Meinung: Mal wieder Stress im Wald? Sag NEIN zum Full-Face Helm!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll dass?
Aber ernsthaft ich habe kein Bock mir wenn ich Hinfalle, das Gesicht auf zu schlürfen oder gar mir Zähne aus dem Mund zu klopfen nur weil ich dann am Waldweg mal auf nen Wanderer treffe der deshalb ein als Downhillraudi anerkennt?!
Und ich bin immer freundlich zu den Leuten die mir entgegenkommen.
Und selbst wenn man bei der heimfahrt ein stück Straße fährt und den FF helm an hat habe ich des so trotz keine Negativen blicke oder Sprüche gehört oder gesehen.
Manche haben ein Halt auf dem Kicker und manche nicht ;-)

Eine Forstraße ist in Österreich etwas anderes als ein Wanderweg - wie man auch auf einer offiziellen Webseite des "Lebensministeriums" nachlesen kann ist bei uns in Österreich ironischerweiße das Befahren von Forstraßen sogar wesentlich teuerer als das Befahren von Wanderwegen (http://www.lebensministerium.at/forst/wald-gesellschaft/verhalten_wald/radfahrenimwald.html)
Da in Österreich der Grundbesitzer wenn er es erlaubt schon bei normaler Fahrlässigkeit für Unfälle haftet (d.h. er eine zusätzliche Versicherung bräuchte), ist es in Österreich grundsätzlich verboten und du wirst im Regelfall auch von keinem Grundbesitzer eine offizielle Erlaubnis bekommen.

OT:
Dort steht nichts von Wanderwegen, sondern "sonstige Waldwege". Das scheint auch sinnvoll, da die Bezeichnung "Wanderweg" ja einen dem bezeichneten Zweck gewdmeten Weg suggeriert. In DE wird ebenfalls unterschieden, jedoch ist dort meist von "Straßen und Wegen" die Rede.

die Rechnung des Krankenhauses wegen meines zertrümmerten Kiefers schicke ich dann wohl an euch.
Auch bei langsamer Fahrt reicht nur eine kleine Unkonzentriertheit und du bleibst an nem Steinbrocken hängen und machst den Abflug Richtung Steinfeld... (ja sowas gibt es auch auf Wanderwegen)
und dann schön mit den Zähnen auf nem Stein kleben...
ich glaub damit verschmutzen wir dann wieder die Wege zu stark mit unsrem Blut :D:D:D
jeder soll sich schützen dürfen wie er es für richtig hält!!

Ich habs sowohl verstanden als auch richtig gelesen. Nur wenn das dein Verständnis von "Rücksichtnahme" ist, na dann gute Nacht. Rücksichtnahme beruht IMMER auf Gegenseitigkeit. Und wenn mir bei meinem Tempo an solchen Stellen (mal abgesehen davon das es bei mir nur äußerst selten vorkomme, dass ich überhaupt an solche stellen komme wie forstwege) einer nen Stock ins Rad wirft weiß ich, ich bin langsam und RÜCKSICHTSVOLL GENUG um eben nicht zu stürzen aber um anzuhalten und dem jenigen dann paar vors Brett zu ballern!!!

Wer sowas macht baut auch fallen auf Trails!!!!

Jetzt nochmal für Dich.
Wie kommst Du darauf das ich solche Sachen mache?.....Lies meine letzte Zeile nochmal sehr aufmerksam durch und dann geh in Dich ;)
....und provoziere es nicht, das Dich Jemand vom Rad holt.

Ich habe keine Lust, irgendwann auf der Strecke in einem Draht zu hängen nur weil Einige nicht angemessen mit Mensch und Natur umgehen wollen.

Bitte nehmt die letzten 2 Zeilen nicht so Ernst, aber diese Rücksichtslosigkeit provoziert unnütz das radikale Volk, und davon hat keiner was.

