Die vergangenen Monate war es – abgesehen von einem nachgeschobenen Artikel zum Thema Prüftechnik – mächtig still um das von vielen Usern mit entwickelte Internet Community Bike. Das lag daran, dass es personelle Veränderungen gab, die Macher auf ihren ICBs unterwegs waren und: Dass die nächsten Projekte angedacht wurden.

Nicht nur viele von euch, sondern auch viele von uns haben inzwischen einige Erfahrungen auf dem ICB gesammelt. Im ICB Unterforum wurde seitenweise Feedback gesammelt, das aber bisher wenig Beachtung fand. Wir von MTB-News.de haben die Threads durchforstet und ausgewertet: Was freut die Fahrer, was nicht?


# User Qia und viele andere haben sich bereits Gedanken darüber gemacht, wie eine leichtere Wippe für das ICB aussehen könnte. Jetzt soll gemeinsam mit Stefan Stark eine SL-Version Realität werden.

Besonders beeindruckt hat uns ein Thread zum Thema „ICB-Wippe 2.0“. An ihr scheiden sich nicht nur optisch die Geister – so sehr, das inzwischen erste User eine eigene Wippe angefertigt haben. Die Motivation dahinter: Neben einer anderen Optik vor allem eine Variation der Geometrie und idealerweise auch noch ein geringeres Gewicht. Generell ist der ICB-Rahmen kein Leichtgewicht, je nach Rahmengröße sind zwischen 3,2 und 3,5 kg zu verbuchen, ohne Dämpfer wohlbemerkt. Das liegt an der robusten Ausführung, das liegt aber auch an der maximalen Flexibiltät hinsichtlich Geometrie, Federweg und Laufradgröße. Wer darauf verzichten kann, der fährt unnötig Gewicht durch die Gegend. Eine andere Baustelle stellen die Horstlink-Gleitlager dar. Hier gab und gibt es Schwierigkeiten mit den Fertigungs-Toleranzen und daraus resultierendem Spiel. In Sachen Geometrie hörten wir am häufigsten, dass der ideale Lenkwinkel zwischen den möglichen Positionen läge, oder die Kombination aus Lenkwinkel und Tretlagerhöhe in keiner von beiden Positionen 100 % zufrieden stellt.


# User Baschtimann’s selbst konstruierte, dreiteilige 180 mm Wippe spart bereits einige Gramm – die SL-Wippe soll noch deutlich leichter werden.

Alle drei Baustellen – Gewicht, Geometrie und Horstlink-Lagerung – sollen jetzt mit einer ICB-Variante adressiert werden. Sie hört, wenig spektakulär, auf den Projekt-Namen „ICB SL“. Während Hauptrahmen und Kettenstreben unverändert bleiben sollen, werden eine neue Wippe und neue Sitzstreben entwickelt werden. Um Gewicht zu sparen, werden die Verstellmöglichkeiten weitestgehend entfallen. Die neuen Sitzstreben werden, so hat Carver entschieden, nur noch für 27,5″ konstruiert. Alles andere mache mit Blick auf die Verkaufszahlen und Presse-Reviews keinen Sinn. Auch die Geometrie soll nicht mehr in erster Linie auf 26″, sondern auf 650b konstruiert werden. Die verlorene Flexibilität ist schade, 200 – 250 g Gewichtsersparnis allein durch diese Maßnahme (wohlbemerkt ungefederte Masse) sollen dafür entschädigen.


# Handskizze – so könnte sich User Hasifisch eine schlankere Wippe vorstellen – und hat dabei noch nicht einmal von der Gestaltungsfreiheit von Carbon geträumt.

In diesem Zuge sollen auch die Horstlink-Lager, die sich am Ausfallende befinden, überarbeitet werden. Statt toleranz-sensitiven Gleitlagern sollen doppelreihige Kugellager verwendet werden, die zwar einige Gramm mehr wiegen, dies aber durch Sorglosigkeit und Langlebigkeit wieder gut machen könnten.

Während auch die neuen SL-Sitzstreben wieder aus Aluminium gefertigt werden, wird bei der Wippe umgesetzt werden, was schon oft angedeutet wurde: Sie kommt aus CFK und wird sich in ihrer Erscheinung deutlich von der bisherigen Abheben. Verschwinden wird auch der X-Flip, mit dessen Hilfe sich Geometrie und Federweg unabhängig voneinander verstellen lassen. Stattdessen wird aller Wahrscheinlichkeit nach nur eine Geometrie und ein Federweg fahrbar sein, erneut mit der Motivation, Gewicht zu sparen. Bei der Wippe ist die Gewichtsersparnis etwas schwieriger vorherzusagen, bestenfalls sind jedoch auch hier mehr als 100 g Ersparnis drin. Durch den Entfall der Verstellung können auch schmalere Dämpferbolzen gewählt werden, was wieder eleganter aussieht und Gewicht spart.

Fassen wir also nochmals zusammen, was für die ICB-SL Version vorgegeben und geplant ist:

  • Neue Aluminium Sitzstreben, nur noch für 27,5″
  • Neue CFK-Wippe ohne Federwegs- und Geometrie-Verstellung
  • Etwa 300 – 400 g leichter – Rahmengewicht je nach Größe unter 3 kg
  • Doppelreihige Kugellager statt Gleitlager im Horst-Link
  • Neue Komponenten kompatibel mit bisherigen ICB – Upgrade möglich!

Wenn das alles schon von Carver festgelegt wurde – wo bleibt da die Crowd?

ICB Entwickler Stefan Stark wird auch die Überarbeitung umsetzen. Sein Ziel ist es, die User auch weiterhin mit entscheiden zu lassen, durch Diskussionen und Abstimmungen. Nachdem die Radgröße festgelegt ist, fällt ein beliebtes Streitthema aus – es bleiben aber immer noch einige Details zu klären, bei denen ihr gefragt seid: Geometrie und Federweg nämlich! Konkret soll über Tretlagerhöhe, Lenk- / Sitzwinkel und Federweg diskutiert werden.

Lust, mit zu machen? Innerhalb eines Monats soll die SL-Version konstruktiv abgeschlossen sein. Ab morgen wird Stefan Stark im ICB-Unterforum die Moderation übernehmen und dort die entsprechenden Themen online stellen und moderieren. Das ICB-Unterforum findet sich ab sofort im Herstellerforum und nicht mehr gesondert unter Internet Bike Community. Dieser Link führt euch direkt dorthin.

  1. benutzerbild

    Hasifisch

    dabei seit 03/2010

    Die sah so original in den 50ern aus und wird nur durch Smart Fresh optisch so geschönt...

  2. benutzerbild

    Stefan.Stark

    dabei seit 04/2012

    Bemalte Mädels sind ja ganz hübsch, aber warum hat die Omas Gardine an?

  3. benutzerbild

    foreigner

    dabei seit 04/2009

    die wohnt vermutlich im trailer, der im hintergrund zu sehen ist....smilie
    oder arbeitet da smilie

    Bemalte Mädels sind ja ganz hübsch, aber warum hat die Omas Gardine an?

    Nix gegen Bemalung im allgemeinen, aber das ist wieder sei eine ... meine Freundin würde sagen: " paar Sternchen, rechts ein Vöglchen, links ein Vöglchen und in der Mitte der Kopf von der Oma. Und alles in kunterbunt....smilie"
  4. benutzerbild

    nationrider

    dabei seit 08/2001

    oder arbeitet da smilie
    "

    klarer fall von "homeoffice" smilie
  5. benutzerbild

    Apeman

    dabei seit 09/2008

    naja sagte ich doch... das bike für die arbeit auf dem trail und naja der rest im trailer smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!