MAXXIS MTB-Reifen

Ich bin mir nicht sicher ob der HR II nicht ausreicht, da ich ihn nur in der harten Mischung am Vorderrad hatte. Eventuell verhält er sich in der weichen Mischung ja anders. Mit dem Minion fahre ich das erste mal eine weiche Gummimischung und bin sehr positiv beeindruckt! Nun stellt sich halt die Frage ob der HR II 3C durch die Gummimischung mehr/ausreichend Grip bietet oder ob ich mal was anderes versuche! Hinten werde ich auf jeden fall mal den Maxxpro HR II versuchen, da der ja eh schon da ist und diesen Winter auf jeden Fall noch mit macht!

Gemischte Hersteller (vo/hi) mag ich aus optischen Gründen nicht :D
 
Ich nehme an du redest von der Verhärtung der weichen Mischung bei niedrigen Temperaturen?

Also letzten Winter habe ich festgetellt, dass ich bei minusgraden sowieso nicht fahre, ab wann tritt der Effekt den ein? Reichen dazu schon +5°C, dass die 60a weicher ist als die 42a?
 
Also bei welcher Temperatur welche Mischung jetzt wie hart ist kann ich dir nicht sagen.

Wenns gegen 5° geht nehmen sich 42er oder 60er Mischungen kaum noch was, aus meiner Erfahrung. Darunter sowieso nicht mehr. Habe auch keine Lust oft den Reifen zu wechseln, bzw. ist es mir den Aufwand nicht Wert. Kenne aber auch Leute die wechseln je nach Wetter "täglich" ;)

Von daher bleib ich den ganzen Winter auf der 60er Mischung.

Aber wenn du eh nur im "Herbst" fährst kann ja ne weiche Mischung noch Sinn machen.
 
Kenne aber auch Leute die wechseln je nach Wetter "täglich" ;)

Und wenn der Reifen gerade gewechselt ist, schlägt das Wetter um und alles wieder auf Anfang... Im Bikepark könnte ich mir das ja noch vorstellen, weil man eh den ganzen Tag die gleiche Strecke fährt und sich gut darauf einstellen kann, aber auf Touren... Da kann sich der Untergrund innerhalb von Minuten so stark ändern das man einfach einen guten und vor allem zuverlässigen Kompromiss für alles braucht.

Ich hab zwei Bikes mit unterschiedlicher Bereifung. Ein Fully mit zwei Monkeys für die trockenen Tage und ein HT mit Baron 2.5 und 2.3 das in der Regel vollgeschlammt zurück kommen. Für mich ist die Aufteilung perfekt!!!
 
Ich nehme an du redest von der Verhärtung der weichen Mischung bei niedrigen Temperaturen?

Also letzten Winter habe ich festgetellt, dass ich bei minusgraden sowieso nicht fahre, ab wann tritt der Effekt den ein? Reichen dazu schon +5°C, dass die 60a weicher ist als die 42a?

Nach meiner Er-Fahrung ist der Unterschied etwa um den Gefrierpunkt kaum noch zu merken. Ungefähr bei -7 bis -9 sind die Mischungen gleich hart. Unter -10 bekommt die 42a dann Risse. Bei -15 soll sie "hart wie Glas" werden, aber das habe ich nicht mehr ausprobiert.
 
Bei -15 soll sie "hart wie Glas" werden, aber das habe ich nicht mehr ausprobiert.

Würde ich auch nicht ausprobieren!

Nachdem es mich Anfang des Jahres bei frühlingshaften +10°c auf einer versteckten Eisplatte im Wald geschmissen hat und ich mir die Hand gebrochen habe, würde ich es zukünftig nicht mehr darauf ankommen lassen und werde bei ähnlichen Temperaturen Spikereifen aufziehen, denn die sind genau dafür gemacht...
 
Habe gestern mal meinen Maxxis Highdent ähhm On-One Chunky Monkey getestet...feine Sache. In 2.4 Enduro-Mischung (50a) kommt der mir vor wie die ideale Mischung aus Ardent (Mittelstollen zum fahren) und dem offenen Profil des Highrollers. Staubig trocken und matschig hat er beides gut im Griff. 819g ist auch ok (mein Advantage 2.4 vorher hatte ~980g :eek:).

