16" für Junior

Hallo,

jetzt geselle ich mich also doch zu euch. Mein Großer (4 Jahre) fährt seit Ostern ein 12 1/2" Puky. Was soll ich sagen, fahren kann er aber er hasst dieses Rad. Rücktrittbremse hat er noch nie benützt. Klassischer Fehlkauf...
Also soll jetzt was leichtes in 16" her.

Kania, Isla usw habe ich schon angeschaut gefallen mir schon gut. Wobei ich einem Rahmen in MTB/BMX Style cooler finde.
Bin jetzt bei der Firma Pepper auf was interessantes gestoßen:
HotPepper16"

Ich finde hört sich gut an und sieht auch ziemlich cool aus. Mit den Teilen kenne ich mich nicht wirklich aus, aber Gewicht ist doch stimmig?
Bin jetzt nicht so der Schrauber, ein Eigenbau kommt also (noch?) nicht in Frage.

Warten bis zum Frühjahr ist kein Problem, jetzt im Winter fährt er erstmal Ski ;-)

Also was meint ihr? Könnte das was sein?

Spezi

Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf den ersten Blick gut aus. 6,7 kg wären ein Top-Wert wenn es denn stimmt. Unser 16 Zoll Cube liegt nach diversen Tuningmassnahmen bei 7,1 kg. Weiteres Tuning quasi unmöglich, Verbrecher sind die schwere Rücktritt-Nabe und die Stahlgabel. Hat das Rad beides nicht, würde ich sagen es kommt wohl hin.

V-Brakes vorne und hinten, also wahrscheinlich kein Rücktritt - super, das findet man bei 16-Zöllern selten.
16-Loch Felgen das ist auch mal ungewöhnlich reicht aber völlig aus und dürfte schön leicht sein.

Übersetzung 32-17 kommt mir kurz vor (am Cube sind es 34-16).
Aber das ist Meckern im Detail und lässt sich leicht ändern.

So wie es aussieht könnte man für kleines Geld (60 Euro) noch einen leichteren Sattel und bessere und leichtere Pedale montieren. Das kriegt man auch mit zwei linken Händen hin :D
Für den Preis absolut top! Unser Cube hat 199 Euro gekostet plus Tuning sicherlich über 100 Euro.

Wenn das Gewicht hinkommt, kenne ich außer CNOC 16 nix leichteres von der Stange. Wenn Isla noch nach D liefern würde, wäre das für mich erste Wahl (wir habens damals auch gekauft, Sub6!) Preislich vergleichbar, aber mit anderer Rahmenform und etwas schwerer wäre das Kokua. Das gibs auch mit 2 Felgenbremsen statt Rücktritt.

Find ich auch. Sieht so aus, als hätten die Hersteller so langsam beizeiten mal begriffen. Sehr Islaähnlich, finde ich jedoch auch nicht verwunderlich bei 16". Scheinbar eine Alugabel.

Ein neuer leichter Kinderradhersteller: fein!

16er und 20er sehen ein bisschen lang aus, oder mein ich das nur? Kann mich auch taeuschen.
Bremshebel fuer Kinderhaende einstellbar?
Ausfallende vom 16er gefaellt mir optisch nicht unbedingt, waere mir bei dem Preis aber absolut egal.

Preis - Leistung bei beiden super!
Das 20er unter 8 kg fuer deutlich unter 400 Euro!

Bei beiden nur 1" Gabelschaft, interessiert aber eher die Bastlerfraktion.

Ich bin ja bekennender Kaniabike-Juenger, aber wenn die Qualitaet stimmt, ist das 20er eine echte Alternative.
Das 16er naturlich auch, das von Kaniabike waere mir einfach zu teuer, trotz der prognostizierten langen Nutzungsdauer.

Bin mal auf den ersten "Verbraucherbericht" gespannt.
Vielleicht koennen die 20-Zoll selbstbauer hier auch eine leichte Gabel ordern?

Das Letztere tippe ich eher nicht.
Wer gibt schon gerne sein Alleinstellungsmerkmal (leichte Alugabel) auf?

Und mit 1 Zoll werden die wenigsten etwas anfangen können oder wollen.
Klar gibt es Reduziersteuersätze, aber die Lenkerklemmung...

Leichte Gabel hat Kania ja auch, aber wahrscheinlich nur so viele wie Rahmen (reine Vermutung). Wird bei Pepper dann wohl aehnlich aussehen. Von daher hast du wohl recht, einzelne Gabel bekommen wird schwer sein. Versuch macht kluch. Ist 'ne Frage wert, denke ich.

