ION 18 - Aufbau- und Technikthread

Der Ritzelrechner ist auch mMn definitiv nix für Einsteiger, auch wenn er vermeintlich einfach aussieht.

Für das ION18 brauchst du wie oben geschrieben eine Kurbel für BSA Innenlager mit 83mm Achse.

Da gibt es nur zwei wirklich leichte:

die RaceFace SIXC (sauteuer): http://www.chainreactioncycles.com/de/de/raceface-sixc-crank-arms/rp-prod82843

oder die genannte Sram X.0 DH Carbon mit 83mm GXP Innenlager.

Jetzt mal ne kurze allgemeine Frage zu der Befestigung einer versenkbaren Sattelstütze...ist es denn möglich hier ein Loch zu bohren bzw. von Nicolai bohren zu lassen um das kabel nach innen verlegt zu bekommen??

Sauber! Jetzt fährt das Rad von allein...
Sehe, dass Du Dich gegen Stealth entschieden hast.
Wie hast Du das mit der Dämpferbefestigung gemacht und wieviel eingespart?
Und der Kettenstrebenschutz ist weg: Keine Berührungen?
Wie lange hast Du letztendlich auf das Kettenblatt gewartet?

Für mich hat sich vorerst das Thema 27,5" erledigt: 'Habe letzte Woche von phlipsn ION18-Rahmen abgekauft. Werde demnächst meine Partliste reinstellen.

Meine geplante Partliste.
Der Sitzrohrüberstand wird noch bei N auf 40mm gekürzt, Gusset kommt weg.
* = bereits vorhanden und wird vom Helius FR 2008 übernommen.

Rahmen: Ion18 ROW, Größe M*
Dämpfer: CCDB Air*
Gabel: Marzocchi 66 RC2 ETA (2007, Italy)*
Steuersatz: CC Angle Set*
Vorbau: 50mm
Lenker: Spank 777*
Griffe: unter 100gr
Sattelklemme: Extralight
Sattelstütze: 30,9mm, Reverb Stealth 380mm
Sattel: Selle Italia SLR Titanium (nackt, d.h. ohne Bezug)*
VR-Nabe: Hope Pro 2 Evo (evtl. 2014er)
HR-Nabe: Hope Pro 2 Evo, 150mm
Speichen: Sapim CX-Ray
Felgen: Spank Stiffy oder Spike
Felgenband: FRM
Milch: Notubes
VR-Reifen: Maxxis Highroller 2,5“, 1 ply
HR-Reifen: Maxxis Minion 2,5“, 1 ply
Innenlager: Truvativ GPX 83mm
Kurbeln: SRAM XO DH 83mm
Kettenblätter: WTC 28Z
Bushguard: WTC 28/30
Pedale: NC-17 SUD Pin III S-Pro*
Kassette Shimano XT 10fach 11-36 + Mirfe 42Z
Schalthebel: SRAM Trigger X.0 10fach oder Gripshift XX 10fach
Schaltwerk: SRAM X.0 Type 2 10fach medium
Schaltaußenhüllen:Jagwire
Bremsen: Trickstuff Cleg 4 MKII, 203mm mit Goodridge-Leitungen*

Zuletzt bearbeitet:
Merci!

@mtbedu:
Reverb ist ja ganz gut, aber auch nicht so toll, daß ich mir noch die Stealth dazuholen wollte. Zumal es die derzeit nicht in 30,9mm, 150mm gibt.
Jetzt probier ich mal wieder starre Stütze; wenns mich nervt gibts vielleicht die Vecnum Moveloc. Hat mir auf der EB sehr gut gefallen.

XX1 ist schon sehr ruhig aber auch nicht geräuschlos. Hatte vorher aber auch schon ein XTR-Schaltwerk mit Dämpfer. Auf Treppen rappelts schon.
Mal sehen, ob man auf den Strebenschutz verzichten kann.

XX1 macht einen guten Eindruck. Endlich das Kettenführungsgelumpe los sein, kein Schleifen, kein Gegenschalten, sinnvolle Gangsprünge.
Muß dazu sagen, daß klassisches zweifach beim ION 18 alles andere als optimal ist (Problematik hier im Thread an vielen Stellen beschrieben)
Insofern versöhnt XX1 auch mit dem Rahmen.

Die Wolftooth-Teile haben 5 Wochen gebraucht inkl. Zoll. Sind aber 1 Tag nach Bestellung in USA losgeschickt worden.
Super-Funktion, Verarbeitung und Optik. Vor allem der passende Bashring ist der Knaller. Gefällt mir viel besser, als das nackte Kettenblatt. Gewichte in der Partlist.
Tretlager unbedingt 2,5mm nach links spacern, dann klappts auch mit der Kettenlinie.

Gruß, Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hält das XX1 SW denn die Kette so fies auf Spannung, daß eine Führung echt nicht mehr nötig ist?

