Internet Community Bike - Die Crowd ist weiter gefragt: ICB SL geplant

Die vergangenen Monate war es - abgesehen von einem nachgeschobenen Artikel zum Thema Prüftechnik - mächtig still um das von vielen Usern mit entwickelte Internet Community Bike. Das lag daran, dass es personelle Veränderungen gab, die Macher auf ihren ICBs unterwegs waren und: Dass die nächsten Projekte angedacht wurden.


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike - Die Crowd ist weiter gefragt: ICB SL geplant" im Newsbereich lesen


 
Die 650B vs. 26" Diskussion ist wirklich anstrengend... ich frage mich, ob sich die Bikebranche mit der Geschichte einen Gefallen getan hat...

Anstrengend und im Ausgang leider vorhersehbar...

Dem user hat sie keinen Gefallen getan... aber sich schon. Verkaufen ja mehr. und wenn es keine 26" Reifen mehr gibt müssen alle umsteigen.
 
Die 650B vs. 26" Diskussion ist wirklich anstrengend... ich frage mich, ob sich die Bikebranche mit der Geschichte einen Gefallen getan hat...

Leider nicht! Die die sich 27,5 kaufen, sind eintweder Einsteiger oder haben generell von der Materie keine Ahnung!
26'' muss im Endurobereich (und aufwärts) erhalten bleiben!!!
 
Die beweggründe von carver zu dieser (vorerst?) aufgesetzten entscheidung sind glasklar und aus nem gewissen hintergrund nachvollziehbar. Aus alternativen sichtweisen aber eben nicht nachvollziehbar.


Wie gesagt, wenn ihr weiter ein forums bike sein wollt, dann werdet dem auch gerecht, und hört auf "eure" leute und hechelt keinem (ungewollten) mainstream hinterher....

Oder eben das ganze internet projekt ganz abblasen; wäre immer noch authentischer und ehrlicher als so ein halbgares ding durchziehn und es als etwas zu verkaufen, was es nicht mehr ist.

In diesem fall tendier ich für die devise: ganz oder gar nicht!

Mir macht die Situation ziemlich Bauchschmerzen. Wenn ich meine Fahrradteile selber kaufen müsste, dann wäre ich wahrscheinlich auch ein 650B-Gegner, schließlich ist so ein Laufradsatz ja nicht billig ;)
Auf der anderen Seite wird 650B insgesamt viel besser angenommen als das hier im IBC der Fall ist... und es ist nicht zu unterschätzen wie wichtig die Zeitschriften Tests für den Verkauf sind, vor allem wenn man eine breite Zielgruppe erreichen will (muss).

Auch wenn ich es im Moment nicht für wahrscheinlich halte würde ich mir zwei eigens optimierte Varianten wünschen. Dann ist jeder glücklich... außer unser Einkauf :D
 
Und damit sind wir wieder beim Punkt Verkaufszahlen...

Bevor du weiter über "die Zielgruppe" schreibst, tu dir den Gefallen und leg Zahlen vor.

Produziert, übers Forum verkauft, über die Saison im Laden verkauft, mit Rabatt verkauft, steht noch im Laden.

Generell, bei nichtmal 150 ICB´s letztes Jahr und Vororder für dieses Jahr, weil Hans Angst hatte, wieder Leute ohne Bike dastehen lassen zu müssen, finde ich ne Diskussion über die Zielgruppe gelinde gesagt lächerlich.
 
Auf der anderen Seite wird 650B insgesamt viel besser angenommen als das hier im IBC der Fall ist... und es ist nicht zu unterschätzen wie wichtig die Zeitschriften Tests für den Verkauf sind, vor allem wenn man eine breite Zielgruppe erreichen will (muss).

besser angenommen.... äh... wenns nix anderes mehr gibt ist das auch klar oder?

Bei welchen firmen hat man denn noch eine Wahl? gut z.b. Propain bietet 26 und 650B an. Wäre mal interessant wie da die Verteilung ist.

Das Bravos wichtig im Verkauf sind ist traurig aber wahr.
Wobei man da mal überlegen muss wer die Zielgruppe ist.

Denn ganz ehrlich 650B Enduro mit 170mm gibts unterdessen wie Sand am mehr. und auch von der Preis Leistung auf gleichem Niveau. (YT, Propain, Cube, usw)

da ist dann 26" schon eher das alleinstellungsmerkmal um eine Zielgruppe zu erreichen.
und wie Kharne schreibt: bei den Stückzahlen ist das Forum die Zielgruppe und Leute die wissen was sie wollen ohne vorher die Bravo zu befragen.
 