Ich gehe die Aussage mit, dass man auf Wanderwegen kein Renntempo fahren sollte. Ebenfalls gehe ich mit, dass man stets freundlich sein sollte. Ich bin ja schließlich zum Spaß und zur Entspannung da und möchte keinen Stress.

Aber ich vernachlässige nicht meine Sicherheit. Ich habe mir letztes Jahr 3 Zähne abgehauen und bin froh, dass das überstanden ist und ich wieder normal aussehe. Seitdem nur noch mit Fullface! Wenn ich einen Rucksack dabei habe, trage ich den Helm beim hochfahren auf dem Rücken, aber sobald es abwärts bzw. vom Waldweg runtergeht, wird er aufgesetzt. Und wenn ich von Zuhause aus ohne Rucksack losfahre, dann habe ich ihn natürlich auch auf dem Weg zu den Trails auf, wenn ich durch die Stadt fahre - wie denn auch sonst? Wenn ich bei 15-25km/h auf Asphalt hinfliege, soll wenigstens mein Kopf, meine Knie und mein Rücken geschützt sein.

Einfach den Fullface Krempel auf den Wanderwegen weglassen und gut is.
Solange das nicht in die Köppe der verkappten DH Pros reingeht brauchen wir uns eigentlich gar nicht mehr um Petitionen wegen Wegeverboten aufzureiben...

Prinzipiell muss es doch jeder selber wissen und ein Verbot kann nicht ausgesprochen werden. Aber wenn wirklich nur FF-Helme sicher wären, würden die anderen wohl kaum noch verkauft werden. So wie hier teilweise für den FF-Helm argumentiert wird, müsste man in beinahe allen Lebenssituation einen FF-Helm tragen. Man kann auch beim Treppen gehen auf's Gesicht fallen. Oder allgemein bei anderen Sportarten. Viele Tragen setzen dann den Helm zudem erst beim Trail auf und beim rauf fahren wird er schick an den Rucksack geschnallt. Das bringt dann auch herzlich wenig. Viele sind dann noch ohne sonstige Protektoren unterwegs. Da fass ich mir auch jedes Mal im Bikepark an den Kopf, wenn ich sehe wieviele auf Protektoren verzichten.
Wie gesagt, muss jeder selber wissen. Ich denke aber auch dass auf normalen Trails/Wanderwegen ein normaler Bike-Helm reicht. Das hat dann auch nichts mit dem Tempo zu tun. Ich bin auch zügig unterwegs wo es übersichtlich ist. Im unübersichtlichen Bereichen muss man so fahren, dass man auch rechtzeitig abbremsen kann. Und bei dem Tempo kann man meist noch reagieren. Im Park sieht das auch anders aus. Hohe und weite Sprünge, mit Fullspeed hinunter. Da geht es manchmal so schnell, da würde ich nicht ohne FF-Helm unterwegs sein wollen.

Ja, natürlich darf man sich ruhig ordentlich schützen!

Ich habe auch ein Problem mit diversen Leuten, die bei uns die Downhiller auf den Berg rauf schieben und dann am schmalen Wanderweg wie irre runter heizen. Es gibt sehrwohl einen Unterschied zwischen ordentlichem Enduro-Tempo (schönes Wort *g*) auf Sicht oder Downhill Gebolze auf teufel komm raus. Das checken auch Wanderer. Ob man mit 5km/h am Wanderer vorbei fährt oder am Streckenrand steht und dabei eine Halbschale oder einen Full Face auf hat, sollte natürlich keinen Unterschied machen. Die Wahrnehmung ist aber eben schon ein andere und außerdem macht, zumindest mich, der Full Face deutlich schneller...

Da machts auch der letzte Satz nicht besser..Aussagen wie "der kriegt nen Stock ins Rad und ich tret ihm in den A*** " Sind untereste Kategorie..ganz ehrlich sowas WILL ich gar nicht verstehen, dann wäre ich ja genauso daneben.
Und provoziert hab ichs bisher nie und werde auch jetzt nicht damit anfangen.