BTW, meins ist denn auch endlich mal fertig geworden.Ich denke das ein oder andere Teil wird mit Sicherheit noch getauscht werden (müssen?).
Zu 99% aus gebrauchten Teilen zusammengebaut um das Budget nicht völlig zu überreizen.
Ist ein gebrauchter Conti Teamrahmen (ach nee...), den hatte ich bei Nicolai beim Tag der offenen Tür gekauft.Nur zur Info falls es wen interessiert.
Ich wollte gern eine flache Brücke an der Boxxer verbauen, das gibt aber der Reset Steuersatz leider nicht her.8mm fehlen...:heul:
Aber den Steuersatz deswegen raushauen?Ach ich weiß es nicht.Erstmal muß ich damit ein paarmal gefahren sein.Sollte die Front dann tatsächlich wesentlich zu hoch wirken mache ich mir darüber mal Gedanken.
Gewicht?irgendwas um 17/18kg.Soll ja auch nicht bergauf gefahren werden:daumen:

large_IMG_6405_1280x789.JPG

large_IMG_6415_1280x853.JPG

Gruß,
Christian

@US.:
Top Bike, gefällt mir sehr gut. Hätte ich mir ein neuen Ion Rahmen gekauft wäre es wahrscheinlich auch blau geworden. :daumen:

Ist die Spannung bei dem XX1 Schaltwerk ähnlich hoch wie bei einem X9 Type2?

@oppaunke:
Auch ein sehr schönes Bike. Bin zwar nicht der große DC-Gabel Fan aber was für ein Vorbau ist montiert? :)

Der Vorbau ist ein Sunline, den hatte ein Bekannter über der alles auf Hope umgebaut hat.
Da könnte ich ggfs noch den Lenker was runterbekommen, wenn ich nen Direct-Mount ohne Steigung verbaue.
Gruß,
Christian

bezgl. kefü

ich denk, dass man bei der xx1 tatsächtlich keine Führung braucht. ich fahr ja mittlerweile type 2 mit nem xx1 ähnlichen KB und klappern/kette abspringen ist bisher ausgeblieben...weniger klappern als zuvor (2x10 mit unterer führung). die ganz harten Strecken bin ich aber mitm neuen setup noch net gefahren....

Tretlager unbedingt 2,5mm nach links spacern, dann klappts auch mit der Kettenlinie.

@US: Danke für die Infos!
Das mit der Kettenlinie hast Du ja schon im entsprechenden Tread erwähnt. Aber 5 Wochen auf die Teile warten... Auf der Homepage von WTC steht u.a. auch irgendwas vom Schnellversand über DHL. Werde mal nachfragen. Was hast Du für die Teile in € bezahlt? Per PayPal?

Das mit Stealth 150mm/30,9mm finde ich ebenfalls nicht prickelnd. Aber positiv denken: Gewicht eingespart - 700gr. ist schon superheftig.

Bei der XX1 tue ich mir mit den Kosten für die Kassette als Verschleissteil schwer. Mit meinem geplanten Kombi aus 11-36 + Mirfe 42er komme ich zwar nicht an das Gewicht von XX1 heran, doch bin ich trotz der Nachteile (Kraftverteilung) etwas flexibler. Kann man die Hope HR-Nabe problemlos umrüsten? War ein wenig überrascht darüber.
Das Gewicht von den Kurbeln ist klasse. Konntest Du sie ohne das Kettenblatt kaufen?

Gruß, Eduard

Hallo,

Hält das XX1 SW denn die Kette so fies auf Spannung, daß eine Führung echt nicht mehr nötig ist?

Ist die Spannung bei dem XX1 Schaltwerk ähnlich hoch wie bei einem X9 Type2?

Nein, die Spannung am Käfig ist nicht oder unwesentlich höher als bei jedem anderen Schaltwerk. Am Gelenk ist aber eine Reibkupplung, bzw. eine Art Klemmrollenfreilauf, der das Zurückfedern dämpft und bei Zugkraft am Käfig diesen "sperrt" bzw. mit sehr hohem Widerstandsmoment belegt. In die Gegenrichtung schwingt er hingegen ungehindert. Shimano hat ein ähnliches Konzept in den Shadow-Plus Schaltwerken.
Die SRAM-Schaltwerke Typ 2 sind m. Ktn. n. alle gleich.

In Verbindung mit einem Narrow Wide Kettenblatt ist dann auch keine Führung notwendig. Diese Kettenblätter verhindern seitliches Spiel der Kette. Ein normales 2-fach Kettenblatt hingegen ist so ausgelegt, daß die Kette möglichst leicht runterfällt. Also dünn, kurze Zähne und Schalthilfen.

@Eduard:
ca. 125€ für beide Teile. Guck mal auf der HP nach dem französischen Distributor. Dort kannst du einige Teile direkt bestellen.

X0-DH gibt's nur mit Spider und Kettenblatt und leider nicht so günstig wie ne XX1.

Reverb: Verzicht bringt keine 700g, sondern nur 270g. Meine Reverb wiegt 516g...

Hope-Nabe Pro 2 Evo lässt sich problemlos auf XD-Freilaufkörper umrüsten. War dennoch das Teil, auf das ich am längsten gewartet habe.

Gruß, Uwe

Hab mit der Spannung von Schaltwerken andere Erfahrung gemacht. Hab ein X9 kurze Ausführung, das hat eine deutlich geringere Spannkraft als das angesprochene X9 Type 2. Am CC-Bike habe ich schon zwei X9 in der langen Ausführung gehabt, obwohl es sich um den gleichen Typ gehandelt hat, war die Spannkraft deutlich zu unterscheiden.

Bei meinem Type 2 Schaltwerk lässt sich der Käfig von Hand mit Muskelkraft nicht mehr bewegen, da muss ich das Schaltwerk schon in den Schraubstock spannen. Habe mich auch sehr gewundert, dachte zuerst an einen defekt aber es funktioniert tadellos. :eek:

Zurück