Ich fahr jetzt schon 650b und finds klasse. Ich find sogar das 29er Specialized Enduro klasse und das Ion 15 von Nicolai fährt sich auch super.
Liegt aber nur daran weil ich entweder Neuling bin oder generell von der Materie keine Ahnung habe. ;)
In der echten Welt ,außerhalb des Tals der Tränen im IBC Forum, sind andere Laufradgrössen schon lange angekommen :)
 
Mal was anderes:

Wer außer mir wünscht sich eine etwas steilere Geo? Ohne die Verstelloption würde ich mir 65,5-66° wünschen. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack, ich mag es lieber wendig und schnell fahren traue ich mich auch mit steilerem Lenkwinkel :aetsch: Bin letztes Jahr noch auf unserer Endurostrecke mit einem mindestens 10 Jahre alten CC-Bock gefahren (geschätzt 72° LW) und war immer noch gut dabei :D

Wie sieht es mit den Reach-Werten aus? Ich denke die sind ganz okay... oder sehen da einige Handlungsbedarf?

Was ist mit den Stack-Werten bzw. der Steuerrohrlänge? Bitte gebt bei eurem Feedback die Rahmengröße an... ich habe das Gefühl, dass sich vor allem die großen ICB-Fahrer ein etwas längeres Ding wünschen.

Wie isses mit der Tretlagerhöhe? Ich habe mich mittlerweile an das tiefe Tretlager gewöhnt... fördert vorrausschauendes Fahren ;)

Greez,
Stefan
 
Denkfehler meinerseits. Ich meinte dass ohne uns zu fragen deíe Laufradgröße verändert wird.

Speiseeis wird trotz ihres vehementen No-650b-Standpunktes wahrscheinlich still und leise auf den Zug mit aufspringen... hier bekommt ihr es auch mehr oder weniger untergeschoben. Und ich sammle weiter still und leise 26" Laufradsätze und 9-fach-Teile ;) und hab irgendwann das Monopol, hihi

zum Glück bin ich klein, der Bock wie auf dem Bild ist durch meine Brille extrem unästhetisch...
 
Länge und flache winkel sollten erhalten bleiben, wenn es nach mir geht. Aber ich bin mir auch bewusst, dass mein einsatzzweck sich deutlich von anderen abhebt. Hab i.was um 64° in der flachen position.
Technisches Biken im Hochalpinen Gelände, kann und will halt nicht jeder machen. Allein schon aus Gründen der Erreichbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Lenkwinkel.
da sollte man erst mal messen was man hat. Die Serien ICBs haben wohl schon recht schwankende Werte. Meins ist z.b. 1° Steiler als Geochart. Wobei ich da weder mehr noch weniger haben will.
- Reach
mir passt der sehr gut (XL)
- Steuerrohr
dürfte länger sein. habe wie die meisten 2cm spacer drin und finde den serien +20mm lenker zu wenig. wobei es hier ja auch stark auf den einsatz ankommt. eine Bikebergsteiger die mit 0,5 km/h 50% sachen runterfahren finden tiefen Lenker besser.
- Tretlagerhöhe
gewöhnt ja schon. trotzdem wäre mir höher lieber. wobei das bei einem Umlenkhebel mit zwischenstellung besser wäre
 
Leider nicht! Die die sich 27,5 kaufen, sind eintweder Einsteiger oder haben generell von der Materie keine Ahnung!
26'' muss im Endurobereich (und aufwärts) erhalten bleiben!!!
Dann bin ich nach fast 27 Jahren Mountainbike und etlichen Jahren im Bikebusiness also ein Einsteiger oder habe generell keine Ahnung, sagt bloß meinem Chef nix davon :rolleyes:

Speiseeis wird trotz ihres vehementen No-650b-Standpunktes wahrscheinlich still und leise auf den Zug mit aufspringen...
Du liest keine News oder:ka:
 
Gerade die Entwicklung bei Branchenprimus Speiseeis sollte ein deutlicher Schlag mit dem Zaunpfahl sein... wenn die schon "einknicken", dann spricht das Bände.
Ihr wisst, dass ich Community-Überzeugungstäter bin... und auch nicht der "oh-toll-das-ist-neu-und-muss-viel-besser-sein"-Typ... aber beim Thema 650B haben sich im Forum echt fiese Grabenkämpfe entwickelt. Auch das war ein Grund, warum wir dazu keine Abstimmung mehr wollten ;)

Anyway... ich lasse morgen noch mal den roten Draht zu Carver glühen und dann sehen wir weiter. Freue mich, wenn wir das Thema durch haben und gemeinsam ein "Sub-3kg-ICB" bauen :)

Guats Nächtle,
Stefan
 
Ich bin kein 27,5 Gegner, nur kein Befürworter von exklusiven weiterentwicklungen des ICB für 27,5. Das ist etwas komplett anderes.