Wie sollte ich darauf kommen, dass du solche Sachen nicht machst???? ...bei so einer Aussage
:D Na gut, da habe ich wohl zu viel für Dich hinein gedichtet.....also fahre immer rücksichtsvoll an mir vorbei und es passiert nichts :daumen:, außer das Du was auf die Ohren bekommst wie "Guten Fahrt, Hallo, Grüß Gott....usw." wenn Du es überhaupt hörst unter dem Helm.:p

die Rechnung des Krankenhauses wegen meines zertrümmerten Kiefers schicke ich dann wohl an euch.
Auch bei langsamer Fahrt reicht nur eine kleine Unkonzentriertheit und du bleibst an nem Steinbrocken hängen und machst den Abflug Richtung Steinfeld... (ja sowas gibt es auch auf Wanderwegen)
und dann schön mit den Zähnen auf nem Stein kleben...
ich glaub damit verschmutzen wir dann wieder die Wege zu stark mit unsrem Blut :D:D:D
jeder soll sich schützen dürfen wie er es für richtig hält!!

Dazu ist schon zu Fuß jede Treppenstufe, Bordsteinkante oder schlecht gepflasterte Fußgängerzone potenziell fähig... aber ich bin mir sicher - in unserer schizophrenen, Sicherheitsparanoiden Gesellschaft laufen in 20-30 Jahren auch die Fußgänger nur noch behelmt durch die Gegend... Wer gegen die Tragepflicht verstößt, kommt in den Bau! ;)

Ich kann die ganze Angelegenheit schon nachvollziehen. Hier in Heidelberg wundere ich mich echt manchmal. Auf der downhill Strecke halte ich einen fullface Helm schon für angebracht - aaaaaaaaaber: man sieht dauernd wie Biker in voller Ritterrüstung zu dritt nebeneinander durch die Plöck fahren und dabei einen barbarischen Lärm veranstalten. Da werdwn wheelis geübt und auf andere Fahrradfahrer und Fußgänger wird natürlich kein bisschen aufgepasst....
Das ist das Bild das die nicht Wanderer von uns Bikern bekommen und ich muss echt sagen dass ich mich für diese gestalten schäme!!
Des weiteren sind diese gestalten auch auf den Wanderwegen anzutreffen.... Vielleicht ist nur jeder zehnte dem man begegnet ein Depp und der Rest ist umsichtig usw. Aber bereits eine kleine Menge von Mountainbikern die sich daneben benimmt bringt alle in Verruf

Zumindest in Tirol interessierts aber auf Forststrassen niemanden mehr, ob du da mit dem MTB unterwegs bist. Auf den Wanderwegen, neudeutsch Singletrails, verschärft sich die Situation aber leider seit 2-3 Jahren zunehmend.
Bei uns wird es noch geduldet, aber man wird regelmäßig von Grundstückseigentümern angehalten, die einen darauf Hinweisen, dass sie es verbieten müssen wenn sie es sehen, weil sie sonst bereits bei normaler Fahrlässigkeit für Unfälle haften. Der Tenor ist meist "mich persönlich stört es nicht, ich würde den Weg sogar sehr gerne für Mountainbiker öffnen, weil der Weg ohnehin kaum schaden nimmt, aber die rechtliche Lage erlaubt mir das nicht, weil das Risko mit der Haftung zu groß ist - deshalb steht unten auch die Verbotstafel und ich hab mich extra bei der Landwirtschaftskammer informiert und die haben mir gesagt, dass ich jeden den ich sehe darauf hinweisen muss, damit es rechtlich nicht als Duldung ausgelegt werden kann" - was letztendlich nur heißt, du musst dir die Moralpredigt anhören, Einsicht zeigen, freundlich sein, den Trail ein paar Wochen meiden und dann kannst ihn wieder problemlos farhen ;)

