Test: Thule Easyfold 931

Thule Easyfold 931 Test: Viele Wege führen nach Rom, doch für die meisten Mountainbiker führt der Weg zum Trail über das Auto. Daran sind sowohl die eher umständliche Beförderung des Fahrrades im öffentlichen Nah- und Fernverkehr, als auch die häufig entlegenen Startorte für das kleine oder große Trail-Abenteuer schuld - und so wird am Ende doch wieder das Auto bemüht, um in die Berge und zum Fahrradspaß zu kommen.


→ Den vollständigen Artikel „Test: Thule Easyfold 931“ im Newsbereich lesen


 
"Wenn Fahrrad und Auto aufeinander treffen, gibt es zwei grundlegende Alternativen: Kommt das Auto in den Innenraum oder auf einen Fahrradträger?"

Bei mir kommt das Auto immer auf den Fahrradträger.
Wenigstens bleibt so mein Kofferraum am MTB sauber...! :)
 
"Wenn Fahrrad und Auto aufeinander treffen, gibt es zwei grundlegende Alternativen: Kommt das Auto in den Innenraum oder auf einen Fahrradträger?"

Bei mir kommt das Auto immer auf den Fahrradträger.
Wenigstens bleibt so mein Kofferraum am MTB sauber...! :)
Bei mir zB nie. Während alle anderen noch basteln, ist meins der Länge nach ohne Ausbau schon im Kombi. Dreckig wirds auch nicht allzuviel, da liegt immer ne Decke drunter... :)
 
Ich weis nicht was daran neu sein soll.

Ich nutze seit ca. 2010 meinen EUFAB der auch klappbar ist. Da passt auch alles drauf und war deutlich günstiger.
 
Gutes Timing, da bald mein Auto kommt fehlt nur noch der passende Fahrradträger. Der Fahrradträger kommt mal in die engere Auswahl, auch wenn er etwas teuer ist (bietet aber auch dafür durchdachte Features).
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Thule oder einem vergleichbaren Träger (z.B. Uebler X21) beim Transport eines Specialized Enduro mit Carbon Rahmen?

Speziell durch diese X-Geometrie des Enduros im Zusammenspiel mit einem Carbonrahmen stelle ich es mir schwierig vor, einen geeigneten Klemmpunkt zu finden.
Zumal alle klappbaren Träger das Problem haben, dass die dem Auto zugewandte Führung der Greifarme relativ niedrig ist (speziell im Vergleich zu nicht klappbaren Trägern).
Dadurch kann man schwierig das Oberrohr klemmen, gerade bei größeren Rahmen.

Über Erfahrungen würde ich mich freuen...
 
" doch für die meisten Mountainbiker führt der Weg zum Trail über das Auto"

Gott bewahre! Ich hoffe doch, dass für die meisten, so wie für mich, der Sport vor der Haustür beginnt, selbst wenn erst einmal Urban Jungle angesagt sein sollte.
 
Also wenn wir DH fahren gehen nutze ich meinen selbst geschweißten Halter (liebevoll "Lade-Lude" genannt) für den Innenraum. Ich bekomme 3 DH Bikes in den Astra Kombi, bekomme 3 Personen und das Gepäck inkl. Werkzeug für ne Woche "Urlaub" unter. Mir ist es sehr wichtig allem im Auto zu haben, aber ich verstehe dass nicht jeder sich nen Halter selbst schweißen kann.
Bei Interesse :
http://fotos.mtb-news.de/s/64760
 
Habe den Thule seit dieser Saison im Einsatz und kann nur Gutes berichten , Top !!

2 Downhiller haben bequem Platz und platzsparend zu lagern.

Würde ihn wieder kaufen , ist deutlich bequemer wie Transport im Auto (hängt natürlich vom Auto ab) und gerade wenn es keine Waschmöglichkeit gibt bleibt der Dreck draussen.
 
in der arbeit nennen wir das gerät auch tischgrill.

der uebler F22 kostet deutlich weniger und braucht kaum mehr platz,wiegt soweit ichs im kopf hab weniger.
diese intergrierte klappfunktion bei beiden herstellern bereiten mir immer ein wenig bauchgrummeln.

gruß
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Thule oder einem vergleichbaren Träger (z.B. Uebler X21) beim Transport eines Specialized Enduro mit Carbon Rahmen?

Speziell durch diese X-Geometrie des Enduros im Zusammenspiel mit einem Carbonrahmen stelle ich es mir schwierig vor, einen geeigneten Klemmpunkt zu finden.
Zumal alle klappbaren Träger das Problem haben, dass die dem Auto zugewandte Führung der Greifarme relativ niedrig ist (speziell im Vergleich zu nicht klappbaren Trägern).
Dadurch kann man schwierig das Oberrohr klemmen, gerade bei größeren Rahmen.

Über Erfahrungen würde ich mich freuen...

Die Thule Klemmen sind recht soft und dürften auch deinem Rahmen nicht schaden. Allerdings haben die nicht-faltbaren Träger einen deutlich größeren Bügel und erlauben das Klemmen am OR bzw. teils sogar am Sitzrohr.
Aber vorsicht bei Carbon Felgen und Autos wo der Auspuff der Felge sehr nahe kommt - ein Bekannter hat sich auf einer langen Autobahnfahrt die Felge durch die Abgase angeschmolzen.
Übler oder Thule - fast egal, selbst die Klemmen sind sehr ähnlich.
 
Super Teil! Ich verwende selbst schon seit einigen Jahren ein thule Träger der sich zwar auch einklappen lässt, aber nicht so schnell wie dieser! Der Preis scheint zwar echt hoch im vergleich zu anderen zu sein. Aber so ein Teil holt man sich im gegensatz zu einem Rad nur einmal im Leben. Und sogesehen ist der Preis auch fair! Wer hier meckert das 600? zuviel sind, der sollte sich mal fragen warum er eine Federgabel am Bike hat die höhstwahrscheinlich noch einiges mehr kostet!
 
in der arbeit nennen wir das gerät auch tischgrill.

der uebler F22 kostet deutlich weniger und braucht kaum mehr platz,wiegt soweit ichs im kopf hab weniger.
diese intergrierte klappfunktion bei beiden herstellern bereiten mir immer ein wenig bauchgrummeln.

gruß
Sieht wirklich etwas aus wie der Grill "Son of Hibachi".

Mir scheint mit dem zusätzlichen Klappmechanismus bei dem Thule nicht so wirklich viel gewonnen zu sein. Das Format mag evtl. für den ein oder anderen etwas angenehmer sein, weil die lange Seite wegfällt. Dafür habe ich einen riesigen Klumpen, bei dem der Bügel nicht umgelegt wird und die Befestigung für die Anhängerkupplung auch immer noch übersteht, so dass ich in der Tiefe keinen Vorteil habe.

gruß
farao
 
wie is das eigentlich mit den klemmschellen, ist ja schön und gut dass die an der schelle am rahmen abschließbar sind, nutz aber nix wenn die klemmung hinten am bügel vom träger selber nicht mit abschließt oder das extra gesichert werden kann..wie sieht das da aus? sind ja sonst dann eher so placebo-schlösser :D
 
Da haben sich ein paar schöne Stilblüten eingeschlichen:

"doch für die meisten Mountainbiker führt der Weg zum Trail über das Auto" - in dem Fall würde ich das Auto mal umparken, auf Dauer ist es für den Lack sicher nicht gut, wenn man zum Trail erstmal übers Auto muss...

"Kommt das Auto in den Innenraum oder auf einen Fahrradträger? " - Auto im Innenraum stell ich mir auch etwas eng vor, da passt dann wahrscheinlich wirklich kein Fahrrad mehr rein...
 
wie is das eigentlich mit den klemmschellen, ist ja schön und gut dass die an der schelle am rahmen abschließbar sind, nutz aber nix wenn die klemmung hinten am bügel vom träger selber nicht mit abschließt oder das extra gesichert werden kann..wie sieht das da aus? sind ja sonst dann eher so placebo-schlösser :D

Man kann die Rahmenhalter nur abnehmen, wenn die Klemmung offen ist. Insofern sind sie indirekt mit abgeschlossen.
 
Übler hatte so ein Prinzip schon vor einiger Zeit im Programm, auch inkl Packtasche und war auch etwas günstiger soweit ich weis. Kenn aber beide Systeme und finde das von Thule deutlich besser. Wenn man auf die Klappfunktion verzichten kann ist zb der G6 die deutlich bessere und auch robustere Wahl.
 
"Der Vorteil von am Heck montierten Trägern: Sie sind aerodynamisch günstiger und ..."

das ist allerdings Blödsinn. Räder am Dach sind, auch wenn es unintuitiv erscheint, wesentlich besser was den Luftwiderstand angeht. Am Heck sitzen sie mitten in der Aerodynamisch empfindlichsten Zone...

Mein Vater hat einen ähnlichen Radträger für seinen Skoda (nicht faltbar, dafür für 3 Bikes), ich bring meine am Dach mit. Muss man eben dran denken, wenn man in eine Tiefgarage fährt.
 
Zurück
Oben Unten