Auch der Smorgasbord in 2.25 schlägt sich sehr gut auf meinem Hardtail :daumen:
 
Habe gestern mal meinen Maxxis Highdent ähhm On-One Chunky Monkey getestet...feine Sache. In 2.4 Enduro-Mischung (50a) kommt der mir vor wie die ideale Mischung aus Ardent (Mittelstollen zum fahren) und dem offenen Profil des Highrollers. Staubig trocken und matschig hat er beides gut im Griff. 819g ist auch ok (mein Advantage 2.4 vorher hatte ~980g :eek:).

Auch der Smorgasbord in 2.25 schlägt sich sehr gut auf meinem Hardtail :daumen:

Sieht irgendwie so aus, als würde deine Waage auf dem Bild 891g anzeigen oder habe ich was an der Optik ? :confused:
large_IMAG0210.jpg
 
Ist ja ganz nett, dass ihr die On-One Reifen hier zeigt, aber soll man jetzt hier auch ueber alle Onza-Reifen (nicht Trial-Onza), Speci-Reifen, einige Bontrager und Fly (und noch ein paar andere) Reifen reden, nur weil sie von CST gefertigt werden?

Alle Reifen, die nicht von CST/Maxxis, Kenda, Continental, Schwalbe oder Hutschinson sind, werden von einem von denen gefertigt, sofern ich nicht einen grossen vergessen habe.
 
Was stört dich denn daran?

Dass jemand, der was ueber On-Ones wissen will, eher nicht auf die Idee kommt, dass die im Maxxis-Thread besprochen werden.

Ja, es gaebe theoretisch die Suchfunktion, praktisch gaebe es aber 90% der neuen Threads nicht, wenn die jemand verwenden wuerde ;)

Der OnOne stammt bekanntermaßen aus der Maxxis Produktion und es ist ein feiner Reifen, der es durchaus verdient hat, dass man über ihn spricht... ;)

Wie gesagt, dann muesste man hier genauso ueber alle Onzas, Specis, einige Bontrager, ... reden.

Und danke fuer Michelin, Vredestein und Nokian (auf die haette ich ueberhaupt vergessen), mir ist beim Schreiben schon bewusst gewesen, dass da noch Firmen fehlen.
 
Würde mich allerdings mal interessieren, wie sich der Affe im Vergleich zum HR2 schlägt und ob die Dual Mischung auch im Winter verhärtet. Frauchen hat den HR2 maxterra an der Front und will im Winter nicht darauf verzichten. Jetzt hab ich ein Problem... Alternativen werden gesucht und für die paar Ausflüge im Winter möchte ich jetzt kein Reifen-Roulette anfangen. Der DHF an meinem Bike gefällt ihr übrigens nicht :confused:
 
Würde mich allerdings mal interessieren, wie sich der Affe im Vergleich zum HR2 schlägt und ob die Dual Mischung auch im Winter verhärtet. Frauchen hat den HR2 maxterra an der Front und will im Winter nicht darauf verzichten. Jetzt hab ich ein Problem... Alternativen werden gesucht und für die paar Ausflüge im Winter möchte ich jetzt kein Reifen-Roulette anfangen. Der DHF an meinem Bike gefällt ihr übrigens nicht :confused:


Ich hab am 29er den Panaracer Rampage drauf, der könnte eine gute alternative sein. Gibts auch in 26"

KLICK
 
Nach meiner Er-Fahrung ist der Unterschied etwa um den Gefrierpunkt kaum noch zu merken. Ungefähr bei -7 bis -9 sind die Mischungen gleich hart. Unter -10 bekommt die 42a dann Risse. Bei -15 soll sie "hart wie Glas" werden, aber das habe ich nicht mehr ausprobiert.

Wie gesagt, unter 10°C fahre ich selten und unter 0°C nie, von daher werd ichs trotzdem mit der 3C Mischung und dem HRII probieren!
 
Moin,

brauche gerade einen neuen Reifen für hinten. Da ich tubless fahren will, frage ich mich - oder an dieser Stelle halt euch - wie der Größen/Breitenunterschied zwischen dem normalen 2,4 Minion DHR II und dem 2,3 TR DHR II ausfällt. Hat das einer schon mal live vergeichen können?
 
Ich bin mit dem Minon DHF 2,5" ST Falt am enduro als Vorderreifen nicht ganz glücklich!
Im Dreck/Matsch und auf loosem Geröll wünsche ich mir a) mehr Selbstreinigung und b) mehr "Verzahnung" im Geröll!

Kann das der Highroller besser? Gibt's den auch als 2,5" Faltversion in Supertacky?

Danke
 
Zurück