Dort steht nichts von Wanderwegen, sondern "sonstige Waldwege". Das scheint auch sinnvoll, da die Bezeichnung "Wanderweg" ja einen dem bezeichneten Zweck gewdmeten Weg suggeriert.
Macht aber letztendlich keinen wirklichen Unterschied weil es auf beiden verboten ist - lediglich die Höhe der Strafe ist unterschiedlich

Und provoziert hab ichs bisher nie und werde auch jetzt nicht damit anfangen.
Das war der Witz des Jahrhunderts :lol:

So wie hier teilweise für den FF-Helm argumentiert wird, müsste man in beinahe allen Lebenssituation einen FF-Helm tragen. Man kann auch beim Treppen gehen auf's Gesicht fallen. Oder allgemein bei anderen Sportarten.
Mich würde mal wirklich interessieren wieviele derjenige die hier vehement ihre FF-Helm verteidigen z.B. beim Ski fahren auch mit FF-Helmen unterwegs sind - immerhin sind dort die gefahren Geschwindigkeiten im Schnitt mindestens doppelt so hoch (selbst wenig geübte fahren problemlos 60 oder 70 km/h auf Skiern) und viele sind noch komplett ohne Helm (d.h. mit Haube oder Stirnband) unterwegs. Wer jetzt behauptet Eis wäre weicher als Wiese oder Waldboden hat leider ein Rad locker ... also an alle FF-Helm Fahrer - bitte in Zukunft auch beim Ski fahren einen Motocrosshelm aufsetzen *duck und weg* :aufreg: :streit: Jetzt sind wieder die verkappten DH-Götter am Wort :anbet:

:D Na gut, da habe ich wohl zu viel für Dich hinein gedichtet.....also fahre immer rücksichtsvoll an mir vorbei und es passiert nichts :daumen:, außer das Du was auf die Ohren bekommst wie "Guten Fahrt, Hallo, Grüß Gott....usw." wenn Du es überhaupt hörst unter dem Helm.:p

Jep.. wie gesagt, habe ich bisher und werde ich auch weiter so machen.

Ja damit kann ich le3ben :D

Tatsächlich sehe ich auch speziell ein Problem im Fullface-Helm. Dieser vermittelt wohl vielen ein falsches Gefühl der Sicherheit. Da wird sich dann wohl unzerstörbar gefühlt. Ein Fullface Helm ohne neckbrace kann wenn es schlecht läuft auch nachteilig sein. ( Hebel/Überstreckung der Halswirbel...) des weiteren ist die Argumentation schon fast peinlich - den Helm auf der Straße am Rucksack?! Oder prinzipiell auch auf dem Stadtrad ohne Helm? - das ist wirklich gefährlich!

Also ich fahre im Wald immer mit zwei FullFace-Helmen! Einen auf dem Kopf um Wanderer zu erschrecken und einen auf dem Rucksack, falls es sich lohnt, nach einem verschreckten Wanderer zu werfen....

na da bin ich ja froh dass ich einen Hybrid trage :)
2013_urge_archi_enduro_racing_helmet___red.jpg
oder ist das auch ein FF? Mit dem Grundsatz der gegenseitigen Rücksichtnahme stimme ich dem Autor des Artikels vollkommen zu (vermute da wird ihm hier im Forum auch kein vernünftiger Biker wiedersprechen). Im Hinblick auf das Thema FF, steht es jedem frei für sich persönlich zu entscheiden, ob er/sie eine Halbschale ein Hybrid oder ein FF auf dem Trail und/oder der WAB tragen möchte.

PS. fahre selbst bei Skifahren einen Helm mit Bügel nachdem ich letztes Jahr einen Ast in Gesicht bekommen habe.