Ich hab 2,5 gute 26er LRS und hervorragende Reifen dafür, wenn ich Lust auf große Räder hab setz ich mich auf mein 29er AM-HT.
Ich seh einfach keinen Grund um auf minmal größere Räder umzusteigen in Anbetracht der Kosten.

Sind recht rationale Gründe denke ich.
 
Erstmal finde ich es super, dass das ICB weiterentwickelt wird :daumen:
Das große Problem ist, dass natürlich auch Carver gewissen wirtschaftlichen Zwängen unterworfen ist und das Produkt möglichst erfolgreich am Markt positionieren muss. Ich selbst bin kein 650B-Fanatiker und sehe eher kleine Vorteile durch diese Laufradgröße. Was ich aber genau weiß ist, dass 26" 2015 noch toter sein wird als 2014. Diese Entwicklung zeichnet sich hinter den Kulissen noch deutlicher ab, als "da draussen".
Es ist also eine Zwickmühle: Einerseits ist uns klar, dass die Meinung zu 650B im IBC gelinde gesagt "konservativ" ist, auf der anderen Seite wissen wir auch, dass es 2015 verdammt schwierig wird das Bike in 26" erfolgreich zu positionieren. Was tun sprach Zeus...
Gerade bei dem Community-Gedanken hinter dem ICB würde es die Diskussion hier sicher vereinfachen, wenn man solche Entscheidungen von vorneherein vielleicht transparenter darlegt. Das so der Aufschrei riesig sein würde, war ja abzusehen.

Ich bin dem ganzen 650b-Krempel grundsätzlich offen gegenüber eingestellt (als Unsensibelchen werde ich mit beiden Laufradgrößen sicher gleich viel Spaß haben), aber das aktuelle ICB wird wirklich recht lang im 650b-Modus. Wenn man das in den Griff bekäme wäre das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
...beim Thema 650B haben sich im Forum echt fiese Grabenkämpfe entwickelt. Auch das war ein Grund, warum wir dazu keine Abstimmung mehr wollten
Warum denn nicht? Grabenkämpfe beendet man am schnellsten wenn alle aus ihren Gräben kommen ;)

Ich kann ja den betriebswirtschaftlichen Bedenken hinter der gesetzten Laufradgröße verstehen und ich denke die alleinige Betrachtung der Vergangenheit ist nicht unbedingt repräsentativ für die Zukunft. Irgendwann ist der Forums-Bedarf an ICB´s fürs Erste gesättigt und mehr Planungssicherheit bietet nunmal mit dem Trend zu gehen und eine größere potentielle Käufergruppe anzusprechen ( die halt ihre Bikekaufentscheidung vorwiegend an Verkaufsgesprächen und Testurteilen festmacht). Auch wenn im letzten Jahr hier evtl. einige leer ausgingen.

Trotzdem scheint es mir auch so, als ob fast alle Alleinstellungsmerkmale, welche durch die Mitarbeit der Community am bisherigen ICB dieses anders als andere Bikes werden lies, hier der Rationalisierung und dem Mainstream zum Opfer fallen sollen, dass fände ich schade.
 
Mal was anderes:

Wer außer mir wünscht sich eine etwas steilere Geo? Ohne die Verstelloption würde ich mir 65,5-66° wünschen. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack, ich mag es lieber wendig und schnell fahren traue ich mich auch mit steilerem Lenkwinkel :aetsch: Bin letztes Jahr noch auf unserer Endurostrecke mit einem mindestens 10 Jahre alten CC-Bock gefahren (geschätzt 72° LW) und war immer noch gut dabei :D

Wie sieht es mit den Reach-Werten aus? Ich denke die sind ganz okay... oder sehen da einige Handlungsbedarf?

Was ist mit den Stack-Werten bzw. der Steuerrohrlänge? Bitte gebt bei eurem Feedback die Rahmengröße an... ich habe das Gefühl, dass sich vor allem die großen ICB-Fahrer ein etwas längeres Ding wünschen.

Wie isses mit der Tretlagerhöhe? Ich habe mich mittlerweile an das tiefe Tretlager gewöhnt... fördert vorrausschauendes Fahren ;)

Greez,
Stefan

Also, nochmal zur Geo:
Mein Bock hat ja (serienmäßig) seltsamer Weise einen 63,6° Lenkwinkel in der flachen Position. Ich mag das und komme damit gut klar. Wenn ich´s mir aussuchen könnte, dann würde ich einen ganz kleinen Ticken steiler machen, so gute 64°. Das ist nicht sehr allgemeinverträglich, das weiß ich, aber steiler als 65° halte ich für nicht gut.

Ich sehe beim Reach Wert geringfügigen Handlungsbedarf. Ich fahre bei knappen 1,80m den m Rahmen, hätte den Reach aber trotzdem nochmal gerne 5-10mm kürzer. Genauso wie die Kettenstreben 5mm kürzer sein könnten (als bei 26" !). Ich finde der Trend zu langem Reach und steilerem Lenkwinkel, macht das Bike zwar laufruhig und sehr sicher, wenn man mal was versaut hat, aber sehr unhandlich und in steilen Passagen auch nicht gerade angenehm. Noch schlimmer, bei steil und einlenken. Man landet mit dem Gewicht verdammt weit vorne. Auch bei kleinen Sprüngen und Bunny Hop braucht man viel zug und es "dauert einen moment" bis man es aufs Hinterrad zieht.
Ich bin dafür, Wendigkeit über ein kürzeren Reach, kürzere Kettenstreben und damit kürzeren Radstand zu schaffen. Laufruhe über den flachen Lenkwinkel, ein niedriges Tretlager und ein satte Fahrwerk.

Steuerrohr sollte definitiv länger werden. Das war von Anfang an, völlig Blödsinnig kurz. Jetzt fährt absolut jeder mit Spacerturm, zumindest bei den kleineren Rahmen. 130mm bei m Rahmen würde ich sagen.
Das Tretlager kann runter. Meiner hat + 3mm. Ich hätte gerne so -3mm. Bei 650B dann so -15mm. Mit meinem 3mm plus Tretlager bei 26" habe ich keinerlei Probleme.

Wie ich schon geschrieben habe gehört mM nach der Hauptdrehpunkt nach oben. Auch für Anpassung an 1*11.


Nochmal zur Laufradgröße: Ich bin nun wirklich kein 27,5" Befürworter und würde gerne für immer bei 26" bleiben. Aber aus Selbsttest weiß ich auch, dass der Unterschied sehr gering ist.
Also, wenn ich mir 2015 ein neues Bike kaufe, dann will ich eins, für das es auch geile alternative Teile auf Höhe der Zeit gibt, die ich tauschen kann und die Teileversorgung lange gesichert ist. Da seh ich bei 26" schon (leider) schwarz. Also, ich find´s traurig, dass ich das sagen muss, aber wenn es für 2015 ein neues ICB geben muss, dann muss es wohl leider 27,5" sein. Noch was: Ich find´s gut dass der ganze Verstellscheiß weg kommt. (Flip-Ding und Ausfallenden). In der Praxis nerven die und gebraucht habe ich die nie. Bike kam am Anfang "steil" --> war schon skeptisch, dann getestet --> Umgebaut auf flach und da ist´s geblieben. Aber das wusste ich vorher. Also, den kram fährt man nur unnötig umher und er wiegt, knarzt im zweifelsfall, .... . Also weg mit den unnötigen Teilen.
 
Wenn die Geo komplett angepasst wird denke ich auch dass, angesichts der Marktlage, eine 650B-Version am Sinnvollsten sein dürfte. Aber welche fixe Geo soll es dann werden?
Ich fahre nur 170mm steil, weil meine Karre sonst ziemlich zum Untersteuern neigt. Foreigner will z.B. nix anderes als flach. In 150mm mit kurzer Gabel war steil definitv zu nervös. Bleibt wohl am ehesten der Merlin-Kompromiss. 170 Mitte...

Ich will mir grad noch einen Park-LRS in 26" bauen lassen, da frag ich mich echt gerade, find ich da in zwei Jahren noch Reifen für oder kauf ich da Aluschrott für 300€?
 
Anyway... ich lasse morgen noch mal den roten Draht zu Carver glühen und dann sehen wir weiter. Freue mich, wenn wir das Thema durch haben und gemeinsam ein "Sub-3kg-ICB" bauen :)
Wenn du den Draht eh schon vorheizt, dann kannst du doch beim Flo gleich mal einlasten dass die "Community" sich ein wenig Aufmerksamkeit wünscht. Wir wissen zwar, das momentan viel abgeht, aber trotzdem würden wir uns freuen zumindest einmal die Woche was zu hören - vor allem weil wir ja bis Ende März was erfahren sollten wegen Liefertermin. (Jaja, ich weiß; Ende März ist er Montag...)

