Hi, bin seit 9 Jahren Hardtailfahrer. Nun das erste mal auf einem Fully (Cube AMS 130 Race Modell 2013), das erste Mal auch mit Klickies.
Das Problem, welches ich habe: dadurch, dass das Bike nach unten durchschwingt, bleib ich oft mit der Pedale an irgendwelchen Bodenhindernissen hängen. Insbesondere, wenn es durchn Wald über Wurzeln geht, wo man ja ab und zu auch mal treten muss. Oder beim Treten in Kurven.
Das nervt
Jetzt meine Frage(n):

Irgendjemand meinte, das Cube hätte eh schon ein hohes Tretlager, das kann ich irgendwie nicht so glauben.
Das Problem, welches ich habe: dadurch, dass das Bike nach unten durchschwingt, bleib ich oft mit der Pedale an irgendwelchen Bodenhindernissen hängen. Insbesondere, wenn es durchn Wald über Wurzeln geht, wo man ja ab und zu auch mal treten muss. Oder beim Treten in Kurven.
Das nervt

Jetzt meine Frage(n):
- ist das MEIN Problem?
- Oder ist es ein generelles Problem bei Fullies?
- Gibt es empfehlenswerte Modelle im "All-Mountain-Bereich", bei denen das Problem nicht so auftritt, weil die evtl. eine anders konfigurierte Federung haben? oder ein höheres Tretlager?
- Oder ist es nur Gewöhnungssache?
- Evtl. wär ein 29'' Bike was für mich?

Irgendjemand meinte, das Cube hätte eh schon ein hohes Tretlager, das kann ich irgendwie nicht so glauben.