Hmmh...irgendwie hab ich das subjektive Gefühl, bis auf wiederum gefühlt eine Ausnahme, das die Befürworter von FF auf normalen Wanderwegen wesentlich aggressiver hier im Ausdrücken sind, als die die ihn für nicht nötig halten.
Wie am Trail halt ;)

G.:)

Wenn hier bloß mal einer unserer selbsterklärten Fahrtechnikgenies nicht selbst mal auf die sprichwörtliche Schnauze fällt...

Ich wünsche es euch jedenfalls nicht.

Finde den Artikel gut :daumen:

Wer ihn nicht richtig versteht verhält sich vermutlich auch auf dem öffentlichen Wegenetz dementsprechend.

Tatsächlich sehe ich auch speziell ein Problem im Fullface-Helm. Dieser vermittelt wohl vielen ein falsches Gefühl der Sicherheit. Da wird sich dann wohl unzerstörbar gefühlt. Ein Fullface Helm ohne neckbrace kann wenn es schlecht läuft auch nachteilig sein.

Immer diese Theoretiker...
rolleyes.gif

So ne kontroverse Diskussion hat zwar nen zweifenhaften Unterhaltungswert aber ich meine
kommt mal langsam runter Mädels:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Ich find ja nach wie vor der Ton und der Speed machen die Musik...siehe ein paar Seiten weiter vorne.

Was mich aber dann doch wundert ist, das die Herren des Forums so einen Beitrag in den News-Bereich aufnehmen.
Meiner Meinung nach gehört sowas zu den sonstigen Bikethemen.
Nur weil Herr Stratmann mal Meister war und vielleicht nette Fotos hat muss seine Meinung doch noch lange nicht mit den Ansichten der Wanderer übereinstimmen.
Die Problematik kann ja aus seiner Sicht so sein und FF verschreckt die Wanderer, allerdings hat er so wie es jetzt auf der ersten Seite steht weder recherchiert oder sonst was in der Art vollbracht.

Sinnvoller aus Sicht aller wäre es doch mal ein Interview mit dem Albverein oder sonstigen Verbänden zu führen, hier zu Wort kommen zu lassen und dann hoffentlich darüber SACHLICH zu diskutieren als den geistigen Erguss einer Einzelnen Person in die News zu hauen

In den News stehen in letzter Zeit so viele Themen, bei denen sich im Laufe der zum Teil hitzigen Diskussionen das Forum komplett zerfleischt, das ich mich echt langsam Frage warum die Mods solche Artikel einstellen....siehe ESNOS usw.

PS: Fands schade das Pinkbike nen ganzen Tag früher über Amir Kabbanis Crash berichtet haben als das IBC. :(

Wer nicht stürzt braucht keinen Helm! :D

Da wollen mich jetzt seit Jahren nun verschiedenste Leute für nen Helm begeistern und mich überreden der Sicherheit wegen einen zu tragen. Angefangen bei Freunden, Kollegen, Nachbarn, Familie und natürlich Polizisten hatten alle durchaus gute Argumente. Dann hab ich mich endlich für einen entschieden und seit dem Thread hier fühl ich mich jetzt schlecht diesen zu tragen.

Ich hoffe nur das es nicht anderen auch so geht.

Das ein FF nicht zwingend von nöten ist unterschreibe ich gern, und wie gesagt merke ich auch das die Leute etwas erschrocken reagieren, aber im großen und ganzen sind es die wenigen Momente.

Ich weiß nicht irgendwie ist es eine komische Diskussion, eine Mutter wäre glaub ich froh wenn der kurze Nachwuchs lieber mit nem FF in den Wald fährt als mit na Halbschale.

Ich bin für jedem das seine, solange andere nicht darunter leiden.
Also lasst uns doch Diskussion einfach etwas in die richtige Richtung leiten, unzwar die angebrachte Ettikette im Umgang im Wald mit anderen Naturfreunden.
Auch wenn manche meinen sie müssten sich stark einparfümieren bei einem Waldbesuch, sollte man sie tolerieren.
:daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück