,
2 Gänge mehr :ka:

Man merkt jedenfalls beim Treten einen deutlichen Unterschied zwischen
meinen 175ern und der 180er am Unit, aber kräftiger fühle ich mich
dadurch nicht. Höchstens etwas in der Trittfrequenz beeinträchtigt.
 
170 (original Honzo) -> 180 = 5,89%

Mir geht es rein ums Wohlbefinden auf dem Bike. "Performance" ist Nebensache.

Durch die längeren Kurbeln tritt es sich für mich deutlich angenehmer. Gehöre allerdings zu den lieberlangsamalsschnell Kurblern.

Ich hätte den Umbau gar nicht erwähnt, wenn mir im Vorfeld nicht alle mit denen ich darüber gesprochen habe, davon abgeraten hätten.
 
Puh, wieviel FW hast du an der Front? Ich bin mit 140mm FW und 175mm Kurbeln nur mäßig begeistert weil man durch das tiefe Tretlager doch sehr aufpassen muss wann welcher Fuß unten ist.
 
Fahre momentan die originalen 120mm. Aber wie gesagt: Wenn ich nicht aufpasse, dann setze ich auch mit den 170ern auf. Und außerdem sind die Extremstellen (ausgewaschene Spurrinne im Pfad mit Steinen links und rechts) prozentual dann doch nicht so hoch vertreten.

Bist du das Honzo mit 120 und 140 gefahren? Wie ist der Unterschied im Fahrverhalten? Könnte mir 140mm Federweg nämlich auch gut vorstellen.
 
Bisher nur 140 (und 110 mit Absenkung). Gefällt mir recht gut, könnte mir auch irgendwo nicht vorstellen mit dem Rad "nur" 120 zu fahren. Lenkwinkel wird halt nochmal ein Stück flacher was mir persönlich ganz gut gefällt, fürs Bergrauf fahren habe ich ja dann noch 110.
 
Hallo Leute , werde diese Woche wohl endlich in den Genuss kommen mein neues Unit zu bekommen . Weiß jemand was es in 18" in Original Ausstattung wiegt ??
@Burba Dank nochmal an Burba für den Laden Tip !!!!
 
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