Wenn man den Originalvorbau behaelt, kann man ja trotzdem Lenker tauschen, hat doch 25,4mm Klemmung. Also zumindest auf der Seite nichts aussergewoehnliches. Wobei bei dem Gesamtgewicht Lenker und Vorbau wahrscheinlich auch nicht Grottenschwer sind. Aber gibt ja noch die Carbonfreaks.

Ach, der Thread artet schon wieder aus. Und ich bin mitschuld:D

Hab die einfach mal angerufen, also einzelne Gabeln haben Sie zur Zeit nicht. Er will sich aber mal erkundigen ob da was zu machen ist... netter Kontakt!

Ich finde hört sich gut an und sieht auch ziemlich cool aus. Mit den Teilen kenne ich mich nicht wirklich aus, aber Gewicht ist doch stimmig?

Dem kann ich mich nur anschließen!

Falls Du noch zögerst, könnten wir ja eine Art "Mini-Crowd-Co-Funding" starten: Jeder aus unserem Unterforum, der interessiert ist, unterstützt den Erstkauf eines neuen Kinderbikes mit € 5 - 10 und der so unterstützte Erstkäufer muss dafür einen detaillierten Erfahrungsbericht sowie massig Fotos und Gewichtsangaben posten :D

Achso, Missverständnis meinerseits. Du meinst, Du hast Pepper angerufen? Da hatte ich noch keinen Kontakt. Dachte Du beziehst Dich auf das Posting von trolliver...

Ich finds ja gut, dass endlich mal Hersteller unsere Rufe erhören... und was leichtes auf die Räder stellen. :daumen: Und wenn es mehrere kleine sind, hat das für uns auch den Vorteil der Vielfalt, als wenns nur einen "großen" gäbe... :)

Wow! Ich dachte gar nicht, dass ich so eine Resonanz bekomme. Und eurer Meinung nach schaut das Rad ja gut aus. Habe jetzt bei Pepper auf der homepage gesehen, dass am 7.12 geöffnet ist und man die Kinderräder anschauen kann. Werde da mal mit Junior hinrollen.
Also falls ihr noch was spezielles wissen wollt nur zu...
Werde auf jeden Fall berichten.

Spezi

Wenn möglich: wieg doch gerne mal nach. Möglicherweise kommt das Gewicht der Pedalen noch dazu, weil das explizit mit 260g angegeben ist. Lackqualität? Und das Wichtigste: wie fährts? ;)

Im Moment ist es "nicht auf Lager". Infos zur Lieferbarkeit wären also auch interessant.

Ja, genau:
Verarbeitungsqualitaet, soweit abschaetzbar.
Leichtlauf der Raeder (Naben leichtgaengig?).

Falls der Hersteller hier mitliest, darf er natuerlich auch gerne selbst posten.

schau ob man die Gabel wiegen kann :) und frag was der Rahmen wiegt, ach frag einfach nach ob sie irgendwelche Gewichte von Einzelteilen haben...

So, hier noch mein Bericht von Besuch bei den Peppers. Rad schaut laut Junior 'cool' aus - einziges Problem mein Zwerg wollte es nach dem Probesitzen nicht mehr hergeben... Bild von Junior auf Rad folgt noch sobald ich dazu komme die Bilder runterzuladen.

Habe eure Fragen gestellt und gecheckt soweit möglich:
Verfügbarkeit - Ende Februar
Gewicht - hatte keine Waage dabei, ist aber deutlich leichter als das vorhandene Puky
Einzelgewichte - gibt es leider nicht, Räder kommen vormontiert bei Pepper an
Verabeitung - kann ich jetzt nicht so beurteilen, Schweißnähte und Anbauteile wirkten auf mich aber sehr wertig
Leichtlauf - Naben drehen sich schön
Bremshebel - einstellbar und für meinen Sohn gut erreichbar
Mindestschrittlänge - die Überstandshöhe wird mit 40cm angegeben, kürzer sollten die Beine wohl kaum sein

Mein Fazit: Uns hat es gut gefallen, auch der Kontakt vor Ort war richtig angenehm. Wir werden auf jeden Fall ein Rad bestellen, ich habe von den Peppers noch einen Tipp bekommen:
Im Adventskalender gibt es am 23.12 auf Anfrage einen Rabattcode über 10% für alle Kinderräder Pepperbikes Rabattcode.

Hoffentlich alle Fragen beantwortet

Spezi

So, habe endlich die Bilder übertragen, heir noch ein Bild von meinem junior auf dem 16". Er ist 1,06m groß und 4,5 Jahre alt. Ich weiß manche würden da ein größeres Rad nehmen aber um richtig sicher zu wedren ist das schon okay, zumal die kleine Schwester auch schon zwei ist und das Rad dann weiter verwendet wird.

Spezi
IMG_4285-1.JPG

Anhänge

• IMG_4285-1.JPG
    IMG_4285-1.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 37
Zurück