Was die 650b Disku angeht: Ich seh schlicht keinen Grund dafür - die Vorteile sind marginal, dafür gibts massig Nachteile. Gewicht, Abmessungen sind da noch der kleinere Teil. Das größere Problem ist die Auswahl; 650b startet ja schon seit 2011 oder 2012 "so richtig durch", und nach wie vor gibts nur wenige gute Reifen dafür. Meinen Lieblingsreifen beispielsweise könnte ich in 650b knicken...

mfg
 
Achja und dass man mit 650b trotzdem 420mm Kettenstreben machen kann, dass zeigt ja z.B. Orbea mit dem Rallon. Und der Drehpunkt kann ja gerne noch höher, so auf die Höhe eines 34-36er Kettenblatts, dann hätte man noch mehr Platz beim einfedern. Wenn man dann ein 32 Blatt mit 1x11 fährt, hat man schön Zug auf der Kette und kein Wippen, Pedalrückschlag aber auch noch nicht.
 
Leider nicht! Die die sich 27,5 kaufen, sind eintweder Einsteiger oder haben generell von der Materie keine Ahnung!
26'' muss im Endurobereich (und aufwärts) erhalten bleiben!!!

Oh:) Ein Kenner mit Ahnung, Erfahrung und empirisch belegbarer Marktkenntnis:D
 
Wenn die Geo komplett angepasst wird denke ich auch dass, angesichts der Marktlage, eine 650B-Version am Sinnvollsten sein dürfte. Aber welche fixe Geo soll es dann werden?
Ich fahre nur 170mm steil, weil meine Karre sonst ziemlich zum Untersteuern neigt. Foreigner will z.B. nix anderes als flach. In 150mm mit kurzer Gabel war steil definitv zu nervös. Bleibt wohl am ehesten der Merlin-Kompromiss. 170 Mitte...

Man muss Lenkwinkel und Reach definitiv zusammen sehen. Also, lässt man den Reach wo er ist, dann sollte man bei 65,5° landen, wegen 650B. Die Gabeln haben ja mehr Offset. Das muss man auch berücksichtigen.
Wenn man den Reach verkürzen würde, dann könnte man den Lenkwinkel flacher machen. Dann hat man das untersteuern auch nicht. Nur bekommt man "da ganz vorne" keinen vernünftigen Druck mehr das Vorderrad mit langem Reach, flachen Lenkwinkel und kurzen Kettenstreben.
Daher bin ich ja für kürzeren Reach ...
 
Ich finde einfach, die Branche hat das ganze falsch angezettelt. Man hätte klipp und Kar sagen sollen, wohin die Reise geht. Am Anfang hieß es ja noch bei vielen Herstellern, man hat die freie Wahl zwischen 26;27,5;29. Pustekuchen. Die freie Wahl zwischen 27,5 und 29. Die können gleich alle in die Politik gehen und wären dort bestens aufgehoben. So hätte jeder, der Geld und Willen gehabt hätte, sich über die letzten zwei Jahre regelmäßig eindecken können mit 26" Felgen und dementsprechend Speichen ;)

Mir ist schon vor zwei? Jahren zu Ohren gekommen, dass sich diverse Hersteller von Rahmen und Reifen/Felgen zusammengesetzt haben und den Tod von 26" beschlossen haben. Ich frag mich nur was die Slopestyler machen. Mit 27,5" 720° machen, dass will ich sehen, vokalem weil es bei denen ja nur Nachteile gibt. Mehr Gewicht=langsamer Rotation für 360/720. Weniger Steif bei gleichem Gewicht und es gibt keine Wurzelfelder...

BTT: Nennt eurer Bike um. Wenn die Sachen schon festgelegt sind, kann es kein ICB mehr sein. Die Menschen, die da Herzblut mit reingesteckt haben, besitzen eh schon eins und die wollen, wie es aussieht, 26" fahren. An die werdet ihr erstmal nichts so schnell verkaufen. Wenn das Klientel der Bikezeitung angezielt wird, kanns auch anders heißen. Wer das liest und glaubt, dem ist nicht zu helfen. Vor zwei Jahren merkte man keinen Unterschied bei den 27,5 Bikes (laut Zeitung) und jetzt kommt man nicht mehr drum rum.

ich bin gespannt wo das ganze Endet. Ich hoffe ich kann bei meinem Hobby bleiben, ansonsten spart das viel Geld und ich kann mehr fürs Klettern reisen.
 
Zurück