Mal was anderes:
Wer außer mir wünscht sich eine etwas steilere Geo? Ohne die Verstelloption würde ich mir 65,5-66° wünschen. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack, ich mag es lieber wendig und schnell fahren traue ich mich auch mit steilerem Lenkwinkel

Bin letztes Jahr noch auf unserer Endurostrecke mit einem mindestens 10 Jahre alten CC-Bock gefahren (geschätzt 72° LW) und war immer noch gut dabei
Wie sieht es mit den Reach-Werten aus? Ich denke die sind ganz okay... oder sehen da einige Handlungsbedarf?
Was ist mit den Stack-Werten bzw. der Steuerrohrlänge? Bitte gebt bei eurem Feedback die Rahmengröße an... ich habe das Gefühl, dass sich vor allem die großen ICB-Fahrer ein etwas längeres Ding wünschen.
Wie isses mit der Tretlagerhöhe? Ich habe mich mittlerweile an das tiefe Tretlager gewöhnt... fördert vorrausschauendes Fahren
Greez,
Stefan
Also, nochmal zur Geo:
Mein Bock hat ja (serienmäßig) seltsamer Weise einen 63,6° Lenkwinkel in der flachen Position. Ich mag das und komme damit gut klar. Wenn ich´s mir aussuchen könnte, dann würde ich einen ganz kleinen Ticken steiler machen, so gute 64°. Das ist nicht sehr allgemeinverträglich, das weiß ich, aber steiler als 65° halte ich für nicht gut.
Ich sehe beim Reach Wert geringfügigen Handlungsbedarf. Ich fahre bei knappen 1,80m den m Rahmen, hätte den Reach aber trotzdem nochmal gerne 5-10mm kürzer. Genauso wie die Kettenstreben 5mm kürzer sein könnten (als bei 26" !). Ich finde der Trend zu langem Reach und steilerem Lenkwinkel, macht das Bike zwar laufruhig und sehr sicher, wenn man mal was versaut hat, aber sehr unhandlich und in steilen Passagen auch nicht gerade angenehm. Noch schlimmer, bei steil und einlenken. Man landet mit dem Gewicht verdammt weit vorne. Auch bei kleinen Sprüngen und Bunny Hop braucht man viel zug und es "dauert einen moment" bis man es aufs Hinterrad zieht.
Ich bin dafür, Wendigkeit über ein kürzeren Reach, kürzere Kettenstreben und damit kürzeren Radstand zu schaffen. Laufruhe über den flachen Lenkwinkel, ein niedriges Tretlager und ein satte Fahrwerk.
Steuerrohr sollte definitiv länger werden. Das war von Anfang an, völlig Blödsinnig kurz. Jetzt fährt absolut jeder mit Spacerturm, zumindest bei den kleineren Rahmen. 130mm bei m Rahmen würde ich sagen.
Das Tretlager kann runter. Meiner hat + 3mm. Ich hätte gerne so -3mm. Bei 650B dann so -15mm. Mit meinem 3mm plus Tretlager bei 26" habe ich keinerlei Probleme.
Wie ich schon geschrieben habe gehört mM nach der Hauptdrehpunkt nach oben. Auch für Anpassung an 1*11.
Nochmal zur Laufradgröße: Ich bin nun wirklich kein 27,5" Befürworter und würde gerne für immer bei 26" bleiben. Aber aus Selbsttest weiß ich auch, dass der Unterschied sehr gering ist.
Also, wenn ich mir 2015 ein neues Bike kaufe, dann will ich eins, für das es auch geile alternative Teile auf Höhe der Zeit gibt, die ich tauschen kann und die Teileversorgung lange gesichert ist. Da seh ich bei 26" schon (leider) schwarz. Also, ich find´s traurig, dass ich das sagen muss, aber wenn es für 2015 ein neues ICB geben muss, dann muss es wohl leider 27,5" sein. Noch was: Ich find´s gut dass der ganze Verstellscheiß weg kommt. (Flip-Ding und Ausfallenden). In der Praxis nerven die und gebraucht habe ich die nie. Bike kam am Anfang "steil" --> war schon skeptisch, dann getestet --> Umgebaut auf flach und da ist´s geblieben. Aber das wusste ich vorher. Also, den kram fährt man nur unnötig umher und er wiegt, knarzt im zweifelsfall, .... . Also weg mit den unnötigen Teilen.